La Cuvée Secrète
Le 68 - Cologne Fond de Cuve
2014

La Cuvée Secrète / Le 68 - Cologne Fond de Cuve von Guerlain
La Cuvée Secrète ist ein Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte LavendelLavendel

Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.
Der Duft wurde 2017 mit neuem Namen und als 250 ml Eau de Cologne erneut auf den Markt gebracht. Zuvor wurde er als 490 ml Splash angeboten und war exklusiv im Maison Guerlain, Champs-Élysées 68, Paris erhältlich. Er kann auch als Badezusatz verwendet werden. Fond de Cuve bezeichnet die überbleibende Flüssigkeit in einem Tank nach dem Waschen der Parfumbehälter zwischen zwei Mazerationen (Einwirken einer Flüssigkeit auf einen Festkörper). Die Flüssigkeit nimmt dabei den Geruch des verbleibenden Duftes an. Angeblich wurde das Resultat früher den Fabrikarbeitern zum persönlichen Gebrauch überlassen.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Reste-Essen kann auch lecker sein!
Hallo ihr Duftlinge! Willkommen zu einem neuen Kommentar von mir, heute mal wieder zu einem Duft von einen meiner Lieblings-Duftmarken: Guerlain! Es geht um La Cuvée Secrète, der früher Cologne Fond de Cuve hieß. Laut Parfumo heißt es, dass ein Cuve oder Cuvée der Überbleibsel einer Duftflüssigkeit ist, also das parfümierte Wasser aus einem Kessel, nachdem darin das eigentliche Parfum entstanden ist. Und es heißt, dass bei Guerlain dieser Rest den Arbeitern der Duftfabrik verteilt wird. Ich stelle mir dies dann wie eine Art verwässertes Parfum vor, eine Art Duft light, der schnell verfliegt und wohl nur kurz hält, wo es aber dennoch schade wäre, das parfümierte Wasser wegzuwerfen. Vor allem, wenn man damit den Arbeitern eine Freude machen könnte, warum also nicht? Zudem riecht sicher auch dieser Rest bestimmt angenehm, solange kein stinkiger Koriander drin ist oder so, he he (bööh, wie kann man nur Koriander mögen?!!).

Und scheinbar hat man sich von dieser Methode inspirieren lassen und einen Duft erstellt, der vermutlich so riechen soll, wie das anparfümierte Wasser eines Duftkessels, jedenfalls stelle ich mir das so vor. Das mag, wie mein Vorredner schrieb, vermutlich ein wenig faul klingen, aber gut, ist halt auch mal eine Methode, sich inspirieren zu lassen und einen Duft zu kreieren, und man sollte ohnehin nie im Voraus urteilen, wenn man einen Duft noch nicht probiert hat… naja gut, vielleicht doch, bei gewissen Düften eventuell… wie Koriander oder auch Orchidee-Düfte, die allesamt zum davonlaufen sind :D
Aber gut, jetzt zum Duft!

Der Duft:
Man riecht hier… eigentlich exakt genau das, was man hier auch angegeben sieht, nämliche Bergamotte, Neroli (bzw. das Petitgrain, finde es irgendwie schwer, solche herb-grün-orangigen Düfte auseinander zu halten... aus Einfachheit werde ich aber beim Begriff Neroli bleiben anstatt ständig Petit Grain zu tippen,.. ja ich bin faul, ich weiß :D) und Lavendel. Das Neroli erscheint für mich am stärksten, Lavendel und Bergamotte scheinen sich in ihrer Intensität eher abzuwechseln. Auf jeden Fall ist der Duft damit frisch, leicht säuerlich-zitrisch und Cologne-artig wässrig… naja, es ist ja auch ein Cologne!
Und wisst ihr was? Das war’s auch! Hin und wieder verändern sich die Intensitäten der einzelnen Duftnoten, so dass mal die Bergamotte oder auch mal das Neroli besser zu riechen ist, aber dies hängt auch ein wenig von der persönlichen Wahrnehmung ab :D
Ja, der Duft ändert sich nicht mehr wirklich und riecht auch später so, wie er begonnen hat, natürlich muss man dabei wissen, dass der Duft ohnehin keine allzu hohe Haltbarkeit hat und somit keine großartige Entwicklung durchmacht. Aber abgesehen davon riecht er trotzdem ganz nett und scheint auch frei jeglicher (riechbarer) Synthetik zu sein.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich schwach und verpufft schon bald nach dem Aufsprühen. Auch die Haltbarkeit ist nach maximal zwei Stunden an seine Grenzen angelangt. Aber mehr sollte man von einem typisch zitrischen Duft, vor allem eben einem Cologne, auch nicht erwarten!

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, hoch und groß! Auf der Vorderseite ist ein ovales, gold-weißes Etikett mit dem Logo von Guerlain zu sehen. Der Deckel ist schwarz, zylindrisch und aus Holz, was den Flakon deutlich edler erscheinen lässt als so ein Plastikverschluss. Der Flakon ist allerdings dennoch recht simpel, aber vielen scheint diese Simplizität ja auch gut zu gefallen, von daher alles okay!

Soo,… zunächst einmal: Ja, eventuell kann man den Duft beispielsweise mit der Verwertung von Reste-Essen vergleichen. Am Tag zuvor hat man zum Beispiel leckeres Hühnchen gemacht, wobei aber ein kleiner Rest übriggeblieben ist. Was macht man nun damit? Naja, ein Teil davon bekommt auf jeden Fall der Kater, an ihm führt nämlich kein Weg vorbei :D
Und der kleine Rest kann dann entweder in einen gesunden Salat rein oder man macht, wenn die Tage kühler werden, ne leckere Hühnersuppe daraus, was übrigens auch sehr gut tut, wenn man sich erkältet hat!
Hmm… ich glaube, ich habe ein wenig Hunger, wenn ich gerade Düfte mit Essen vergleiche, aber zählen beide nicht eh zu den Genussmitteln? :D

Worauf ich hinaus will? Reste-Essen kann ganz lecker sein, und auch dieser Duft ist toll, selbst wenn er bewusst so einfach aufgebaut sein sollte wie das Rest-Wasser einer Duftherstellung. Man sollte allerdings nicht sehr viel erwarten, schon gar nichts neues. Dieser Guerlain dient meiner Meinung nach lediglich der kurzfristigen Erfrischung an heißen Tagen und ist damit ein Duft, den man auch nur allzu gut kennt, da man schon sicher sehr viele ähnliche duftende Colognes unter der Nase hatte, ob von Guerlain selbst, von 4711 oder ganz anderen Marken, sie alle riechen hier ja recht ähnlich.

Den Duft gibt es in größeren Behältern, da er ja sehr schwach ist. Er ist ja auch dafür gemacht, dass man ihn in größeren Mengen aufträgt bzw. recht häufig benutzt, man muss nur überlegen, ob dies einem der Preis auch wert ist, da man recht ähnliche Düfte in ähnlich größeren Flakons auch z.B. von 4711 bekommt, welche aber wesentlich günstiger sind. Testenswert ist dieser Guerlain daher auch nur für Liebhaber von Colognes, da er im Großen und Ganzen doch ein wenig unspektakulär ausgefallen ist.

Das war’s dann auch mal wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis dann :)

Pariser Putzwasser
Das es sich beim Fond de Cuve quasi um das Resultat der Reinigung von Duftbehältnissen handelte fand ich anfangs etwas befremdend, aber dennoch spannend. Bei diesem Cologne, so ätze ih jetzt einmal, hat Herr Wasser es sich dann besonders einfach gemacht. Wir spülen einfach mal alle Allegoria- und Cologne Tanks und gucken mal was dabei raus kommt….

Genug des Bösen, Le 68 - Cologne fond de Cuve, vereint für mich von jedem der alten Guerlain-Colognes etwas in einem ausgewogenen Verhältnis. Allen gemein, so auch hier, ist der Zitrusakkord im Auftakt, der hier sehr weich und nicht ganz so spritzig erscheint, wie Beispielsweise bei Cologne Imperiale oder Eau du Coq.

Lavendel gibt dem Duft einen blumig-herbe Unterton der noch durch irgendetwas anderes sanft in einem pudrigen Fond endet. Ich denke, dass hier evtl. Sandelholz und auch ein wenig Tabak mitschwingen. Der Duft kann seine Herkunft keinesfalls leugnen, auch die geheimnisumwogene Guerlinade ist irgendwo unterschwellig vorhanden.

Der Duft erinnert mich, nachdem die Kopfnote sich gelegt hat, auch sehr an das wunderbare Eau de Guerlain aus den 1970er Jahren. Ein Manko hat er leider doch, die Haltbarkeit und die Sillage sind etwas dürftig, hier wäre ein bissel mehr Substanz schön. Aber, bei der Darreicherungsform von 490 ml im Splash-Flakon, darf man da ruhig etwas großzügiger mit der Verwendung sein. Ob ich ihn als Badezusatz verwenden werde weiß ich nicht…. das würde ihm ja noch mehr an Substanz rauben und dafür ist er zu Schade.

Le 68 - Cologne Fond de Cuve ist ein perfekter Begleiter für heiße Sommertage, edel und unaufdringlich, frisch und mit einer guerlaintypischen Raffinesse. Daumen hoch und trotz Punktabzug bei Haltbarkeit und Sillage, ein 90%-Kandidat!

HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
Ein Cologne eben. Hält nicht lang, duftet aber toll. Ich hab direkt eine Urlaubskulisse vor Augen: das blaugrüne Wasser des Sees glitzert...
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
490 ml sind nun leer, das 250 ml Secrète riecht etwas anders :-/. Petitgrainkraut, Zitronen & Lavendelaromatik. 1Std. belebend kühle Freude!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein Cologne mit typ. schwacher HBK und Sill. Grün, zitrisch, leicht herb und erfrischend, deutliche Petitgrain-Note, leider wenig Lavendel.
VegaOceanVegaOcean vor 12 Monaten
Der Mix macht aus Ihm einen Lavendel Kuschler. Wirklich verführerisch schön spritzig 10 Minuten, Puder und Vanillemilch. Herrlich einfach.
SchnüfflerinSchnüfflerin vor 7 Monaten
4.5
Sehr herbes Cologne mit leichter Zitrik. Grün und giftig.

Beliebt von Guerlain