Armani Code Absolu Gold 2020

Armani Code Absolu Gold von Giorgio Armani
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Limitierte Edition

grüner Apfelgrüner Apfel MandarineMandarine
IrisIris GewürzeGewürze LederLeder SafranSafran
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Noxtrem
Süß, holzig und würzig...
... alles, was man für einen gelungenen Herbst/Winterduft braucht. Die Kopfnoten führen dazu, dass das Parfum nicht allzu anstrengend wird und hält ihn angenehm kuschelig. Keine Duftnote ist zu dominant, sondern das Zusammenspiel aller Komponenten macht dieses für mich einzigartig. Dieses wird für mehrere Stunden deutlich wahrgenommen, sodass nachsprühen selten zur Debatte steht.

Abends unschlagbar, jedoch auch für alle anderen Tageszeiten durchaus tragbar! Head-turner Potential. Für mich der Beste aus der Code Reihe.

Einer von 80 Millionen
Nein, ich bin kein Max Giesinger-Fan und nein, ich bin auch kein großer Fan seines Lieds "80 Millionen". Doch wie kommt man dann auf so eine Überschrift? Ganz einfach:
Vor ziemlich genau einem Jahr machte ich mich mit meiner Freundin auf den Weg in den nahegelegenen und vergleichsweise ziemlich großen Douglas, um DEN Duft für mich zu finden. Das hatte zur Folge, dass wir gefühlte 80 Mio Parfüms getestet haben und geschätzte 7349x Kaffeebohnen riechen mussten, um die Nase halbwegs wieder frei zu bekommen. Am Ende sollte es dieses Parfüm werden. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich den Code Absolu Gold das erste Mal roch und es plötzlich RUMMS machte! Ich riss ich meine Augen ziemlich weit auf und auch nachdem ich coronabedingt meine Maske wieder aufsetzen musste, blieben sie noch weit offen. Zu meiner Freundin sagte ich nur, dass dieser wohl etwas für sie sein wird (sie liebt süße Düfte). Ich sollte recht behalten, denn am Ende war er dieser eine unter 80 Millionen Düften, für den wir uns entschieden haben.

Zum Duft selbst:
Der Duft beginnt mit einer ordentlichen Portion Süße, bei der man die Mandarine doch klar rausriechen kann. Es ist jedoch keine überzuckerte, klebrige Süße a la Paco Rabanne, sondern eine wesentlich elegantere. Sie wirkt trotz ihrer Power irgendwie rund. Das dürfte daran liegen, dass der Duft im weiteren Verlauf durch eine gewisse Cremigkeit, die Iris- und vor allem die Holznoten noch angenehmer wird. Viel mehr kann ich leider nicht herausriechen. Doch das will ich auch gar nicht, denn das, was ich rieche, empfinde ich als extrem gut und ist seit dem Kauf auch der Lieblingsduft meiner Freundin. Um es noch einmal zu verbildlichen: süßes, abgeschliffenes Holz.

Sillage und Haltbarkeit mit 9h+ sprechen klar für das Parfüm.

Eine Begegnung mit einer wildfremden Frau beim Einkaufen bestätigte ebenso meinen Eindruck. Nach dem Vorbeilaufen drehte sich ihr Kopf ziemlich schnell um. Und nein, es war kein langsames Umdrehen mit angewidertem Blick, zusammengedrückten Augenbrauen und der Gedankenblase über dem Kopf: "Was ist das denn für ein ekliger, penetranter Duft?". Stattdessen schaute sie mich mit großen Augen an und ich wusste, dass es genau der Blick war, den ich beim ersten Riechen des Duftes zeigte...

Zum Einkaufen finde ich ihn selbst aber tatsächlich eher ungeeignet. Optimal ist er für den Abend, zum Fortgehen und vor allem beim Kuscheln. In der kalten Jahreszeit bei Temperaturen bis maximal 10-15 Grad wirkt er auf Grund seiner Süße natürlich am besten.

Da man die 60ml für unter 50€ bekommt, ist er zudem sehr preiswert und ich kann bedenkenlos eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Tolles Upgrade
Dieser schöne goldene Flakon steht bereits schon einige Monate in meiner Sammlung. Ich glaube er ist irgendwann im ersten Drittel dieses Jahres erschienen und im Sommer habe ich ihn bestellt. Natürlich nichts was man im Sommer trägt, aber was man hat das hat man. Speziell da es sich anscheinend um eine limitierte Edition handelt. Hier bekommt er anscheinend wenig Aufmerksamkeit trotz richtig guter Bewertungen. Einen ausführlichen Kommentar hat er allemal verdient.
Die gesamte Code-Reihe liebe ich einfach. Früher schon der Original-Code war einer meiner Lieblingsdüfte und einer der meistgetragenen Düfte von mir. Dies ist schon lange her und ich liebe ihn noch heute. Natürlich gibt es viele bessere Alternativen, speziell da die aktuelle Formel nicht sehr lange hält. Dennoch immer eine tolle Alternative. Desweiteren besitze ich aus dieser Reihe noch den Sport, Colonia und Profumo. Die Flanker A-List und Absolu sind auch echt gut, aber brauchte ich nicht in meiner Sammlung.

Es handelt sich hierbei um eine limitierte Edition vom Flanker Absolu. Diesen hatte ich auch getestet, aber für einen Kauf hat er mich nicht überzeugt. Diese Edition hat deutlich mehr Power und Aussagekraft.
Der Flakon ist wirklich schön und prollig in gold. Der gleiche wie beim Absolu, bloß ganz in gold. Preislich ist dieser Duft auch sehr gut. Um die 70 Euro bei 110ml. Fair, wenn man diese tolle Performance beachtet.
Der Absolu ging mir zu sehr in Richtung Profumo. Dieser geht zwar grob gesehen auch in eine ähnliche Richtung, hat aber mit viel mehr Gewürzen und Iris einen anderen Weg eingeschlagen. Was man in der Pyramide liest bekommt man hier auch und viele Noten kann man sehr gut herausriechen: Man bekommt tolle Früchte wie Mandarine und einen eher herben Apfel. Die Herznote nehme schon am Start wahr: Eine karottige Iris, welche fast über den gesamten Verlauf present ist. Dadurch erinnert er mich so leicht an den La Nuit de L'Homme Intense, welcher eine ähnliche Iris-Note besitzt. Auch eine kräftige Safran-Note setzt sehr früh ein. Eine tolle Würze, welche toll zu der Süße passt. Insgesamt deutlich würziger als die anderen Flanker. Leder rundet die Würze gut ab und sorgt für Stil. Elegante Mischung die immer geht. Auch die Tonka-Süße ist wie die meisten Codes über den gesamten Verlauf zu riechen. Die Basis klingt sanft hölzernd ab. Von Anfang bis Ende eine stimmige Kreation, die durchaus Power hat. Auch wenn es grob gesehen viele süß-würzige Düfte gibt: Dieser hat Wiedererkennungswert und bleibt im Gedächtnis.
Performance ist wie gesagt sehr gut. Haltbarkeit müsste zweistellig sein und die Sillage ist über lange Strecke sehr sehr gut.

Für mich neben dem Code Profumo der beste Flanker dieser Reihe. Fans süß-würziger Düfte sollten diesen testen. In der kühleren Jahreszeit ein toller Duft den man zu vielen Anlässen tragen kann.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Fantastischer Duft für die kalte Jahreszeit
Armani Code Absolut Gold ist wundervoller orientalisch-weihnachtlicher Duft. Er weist eine tolle Haltbarkeit auf. Er gehört momentan zu meinen Lieblingsdüften, wenn man ihn riecht wird einem warm ums Herz. 110ml kosten in der Regel zwischen 70 und 100€. Das Flakon ist sehr schön gestaltet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck wie man es von Armani gewohnt ist. Wie bereits im Titel erwähnt trägt man ihn am besten in der kalten Jahreszeit, da er auch eine gewisse Süße aufweist.

SwcarSwcar vor 4 Jahren
Das Goldstück, etwas Absolu mit Ur DNA . Für mich der beste der Reihe ! Flakon Design ist mega !
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Sehr erwachsener, dicht komponierter Armani Code, der fruchtig-ledrig-würzig-holzig daherkommt. In der Basis eine Idee zu viel Tonka-Süße.
MuffinXSMuffinXS vor 4 Jahren
Eineiige Drillinge kann man nur auseinanderhalten, wenn man sie sehr gut kennt. Ist bei Profumo, Absolu und Absolu Gold ähnlich.
LUILUI vor 3 Jahren
Matrose, Iris, Safran, Apfel + Mandarine treffen Tonkabohne m. Code-DNA , tanzen Benzoe Techno-Party auf synthetisch süssen Edelhölzern.
Pepper81Pepper81 vor 4 Jahren
Iris tänzelt leicht im Hintergrund, minimal Leder hier und da ,recht viel Tonka & Gewürze. Apfel am Anfang wie in Boss Bottled . Hat was...

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (2021) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani