Black

Aqua Incanta 2012

Aqua Incanta von Gritti
Ein Parfum von Gritti für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie KamelieKamelie VeilchenVeilchen
pudrige Notenpudrige Noten VanilleVanille RoseRose grüne Notengrüne Noten
AmbretteAmbrette TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black”.

Duftet ähnlich

150 Parfum
Loukhoum von Keiko Mecheri
Loukhoum

Schneewittchen mit rosigen Wangen
Die Assoziation zu Schneewittchen liegt nahe, denn beim Aufsprühen von Aqua Incanta kommt mir sofort die Schwester Teint de Neige in den Sinn. Aqua Incanta zeigt sich als das jüngere, ein wenig übermütige Familienmitglied. Beide hüllen die Trägerin in eine weiche, freundliche Puderwolke ein, aber während der Schneewittchenteint wirklich weiß wie Schnee ist - eventuell also auch erst nach dem Biß in den vergifteten Apfel -, besticht das Aqua Incanta Schneewittchen mit einer strahlenden, lebendigen Rosigkeit, die ich in einem Puderduft so leuchtend noch nicht wahrgenommen habe und die Schneewittchen sehr gut zu Gesicht steht.

Ich würde Aqua Incanta grundsätzlich mit By Night White, PureEve, Teint de Neige, 150 Parfum oder Soavissima (das ist die quasi die Puderduftsteigerungskurve für mich) in eine Reihe stellen und ihn ungefähr in der Mitte eingruppieren. Es ist kein zarter, unschuldiger und märchenhafter Kinderpuder, der den Wunsch nach Umsorgtsein, nach heiler Welt widerspiegelt und auch kein sanfter Gourmandpuder, den man als feines Duftkonfekt an kühlen Tagen vernascht. Die frische, aufblühende, helle Rose ist von einer so mitreißenden Durchschlagskraft, daß sie dem Puder einerseits alles Babyhafte, vor allem aber auch die „erwachsenem" Puder manchmal auch anhaftende Muffigkeit, Stumpfheit und Müdigkeit zu nehmen weiß. Sie strahlt über die schon ziemlich dichten Puderwolken hinweg und klart den Himmel auf. Vanille nehme ich nur zur Abrundung wahr. Holzige Noten in der Basis sorgen dafür, daß die sehr wohl vorhandene Lieblichkeit nicht ins Kitschige abdriftet.

Wie bei vielen Puderdüften ist hier die Dosierung der entscheidende Faktor. Zu viel davon - und das geht ganz, ganz schnell - erschlägt sowohl die eigene Nase als auch die unserer Mitmenschen und führt unweigerlich zu Kopfschmerzen und Überdruss. In der richtigen Dosierung ist Aqua Incanta aber ein hinreißend positiver Duft, der dazu führt, daß ich den ganzen Tag über immer wieder unauffällig süchtelnd mit der Nase zum Handgelenk gehe oder alternativ die Nasen meiner Mitmenschen auffällig oft zaubrisch an meinen Hals gelockt werden. Für's Büro ist er meiner Meinung nach nicht geeignet - eher ein Duft für "draußen".

Aqua Incanta erreicht Höchstwerte in der Kategorie der Düfte mit der besten Sillage und der längsten Haltbarkeit. Der Flakon ist einfach und unauffällig.

Unanständig anständig
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Puderduft, mit "Temps d'Hiver" hatte ich da eigentlich auch schon den perfekten Kandidaten gefunden. Dieser hervorragende Duft war es letztendlich auch, der mich überhaupt erst auf die Schiene Puderduft gebracht hat. Aber er war mir insgesamt zu teuer, denn als Mann kann man solche Düfte nicht unbedingt regelmäßig tragen. Darum sehr schade, dass es von "Temps d'Hiver" keinen 50ml Flakon gibt. Das gleiche gilt für das großartige "Soavissima", hier hätte ich mich über einen 20ml-Stilo sehr gefreut. Also weiter geschaut und natürlich bald auf "Teint de Neige" gestoßen. Ja, der passte. Sowohl preislich als auch dufttechnisch. Dann noch aus Interesse "1889 - Moulin Rouge" getestet, aber der war mir zu tuntig, das ist jetzt natürlich nicht böse gemeint, so riecht es aber halt vermutlich in einer Travestieshow-Umkleide :-)

Habe somit dann immer wieder mal nach einem guten Angebot von "Teint de Neige" geschaut, aber dann machte mich Leimbachers Puff-Kommentar plötzlich auf "Aqua Incanta" aufmerksam. Der Reiz war sofort riesengroß und die 10ml von Lotti nicht viel später dann bei mir. Ganz herzlichen Dank dafür an dieser Stelle! Ich musste "Aqua Incanta" natürlich sofort aufsprühen und wusste direkt, ja, der ist es. Ich rieche zwar fast keinen Unterschied zu "Teint de Neige" und den anderen Verwandten, dennoch hat "Aqua Incanta" mir noch ein Quäntchen mehr zu bieten. Vor allem eine leichte, hintergründige Süße, die mir sehr gefällt. Es könnte fast schon eine zarte Vanille oder gar bisschen Karamell sein. Auch kommt mir der blumige Anteil etwas zurückhaltender vor und der Duft ist nicht so erwürgend wie "Teint de Neige", sondern etwas leichtfüßiger und luftiger. Insbesondere auch sauberer durch die hell schimmernde Rose. Insgesamt (je nach Trägerin) dennoch sehr verrucht, intensiv, durchtrieben, unanständig und verführerisch.

Für Herren ist "Aqua Incanta" natürlich schon ziemlich gewagt so wie die anderen Puderdüfte auch, aber falls meine 10ml irgendwann mal leer sein sollten, kaufe ich garantiert einen Flakon von diesem Süchtigmacher nach. Denn der Duft ist genau das, was ich gesucht habe und z.B. in "Dior Homme (Parfum)" nicht gefunden habe. Zwar auch eher ein Frauenduft, aber auf spürbar niedrigerer Mainstreamqualität und mir nicht konsequent genug. Da gönne ich mir dann doch lieber was unanständig anständiges...

Leimbacher
Wenn schon alles ist gesagt & gepudert...
... dann auch der Leimbacher mit den Achseln rudert.

Hannahs Kommi kann ich mehr als nur empfehlen,
ich würde fast die selben Worte wählen.

Daher bleibt mir nur das Reimen über dieses pudrige Wunder,
alle anderen Worte wären nur platt wie 'ne Flunder.

Weiß-rotes Puder in rosig-rauen Mengen,
dieser Duft ist so agil, er lässt sich nicht einengen.

Ein Sprüher zu viel, du schnappst nach Luft,
es riecht wie das Gegenteil einer Gruft.

Hier riechts wie im Puff, keine seltene Bemerkung,
da braucht das Ego eines Mannes schon ab & zu eine Stärkung.

Aber Puff und gut Duften schließt sich anscheinend nicht aus,
denn niemand sagte, der Duft sei ein Graus, halt nur nichts für eine graue Maus.

Auch wenn der Titel Dr. im Markennamen steht,
der Duft wohl wirklich eher an einer Stripperin gut geht.

Schön, erhaben & die Spitze der Pudrigkeit,
diese Diva duldet keine Schludrigkeit.

Willkommen in Pleasantville!
Mir geht es ja immer so, dass ich einen Duft rieche und erst dann kommen Bilder im Kopf. Spontan umgekehrt an einen Schauspieler zu denken und den oder die einen bekannten Duft zuzuordnen, ist nichts für mich.

Ich musste gestern noch ein paar Schritte im Regen laufen, und dank des tollen Päcklis von Frau Nickhun kam ich nicht umher, zwei Düfte aufzutragen, unter anderem diesen hier.

Ein riesengroßer Strauß Rosen und Iris erscheint vor meinem geistigen Auge, eingesteckt in diese grünen Blumensteckmopeds (wie heißen die? Die so nachgeben?), das grüne Teil ist aus feinster Seife.
Ein richtig oppulenter Strauß, der sich auch nicht verändert und trotz sparsamer Dosierung ist der Duft SO präsent. Mehr Iris als Rose, Vanille kaum wahrnehmbar, aber Puder und Iris dominieren.

Es verändert sich auch nicht viel.
Während ich im Regen so daherlief und immer mal daran roch, kam mir der Film "Pleasantville" in den Sinn, kennt Ihr den? So 50er Jahre-Chic mit knielangen Faltenröcken, gelegte Frisur, gestärkte Rüschenbluse. Perfekte Hausfrau, die ihren Mann mit einem Tablett frisch gebackener Kekse begrüßt. DAS ist Aqua Incanta.

Für Fräulein Rottenmeier ist er zu sanft und pudrig, ich verbinde ihn wirklich mit so lächelnden, freundlichen, perfekten 50er Jahre-Frauen, auch älter (SORRY!).

Der Duft passt für mich irgendwie gar nicht in meinen persönlichen Alltag, obwohl ich ihn echt interessant finde und gar nicht mal schlecht.
Die Sillage war anfangs Bombe, die Haltbarkeit aber nicht soooooo dolle, ca. 3 Stunden, dann war er hautnah.

Ich finde ihn spooky, denn ich habe kaum einen Duft erlebt bis jetzt, den ich so empfinde, dass ich ihn irgendwie mag, aber er nicht zu mir passt. :-)

Hasiputz80
Sind da Veilchen drinnen?
Habe heute Abfüllungspaket Von Lady Violet erhalten. Vielen Dank nochmal auch auf diesem Weg!
Aqua Incanta ist schon seit längerem auf meiner Merkliste da ich pudriges ja sehr mag. Aber ohje ohje.
Aufgesprüht und sogleich die große Enttäuschung. Ich rieche Veilchen.
In der Duftpyramide sind zwar keine Veilchen angeführt, aber ich rieche Sie oder bilde mir ein sie zu riechen :-(
Für mich hat der Duft Ähnlichkeit mit Vanille Violett von Senteurs Gourmande, den ich an mir auch nicht ertrage.
Von Iris ( die ich ja liebe) Rose oder sonstigem nehme ich kaum etwas wahr.
Für mich definitiv nix, schade!

PhantomvampPhantomvamp vor 7 Jahren
Florale Noten - köstlich verfeinert mit weicher Vanille. Harze und Hölzer spenden Weichheit und runden den Duft gekonnt ab. Sehr angenehm!
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Puderquastenduft. Erinnert mich stark an Teint de Neige. Acqua Incanta ist zwar etwas gefälliger, empfinde ihn trotzdem als nervig.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Duftet zart nach Schminktäschchen, Lippenstift & Puder. Dezent süss, rosig-pudrig. Ein warmer Kuschelduft !
BlueBirdBlueBird vor 5 Jahren
Beginnt mit starker Iris in der Kopfnote und entwickelt sich schön pudrig-süß mit minimaler holziger Note und einer Prise würzigem Amber.
CitaCita vor 9 Jahren
Startet rosenpuderig, wird dann cremiger, weicher, warm, in der Basis mit diskreter, betörender Exotik-Note. Schön und zart.

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Florian von Gritti Mango Aoud von Gritti Rialto von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Super Nova von Gritti Costiera von Gritti Decimo von Gritti