Aqua Allegoria Grosellina 2006

Aqua Allegoria Grosellina von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
JohannisbeereJohannisbeere HimbeerblattHimbeerblatt weißer Teeweißer Tee
KassiaKassia PfirsichPfirsich PuderPuder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

2033 Rezensionen
Gepudert in den Frühling
Und schon wieder ein Guerlain-Duft. Es gibt soo viele Guerlain-Düfte… aber mir kann’s nur Recht sein, denn ich mag diese Marke, sie haben fast immer gute Düfte zu bieten und es macht mir auch viel Spaß, all diese tollen Düfte zu testen. Daher kann es meiner Meinung nach immer mehr Guerlain-Düfte geben.

Ja, ich weiß, das klang jetzt vielleicht so, als ob ich Werbung für Guerlain machen würde (wäre aber mal ne Idee, ich könnte in Flakons bezahlt werden! Oder in Katzen!! He he he… was würdet ihr denn nehmen? :D), aber ich finde diese Marke wirklich gut. Ich finde nur schade, dass die meisten Düfte Damendüfte sind (so ein Mist…) und daher viele auch recht feminin riechen. Man, ich will mehr Herrendüfte von Guerlain… sollte wieder mal etwas für die Herren erscheinen, dann wird es sicher wieder ein Flanker vom Idealen Mann sein (mal nachschauen… ich hab’s doch gewusst!,… Wobei der letzte ja gar nicht mal so übel war!) Aber ich will mal wieder was ganz neues von Guerlain haben!! *motz*

… *seufz* dann eben nicht.

Dann kommt jetzt eben wieder mal ein Damenduft, wenigstens passend zum Frühling (auch wenn dieser wieder mal etwas verregnet sein sollte).

Der Duft:
Hm, der Duft beginnt sehr lecker. Neben den zitrischen, aber nicht unbedingt sehr prickelnden Noten wie Bergamotte rieche ich auch gleich süßliche Him- und Johannisbeeren, die den Duft auch irgendwie ein wenig pudrig gestalten. Naja gut, es kann natürlich auch sein, dass der Puder, der in der Basis aufgelistet ist, jetzt schon gut wirkt. Außerdem ist da eine tolle Mandarinennote, der gar nicht mal soo schwach ausgefallen ist und durchaus gut zu riechen ist.
Das süßliche wirkt außerdem ein klein wenig würzig, aber auch ein wenig wie Zimt. Der Hintergrund ist fruchtig durch den Pfirsich (und natürlich auch durch die Beeren).
Toll finde ich auch den Tee-Duft (na klar, ihr wisst ja wie sehr ich Tee mag!), allerdings kann ich hier nicht zuordnen, ob es auch weißer Tee ist. Mir kommt er gemischt mit fruchtigen Noten vor, fast schon wie ein Mix von leichtem Tee und Früchte-Tee.
Zur Basis hin riecht man Zitrone und Bergamotte immer weniger, von den Früchten bleiben aber noch eine Weile die Beeren und die Pfirsich, wovon letztere jetzt etwas besser zu riechen ist. Die Früchte machen zusammen mit dem Tee wie gesagt eine tolle Figur. Und wie erwähnt ist jede Duftnote in diesem Duft von einer Puderwolke umgeben, die den Duft auch weich und reinlich erscheinen lässt.
Später in der Basis stört mich ein wenig die würzig-krautige Note, weil die nun auch nach leicht schwülen Blumen riecht, etwa so ähnlich wie in Orchid Soleil von Tom Ford, nur deutlich leichter. Das wird einige vermutlich nicht stören und wäre hier bei diesem Duft eigentlich auch mein einziger persönlicher Kritikpunkt (ja ja, weil ich den Orchid Soleil nicht so mag…), was auch der Grund ist, warum der Duft keine höhere Bewertung von mir bekommt…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft hier ist nicht wirklich stark. Anfangs ist er wie jeder Duft gut zu riechen, aber er wird schnell schwächer, wenn auch (zum Glück) nie zu körpernah, so dass er aus der Nähe noch zu riechen sein müsste.
Bei der Haltbarkeit kommt man auf etwa fünf bis sechs Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist im unteren Bereich zylindrisch und klar und im oberen Bereich abgerundet kuppelartig. Der obere Bereich hat wie die meisten dieser Flakons von Guerlain vergoldete Bienenwaben als Dekoration, welche ich sehr schön finde. Darauf folgt der Deckel, der vergoldet ist und zylindrisch beginnt, aber kugelig endet.
Das Etikett des Flakons auf der Vorderseite stellt eine größere Wabe dar und hat einen roten Rand. Ein schöner Flakon.

Grosellina ist ein schöner Duft geworden, welcher leider mal wieder nur was für euch Damen ist. Klar, man sagt, dass man die Düfte tragen soll, die einem auch gefallen, aber dieser hier riecht sehr feminin. Naja…

Er eignet sich als hervorragender Duft für die Freizeit oder auch als Tagesduft an schönen, warmen Frühlingstagen (oder natürlich auch Sommer, aber dennoch kommt mir der Duft irgendwie Frühlingshafter vor). Die pudrigen Noten machen den Duft besonders zart, man hat das Gefühl, als ob man überall Puder aufwirbeln würde, während man durch ein Feld voller Blumen (und umgeben von Früchtebäumen) läuft. Und dann ist da noch der Tee-Duft, hmmm… einfach nur toll :)
Schade nur die eine störende Note in der Basis, aber eventuell wird dies euch weniger etwas ausmachen.

Ich finde es sehr schade (für euch), dass es diesen Duft nicht mehr gibt, daher empfehle ich, den Duft zu testen, falls ihr ihn noch irgendwo mal stehen sehen solltet.

My name is Bon, Sentbon
Sentbon hiessen in der Zeit von Alexandre Dumas die Duftwässerchen, die sich auch die breite Masse leisten konnte und die auch nur unspektakulär dufteten, denn wer keinem besonderen Stand angehörte, durfte eben nur frisch und sauber riechen... Grosellina ist das Sentbon unter den Allegorias. Grosselina startet ansprechend grün-unsüss-beerig, macht neugierig und Lust auf eine Fortsetzung dieses Themas. Aber leider passiert dann nicht mehr viel. Der Duft schlängelt sich pudrig grün eine Weile durch die Gegend, hin und wieder blitzt eine Beere auf, es bleibt unsüss, was mir allerdings gefällt, denn zuckersüsse Beerendüfte hat die Welt schon genug und ich kann sie langsam nicht mehr riechen. So gesehen ist Grosellina eine Bereicherung, denn unreife Beeren müssen gekonnt sein. Dennoch ist die Sillage praktisch nonexistent und die Entwicklung sehr linear. Untypisch eigentlich für einen Guerlain, aber Allegorias erheben generell auch nicht den Anspruch, Kunstwerke zu sein, sondern eher Wellnessdüfte. Das ist demnach auch gelungen. Ich würde ihn mir nicht in Originalgrösse zulegen, denn ich erwarte mehr von einem Duft als einen Hauch fluffig-frischer Grünbeeren. Gefällig, niedlich, fein und - muss nicht sein.

Die große Grosellina...
lange war ich bei Eba* und Internet auf der Suche nach diesem tollen, frisch-pudrigen Duft. Nun, nach 6 Jahren der Verkaufspause, ist der Duft wieder für kurze Zeit im Handel erhältlich (heute im Oberpollinger, München) gekauft. Es ist einer von derzeit 6 im Handel erhältlichen Aqua Allegoria Düften.

Zum Duft: Frisch, fruchtig, Johannisbeere und Tee gut zu erriechen. Die Basis ist pudrig warm. Meiner Meinung nach nicht nur für Frühling und Sommer, sondern auch mal im Herbst oder Winter am Abend. Es ist ein Kuschelduft wie ich finde, nicht unbedingt nur frisch und zitrisch! Sehr edel, elegant und man riecht ihm seine Qualität an, typisch Guerlain! :) Kopf- und Herznote sind fabelhaft, die hauen einen echt um, so perfekt ist der Duft abgestimmt!
Übrigens meiner erster und einziger Guerlain-Duft.

FAZIT: Für jede Sammlung eine Bereicherung!

Cassis steht im Zentrum eines Frucht-Potpourris. Ein angenehm unspektakulärer Alltagsbegleiter für wärmere Tage.
TofogTofog vor 6 Jahren
Duftet sonnenfruchtig wie der schwarze Johannisbeerlikör von Oma, macht aber nicht so schnell bewippst und schenkt wundervolle Erinnerungen.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Lange gesucht - endlich Flakon ergattert! Johannisbeertee ohne Zucker, erfrischend und fruchtig! Kleines Glück im Sommer!

Beliebt von Guerlain