2015 Eau de Toilette

Sì (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Flakondesign Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere grüne Birnegrüne Birne MandarineMandarine BergamotteBergamotte NeroliNeroli
FreesieFreesie MairoseMairose
HölzerHölzer MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ist das Gesicht der Werbekampagne.

Sì-mone
Nennen wir sie einfach mal Simone. (Sollte hier jetzt zufällig eine Simone mitlesen - natürlich nicht Du!) Nach jeder Klassenarbeit hatte Simone auf dem Schulhof ihren dramatischen Auftritt: 'Total schrecklich, gar nichts gewusst, bestimmt 'ne Vier, ganz ehrlich!' Wenn man sie dann zwei Wochen später danach fragte - und wenn man sie nicht fragte, kam das Gespräch wie zufällig trotzdem immer drauf - stellte sich jedes Mal raus: 'Ach, 'ne Eins minus - hätte ich aber nie mit gerechnet, echt!' Während die anderen Mädchen in ihrer Klasse in den Sommerferien mit den Jungs aus den höheren Jahrgangsstufen Küssen übten, presste sie Kriechenden Hahnenfuß zwischen der Enzyklopädie ihrer Eltern und klebte ihn säuberlich in ein Album - beschriftet auf Latein: 'Ranunculus repens' - freiwillig für Bio. Sie war trotzdem nicht unbeliebt, weil trotz ihrer Verbissenheit nicht ungefällig - und auf eine unspektakuläre Art durchaus ganz hübsch. Zu den Coolen gehörte sie allerdings nie - auch wenn sie das manchmal bedauert hat - nachts auf der langen Heimfahrt von der Preisverleihung vom Bundeswettbewerb Alte Sprachen.

Armanis Sì, der ist ein Parfum wie (und für) unsere Simone. Man bemerkt seinen Ehrgeiz, besser zu sein und hochwertiger als all die anderen rosafarbenen Fruchtwasser seiner Generation, von denen fast jedes Parfumhaus inzwischen ja mindestens eines im Portfolio hat. Er lässt die initiale Fruchtigkeit erstaunlich rasch hinter sich - beinahe als schäme er sich ihrer - so wie Simone, wenn sie doch mal bis halb elf mit Freunden draußen war, obwohl am Tag danach Chemie geschrieben wird. Der kurzlebigen Beerennote stellt er deswegen eine betont reife florale Note bei, Rose spürbarer als Freesie - so wie Simone, die morgens extra eine Stunde früher aufgestanden ist, um die Alkalimetalle doch noch mal zu wiederholen - die er in eine sanftholzige Basis überführt. Sein Duftverlauf wirkt angestrengt und strebsam, beinahe wie einstudiert. Sì ist der Beherrschte, der Ehrgeizige unter den rosa Fruchtdüften der 10er Jahre, der betont Nicht-Jugendliche und Nicht-Mädchenhafte. Ihm fehlt dabei Gelassenheit, fehlt Lockerheit, fehlt spielerische Zärtlichkeit - auch wenn die lächelnde Cate Blanchett genau solche verspricht.

Fazit: ein kleiner Streber, der nicht aus seiner Haut kann. Nicht völlig unsympathisch, aber unlocker und klemmig - einer, der so unbedingt zu den Guten gehören will, dass er darüber völlig vergisst zu leben. Wie unsere Simone - pardon: Sì-mone.

Marubis
Er will ganz viel, kann aber nur wenig
Ich habe Si EdT als Miniatur daheim stehen und konnte so reichlich daran schnüffeln und mir meinen eindruck auf diesen Duft bilden.

Ganz klar schwimmt er, wie so viele andere zur Zeit, auf der aufdringlich süßen Wellen und zwingt sich einem regelrecht auf. Der Anfang ist sehr süß und vor allem prägend von der Johannisbeere und der Mandarine. Dieser Fruchtmix ist noch ganz nett und haut einen nicht so um wie La vie est Belle.

ABER, jetzt kommt es, aber dann schlägt die wahre Kalorienbombe zu. Ich bin nicht sicher was es ist, vermute aber das es die Mairose ist die sich mit einer der fruchtig süßen Komponenten zu einer unfassbar süßen Plörre verbindet.

In der Mitte wird es dann doch ganz nett, etwas ruhiger, die Süße nimmt ab und irgendwann ist sämtliche Frucht und Blüte verschwunden und man riecht nur noch die holzige Basis. Ich finde sie allerdings nicht sehr elegant. Fast schon ein wenig plump/billig wirkt es auf mich. Im allgemeinen erinnert mich der Duft einfach an meine Dorfdisko wie aufgetakelte Hühner da stehen und sich sexy fühlen.

Abschließend möchte ich anmerken, dass mir aufgefallen ist, das im Parfum Schimmerpigmente sind. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es einfach generell durch den Ölanteil im Parfum kommt, aber die stelle schimmer doch sehr perlmuttlastig im Gegensatz zum Rest der Haut. Damit kämen wir quasi wieder zur Dorfdisko zurück.

Ich denke junge pubertierende Mädchen spricht der Duft an, aber es ist kein Si für eine Erwachsene Frau. Wenn Si, dann lieber Si Intense.

rosarote Überraschung
Der rosarote Flakon hätte mir schon zu denken geben können, dennoch war ich über den rosigen Inhalt von Si EdT positiv überrascht.

Wo mich beim Intense ein Johannisbeerlikörchen begrüßt, überschüttet mich das EdT mit üppiger Mairose.
Sehr angenehm!

Der Rosenduft ist so voll und prominent, dass ich die Mairose bei Wiki nachschlage.

Aha - eine Wildrosenart, auch Zimtrose genannt, die in unseren Gärten kaum zu finden ist.
Ich, als Rosenfan, hege sofort den Wunsch, sie auch in meinem Garten anzusiedeln - denn so schön weich und intensiv ist ihr Duft.

Die fruchtigen Komponenten treten hinter der Mairose dezent zurück, wirken nur begleitend.
Auch die Holznoten und das Patchouli umrahmen diese schöne seltene Rosenart nur.

Mir gefällt dieser exclusive Duft, der an mir anziehend romantisch wirkt.
Zarte Süße tritt noch hinzu - aber nur zum Ausklang.

Auch diese Version von "Si" sagt "Ja" zu mir.

1 Rezension
Schwierige Entscheidung
Vor ein paar Tagen war ich beim orangen Allrounder hier in der Stadt, mit dem Ziel, einen alltagstauglichen, aber besonderen Büroduft zu finden.
Nach dem Testen von La vie, Black Opium und Midnight Rose bin ich von der Verkäuferin (Beraterin wäre dann doch etwas übertrieben) auf Si von Armani aufmerksam gemacht worden.

Am Teststreifen aufgesprüht - roch ganz OK.
Also wurde kurzerhand auf der Haut getestet - rechts Si und links den Midnight Rose von Lancome.

Seeehr schwere Entscheidung!! - Beeren mag ich sowieso sehr gerne und die beiden Düfte sind sich doch irgendwie ähnlich.

Im Zuge von div. anderen Besorgungen (man braucht als Frau ja immer irgendwas in der Drogerieabteilung ;-)) immer wieder an den Handgelenk gerochen und positiv überrascht, der Duft hat ja nicht sonderlich gute Bewertungen auf Parfumo bekommen.

Ein zarter Duft, sehr feminin und auch eine Spur Mädchenhaft bzw. jugendlich.
Die Kopfnote ist sehr süß, hält sich aber nur kurz. Die Basisnote wird dann sehr blumig, die Mairose und die Freesie muss man mögen, ich empfinde die beiden (oder die Kombination?) als etwas eigenwillig, jedoch im positiven Sinne und als markant.

Mir hats jedenfalls gefallen, also wurde wieder mal in meine Sammlung investiert und mein erster Armani-Duft wurde gekauft :-)

Ein paar Tage später:
Nachdem ich den Duft drei Tage lang getragen habe, muss ich jedoch zugeben, dass meine anfängliche Euphorie etwas übertrieben war.
Ich kann den Duft fast nicht mehr wahrnehmen, obwohl ich immer 3-4 Sprüher aufgelegt habe.
Für mich eine Spur zu unauffällig und zu blumig, "das gewisse Etwas" und meine geliebten Johannisbeeren fehlen mir hier.

Schade!
Ich bereue nicht, den Duft gekauft zu haben, kann mir gut vorstellen, dass er sich auf Grund seines dezenten Wesens besser für den Sommer eignet.

FAZIT:
MIDNIGHT ROSE - ICH KOMME !! :-))

Si mag ich nicht.
Zumindest nicht als EdP oder Intense. Sehr zuckrig, orientalisch und schwer. Das Edt habe ich heute im Karstadt mal zum Probieren angeboten bekommen, und siehe da, jetzt, 10 Stunden später, schnuppert es immer noch angenehm cremig vom Handgelenk. Und bei mir duftet es immer noch wie die Kopfnote duften sollte, nach dieser langen Zeit. Gott sei Dank, Moschus mag ich nicht. Ich habe schon versucht, Moschusdüfte nach Stunden mit Seife und Bürste wieder abzukriegen. Dieser hier gebärdet sich romantisch verträumt kopfnotenlastig, und wegen mir kann er dranbleiben. Für Liebhaber von süßen Düften ist es wohl die schnuckelige Sommervariante. Aber Freunde werden wir trotzdem nicht.