Made to Measure 2013 Eau de Toilette

Made to Measure (Eau de Toilette) von Gucci
Ein Parfum von Gucci für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Maßanfertigung”.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte AnisAnis tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte Schopf-LavendelSchopf-Lavendel
PflaumePflaume WacholderbeereWacholderbeere WasserlilieWasserlilie ZimtZimt Sri-Lanka-MuskatSri-Lanka-Muskat
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum LederLeder AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler James Franco, in Szene gesetzt von Regisseur Nicolas Winding Refn.

Ent-Hambummelung
Meine Frau meinte neulich, dass ich nun, wo ich auf Mitte 40 zuginge, nicht mehr herumlaufen könne wie ein Hambummel. Also habe ich die von mir bislang Anzug genannten Säcke in den (einstweiligen - wer weiß, wie sich die Figur entwickelt...) Ruhestand auf dem Dachboden versetzt und mir zwei neue Anzüge gekauft. Das war ein unerwartetes Erlebnis: Schlussverkauf im Outlet eines gehobenen italienischen Herstellers. Bügel an Bügel hängt die Stange voller Anzüge. Ich ziehe so ein Ding an und alles sitzt wie maßgeschneidert. Der Preis: noch in Sichtweite von 08/15-Herrenausstatter-Hausmarke einschließlich der dort zweifellos erforderlichen Änderung.

Und die Moral von der Geschicht'? "Made to Measure" brauch' ich nicht!

Ich hoffe, meine kleine Geschichte konnte dem einen oder anderen Anzug-Verzweifelten Mut zur Ent-Hambummelung machen und womöglich sogar ein bisschen unterhalten. Weiteres kann ich an dieser Stelle kaum beitragen. Ein zu langer Kommentar passt überdies nicht zum Duftverlauf, der nach zwei Stunden praktisch beendet ist. Zu ergänzen ist allenfalls, dass ich im Auftakt ebenfalls etwas Pfeffriges wahrnehme. Außerdem fehlt in den Angaben zur Kopfnote "Absolue vom eingeschlafenen Fuß".

Apropos "Made to Measure" vs. "von der Stange": Gucci sollte die Hoffnung noch nicht aufgeben. Irgendwo da draußen isser vielleicht, der Typ, dem MtM just wie angegossen passt. Ich tue derweil das Gleiche. Passen, meine ich.

So, das reicht jetzt. Allen noch einen schönen Abend!

Geheimtipp
Verstehe echt nicht weshalb dieser Duft hier so schlecht ankommt während er zum Beispiel im englischsprachigen Raum als „hidden gem“ bezeichnet wird.
Und ich finde auch, dass Made to Measure ein kleiner Geheimtipp ist. Er riecht nämlich sehr zurückhaltend und modern, gleichzeitig aber auch süß und verführerisch in seiner Herznote was vermutlich an den Beeren und Pflaumennoten liegt.
Der Auftakt wirkt etwas pfeffrig und gleichzeitig frisch. Die Performance ist auch lange nicht so schlecht wie alle behaupten. Hier ist die Rede von maximal 1-2 Stunden, während der Duft bei mir um die 6 Stunden hält.
Wer also einen eleganten, frisch - süßlichen Duft, welcher sehr zurückhaltend aber dennoch sehr präsent ist, möchte hat mit Gucci Made to Measure einen echten Geheimtipp. Da der Preis auch deutlich gesunken ist, macht es diesen Duft nur noch attraktiver.

Billig-Plunder von der Stange
Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll!
Ja, zum einen habe ich ein ganz klein wenig Hoffnung auf den neuesten Duft aus dem Hause Gucci gesetzt. Kann ja nicht sein, dass die nur noch Ramsch abfüllen und verhökern.

Ja, der neue Flakon sieht wirklich edel aus und setzt hohe Erwartungen. Zudem positioniert Gucci den „Made to Measure“ als orientalisch würzig, was absolut verheißungsvoll klingt.

Aber was hier vollmundig als Maßanfertigung angepriesen wird, entpuppt sich als absolut billige Plunderware von der Stange. Na gut – die ersten paar Sekunden könnte man ihn noch mit ordentlich Toleranz als einigermaßen fruchtig frisch durchgehen lassen. Es schnuppert zumindest ein wenig nach Zitrone und Mandarine sowie einigen leicht säuerlichen Noten.
Doch kaum wurde was auf die Haut gesprüht, schon entschwindet der ganze halbwegige Eindruck wie ein Anzug aus hauchdünnem Papier beim Sturmregen. Selbst wenn man hinterher nackt da stehen würde, ist es immer noch besser und stilvoller, als nach dieser synthetisch schwitzigen Plörre zu riechen, auch wenn diese so schwach ist, dass man sich fragt, warum man sich überhaupt für so viel Geld einparfümieren soll?
Der Drydown, sofern man davon schreiben darf, entpuppt sich als dumpf säuerlich und erinnert mich beim näheren Betrachten an Nierchen mit Sauce, die meine Mutter damals gekocht hat. Auf dem Teller ganz lecker, auf dem Handrücken definitiv befremdlich.

Für mich hat Gucci mit diesem schmalen Wässerchen den Tiefpunkt eines Tiefpunkts erreicht. Eigentlich ist Made to Measure ein Fall für den Verbraucherschutz, denn der Overpromised Flakon führt die Käufer in die Irre und ich kann mir vorstellen, dass dieser zusammengeflickte Synthetik-Stoff nur von unsicheren Geschenkekäufern oder schmerzfreien Fashion-Victims bzw. verblendeten Gucci-Fetischisten erworben wird. Wer sich gern von einem fehlgeleiteten Konzern verarschen lassen möchte, darf beherzt zugreifen. Bei allen anderen kann ich hoffen, dass sie eine gute Schneiderei von abgezockter Geldschneiderei unterscheiden können.

Alte Parameter neu kombiniert
So, dann mach ich mal den Anfang bei Guccis Neuerscheinung Made to Measure. Gleich vorweg: NEUerscheinung triffts nun nicht wirklich, doch dazu gleich mehr. Ich hatte mich gefreut wie Schnitzel, auf den neuen Gucci Duft. Ich mag die aktuelle "contemporary" Philosophie von Gucci ganz gern, deswegen find ich auch die neueren Düfte nicht ganz so mies wie viele andere, obwohl man natürlich dazu sagen muss, dass sie an die alten Großkaliber nicht herankommen. Aber Frida Giannini find ich eine ganz coole, lässige Chef-Designerin, oder wie man heutzutage so schön sagt, "Creative Director".

Also, es geht los. Fangen wir mit dem an, was wir schon ein bisschen länger kennen, mit dem Flakon. Schon seit paar Monaten ist das Bild des Gefäßes mit dem Maß-Wässerchen auf Parfumo zu bewundern. Zugegeben: Der ist absolut vorzeigenswert, aber wenn man genauer hinsieht, ist er aus alten Gucci-Bauteilen zusammengebastelt. Der Flakon an sich, ist der gleiche wie schon bei Gucci by Gucci Pour Homme und beim Sport. Der Sprüher ist auch genauso mikrig und powerless. Da ist echt der Zeigefinger dünn, bis man merkt, dass man etwas aufgesprüht hat. Die Farbe ist vom Gucci Pour Homme II und auch nicht unbedingt hässlich, im Gegenteil: Ich finde der würde mein Duftregal schön zieren, doch ob er das wirklich tun wird in der Realität, ist noch fraglich, da muss ich meine Nase noch von überzeugen, die Augen haben auf jeden Fall schon mal ihr OK gegeben. Der Schriftzug ist von dem Frauen Duft Première. Dieser dünne zackige Gucci-Schriftzug ist auch hier nicht unbedingt ganz ursprünglich. Man hat sich also allein beim optischen schon einmal fast durch die ganze Flaconwelt von Gucci gewurschtelt, doch das Ergebnis ist überzeugend. Ich finde eh, dass Gucci-Flacons mit die schönsten sind.

Made to Measure kommt wie Première aus der Mode-Vergangenheit von Gucci. Beides sind Modelinien und beide Düfte sollen auch zusammen ein Paar bilden, also jetzt nicht, dass einmal Pour Homme und einmal Pour Femme draufsteht, sondern etwas subtiler, über die Modelinien. (Weiß jez nicht, ob Prèt-à-porter oder Haute-Couture.)

So, was sagt die Nase zu der ganzen Angelegenheit? Im Prinzip gehts olfaktorisch so weiter, wie es visuell aufgehört hat. Auch beim Duft lassen sich manche Anleihen an Bekanntes, teils genuin Gucci, teils von woanders her aufgenommen, ausmachen. Anfangen tut der Duft Zitrisch. Das ist das Entrée, und zwar hat man als sicheren Steigbügel was gewählt? Richtig, die Kopfnote von Guilty. Nicht ganz 1 zu 1, sondern ein bisschen aufgehellter, weil bei Guilty ganz schnell Kopf- Herz- und Basisnote zusammengeschoben werden und ich den Amber mit als Duftnote ausmach, und mich hier an Guccis eigene Duftpyramide halte und nicht von der hier von Parfumo ausgehe. Naja, also Bergamotte, Orangenblume, Lavendel. Lavendel ist hier nur nicht so wirklich dominant, eher, leider nicht kratzige (im positiven Sinne), raue Bergamotte und die Orangenblüte. Die Kopfnote hält länger als bei Guilty, doch dann kommt ab und zu der Amber zum Vorschein. Die Duftentwicklung ist hier mehr in die Länge gezogen als bei Guilty, dort ist sofort Land-unter. Auch wenn hier der Amber in der Basisnote ist, ist es der Amber, der die ersten leichten Schattierungen bringt. Also sind wir im Moment bei Bergamotte, Orangenblüte und Amber. Die Wasserlilie konnt ich nun nicht ausmachen, sorry, da hatte meine Nase echt alles gegeben, aber was Wasserlilie angeht, da war sie auch ratlos und lies die (Nasen)Flügel hängen. Die Wacholderbeere, oder etwas herbes, so differenziert wird die Wacholderbeere nicht geboten, lößt die Bergamotte ab, so dass die ganze Veranstaltung nicht abdriftet und stabil bleibt. Dazu kommt der Muskat und plötzlich wurd mein Richer total aufgeregt. Hier wurde MRE (meines Richers erachtens) bei so einer Boss Kugel geklaut. Sofort schleift mich mein Richer in den nächsten Karstadt und schnubbert an dem grau-orangen Boss Motion. Und siehe da, auch hier ist Zimt und Muskat im Spiel. Das Würzig-Fruchtige könnte von Boss Motion herrühren. Es kommt mir so vor, als ob es einen Trend gebe, alte Klassiker, die nicht mehr so oft getragen werden, und man gar nicht mehr so genau weiß, was das eigentlich war, neu gebraucht werden. Und zwar als etwas, was man in etwas Neues einbaut und doch nicht ganz unbekannt zu erscheinen. So auch bei Armani Code Ultimate. Armani Code + Armani Mania (Ich weich von dieser meiner Theorie nicht ab :)
In der Basis ist dann nicht mehr so wirklich viel los. Bei Boss angekommen, klingt der Duft langsam aus. Etwas schwerer geworden ist er, das kann man ihm zu Gute halten, obwohl wirklich gewichtig auch etwas anderes ist. Also Leder da rauszuschnuppern? Naja vielleicht gaaaaanz leicht, ganz fein. Gucci Première? Patchouli kenn ich zum Glück auch anders, im Prinzip gehts einfach würzig-herb weiter, wird undifferenzierter und undeffinierbarer und dann ist aus. Haltbarkeit des Ganzen? Auf der Haut vielleicht 5-6 Stunden, der Duftstreifen hält gut durch bei mir, aber am Ende ist auch nur etwas undifferenziertes wahrzunehmen.

Haltbarkeit also vielleicht 5 von 10 Punkten (Ok, mit bisschen Wohlwollen)
und Projektion ist leider nur bei vielleicht 3 von 10 Punkten, wahrlich kein Sillage-Monster, und das alles bei vielleicht 15 Sprühstößen.
Der Preis ist noch frech, glaub die wollten 49 Euro für den 30 ml Travel-Spray, naja wer´s hat, da spar ich lieber auf meinen Keiko Mecheri.

Meine Theorie ist, dass das hier der Männer Weihnachts Motor Duft für Gucci sein soll, als Herbstduft kann ich ihn mir vorstellen, und als Weihnachtsgeschenk für Hobby-Nasen allemal OK.

Alles in Allem: Ein Duft, der aus Altem etwas Neues machen möchte, dabei das Rad nicht neu erfindet, sondern nur bekannte Parameter anders herumschiebt.

GerritGuetta
Nicht die große Liebe auf den 2. Blick, aber doch überraschend!
Wahrscheinlich bin ich hier der erste und einzige, der letztendlich nach mehrmaligem Testen den Duft gekauft hat und auch noch gut findet. Aber wenn das so ist, dann ist es eben so.

Hier mein Kurz Review:
Made to measure ist ein Duft, der trotz einer gewissen Komplexität wirklich keine großen Ecken und Kanten besitzt. Im Vergleich mit meinen sonstigen bevorzugten Düften ist er viel weicher und etwas süßlich, da die Beeren und Pflaumenkomponenten nach kurzer Zeit sehr in den Vordergrund rücken. Trotzdem riecht er männlich und nicht billig. Die gesamte Duftkomposition riecht 'edler' als vergleichsweise "Givenchy Gentlemen only intense" oder "Davidoff the Game" oder was es neueres so gibt.
Der Duft stört nicht durch extreme Sillage, ist universell einsetzbar, idealer Büroduft, riecht nicht billig. Durchaus maskulin und passend zu meinem Alter von 44 Jahren. Die Haltbarkeit beträgt gute 8 Stunden, für einen Duft aus de Jahre 2013 ist das schon überdurchschnittlich.
Der Flakon ist wie alle aus dieser Serie natürlich Geschmackssache. Ich finde den Deckel auch nicht so hübsch, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Nachteilig ist natürlich der Preis und ich verstehe vollkommen, wenn manche sagen, da gibt es für das Geld besseres.
Viele die ich kenne nutzen L'homme von YSL als Büroduft, da finde ich Made to Measure wesentlich interessanter.

Ich gebe Made to Measure gute 75%.
Mann muss übrigens keinen Gucci Anzug tragen, wenn man mit dem Duft aus dem Haus geht ;-)

EDIT 08.12.2014:

nach 'reiflicher Überlegung durch mehrfaches Anwenden' bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass gute 70% ausreichen. Aber es gefällt mir immer noch.

TaurusTaurus vor 3 Jahren
Ich verstehe nicht, warum man den noch so hoch bewerten kann. Absolute Geldschneiderei statt duftende Schneiderkunst. Wirklich billig!
Gerade bei der legendären Marke Gucci ist ein solch konturloser, blasser Duft eine besondere Enttäuschung. Synthetik pur - offenbar.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Jahren
Keine Ahnung warum der hier so schlecht wegkommt... ist doch ein schöner frisch-würziger Duft!!! OK, OK, das Rad wurde nicht neu erfunden!!!
Tester2015Tester2015 vor 7 Jahren
Mir gefällt die Probe immer mehr, Drydown und Duft allgemein zieht mich an?
Anfangs frisch und synthetisch aber not bad :)
BossArmaniBossArmani vor 7 Jahren
Finde den ehrlich gesagt recht schön! Elegant, unaufdringlich und mediterran. Geht im Prinzip immer.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 11 Jahren
Herren-Parfum
Gucci - Made to Measure
Das Zeug ist eine absolute Frechheit! Ich kann nur hoffen, dass die vermeintlichen Kunden einen riesigen Bogen drum machen und die sich bei Gucci endlich mal wieder auf gute Düfte besinnen ...

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci