Après L'Ondée 1906 Parfum

Après L'Ondée (Parfum) von Guerlain
Flakondesign Pochet et du Courval
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1906. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

WeißdornWeißdorn BergamotteBergamotte LavendelLavendel RosmarinRosmarin
VeilchenVeilchen JasminJasmin LilieLilie OrangenblüteOrangenblüte OrchideeOrchidee Bouvardia
IrisIris HirschmoschusHirschmoschus

Eingetragen von Lloyd, letzte Aktualisierung am 13.07.2023.

Pollita
Phantastische Dufträtsel und wo sie zu lösen sind
Auf Parfumo natürlich. Ja, eines meiner Dufträtsel konnte ich dank der lieben Marieposa tatsächlich lösen. Ich bin ja ein wenig scheu, was das Ansprechen auf Düfte angeht. Bei der lieben Kellnerin mit Sì habe ich mich getraut. Bei ihr, einer ganz arg herzlichen, älteren Dame, die ich immer wieder morgens beim Bäcker treffe, traute ich mich bisher nicht. Auch wenn ihr Duft mich faszinierte, seit wir uns das erste Mal begegnet sind. Einer feinen Nase entgeht einfach kein schönes Parfum. Ich habe ihn zwar nie als den meinen Duft aufgefasst, diesen schönen Klassiker, den sie da trägt, aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich an ihr einen Hauch erhasche. Oder einfach in der Straße. Ich kann ihren Duft nämlich immerzu riechen, wenn sie dort unterwegs war. Sie wohnt ein paar Häuser weiter von der Bäckerei.

Ich hole morgens meine Brötchen fast immer nach dem Sport. Tja, und ich kam mir tatsächlich immer etwas dämlich vor, sie nach ihrem wundervollen, edlen Duft zu fragen, wenn wir da gemeinsam im Bäckerladen standen. Ich in meinen durchgeschwitzten Laufklamotten, mit knallroter Birne nach zehn Kilometern, die ich in hohem Tempo gerannt bin.

Ich hatte auf den Moment gewartet, wenn wir uns mal draußen treffen. Und ich etwas Anständiges anhabe und außerdem frisch geduscht bin und selbst schön dufte. Aber da war meine liebe Marieposa jetzt einfach schneller. Denn heute habe ich ihn auf den ersten Schnupperer erkannt, ihren Duft. Apres L’Ondee Extrait de Parfum. Vintage. Ich habe keine Ahnung, wie viele Flakons sie davon gebunkert hat. Sie trägt ihn nämlich täglich. Auch im Sommer, zu ihren Badelatschen. Auch das passt natürlich perfekt. Vermutlich trägt sie ihn, seit sie ein junges Mädchen ist.

Mir fiel neben den feinen Blüten, der zarten Pudrigkeit und einem Hauch Grünem, das nie niemals schroff auf mich wirkte, auch schon immer eine hinreißende Moschusnote auf. Eine Moschusnote, wie ich sie in ähnlicher Form nur von meinem Vintage-Cašmir kenne. Der Duft ist absolut klassisch und verleugnet die Zeit, aus der er stammt, in keinster Weise. Er hat eine feine Seifigkeit und zugleich einen wunderschönen Irispuderton. Hell und einladend. So ganz anders als viele dieser Klassiker, die mich oft mit zu viel Tier eher abstoßen statt anziehen wollten. Die ich durch Leder oder andere, etwas schmutziger anmutende Noten fast schon eher an den Herren statt an den Damen sah. Dieser Duft tat das nicht. Ein Duft wie ein Lächeln, wie eine Umarmung. Fast schon kuschlig, auch wenn das eigentlich nicht zu Düften aus diesen Zeiten passt. Hier finde ich, kann man das schon so interpretieren.

Jetzt freu ich mich gerade wie Bolle und hoffe, mein anderes Dufträtsel um den sagenumwobenen Herrenduft wird sich auch noch eines Tages lösen. Wobei, sollte der mir wieder über den Weg laufen, ich würde den Träger oder die Trägerin SOFORT ansprechen. Auch in verschwitzten Laufklamotten. Ich schwörs!

Danke Dir, meine liebe Marieposa. Auch über das Thema Bunkern denke ich nach dieser Erfahrung wieder ein wenig anders. Vielleicht doch hier und da besser ein Flakönchen mehr des eingestellten Lieblings in den Schrank stellen? Tut ja nicht weh.

Das letzte Hemd
Jung war sie, Anfang 20. Als staatlich geprüfte Kosmetikerin trat sie, etwas bangend, ihren ersten Arbeitsplatz in einer alt eingesessenen, privaten Parfümerie an.
Einmal in der Woche war „Ladentag“, da verkaufte sie.
Sie durfte an Schulungen teilnehmen, auch an Duftschulungen und natürlich wurde sie auch in die Geschichte einiger, weniger Guerlain Düfte eingeführt.
Sie verkaufte sie gern, wunderte sich allerdings über diesen moderigen, altmodischen Geruch bei so manchen dieser edlen Art…….
„Ich bin wahrscheinlich einfach noch zu jung dafür“, räumte sie sich selbt ein und ließ somit dem „Modergeruch“ , also diesen Meisterwerken, noch eine Tür offen…….
Es vergingen viele, viele Jahre, es kamen noch andere Parfümerien dazu und dann ein großer Job: Mutter von 3 Kindern.
Immer wieder kaufte sie sich mal einen Duft. Sie brauchte das, es war wie ein Lebenselixier für sie, welches durch nichts, nicht einmal die edelsten, reinsten ätherischen Öle, ersetzt werden konnte! Oft ging sie einfach nur an ihren Schrank, öffnete ihn, betrachtete die Packungen und Flakons, roch daran oder legte ein wenig davon auf…….sie war in einer anderen Welt. Losgelöst von Zeit, Raum und Stress.
Wieder vergingen viele Jahre…..mit etwas mehr Zeit, die Kinder waren größer, kam sie zu Parfumo.
Ihre Erinnerung erwachte und sie dachte sich: „wenn ich nur EINMAL an einem alten Original von L‘heute bleue oder gar diesem legendären Après l‘ondée riechen könnte………“ fast hätte sie hinzugefügt, „und dann könnte ich sterben“- aber das stand natürlich nicht an….denn dann riecht man ja nichts mehr……
„ALO gibt es NIRGENDS mehr, vergiß‘ es! Und an die anderen wirst Du auch nie kommen!“
Bis plötzlich eine sehr besondere Parfuma ein sharing anbot! Das war doch nicht möglich!!!
Ein Après l‘ondée extrait aus den 40er Jahren!!!!!!!
Sie versuchte mit allen Mitteln, wach zu werden aus diesem wunderschönen Traum- es klappte aber überhaupt nicht. Offenbar schlief sie gar nicht…..
Das Warten auf das Paket versetzte sie zurück an die Weihnächte ihrer Kindheit. Dann war die Bescherung.
Andächtig öffnete sie das Fläschchen, füllte eine ganz kleine Menge in eine kleinere Flasche und legt den Duft auf………

Ihn zu analysieren traut sie sich nicht. Dafür gibt es andere Menschen, die so etwas toll können, sie kann ihn nur FÜHLEN, diesen Duft.
Sie nimmt ihn in der Kopfnote zunächst unheimlich blumig war, als wäre er eben frisch gemacht- keine Spur von „alt“ im üblichen Sinne.
Nein! Er ist ganz „leicht“, wie diese Frische, die eben diese regenfeuchte Luft ausmacht und gleichzeitig warm und tief- absolut ausgewogen, rund, enorm!
Ein Blütenduft, der niemals schwer oder schwülstig daher kommt, aber auch nicht dünn. Er ist untermalt mit einer nie zu enden zu scheinenden Vanillebasis, die sie vor Ergriffenheit, Erfurcht und Begeisterung „umbläst“! Der ECHTE MOSCHUS bleibt ganz zart ewig auf der Haut, wenn man sie anhaucht, steigt er, verbunden mit der pudrigen, schönen Iris, sanft süßlich empor, auch wenn der Duft sonst schon verschwunden zu sein scheint.
Dies ist absolut ein volledetes Werk. Eine Materialisation aus Fantasie, der Schöpfung an sich (in Form der Natur) , der Träume und der Liebe, die Jaques Guerlain in sich trug.
Dass sie das WIRKLICH erleben darf, findet sie unglaublich schön.
Dafür hat sie fast ihr „letztes Hemd“ gegeben, denn sie wählte die größtmögliche verfügbare Menge und jetzt gibts erstmal keine Sonderkäufe mehr……aber:
DAS ist es absolut Wert!!!

Danke an die liebe Parfuma, die mir dies ermöglicht hat! Du hast mir einen Traum erfüllt!
Und danke an Euch, die hier statements verfasst haben und mich damit zum Teilnehmen an diesem wunderbaren sharing gebracht haben!!!! Was ist Parfumo doch für eine tolle Plattform!!!!

GoldGold vor 3 Jahren
Es bringt mich zum Weinen vor Rührung ob seiner Schönheit.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Das Gewitter ist nicht mehr
Tropfen, glitzernd und tanzend
Für die Dauer ihres kurzen Lebens
Süße Luft gesättigt mit Vergänglichkeit
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
Was für eine Schönheit! Voller und weicher als das EdT. Melancholischer Blütenakkord, wird pudrig und etwas süßlicher, körperlicher. Toll
SebastianMSebastianM vor 1 Jahr
Sie lächelt durch ihre Tränen, die schöne, violette Iris, getröstet von Nelke. Sie schwebt, spürt frische Kraft für die Zeit nach dem Regen.
KerstinveithKerstinveith vor 2 Jahren
Frische, Leichtigkeit zarte Beschwingtheit,dennoch hängen die Blütenblätter tief und ihr Nektar tropft süß auf die nassen Blätter u Erde.

Beliebt von Guerlain