Aqua Allegoria Flora Nerolia 2000

Aqua Allegoria Flora Nerolia von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Eau Orange Sauvage
Flora Nerolia ist kein leichtes Orangina-/Bluna-/Fanta-Wässerchen. Die Orangenblüte, die hier drin ist, ist nur der Schwippschwager der Orangenblüte in Fleur du male. Diese hier ist wild...
Ich erinnere mich gerne an die schönsten Urlaube meines Lebens, verbracht im Süden Spaniens, mal in Torremolinos (für Action und Shoppen), mal in Marbella (High end shopping), mal in Fuengirola (Chillen und Shoppen)...
Hie und da stehen dort öfter mal herrenlose Orangenbäume. Wahrscheinlich haben sie eigentlich ein Herrchen, aber wenn er nicht daneben steht und mich wegschubst, hole ich mir eine Orange vom Baum. Sie hat eine sehr dicke Schale - ist das gut oder schlecht?, aber ich riskiere meine Nägel, weil ich sie jetzt unbedingt schälen will....und der Geruch ist so herrlich. Mit Verlaub gesagt - das ist UR-Laub....
Und genau so riecht die Kopfnote von AAFN.
Wild, schwer, aber trotzdem wie die pralle Natur.
Die Herznote ist nur einen Tick weniger heftig, die Orange hat sich beruhigt und mit dem Jasmin gepaart, sodass das Mittelmeerfeeling bleibt, aber es wird schwüler. Der Jasmin ist nicht so schwüstig wie in A La Nuit von Serge Lutens, weil die Orange ihm kontra gibt, sondern cremiger.
Die Basis ist Granada pur. Wie die Alhambra: Rauchig, heilig, würzig.
Ein Orangenduft auch für die kalte Jahreszeit.

Florblanca
Ist er zu stark, bist Du zu schwach...
Flora Nerolia war mein zweites Agua Allegoria. Ich habe nur sehr wenig davon verbraucht und habe es weiterverkauft.

Frische Orangenblüten duften extrem stark und wenn es viele sind bekomme ich davon Kopfschmerzen. Genauso ging es mir leider mit Flora Nerolia. Der Orangenblütenduft war derart stark, dass ich ihn nicht aushalten konnte.

Diese durchdringende Orangenblüte war leider nichts für mich, aber jeder Liebhaber, jede Liebhaberin solch starker Düfte hat hiermit einen Volltreffer gelandet.

prächtig
Wow, angenehm überrascht: ein wirklich kräftiges Neroli, auch für die Herren geeignet.

Es kommt zuerst sehr bitter-orangig daher, wird vollmundig und dann erblüht Jasmin vom aller feinsten.
Das Ganze leicht weihrauchig angehaucht,wird später etwas seifig, honigartig und erinnert mich an Met oder Honigkerzen, wer die vielleicht kennt,

Es ist kräftiger und gehaltvoller , als andere Aqua Allegoria, also sparsam dosieren.

Der blühende Orangenhain
Flora Nerolia hält das, was es verspricht. Man fühlt sich, als würde man an einem schönen warmen Sommertag durch einen blühenden Orangenhain gehen. Ein leichter Wind läßt die herunterfallenden Blüten im Sonnenlicht tanzen.
Den Weihrauch kann man nur erahnen, dazu sind die Blüten zu dominant. Man muss den Duft aber sparsam dosieren, sonst kann man wegen der Üppigkeit der Blüten leicht Kopfweh davon bekommen. Manchmal bereue ich es doch, ihn hergegeben zu haben...

Orangenblüte und Jasmin dominieren, das versprochene Neroli bleibt stärker im Hintergrund: fordernd, indolisch, AA-untypisch, kraftvoll.
Flakon11eFlakon11e vor 2 Monaten
der Wind weht vom Getreidefeld, wir spazieren durch den blühenden Orangenhain mit Jasmin im Haar, Pepe schält eine Orange *
EleaElea vor 7 Jahren
Der schönste Neroli-Duft aller Zeiten für mich,so herrlich in seiner Natürlichkeit und Wucht.Ein kostbarer Tropfen reicht für den ganzen Tag
AdhiraAdhira vor 7 Jahren
Ein klein wenig altmodischer, zu Beginn leicht "trockener" Orangenblütenduft, trotzdem üppig und satt in Herz- und Fußnote. Klassisch schön.
Xenia007Xenia007 vor 7 Jahren
Der erste AA der mich aus den Latschen kippt: Erschlagendes Neroli mit merwürdig gammeliger Note von Körpersäften. Und Tschüss....

Beliebt von Guerlain