L'Instant de Guerlain pour Homme Cristaux d'Agrumes 2007

L'Instant de Guerlain pour Homme Cristaux d'Agrumes von Guerlain
L'Instant de Guerlain pour Homme Cristaux d'Agrumes ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
ZitrusgewächseZitrusgewächse PatchouliPatchouli
exotische Hölzerexotische Hölzer ZederZeder AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.12.2022.

Ein Augenblick im Palast der Zitruskristalle
Vor gar nicht allzu langer Zeit, einige Parfumos werden sich bestimmt noch daran erinnern, war L´Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême das Maß aller Dinge in unserer Top 100. Fans dieses Duftes hypten ihn so weit wie möglich hoch, Hater versuchten ihn mit niedrigen Bewertungen den Thron streitig zu machen.

Plötzlich kam ein Geheimtipp ins Spiel, der es angeblich locker mit LIDGPHEE aufnehmen konnte. Ein rarer Flanker aus dem gleichen Hause, den kaum einer auf der Liste hatte: genau – L´Instant de Guerlain pour Homme Cristaux d´Agrumes sollte noch raffinierter, noch erfrischender und noch edler rüberkommen. Der aufkommende Hype suchte seinesgleichen, aber aufgrund der geringen Verfügbarkeit konnte sich nur eine Minorität ein Urteil erlauben.

Wie der Name schon deuten lässt, geht es hier nicht „Extrême“ zu, sondern in Richtung „Cristaux d´Agrumes“, also nach Kristallen der Zitrusgewächse.

Diese kommen in der vorliegenden Version von Beginn an dominanter und sauberer ins Spiel. Unter die Kopfnoten mischt sich zusätzlich eine frische grüne Nuance, die sich zum Glück im späteren Verlauf wieder zurück nimmt. Wäre sonst auch etwas fehl am Platz gewesen. Die zitrischen Akkorde machen einen reifen, warmen Eindruck, Grapefruit und Patchouli scheinen schnell einen schmalen herben Gegenpart einzunehmen, unterstrichen von einer buttrigen Basis mit angenehmen dezenten Holztönen. Offiziell ist weder Schokolade noch Kakao angegeben, man meint aber, eventuell aus dem Patchouli heraus, etwas derartiges flüchtig wahrzunehmen.

Wie bereits Ronin andeutete, besitzt dieser Flanker schon so etwas wie einen zitrischen Kristallcharakter, positiv aufgeladen, der vor allem an wärmeren sowie sonnigen Tagen mehr Berechtigung einnimmt. LIGPHCA ist halt erfrischender, etwas weniger gourmandig, aber zeigt dennoch seine nahe Verwandtschaft zu LIDGPH und LIDGPHEE. Da ich selber ein großer Freund der Schokolade bin, zieht es mich persönlich eher zu letztgenannten, auch in punkto Haltbarkeit und Sillage. Für warme Frühlings- und heiße Sommertage ist LIGPHCA wohl die tragbarere Alternative. Edel und erfrischend ist er allemal, raffinierter nur bedingt.

Wer ihn nie kennen gelernt hat, muss nicht unbedingt Trübsal blasen, wer sich jedoch verstärkt dem Thema zitrische Düfte in allen möglichen interessanten Variationen widmet, für den würde sich die aufwendige Suche für einen Augenblick im Palast der Zitruskristalle bestimmt lohnen.

Vielen Dank noch mal an den edlen Spender!

L’Instant de Guerlain, lächelnd
Apicius hat einen wunderbaren Kommentar geschrieben, der die Stimmung perfekt erfasst. Ich möchte das, was er untenstehend geschrieben hat, nicht wiederholen, sondern nur ergänzen.

An der darin geäußerten Vermutung, Aldehyde würden den Charakter der Zitruskristalle in den weiteren Duftverlauf tragen und ätherisch-schwebenden Aspekt geben, mag ich allerdings ein kleines Fragezeichen setzen. Die Aldehyde, die diesen Aspekt beisteuern könnten ohne den Hsperidencharakter zu verändern, sind genau so flüchtig wie die Fruchtnoten selbst. Der im Kommentar zur anderen Sommeredition "L'Instant d'un Eté pour Homme" vermutete Zusatz von aquatischen Komponenten zu "Cristaux d’Agrumes" zur Verstärkung des frischen Charakters kann ich nicht erkennen. Was also sorgt dafür, dass der flüchtige Hesperidenakkord so lange den weiteren Duftverlauf aufhellen kann?
Eine umfassende Antwort habe ich darauf freilich nicht, aber zumindest einen Ansatz: Lavendel, der in der Duftpyramide gar nicht erwähnt ist, ist deutlich präsenter als Original "L’Instant de Guerlain". Lavendelöl hat die Eigenschaft, einen schwebenden Charakter geben zu können. Des Weiteren kann es einen Hesperidenakkord verstärken, was mit der Zusammensetzung des Lavendelöls zusammenhängt: Die Hauptbestandteile sind Linalool, Linalylacetat, alpha-Ocimen und Terpinen-4-ol. Während ersteres eher an Maiglöckchen erinnert und letzteres einen ätherisch-blumig-würzigen Charakter hat, riecht Linalylacetat nach Bergamotte und alpha-Ocimen leicht fruchtig. So ist zu vermuten, dass Lavendel ganz maßgeblich den Zitruskristallcharakter verstärkt, ihn bis über das Herz hinaus in den Duft trägt. Wenn der eigentliche Hesperidenmix bereits verschwunden ist, wird der zitrische Aspekt vom Linalylacetat und alpha-Ocimen des Lavendels übernommen.

So weit zur Zusammensetzung. Viel wichtiger als die Zusammensetzung selbst ist, was dadurch mit dem Charakter des Duftes passiert. Ich mag das Original sehr, trage ihn aber eher selten – und wenn, dann eher im Herbst und Winter. Er ist mir etwas zu ernst. Die Begeisterung auf Parfumo für das "Eau Extrème" kann ich nachvollziehen, aber nicht teilen, da diese Variante noch dunkler, noch ernster ist. "Cristaux d’Agrumes" geht genau in die andere Richtung. Meine Richtung.
Ich empfinde eine große Ähnlichkeit zum Original, bereits vom Start an und zur Basis hin zunehmend. Obwohl alle Phasen eindeutig Bezug nehmen, fast die identischen Komponenten verwenden, ist die Stimmung eine andere: Heller. Beschwingter. Fröhlicher. Strahlender. Dabei sehr gradlinig und trotzdem komplex. Es ist als würde der Himmel aufreißen und der Originalduft präsentiert sich unter strahlend blauem Himmel. So wie unter dem Licht eines blauen Himmels alle Farben kräftiger und heller erscheinen, so verändert sich der Charakter vom Original zu "Cristaux d'Agrumes".

Dieser Duft hat nichts Dunkles, Ernstes. Er ist von Sonnenstrahlen beschienen. Er lächelt. Ja, es ist ein Duft, der lächelt und dieses Lächeln dem schenkt, der ihn trägt. Ich lächele.

Apicius
Der Duft des Spätsommers?
Mit diesem limitierten Duft verspricht uns Guerlain Zitruskristalle, eine attraktive Vorstellung, gerade für den Sommer. Und ein sommerlicher Duft ist er allemal. Doch die herkömmliche Vorstellung von Sommerdüften, die mit frischer, kräftiger bis scharfer Zitrone daherkommen, wird hier nicht bedient. Zwischen dieser Interpretation und einem Acqua di Parma Colonia liegen Welten.

Die Zitruskristalle in diesem Duft sind weich und leicht. Die Kombination aus Bergamotte, Grapefruit, Petitgrain, Zitrone ist meisterhaft gelungen und sehr schön, so wie man das gerade von Guerlain auch erwarten möchte. Erkennbar wurde auf synthetische, lang anhaltende Zitrusduftstoffe verzichtet. So muss man sich damit zufrieden geben, dass die Zitruskristalle verduften – immerhin aber ihren Charakter dem weiteren Duftverlauf mitteilen. Dass es länger frisch bleibt, dafür sorgen von Anfang an ätherische Noten, die jedoch genauso dezent angelegt sind wie die Agrumen. Ich vermute hier Aldehyde, die den Duft zum Schweben bringen.

Bei einem der gängigen Sport- oder Sommerdüfte wäre es das jetzt gewesen, viel mehr wäre nicht drin. Doch hier wird – und das ist ungewöhnlich - die ätherische Seite mit einer dezenten, ambratischen Basis ergänzt, die für sich genommen eher an warmes Kaminfeuer denken ließe. Hier scheint mir vor allem der Amber das führende Element zu sein, denn als holzig lässt sich der Duft nicht beschreiben. Ohnehin muss man bei so manchem Guerlain Duft spätestens bei der Beschreibung der Basisnoten kapitulieren, zu gut ist alles miteinander verwoben. Allein hierin sehe ich die Parallele zu der Standardversion L'Instant de Guerlain Pour Homme, ansonsten scheint es ein komplett eigenständiger Duft zu sein.

Eigenständig, aber nicht einmalig. Sommerlich-ätherische Elemente auf einer warmen, ziemlich kuscheligen Basis, das gibt es auch bei Micallef. Ich denke da an den Herrenduft Avantgarde, den ich als sehr typisch für diese Marke empfinde. Fast könnte man auch hier die Handschrift von Micallef vermuten, allerdings ist dieses Parfum viel leichter und dezenter. Es fehlt der Hang zur Opulenz, die den Micallef Düften eigen ist.

So stellt sich die Frage, ob die Zitruskristalle in dieser ungewöhnlichen, ambratischen Präsentation wirklich einen Sommerduft darstellen. Vielleicht wäre es der ideale Ausdruck für die Stimmung im Spätsommer - wenn die Luft durchsichtig und klar ist, die Tage nicht mehr ganz so heiß sind und die noch vorhandene Sonne und Wärme wieder als Geschenk empfunden werden kann.

Dieser seltene, limitierte Duft gefällt mir sehr gut. Zwar ist die berühmte Guerlinade hier eher nur in Spuren anwesend, aber die Qualitätsansprüche, die man an diese bekannte Marke hat, werden voll erfüllt. Einziger Haken an der Sache ist die bei Guerlain so oft anzutreffende Seltenheit des Duftes. Eine Internetrecherche, die ich aus Interesse gestern anstellte, ergab kaum Bezugsquellen. Vielleicht ist das Gros schon verkauft.

Ich habe diesen Duft in der Parfümerie Schwope in Wolfsburg gefunden, wo er auch getestet werden kann. Ein paar Flakons gibt es dort noch. Wer ihn kennenlernen will, wird sich wohl nach Wolfsburg in diese kleine, aber außergewöhnlich engagiert geführte Parfumerie begeben müssen. Näheres im Forumsbeitrag „Der Parfumerie(ver)führer“. Denn an den großen Guerlain Duftbars in den Metropolen habe ich ihn nie gesehen.

BarbarojaBarbaroja vor 7 Jahren
hab mir diesen duft abfüllen lassen.... heute mal getestet... et voila!
ich rieche wie ne Frau!
AchillesAchilles vor 9 Jahren
Manchmal braucht Liebe eine zweite Chance - oder ein paar
Zitrusgewächse zum Patchouli! Sehr sinnliche LIDGE Variante mit viel
Sandelholz
TerraTerra vor 8 Jahren
Der vielleicht Schönste der L'Instant-Reihe. Schokoladiger Patchouli harmoniert wunderbar mit der frischen Zitrusnote. Ein Spätsommertraum!
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Ganz toller Duft! So einen schönen Zitrusduft habe ich selten gerochen, vermischt mit etwas Patchouli und tollem ,hellem Holz, richtig klasse
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Berauschender Mix aus Zitrus-, Patch- & Holznoten. Etwas leichter, feiner & subtiler als das EdP. Warum nur stellt man so einen Schatz ein?

Beliebt von Guerlain