Armani Privé - Eau de Jade 2004

Armani Privé - Eau de Jade von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Jadewasser”.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
tunesisches Nerolitunesisches Neroli madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer
VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.12.2021.

Frisch, würzig, grün mit Variationen
"Eau de Jade" - ja, auch ich denke da an transparent schimmerndes Grün, so wie ich es sehr gut im Stein der den Flakon bedeckt verkörpert finde.

Der Duft öffnet mit einem wundervoll harmonischen Akkord aus zunächst kräftig zitrischer, frisch-erfrischender, strahlend grün-gelber Bergamotte, unterstützt von sanftem, würzigem, dunklem Pfeffer, dann bald ergänzt von dunkelherbem und gleichzeitig kräftig orangigem Neroli. Rund, äusserst harmonisch, voll und sehr ausgewogen und dennoch klar erkennbar in seinen Bestandteilen die auf mich einen sehr natürlichen und hochwertigen Eindruck machen, sie können für sich bestehen und glänzen, sich aneinander reiben und dabei dennoch gegenseitig stützen und ergänzen.

Im weiteren Verlauf behält der Duft dank der Bergamotte sein eher grünes Aroma (wenngleich auch nicht von der Art der Schattierung des Steins), entwickelt sich nunmehr allerdings mehr und mehr weg von der zitrischen Strahlkraft, hin zu eher blättrig-frisch und herb, mit leichten floralen Obertönen. Der nach wie vor präsente Pfeffer steuert eine sehr angenehme Würze bei, die sehr zurückhaltende Vanille lässt die Mitte leicht ins balsamisch-weich-cremige gehend. Somit auch in dieser lang auslaufenden Phase ein sehr angenehmer, interessanter Begleiter.

Sicher kein Musterbeispiel für Komplexität und Opulenz, dafür ein frischer, runder, sehr ansprechender Duft der anders als viele Eau de Colognes lange Standfestigkeit und schöne Entwicklung zeigt, allerdings auf Grund seines Charakters wohl vornehmlich im Sommer überzeugen wird.

Überteuertes Kölnisch
Ein weiteres Produkt der exklusiven Marke Armani Privé.

Bei Jade denke ich an China, aber damit hat dieses Eau wenig zu tun. Jade, genauer gesagt Jadeit, einen Schmuckstein, gibt es in den verschiedensten Farben. Die meisten Färbungen kommen jedoch eher selten vor (und gelten daher als besonders wertvoll), bekannt ist aber fast nur die grüne Jade. Und damit haben wir schon das einzige, was den Namen halbwegs rechtfertigen könnte: Dieses Eau de Cologne ist ein vorwiegend "grüner" Duft.

Nach dem sehr kurzen Pfeffer-Kick rieche ich in erster Linie Petit Grain, das, wenn man natürliche Zutaten wählen würde, aus den Blättern der verschiedenen Arten von Zitrus-Bäumen gewonnen wird. Neroli kommt da nur ganz schwach durch. Danach geht es dann ins Heu, oder in den Waldmeister; so ganz genau ist das nicht zu sagen.

Eau de Jade ist ein allenfalls durchschnittliches, eher langweiliges Kölnisch Wasser. Ich bin sicher, daß man für einen Bruchteil des Preises ein mindestens gleichwertiges Kölnisch erwerben kann. Wer also unbedingt seine dicke Brieftasche leichter machen will, sollte andere Gelegenheiten nutzen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Schöner leichter cologneartiger Duft, der durch einen Hauch von holziger Würze nicht zu lieblich wird. Frisch und unkompliziert geht's zu,
BastianBastian vor 2 Jahren
Frisch zitrischer Auftakt
Doch dann wird er cremig!
Zitrisch + Creme = gefällt mir nicht!
Der erfrischende Kick bleibt da einfach aus.
GoldGold vor 3 Jahren
Ansprechender Zitrusduft mit dem kleinen Plus aus Pfeffer u. Vanille. Klein eben. Rechtfertigt nicht den Preis u. den noblen Titel privé.
Startet säuerlich frisch, wird dann schnell cremig florale mit dezenter Würze. Neroli wurde hier seiner anstrengenden Wirkung beraubt.
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Zitrus, geschmackvoll, d.h. voller Geschmack an Bergamotte. Neroli ganz sanft, fast wie hinter Milchglas und pudrig. Herb-holzig. Zart.

Beliebt von Giorgio Armani