Embruns d'Ylang 2019

Embruns d'Ylang von Guerlain
Embruns d'Ylang ist ein Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

salzige Notensalzige Noten BergamotteBergamotte
Ylang-YlangYlang-Ylang Jasmin-SambacJasmin-Sambac GewürznelkeGewürznelke
VanilleVanille IrisIris PatchouliPatchouli

Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Träum-mich-weg-Duft
Die schönsten Träume werden mit offenen Augen geträumt!
-Unbekannt-

Embruns d'Ylang hat mich ganz positiv überrascht ... der Duft erzeugt bei mir so ein wundervolles Tropenfeeling ... und das ganz ohne Kokos *staun*
Ich träum mich weg an tropische Bilderbuchstrände ... die aus der Werbung - Fotos - Filmen.
Eine Reise dorthin war mir noch nicht gegönnt ... aber sag niemals nie!
Allerdings sollte man Ylang-Ylang schon mögen sonst wird´s nix mit dem mit-träumen ;)

Zum Duft:
Der neue Guerlain startet mit einer sehr dominanten, aber wunderschönen Ylang-Ylang-Note.
Bergamotte geht auf meiner Haut total unter stört mich aber nicht.
Bald gesellen sich mineralische Töne dazu, nicht metallisch und auch nicht salzig sonder eher so sandig-trocken empfinde ich sie.
Die Gewürznelke kann mir hier gestohlen bleiben, die riech ich hier zum Glück nicht und kann mir auch nicht vorstellen das sie dazupassen würde. Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Dafür schwingt jetzt noch eine etwas wächserne Jasminnote mit, die aber niemals stört sonder einfach den Blumeneindruck der Duftes vervollständigt.
Spätestens wenn der Irispuder alles bestäubt und Guerlains schönste Vanille sich mit Patchouli zu einer so harmonischen Vanillecreme vereinigt ist man diesem Duft verfallen!
Die Basis ist einfach zum wegträumen schön :)
Ein Duft für das ganze Jahr (konnte jetzt zwar keinen 30 Grad-Test starten wegen Sommerstreik, kann mir aber vorstellen das die mineralischen Töne dann noch besser zur Geltung kommen!)
Die Haltbarkeit liegt bei 8 Stunden plus. Eine feine Duftaura umgibt mich die ersten Stunden bevor Embruns d'Ylang hautnah wird.
Ich empfinde den Duft eher für uns Frauen gemacht ... aber mutige Männer dürfen gern mal testen :)
Die Flakons sind in dieser Exclusif-Serie wunderschön und wertig und zum Glück mitterweile mit normalen Zerstäubern erhältlich.
Ich hab mich aber für die Abfüllstation und den 20 ml-Travelflakon mit diesen tollen Lederhüllen entschieden. Muss ja nicht immer ein großer Flakon sein und die sind auch sehr hübsch anzuschauen, platzsparend und praktisch :)

Fazit:
Ylang trifft auf Irispuder & mineralische Töne!
Schönste Vanillecreme rundet das Ganze gekonnt ab!
*Träum-mich-weg-Duft*

Pssst ... Testempfehlung für alle die Ylang-Ylang lieben :)

Ganz lieben Dank an die liebe Parfuma, die mir den Duft besorgt hat da Sweetie mal wieder nicht warten konnte bis zum nächsten Oberpollinger-Besuch!

Midlife-Crisis und Nudel-Essen
Vor einigen Jahren, eine dräuende Midlife-Crisis vor Augen, führte ich im Freundeskreis das 'Nudelessen' ein. Immer am 19. eines Monats* -also egal auf welchen Wochentag es gerade fällt - gibt es bei mir Nudeln mit Soße, für alle Freunde, die gerade Zeit und Lust haben. Ab einem gewissen Alter ist es kaum noch möglich, Freunde spontan zu treffen. Man muss schon einen Termin machen, denn Kinder, Job, Rückengymnastik (!), alte Eltern , wasauchimmer, hindern uns am unkomplizierten Zusammenkommen.
Da wo ich herkomme, sind immer die Hintertüren der Häuser offen, wenn jemand zu Hause ist. Man poltert als Besuch einfach rein, setzt sich auf die Küchenbank, hilft eventuell beim Wäschefalten und hat Gemeinschaft ohne vorher den Termin ins Handy eingetragen zu haben, unkompliziert.
Das besagte 'Nudelessen' ist meine Adaption der offenen Tür. Ich bin keine begnadete Köchin, aber 'ne leckere Nudelsoße ist kein Problem und
in großen Mengen eingeforen. Frische Nudeln aus dem Kühlschrank sind in 5 Minuten fertig, da ist es wurscht, ob 5 oder 20 Leute kommen. Im Freundeskreis hat sich das Datum etabliert, wer kann, der kommt und darf gerne noch einen Gast mitbringen. Das ist eine tolle Gelegenheit alte und neue Leute zu treffen, stressfrei und locker, ohne Gedöns. Ein bisschen wie früher. Egal wie groß die Runde ist, einem lauten Gewusel und Geklapper beim Ankommen und Essen, folgt eine satte, träge, weinseelige Entspanntheit im Kreise netter Leute, mitten im durchgetakteten Alltag, schön!

So, wie bekommt sie jetzt die Kurve vom Nudelessen zu 'L'Embruns d'Ylang' von Guerlain....
Thierry Wasser hat bei dieser Duftkreation versucht, Ylang-Ylang zu entstauben (Rückengymnastik) Er wollte dem 'Retro-Chanel5- Ylang' einen neuen Kontext geben, in diesem Fall mit einer salzigen Note, l'embruns bedeutet Spritzwasser vom Meer her.
Gleich zu Beginn steht Ylang strahlend im Raum, hat lauter Blumenfreunde dabei, und wenn es so weiterginge könnte die Party kippen, tut sie aber nicht. Bar jeder Affektiertheit entpuppen sich Ylang, Nelken und Jasmin als angenehme, rücksichtsvolle Gäste, die den Abend mit ihrer Anwesenheit bereichern und sich perfekt in die Gruppe einfügen.
Man versteht, was T. Wasser vorhatte, denn auch wenn ich persönlich das Salz nicht riechen kann, scheint es die Blumentruppe zu zähmen und aufzufrischen. Wer hätte gedacht, dass ich das jemals über einen Ylang-Nelkenduft sagen würde - aber der hier ist wirklich gelungen. Der beste Teil des Nudelabends...ähm, des Duftes ist für mich dann, wenn die Leute mit 'nem Wein in der Hand, zufrieden, satt, mit gelockertem Hosenknopf, plaudernd den Abend ausklingen lassen. Und genau so ist 'L'embruns d'Ylang' zum Ende hin- mit Hilfe von Patchouli und Vanille- warm, satt, komplex, ganz wunderbar uneitel und unkompliziert.

Ich danke Turandot, ohne die ich ihm wohl keine Chance gegeben hätte....
*Datum v.d.Red. geändert :-)

Traumsanfter Exot mit Neo-Guerlinade
Ich war unschlüssig, als ich von einer neuen Ylang-Interpretation durch Thierry Wasser hörte: Sollte ich hoffen, wieder einem Blütenkracher à la Mahora/Mayotte zu begegnen? Oder einer (überteuerten) Neuauflage des besten aller Aqua Allegorias - Ylang-Vanille? Oder wird er ganz anders als erwartet werden, wie es schon des öfteren bei den Mitgliedern der Art et Matiere - Serie der Fall war?
Beides, ist die Antwort.
Embruns d'Ylang ist alles das, und noch viel mehr: Er hat eine kühlende Pudrigkeit wie in Quand vient la pluie, gleichzeitig aber auch Anleihen an 190 Ans (Mandelhonig/Orangenblüte) - beides symptomatisch für die neueren Vertreter der Art et Matiere Linie, Mon Precieux Nectar und auch in anderen Guerlain Düften der letzten Jahre immer wieder zu finden.
Aber auch Erinnerungen an Mahora und AAVY werden am Leben erhalten, durch eine meeresfrisch-unschwülstige, aber dennoch blütencremige Ylang-Präsenz.
Der Duft soll angebl. ein one shot sein, den TW sagte, er könne nicht garantieren, daß er diese Qualität beibehalten könne. Und wie bei Parure hieße es dann: "Wenn der Duft nicht mehr machbar ist, dann gibt es ihn eben nicht mehr."
Das wäre tragisch, denn er ist wunderbar. Fein ausgewogen, leicht, aber trotzdem langanhaltend.
Edit: Bild ist in meinem Fotoalbum!

Venus
Die Göttin der Liebe und Schönheit - bei ihrer Geburt, aus dem Meeresschaum, musste so gerochen haben - salziges Wasser, feinsüße Blumen, butterige Vanille auf samtweicher Haut. Weiblichleit verkörpert, außer Zweifel.
So war jahrelang meine Einbildung über den perfekten Duft, aber irgendwie nie gehofft es könnte geben. Guerlain ist mein Lieblingshaus in matière von Parfüm. Und es hat auch meinen Traumduft kreiert. Heute ist er eingetroffen. Zu bleiben. Damit hat meine Suche ein Ende. Die Französen sagen eine Frau muss bis 40 ihr Parfüm gefunden haben. Hat sie!

Putz Vibes
Oh Guerlain, du hast so tolle Düfte, doch manche deiner Griffe sind (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Griff ins Klo. Embruns, nach einer dreitägigen Testphase trennen sich unsere Wege.

Anfangs nehme ich die Bergamotte sehr stark wahr, sie lässt starke Badputzmittelvibes vernehmen.
Das salzige kommt nicht wirklich zur Geltung. Die Blumen in der Herznote kommen leider auch viel zu kurz, dafür verstärkt der Patchouli die Badezimmer Vibes. Mit der Duftkombination kann ich leider kaum etwas anfangen, ein guter Duft zum Bad putzen - dafür aber viel zu teuer.

Und auch bei der Haltbarkeit und Silage lässt du mich hängen, liebstes Guerlain. Du bist schneller verflogen als viele deiner Brüder und Schwestern.

Wunderschöner Ylang Ylang mit einem Spritzer Algenakkord. Was sich nach Sakrileg anhört, gelingt Guerlain hervorragend.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
South Pacific im Flakon. Inseln im Wind und das Kreuz des Südens am Nachthimmel. Und das alles ohne Kitsch - traumhaft.
HasiHasi vor 4 Jahren
Cremig-milchige Blüten mit hauchfeiner Salzkruste liegen auf sonnenwarmem Sand. Blütennektartropfenaugen blinzeln in die untergehende Sonne.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*Tropenfeeling*
Ylang trifft auf Irispuder &
mineralische Töne!
Schönste Vanillecreme
rundet das Ganze gekonnt ab!
*Träum-mich-weg-Duft*

so gar nicht
für sich begeistern.

Sehr eigen-exotisch…

Diskussionen zu Embruns d'Ylang

so, vielleicht ein kurzes update, falls es doch noch jdn interessiert.Ich hatte dann kurz nach meinem Post Ulrike Frey über Email kontaktiert...

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain