Fleur de Cabotine 2007

Fleur de Cabotine von Grès
Flakondesign Fabrice Legros
Fleur de Cabotine ist ein Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

MandarineMandarine PfeifenstrauchPfeifenstrauch ResedaReseda
KaktusblüteKaktusblüte OrchideeOrchidee PfingstrosePfingstrose weiße Lilieweiße Lilie
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus NektarineNektarine

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 07.12.2018.

pudelbonzo
An besonders schönen Tagen...
... ist der Himmel sozusagen - wie aus blauem Porzellan.
Und die Federwolken gleichen, weißen zart getuschten Zeichen - wie wir sie auf Schalen sah`n.
Alle Welt fühlt sich gehoben, blinzelt glücklich schräg nach oben - und bewundert die Natur.

Ich muss an Erich Kästners Gedicht : "Im Auto über Land" denken, wenn ich Fleur de Cabotine trage.
Schon auf der grün-goldenen Umverpackung scheint einem die Natur entgegen zu explodieren.
So ist auch der Duft - es umhüllt einen Natur in Hülle und Fülle.
Die fruchtige, leicht herbe Mandarine, bildet mit dem betörenden Pfeifenstrauch und der eleganten Reseda einen fulminanten Auftakt.
Dieser wird leicht abgemildert mit der dezenten Kaktusblüte und der sanften Orchidee.
Die weisse Lilie hingegen ist wieder prägnanter.
Volle Nektarine und schillernder Heliotrop verleihen dem Duft eine erstaunliche Vielfalt und Dynamik.

Während man mit Cabotine beschaulich auf der karierten Decke picknickt - treibt Fleur de Cabotine einen hinaus in Wald und Flur.

Es wird die Pfadfinder-Wanderklampfe umgehängt, forsch fürbass geschritten - ein Liedlein auf den Lippen - gern: "Im Frühtau zu Berge" oder ähnliches Liedgut, das aber gut in die grüne blumige Landschaft passt, Auge und Nase weitet, und den Schritt beflügelt.
Die Vögelein singen mit mir um die Wette - und die scheuen Rehlein machen husch, husch.
Spitzwegs Idyllen.
Am Abend sitzt man träumend im Gras, schaut über die goldenen Bergkuppen und summt: "Über allen Wipfeln ist Ruh`".

Fleur de Cabotine ist ein schöner ursprünglicher und aktivierender Duft, der mir lockend zuflüstert: Zurück zur Natur...

Fleur de Cabotine,ein??
Heute ist Fleur de Cabotine angekommmen, auch wenn es ein Blindkauf war, bin ich sehr begeistert:)
Nach dem direkten Auftragen erinnert er mich sehr an Naturelle v. Yves Rocher, frisch, leicht zitrisch mit saftig süßer Mandarine und Zitrone.. Blumige Noten wechseln sich dann ab, und ergenben insegesammt ein leichtes blumig-fisches Parfum, welches ich nur empfehlen kann, vor allem an heißen Sommertagen, da Fleur de Cabotine nicht erschlägt;)
Insgesammt ist hier die Orchidee, eher süß duftende Pfingstrose, weißer Moschus, etwas Sandelholz und auch Nektarine mäßig vertreten, und vor allem Pfeifenstrauch. Ansonsten kann ich leider nichts zur Sonnenwende, und Resenda sagen, denn ich kenne leider den Geruch dieser Pflanzen nicht! Also bleibt ein? übrig...
Also,alle die Naturelle schön finden,bitte einmal diesen Duft testen,er hat Ähnlichkeit!

Kein Duft für mich
Fleur de Cabotine ist ein sehr frischer, fruchtiger Duft, der sich auf meiner Haut nicht entwickelt. Ich sprühe ihn auf und er ist da. Ich nehme Mandarine, Vanille, Blumen und etwas pudriges wahr, aber insgesamt kommt auch eine schwere Note hervor.
Und auch wenn der Flakon wirklich wunderschön und jung aussieht, so ist der Duft für mich irgendwie altbacken.

Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet, selbst am Abend kann man ihn noch aus einige cm Entfernung an mir wahrnehmen.

zart-blumig bis zur Basis
Fleur de Cabotine fängt zart-blumig an, hat eine zart-blumige Herznote, und bringt auch zur Basis hin keine überraschenden Wendungen in Richtung süß/vanillig/holzig/patchouli-/moschuslastig, sondern bleibt einfach nur zart blumig. Fleur de Cabotine ist also ganz simpel ein zarter, zurückhaltender Blumenduft, vom Anfang bis zum Ende.

Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich langweilig, aber von der eintönigen Gleichförmigkeit der zahllosen fruchtig-blumig-süß-Düfte hebt sich Fleur de Cabotine sehr wohltuend ab. Altmodisch wirkt er auf mich dabei überhaupt nicht. Er hat bei aller zarten Blumigkeit auch was Frisches, aber ohne an Rasierwasser oder Deospray zu erinnern. Am Kitsch schrammt er erfolgreich vorbei, und aquatische Noten hab ich auch keine gefunden. Ich kann nach ausgiebigem Test wirklich nichts Schlechtes über Fleur de Cabotine sagen.

Er ist sicher kein großes "Duft-Kino", aber eine gute Wahl, wenn man gerade keine Lust auf großes Duft-Kino hat.

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Irgendetwas stört mich ein wenig...die dezente "Haarspraynote", die mich piekst? Im Bereich blumig-frisch kenne ich bessere Frühlingsdüfte!

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès