Armani Code Absolu pour Femme 2019

Armani Code Absolu pour Femme von Giorgio Armani
Armani Code Absolu pour Femme ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

NeroliNeroli IngwerIngwer MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Späte Liebe
Wie sehr sich doch Duftempfinden ändern kann.. Als Code Absolu damals auf den Markt kam, hatte ich ihn mir aufgrund der Beschreibungen sofort bestellt. Dann war ich enttäuscht. Mit Orangenblüte hab ich so meine Probleme. Ind der Natur herrlich cremig süss, empfinde ich sie in Parfüm oft zu herrausragend, zitrisch und stechend. So auch als ich Code Absolu das erste mal auftrug. Hui, was ist das? Orangenblüte Overkill. Viel zu viel umd penezrant. Zurück ins Regal, wo er bis letzte Woche sein Dasein fristete.
So, ich hatte überlegt. Das Wetter zurzeit etwas ungewöhnlich. Kein Schnee, aber Sonne und Eiseskälte. Weinachtliche Gourmands oder schwere Orientale hatte ich über. Nach frühlingshaften Blumen und frischen Sommerdüften ist mir noch nicht. Also nochmal den Code rausgekramt. Und jetzt passt er perfekt zu dieser sonnigen Kälte. Wahrscheinlich hatte ich beim Kauf die falsche Jahreszeit gewählt (spätes Frühjahr). Die O-Blüte kommt angenehm, drängt nicht mit voller Wucht nach vorne. Die Tuberose macht den Duft zu einer luxuriösen Bodycreme mit guter Silage. Insgesamt sehr rund und kuschelig. Ich trage ihn jetzt schon ein paar Tage hintereinander, was aufgrund meiner riesen Sammlung etwas ungewöhnlich ist.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Nicht absolut gut, aber dennoch ganz nett!
Hallo ihr lieben Parfumas (ich bin nett, seht ihr, ich BIN NETT, argh, ich muss das immer wieder für euch wiederholen… :D). Willkommen zu einem neuen Damenduftkommentar von mir, heute geht es um einen Duft, dessen Duftreihe die meisten Frauen immer wieder anzieht wie Scheiße die Fliegen (unglücklicher Vergleich, ich weiß, aber ich bin DENNOCH nett, man, mir ist grad nur nix anderes eingefallen… :D). Es geht um die Armani Codes, die für mich immer mal wieder zwischen gut und grottenschlecht schwanken.

Ja, vor allem die Männerdüfte davon sind manchmal einfach nicht auszuhalten, so dass es einen wundert, dass praktisch jeder zweite neue Duft wiederum super ist. Bei den Damendüften gibt es zwar etwas weniger wirklich schlechte Düfte, aber auch hier sind einige nicht so besonders toll. Daher ist es immer wieder sehr spannend zu erfahren, wie die neuesten Düfte von den Code Düften so duften, da man eben nie weiß, was einen erwartet.

Dieser Duft hier ist zwar von 2019, aber ich kam erst jetzt zu dem Duft. Ich habe ihn allerdings nicht im Laden getestet, sondern bekam eine Probe von einer netten Parfuma. Im Laden zu testen ist ja ohnehin schwieriger, nicht nur wegen der derzeitigen Pandemie, sondern weil es auch noch ein Damenduft ist, der zudem bekannter ist und alle Furien…. huch ich meinte natürlich alle Frauen besonders von solchen Düften dort angezogen werden und ich mir noch extrem blöder vorkomme als ein Kerl, der in der Damenabteilung sich die Arme hochkrempelt, um sich Damendüfte aufzusprühen, allen voran so bekannte Düfte wie Armanis. Argh, irgendwann lege ich hoffentlich meine Scheu ab, Damendüfte inmitten von Frauen in der Öffentlichkeit zu testen, irgendwann so nach 100 Jahren, argh :D

Gut, kommen wir zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem etwas schweren Neroliduft, der aber schön duftet, selbst wenn eine kleine Synthetik mit an Bord sein sollte. Beim genauen hinriechen nimmt man auch eine leicht säuerliche Mandarine wahr, leider verpufft sie ziemlich schnell und wird durch süßlichere Noten wie dem Jasmin ersetzt.
Auch im Mittelteil riecht man weiterhin recht intensives Neroli bzw. Orangenblüten und die süßlichen Düfte scheinen nun mehr von den Tuberosen zu kommen als vom Jasmin, da es nun auch ein wenig opulenter zu duften beginnt.
Allerdings wird die opulente Ausstrahlung später wieder sanfter, was sicher das „Werk“ der Tonkabohne ist, die man auch schon bald riechen kann und welche wie immer schön süßlich und puderig duftet, vor allem in Kombination mit der Vanille.
Mit der Zeit wird der Duft immer sanfter und süßlich puderiger, denn in der Basis werden Tonkabohne und Vanille immer intensiver und überdecken dabei alle anderen Duftnoten. Wobei Neroli noch einigermaßen stark bleibt und eigentlich eine Weile lang fast genauso gut ausstrahlt wie Vanille. Ansonsten bleibt es in der Basis wie beschrieben nett und sanft mit Vanille und Tonka und ändert sich kaum noch.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, den Duft kann man bei einer auch von etwas weiter weg wahrnehmen. Doch da er schnell sanfter wird, könnte man allerdings denken, dass er recht schwach sei und sich noch mehr einsprühen, womit man dann sehr raumfüllend wirken würde, also Vorsicht bei der Dosierung :)
Die Haltbarkeit ist… tja, Vanille und Tonka, ihr könnt es euch denken, dass der Duft locker weit mehr als zehn Stunden auf der Haut haftet :D

Der Flakon:
Der Flakon ist der allseits bekannte oval-zylindrische Flakon mit den eingedrückten Seiten. Diesmal hat der Flakon eine goldene Farbgebung, die mir zwar persönlich etwas weniger gefällt, dies aber einfach nur Geschmackssache ist. Daher ist der Flakon alles in allem wie immer ganz gut.

Fazit:
So, also gut, diesmal hat Armani zwar keine Glanzleistung, aber dennoch ganz gute Arbeit geleistet. Gerade vor ein bis zwei Jahren noch nämlich lieferten sie selbst unter den Code Düften miserable Düfte ab, die nicht nur schlecht waren, sondern auch noch so vor Synthetik trieften, dass sie sogar sehr billig wirkten. Klar, auch dieser Duft hat spürbare Synthetik, das haben alle Codes, aber normalerweise ist dies weder störend noch schlecht duftend sondern einfach nur normal da ohne dass es billig wirkt.

Wobei die Damendüfte der Codes wie zu Beginn geschrieben allgemein nicht schlecht sind, da es bei den Herren-Codes teilweise richtig schlechte Düfte unter ihnen gibt, wie den Code Colonia, boaaargh, war der schlecht. Ich glaube, ich kenne zwar nicht alle Codes, aber bei den Damen hatte mir glaub ich der Code Luna am wenigstens gefallen, wobei er trotzdem im Vergleich nicht soo schlecht war!

Wie dem auch sei, ich finde den Code Absolu ziemlich gelungen, zwar kein Überflieger, aber dennoch auf jeden Fall mal einen Blick wert, wenn man noch offen für Mainstreamdüfte sein sollte! Tragbar ist dieser Code vor allem im Herbst und Winter sehr gut, und dies am besten abends bzw. zum Ausgehen, weil er sogar,… ja ja, jetzt kommt‘s mal wieder… lecker wirkt :))

Und das war‘s dann auch wieder von mir, daher wünsche ich euch allen einen schönen Abend, passt auf euch auf und bis zum nächsten Mal :)

Die fröhli(ch)sierende charmante Weiblichkeit
Als erstes kann man eine intensive und erquickend helle, dezent pudrig blümelige Note wahrnehmen, die eine feine spritzige, zart zitrisch hölzerne süßliche Aura mit sich bringt und dem Neroli im Zusammenspiel mit dem Ingwer zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer feinen süßlichen fruchtigen Nuance umhüllt, die der Kopfnote eine angenehme weiche Dichte beschert und der reifen, aber nicht überreifen Mandarine zu verdanken ist.

Ein klein wenig später hat sich die Ahnung aus der Kopfnote komplett entfaltet.

Glasklar, fein herb, leicht süßlich cremig blümelig, aber doch deutlich wahrnehmbar verströmt die Orangenblüte einen ganz dezenten "fröhli(ch)sierenden" orangigen Hauch.

Die Orangenblüte wird von einer durchaus schwer wirkenden süßen blumigen Note umschlossen, die einen leichten fleischigen Ton mit sich bringt und dem Duft eine unwahrscheinliche charmante weibliche Aura verleiht und von der Tuberose stammt.

Ganz weit im Hintergrund und bei mir nur so gut wie auf der Haut auffindbar ist eine ganz dezente liebliche florale Nuance vorhanden, die die weibliche Erscheinung des Duftes wunderbar komplementiert und vom Jasmin herrührt, ich aber Jasmin - Sambac vermutet habe, da auch ein für mich sehr sehr dezenter honigähnlicher Hauch wahrnehmbar ist, aber dieser auch Einbildung sein kann :-)

Sehr gern möchte ich anmerken, dass unsere Parfuma "Heikeso" mit Ihrem Statement bezüglich der Dosierung meines Erachtens nach vollkommen Recht hat, da der Duft bei einer "Überdosierung" äußerst schwülstig, schon fast tropisch wirkend anstrengend erscheinen und seinen charmanten Zauber verlieren kann.

Da hilft wirklich nur: Selbst austesten, mit welcher Dosierung man am besten fährt, ähhh duftet :-)

Das was in den letzten 3 Stunden bleibt ist eine feine mandelig angehauchte, lieblich cremige, dezent hölzerne Note und der Tonkabohne im Zusammenspiel mit der Vanille und dem Sandelholz zu verdanken ist.

Insgesamt hält der Duft 8 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer ganzen Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes minimiert.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Neroli-Ingwer-Spaß

mutiert bei mir zum
unschönen,
langsam verwelkenden

Weißblüherplastikstrauß.
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
Das ist rund und sendet Vollweib-Vibes. Gefällt mir sehr, da ich sämtliche Zutaten mag und die Tuberose nicht allzu dominant auftritt.
MsMontaleMsMontale vor 2 Jahren
Komplimentefänger! Elegante O-Blüte mit Blumendeko, bei der Gottseidank die Tuberose fehlt. Viel edler als das Ur. Ganzjährig vielseitig.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Der Ur-Code winkt schon arg rein
nach tollem Auftakt!
Sehr extreme O-Blüte ...
wundervolle Basis m. Tonkanilla :)
*cremig-süßer Code-Schatz*
FlankerFlanker vor 5 Jahren
Vanille, Schokolade und ein Hauch Lippenstift. Make-Up-artiger, schöner, femininer Duft.

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani