Armani Privé - Eau de Jade 2004

Armani Privé - Eau de Jade von Giorgio Armani
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 90 Bewertungen
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Jadewasser”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Grün
Blumig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
Herznote Herznote
tunesisches Nerolitunesisches Neroli madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer
Basisnote Basisnote
VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.190 Bewertungen
Haltbarkeit
6.774 Bewertungen
Sillage
5.974 Bewertungen
Flakon
8.585 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.112 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.12.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Duft
Bertel

236 Rezensionen
Bertel
Bertel
Hilfreiche Rezension 9  
Frisch, würzig, grün mit Variationen
"Eau de Jade" - ja, auch ich denke da an transparent schimmerndes Grün, so wie ich es sehr gut im Stein der den Flakon bedeckt verkörpert finde.

Der Duft öffnet mit einem wundervoll harmonischen Akkord aus zunächst kräftig zitrischer, frisch-erfrischender, strahlend grün-gelber Bergamotte, unterstützt von sanftem, würzigem, dunklem Pfeffer, dann bald ergänzt von dunkelherbem und gleichzeitig kräftig orangigem Neroli. Rund, äusserst harmonisch, voll und sehr ausgewogen und dennoch klar erkennbar in seinen Bestandteilen die auf mich einen sehr natürlichen und hochwertigen Eindruck machen, sie können für sich bestehen und glänzen, sich aneinander reiben und dabei dennoch gegenseitig stützen und ergänzen.

Im weiteren Verlauf behält der Duft dank der Bergamotte sein eher grünes Aroma (wenngleich auch nicht von der Art der Schattierung des Steins), entwickelt sich nunmehr allerdings mehr und mehr weg von der zitrischen Strahlkraft, hin zu eher blättrig-frisch und herb, mit leichten floralen Obertönen. Der nach wie vor präsente Pfeffer steuert eine sehr angenehme Würze bei, die sehr zurückhaltende Vanille lässt die Mitte leicht ins balsamisch-weich-cremige gehend. Somit auch in dieser lang auslaufenden Phase ein sehr angenehmer, interessanter Begleiter.

Sicher kein Musterbeispiel für Komplexität und Opulenz, dafür ein frischer, runder, sehr ansprechender Duft der anders als viele Eau de Colognes lange Standfestigkeit und schöne Entwicklung zeigt, allerdings auf Grund seines Charakters wohl vornehmlich im Sommer überzeugen wird.
2 Antworten
7.5
Haltbarkeit
4
Duft
Ripieno

35 Rezensionen
Ripieno
Ripieno
7  
Überteuertes Kölnisch
Ein weiteres Produkt der exklusiven Marke Armani Privé.

Bei Jade denke ich an China, aber damit hat dieses Eau wenig zu tun. Jade, genauer gesagt Jadeit, einen Schmuckstein, gibt es in den verschiedensten Farben. Die meisten Färbungen kommen jedoch eher selten vor (und gelten daher als besonders wertvoll), bekannt ist aber fast nur die grüne Jade. Und damit haben wir schon das einzige, was den Namen halbwegs rechtfertigen könnte: Dieses Eau de Cologne ist ein vorwiegend "grüner" Duft.

Nach dem sehr kurzen Pfeffer-Kick rieche ich in erster Linie Petit Grain, das, wenn man natürliche Zutaten wählen würde, aus den Blättern der verschiedenen Arten von Zitrus-Bäumen gewonnen wird. Neroli kommt da nur ganz schwach durch. Danach geht es dann ins Heu, oder in den Waldmeister; so ganz genau ist das nicht zu sagen.

Eau de Jade ist ein allenfalls durchschnittliches, eher langweiliges Kölnisch Wasser. Ich bin sicher, daß man für einen Bruchteil des Preises ein mindestens gleichwertiges Kölnisch erwerben kann. Wer also unbedingt seine dicke Brieftasche leichter machen will, sollte andere Gelegenheiten nutzen.
1 Antwort

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schöner leichter cologneartiger Duft, der durch einen Hauch von holziger Würze nicht zu lieblich wird. Frisch und unkompliziert geht's zu,
12 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Frisch zitrischer Auftakt
Doch dann wird er cremig!
Zitrisch + Creme = gefällt mir nicht!
Der erfrischende Kick bleibt da einfach aus.
17 Antworten
GoldGold vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ansprechender Zitrusduft mit dem kleinen Plus aus Pfeffer u. Vanille. Klein eben. Rechtfertigt nicht den Preis u. den noblen Titel privé.
8 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Startet säuerlich frisch, wird dann schnell cremig florale mit dezenter Würze. Neroli wurde hier seiner anstrengenden Wirkung beraubt.
10 Antworten
AugustoAugusto vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Zitrus, geschmackvoll, d.h. voller Geschmack an Bergamotte. Neroli ganz sanft, fast wie hinter Milchglas und pudrig. Herb-holzig. Zart.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani