Armani Code Sport Athlete 2012

Armani Code Sport Athlete von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine IngwerIngwer ZitroneZitrone
MinzeMinze
VetiverVetiver AmberAmber HölzerHölzer
Eingetragen von Beautycase, letzte Aktualisierung am 27.11.2018.

Der Kampf gegen den Marder
Jeder kennt das... diese kleinen niedlichen Tierchen begeben sich in den Motorraum eines Autos, machen sich an die Kabel ran und jeder Autobesitzer freut sich beim nächsten Start des Vehikels.

Heutzutage gibt es gegen den Marder Ultraschall-Geräte, die dem Nager ein feines Orchester in die Ohren zaubern. Allerdings gibt es auch noch ein altes Hausmittelchen... WC-Steine!

Diese sollen helfen, dass der Marder sich nicht im Motorraum zu schaffen macht.

Oder man wirft einfach den Flakon mit "Armani Code Sport Athlete" in den Motorraum oder hinter dem Marder hinterher. Das Tierchen wird definitiv flüchten.

Der neue Armani Code mit dem Namen "Sport Athlete" wurde mir heute bei den Türkisen zum Testen angedreht. Testen kann man ja auch alles, aber dieses Wässerchen ist seit langem mal wieder was wirklich übles.

Auf der Haut aufgesprüht eröffnet der Athlet mit einer stechenden Zitrusnote, die an einen Reiniger auf dieser Basis erinnert. Basis, passt gut, kommen wir direkt dahin, wenn es die überhaupt gibt. In diesen zitrischen Akkord mischt sich ein ekelhafter Fäkalgeruch. Es riecht nach Pferdeäpfeln und der Duft muss schnellstmöglich schonmal an der Jeans abgerubbelt werden.

Wieder ein neuer Duft den niemand braucht... selbst die Tierwelt nicht.

Pfefferminztee fraiche aber kein Armani High Tech
Man soll ja nie, nie sagen. Bis jez hab ich Armani Düfte immer ein wenig kritisch beäugt und dieses massiv synthetische hat mir nie so recht zusagen wollen. Als 17 jähriger fand ich Emporio Remix und Armani Code ganz cool, aber als ich dann weiter geschnuppert hab nicht mehr wirklich.

Wenn es in einer Duftlinie gleich Sport Düfte gibt, dann legt man automatisch richtig los die 2 zu vergleichen. Beide haben Minze satt im Angebot. Doch 2 mal ganz unterschiedlich, und das ist der Punkt.

Während man bei der "normalen" Sport Variante 100 Meter gegen den Wind riecht, dass da ein Armani Duft entlang gedanct kommt, scheint mir die Athlete Variante gerade darauf zu verzichten. Dieses synthetische ist bei der ersten Sport Variante echt ad absurdum getrieben worden, was bei der Athlete Variante dagegen vollkommen fehlt. Da hab ich beim Testen echt 2 mal auf den Flakon gucken müssen und 2 mal checken ob da wirklich die Buchstaben A, R, M, A, N und I stehen. Aber sie standen da wirklich.

So, rein in den Duftverlauf:
Der Anfang erinnert mich an einen bunten Fruchtsalat und die einzelnen Komponenten lassen sich rausschnuppern. Aber damit ist recht schnell Sperrstunde und die Minze sagt: "So, ich jez". "Riecht alle mal her".

Denn das Herz ist wirklich reine Minze, da kommt nigs anderes dazu, außer der Frische von der Kopfnote. Die ist zwar nicht mehr in allen Einzelheiten nachzuvollziehen, aber peppt die Minze schön auf. Ein Pfefferminztee fraiche sozusagen. Die Wüstenbewohner schwören ja auf Pfefferminztee so weit ich weiß, um sich abzukühlen. Demnach hat dieser Duft im Sommer schon die ein oder andere Daseinsberechtigung. Das Minzige fand ich bei der ersten Sport Variante schon ganz cool, aber halt zu High Tech verpackt. Obwohl ich mich frag, wie man bei der Sport Variante von Armani Code auf Minze kommt. Hätte da ein Bergamotte Feuerwerk erwartet...naja egal.
Also die Minze macht sich breit und die die minze aufpeppende Frische faded langsam aus und die Basis zieht die Frische Minze in holzige Minze. Also meiner Nase nach macht die Minze eine Wandlung durch, erst Frischeminze wegen Kopfnote, dann Holzminze wegen Basisnote, sone Metamorphose.

Ich fands auch noch ein wenig untypisch Armani, dass dieser Duft aus dem aktuellen High Tech Programm rausfällt. Bei Acqua di Gio Essenza wurden ja extra die Duftmoleküle Cascalone und Paradisone entwickelt und bei der ersten Code Sport Variante Ambroxan oder so was. Man verbessere mich, wenn das nich ganz stimmt.

Abzüge gibts bei der Haltbarkeit. Eher mau. Und die Kreation projeziert in den ersten 2 Stunden auch nicht so, wie man das von anderen Armani Düftten kennt. Alles irgendwie untypisch Armani. Preislich dann auch eher happig und ich glaub die Athlete variante auch nur im 75 ml. Flakon erspäht zu haben.
Also insgesamt jez nichts was einen vom Hocker haut dieser Duft aber, dass der gerade mit dem Armani Schema bricht fand ich ganz interessant. Und die maximale Innovation ist der Duft jetzt auch nicht, aber eine schöne und reine Minz Kreation, die im Sommer bestimmt ganz cool ist (auch buchstäblich), und nirgends irgendwie unangenehm auffällt. Duftende Lässigkeit würd ich sagen.

LUILUI vor 5 Jahren
Schöner sportlicher und solider frischer Alltags- und Sommerduft, leider gekippt und nun entsorgt. ;-(

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 12 Jahren
Herren-Parfum
Armani Code Sport Athlete
Ja Müller und Douglas haben ihn alle da.

Beliebt von Giorgio Armani