Eau de Cologne du Coq 1894

Eau de Cologne du Coq von Guerlain
Eau de Cologne du Coq ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 1894. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli OrangeOrange BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LavendelLavendel JasminJasmin PatchouliPatchouli
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

FvSpee
Colonia statt Corona. No. 8: Le coq, il sent; le coq, il sent...
Warum dieses edel flakonierte und vollkommen geschlechts-indifferent verwendbare Cologne nach dem Hahn benannt ist, dazu fällt mir (außer dass es sich um das gallische Nationaltier handelt) nichts ein. Ich meine allerdings, dass man diesen Hahn, auch wenn er noch nicht tot ist wie in dem berühmten Lied, herausriecht. Es handelt sich nämlich, wenn das keine psychologische Täuschung aufgrund erhöhter Namens-Suggestibilität ist, um eines der wenigen mir bekannten Colognes mit einer strengen, fast animalischen Note.

Aber der Reihe nach: Bei der Kopfnote kann man es nicht vermeiden, die 4711-Normalmesslatte anzulegen. Das ist doch auch irgendwie beruhigend, bei diesem Referenzmaßstab wissen wir alle, wovon wir reden. Bergamotte, Neroli und Zitrone, das ist hier alles drin, wunderbar, von daher auch eine unverkennbare Ähnlichkeit, aber, aber: Neroli ist sehr stark ausgeprägt und es kommt noch eine dicke, fette Bonus-Apfelsine dazu, wodurch dieses Cologne mehr in die orange Richtung tendiert. Dieser Orangenduft ist aber nicht allzu deutlich und naturalistisch. Er führt mehr dazu, dass die Zitrik insgesamt fülliger und weniger sauer ist (eine gewisse Spitzigkeit ist aber schon vorhanden).

Unverkennbar aber schon in der nach etwa 30 Sekunden einsetzenden Herznote, und das macht dieses Cologne dann unverwechselbar, sind je eine blumige und eine leicht streng-animalische Note. Ich habe beide ohne Blick auf die Duftnoten bemerkt und fand sie bemerkenswert und ungewöhnlich. Ich schreibe sie dem Jasmin und dem Patschuli zu. Lavendel vermag ich im Gegensatz zu anderen hier nicht zu spüren; wobei die gewisse "Eisnote", die andere hier bemerken und die ich mit viel Fantasie durchaus nachvollziehen kann, auf diesem Lavendel beruhen könnte. Küchenkräuter fehlen, insbesondere das Rosmarin, das sowohl in 4711, als auch im "Cologne Impérial" von Guerlain vorhanden ist, und das merkt man: Die zitrische Frische wird hier nicht durch Kräuterfrische verdoppelt, sondern durch Floristik und Fauna kontrastiert.

Das in den Noten angegebene Eichenmoos soll ja auch eine fixierende Wirkung haben; sollte das wahr sein, kann man Eichenmoos an diesem Cologne höchstens vorbeitgetragen haben, denn der gesamte Duft verpufft nach wenigen Minuten praktisch spurlos.

Listenmäßig ist das "Kölnischwasser mit dem Hahn" für etwa 70 Euro je 100 ml zu haben; mit einem vergleichsweise eher nicht zum Vorratskauf animiernden, unter dem Mikroskop aber wahrnehmbaren Mengenabschlag kostet der Halbliter-Maxiflakon etwa 280 Euro. Das ist recht viel für ein sehr flüchtiges Cologne, vergleichen mit Preis anderer Guerlains oder mit dem hier kürzlich besprochenen Chanel-Cologne ist es jedoch günstig.

Mich kann der Hahn nicht so recht überzeugen, obwohl ich (siehe den Kommentar von Apicius) bei "Nimm 2" die orangenen Bonbons lieber als die gelben mag. Die (von mir dem Patschuli zugeschriebene) strenge Note empfinde ich hier als eher unharmonisch, obwohl ich in anderen Düften (etwa im "Sunday Cologne" von Byredo, das aber ein EdP und kein Cologne ist) die Verbindung zitrischer Noten mit einer gewissen Dreckigkeit durchaus lieben kann. Es bleibt daher bei mir (sogar mit Wohlwollen, das daher kommt, dass ich ein unverbesserlicher Guerlinist, wenn auch kein Marxist-Guerlinist, bin) bei nicht mehr als 7,5 Punkten. Für den Namen gibt es 8,5, weil ich den Hahn lustig finde.

A propos: Vielleicht kommt der Name ja auch daher, dass man sich in Frankreich, wenn man Brathähnchen mit den Fingern gegessen hat, diese danach mit Tüchern mit diesem Cologne abwischt...

Nun wieder ein Bonustrack zu einem schon von mir kommentierten Cologne, das daher nicht mehr in die Reihe aufgenommen werden kann. Ich habe mir als

No. 8a

diesmal auch einen Franzosen ausgesucht, und auch einen klinischen Neroliker, aber brandneu statt über 100 Jahre alt, und Drogerieregal (Monoprix, soweit ich weiß) statt Guerlain. Ich spreche vom "Noble Néroli" der Billigmarke "Comptoir Cologne". Ich habe diesen Duft damals mit 8,5 bewertet, und obwohl ich ihn seither nicht mehr gerochen habe, hat sich mir das damalige Duftvergnügen so ins Gedächtnis gebrannt, dass ich dieses Cologne wirklich gerne besitzen würde. Ist witzig, oder? Wenn man so schaut, was man sich vor einem Jahr nach dem Testen auf die Merkliste gesetzt hat, dann kann man sich an manche Düfte schon wieder nicht mehr erinnern, bei anderen verspürt man sofort den Duft in der Nase und ein Craving im Bauch... Wenn ich mal wieder nach Frankreich komme, werde ich bestimmt danach suchen, ein Online-Kauf scheint leider nicht möglich. Es hat damals bei mir im Direktvergleich mit dem wesentlich teureren "Grand Néroli" von Atelier Cologne ganz klar gewonnen und mich wirklich nachhaltig beeindruckt: Ein schlichter, aber körpervoller und wertiger Orangenfrischeduft, der auch an Petitgrain und Mandarine denken lässt.

Minnehaha
Eine in den USA bekannte Ballade ist 'The song of Hiawatha' von Henry Wadsworth Longfellow, in dem der Dichter das Leben eines legendären Irokesenhäuptlings beschreibt. In der berühmtesten (und bis heute oft zitierten) Passage darin heißt es: '...where the falls of Minnehaha flash and gleam among the oak trees, laugh and leap into the valley...', also etwa: '...wo die Fälle des Minnehaha unter den Eichen aufblitzen und schimmern, lachen und ins Tal hinabspringen...'

Minnehaha heißt auf deutsch 'lachendes Wasser', und so lauten sowohl der Name des Mädchens, das Hiawatha liebt, wie auch jener kleine, lebhafte Nebenfluss des Mississippis - im Norden, wo er noch ein Fluss ist und kein Strom. Außerdem mehrere Counties in verschiedenen US-Bundesstaaten sowie ein Stadtteil von Minneapolis, der Hauptstadt des Staates Minnesota. Zwei wichtige Straßen dort sind die Hiawatha Avenue und die Minnehaha Avenue. Sie liegen nebeneinander.

Minnehaha, lachendes Wasser. Es ist ein Stück zu gehen von den Legenden Nordamerikas zu Guerlains Eau de Cologne du Coq - doch ist dieses Eau eben nicht mehr oder weniger als eben das: lachendes Wasser. Ich kenne nur kaum ein Parfum, dessen kennzeichnende Merkmale so sehr überschäumende Freude und die Vergnügtheit des Augenblicks sind wie dieses. Eau de Cologne du Coq ist ein flüchtiger Duft - Nerolidüfte sind das meistens - und lässt kaum mehr als die Ahnung eines Parfums auf der Haut zurück - vielleicht noch etwas irdene Wärme und einen Hauch ganz dunklen Grüns. Doch so lange er andauert, ist er ein jubilierender Springbrunnen oder die koketten Kaskaden eines barocken Wasserspiels. Oder die Stromschnellen des Minnehahas - leuchtendes Wasser, das im Licht der Morgensonne funkelt und dann unter stolzen Eichen schäumend über nassglänzende Steine in Tal hinabschießt.

Fazit: seine Flüchtigkeit mag mancher vielleicht beklagen, ja. Doch beklagt man die Vergänglichkeit im Sonnenlicht dahin tanzender Wassertropfen? Nein.

der französische Hahn
Mit ersten (gefühlten) Frühlingstagen beginne ich auch, mein Duftverhalten der kommenden wärmeren Jahreszeit anzupassen. Ich hole sie schon mal nach vorne, all die erfrischenden Wasser. Sicherlich, erst wenn es richtig heiß ist, kommen sie zum vollen Einsatz: direkt nach der Morgendusche, eine erfrischende Friktion, vor man ins weiße Hemd 'steigt' und fröhlich pfeifend ins Büro zieht.
Aber soweit sind wir ja in diesen frühen Apriltagen noch nicht.

Mit den mittlerweile 5 erschienen Eaux aus dem Hause Guerlain verbinde ich unterschiedliche Empfindungen. Was ich früher am untragbarsten empfunden habe, gehört heute für mich zur No.1 der Guerlain'schen Eaux - das "Eau de Guerlain".
Gefolgt vom hier zu beschreibenden "Eau de Cologne du Coq". Wie Apicius bereits ausführte, unterscheiden sich die Eaux nur in Nuancen und doch gerade hier fällt es mir leicht zu beschreiben, was ich am "duCoq" besonders mag. Es wirkt frischer und belebender. Hier sind nicht die starken Orangenblüten, Bergamotte-Noten wie das "Eau Cologne Imperial" oder das "Eau de Fleurs de Cedrat" vertreten, die ich in beiden Fällen stechend empfinde. Die belebende Frische im „du Coq“ könnte durch einen ganz feinen Anteil von Minze in der Herznote stammen ( den ich trotz intensiven Nachschlagens in der umfangreichen Literatur nicht gefunden habe). dC wirkt feiner strukturiert, "trockener" als seine Geschwister.
Auch hier darf man keine zu großen Erwartungen an die Haltbarkeit hegen, aber die vor ca. 20 Minuten durchgeführte Handrücken Parfümierung beweisst es mal wieder : links „Imperial“- fast nicht mehr wahrnehmbar, rechts „du Coq“ mit einer noch deutlichen Ausstrahlung.
Die Eaux beinhalten nur einen sehr geringen Anteil von Duftstoffen ( 1,5% bis 6%) und deshalb empfiehlt das Haus Guerlain diese auch unter einem "Habit Rouge" oder auch einem "Shalimar" zu tragen.
An alle Vetiver-Liebhaber unter uns: tragt mal "du Coq" und darüber "Vetiver" auf!

"Eau de Cologne du Coq" ist inzwischen 117 Jahre alt. Der Name des Duftes ist eine Huldigung an den französischen bzw. den gallischen Hahn, ein Wappentier, welches errungene Freiheiten symbolisieren soll.
Die Etiketten aller Eaux wurden im letzten Jahr verändert. Sie tragen nun alle verschiedene Wappen, den Namen des Kreateurs und das Entstehungsjahr. Eine Veränderung, der dem 5köpfigen Auftritt nur gut tut.
Und hier noch ein kleines Detail, für alle diejenigen, die sich so gerne über Preistreiberei unterhalten:
Bis zum Jahr 1992 gab es unterschiedliche Darreichungsformen, aber auch unterschiedliche Preisgestaltungen. 1991 kostete ein 250 ml Flakon
Eau de Guerlain 510 FF
Imperial 480 FF
du Coq 330 FF
1992 bekam die Linie ein einheitliches Auftreten in den heutigen Abeilles-Zerstäubern, zu einem einheitlichen Preis, der sich - und wen wundert es - am Eau de Guerlain orientierte....

Frisch wie der erste Hahnenschrei
Im 19. Jahrhundert war die Anzahl der Düfte für Herren noch sehr sehr überschaubar. Parfums waren eher was für Damen oder junge Frauen, wobei es durchaus Kreationen gab, die man heutzutage als Unisex einordnen würde. Auch das Eau de Cologne du Coq kann problemlos von beiderlei Geschlecht getragen werden, denn schließlich haben wir es hier mit einem klassischen Erfrischer zu tun, der in seiner Startphase berauschend klar mit Neroli und Orange alles andere als geizt.

Dass bisschen Lavendel und Patchouli geht arg unter, aber das sollte niemanden stören, denn wer „du Coq“ auflegt, kommt vollkommen aufgeweckt und bestens gelaunt durch den Vormittag, sofern er immer wieder nachsprüht. Denn eins ist gewiss: so schön und angenehm dieser Hahn hier kräht, er ist leider auf der Haut bereits nach denkbar kurzer Zeit wieder verstummt.

Das ist bekannterweise auch ein Zeichen der Natürlichkeit und gleichzeitig ein Bekenntnis zur Authentizität des Duftes. Ob der im Laufe der letzten 125 Jahre hier und da verändert bzw. reformuliert wurde ist wahrscheinlich, aber nicht auffällig. Er könnte immer noch aus der damaligen Zeit entsprungen sein und ähnelt nicht von ungefähr dem weitaus älteren Original Eau de Cologne von Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz von 1709 – quasi dem Ursprung aller frisch-zitrischen Düfte. Im Gegensatz zum allseits bekannten 4711 ist er weitaus sanfter.

Vielleicht ist unser Gockel nicht unbedingt der Platzhirsch unter den kölnisch Wässern oder der langlebigste im doppelten Sinne. Aber bestimmt das Cologne mit dem schönsten Flakon.

Nimm 2 von Guerlain
Wenn dir jemand eine Tüte Nimm 2 vor die Nase hält - welches Bonbon greifst du dir? Das gelbe? Dann bist du ein Eau de Cologne Imperiale Typ! Oder lieber das orangene? Dann bist Du ein Fall für Eau de Cologne du Coq.

Weit sind sie nicht auseinander, die alten Colognes von Guerlain. Das Imperiale ist zitrisch weich, eine wunderbare, kurze Erfrischung im Sommer. Eau de Cologne du Coq ist orangiger, neroliger, etwas dunkler und wirkt dadurch kräftiger. Coriolon hat recht, es verschwindet nicht ganz so schnell wie der imperiale Vorgänger.

Mit seiner orangig-fruchtigen Ausprägung steht es für mich hinter dem Imperiale zurück. Imperiale ist doch einen Tick mehr nach der reinen Lehre, es gewinnt seinen Reiz überdies daraus, dass es einerseits sehr zitrisch ist, andererseits aber nicht scharf, wie man es vielleicht erwarten würde. Eau de Colognes, die mehr in eine Neroli oder Orange-Richtung gehen wirken auf mich dagegen leicht bonbonhaft.

Doch genau wie bei Nimm 2 ist das alles nur eine Sache der persönlichen Vorlieben, qualitativ sind sie beide gleichgut gemacht. Anders als bei den bekannten Bonbons gilt hier aber die Devise: einer reicht! Angesichts des vor der Tür stehenden Sommers rate ich schnellstens zum Cologne Test: linke Hand Imperiale, rechte Hand Eau de Cologne du Coq. Und falls der Test im Breidenbacher Hof, in der Theatinerstraße oder demnächst auch auf dem Ku‘damm durchgeführt wird, dann bitte Ärmel hochkrempeln! Das neue Cologne du Parfumeur von Thierry Wasser übertrifft sie beide!