Mademoiselle Guerlain
La Petite Robe Noire Modèle 2
2011

Mademoiselle Guerlain / La Petite Robe Noire Modèle 2 von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 128 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Pudrig
Gourmand
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
MarshmallowMarshmallow OrangenblüteOrangenblüte IrisIris
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.7128 Bewertungen
Haltbarkeit
7.298 Bewertungen
Sillage
6.598 Bewertungen
Flakon
8.9106 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.915 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Wissenswertes
2014 wurde der Duft erneut auf den Markt gebracht. Er wurde dazu in "Mademoiselle Guerlain" umbenannt.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Nevertheless

9 Rezensionen
Nevertheless
Nevertheless
3  
Himmlisch...
Dank einer lieben Parfuma bin ich nun im Besitz einer großzügigen Abfüllung dieses Traumduftes.
Oh du meine Güte, ich finde ja viele Parfums ganz zauberhaft, aber dieser...

Doch von Anfang an: Ich bin keine große Expertin im Herausriechen einzelner Duftbestandteile. Die Kopfnote ist guerlainesk, klassisch, etwas herb. Reißt mich nicht total vom Hocker.
Aber wenn sie dann in die Herz- und Basisnote übergeht, wird der Duft einfach himmlisch. In Ernst: So muss es im Himmel riechen. Dieses leicht pudrig-blümige, sehr weiche und süß-mandelige (es sind gar keine Mandeln drin!) ist so traumhaft schön, dass ich es gar nicht weiter beschreiben kann.
Für mich ein ganz großes Duftmeisterwerk. ♡
Nochmal Danke an Dich, liebe C...! ♡
0 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
NadsSpatz

596 Rezensionen
NadsSpatz
NadsSpatz
Hilfreiche Rezension 9  
Eigensinniges Fräulein im rosanen Gewand
~ Inspiration ~
Entzückt von diesem niedlichen Flakon, landete "Mademoiselle Guerlain" auf meiner Merkliste, bis ich ein Pröbchen zum Testen bekam. Sein Vorgänger "La petite Robe noire Modele 2" ist mir unbekannt.

~ Flakon ~
Die Kuppelform kenne ich bereits von der "Allegoria"-Reihe. Hier ist es in einem zarten Rosa gehalten, mit einer pinkenen Schleife um den Hals und goldenem Etikett.

~ Duft ~
Es startet grün und etwas herb mit Zitronen und krautigem Galbanharz. Nach ein paar Minuten kommen eine handvoll (zurückhaltender) Orangenblüten und pudrige Iris zum Vorschein, die mit Marshmallows verschmilzen und von cremig-weißem Moschus und einem Hauch Leder aufgefangen werden.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 6-7 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger).

~ Anlass ~
Es passt gut in die kälteren und lauen Tage im Frühling und Herbst (auch ins Büro).

~ Fazit ~
Ich hatte mir einen lieblicheren, süßeren Duft erhofft. Die cremige Kombination aus Orangenblüten, Marshmallows, Iris und Moschus gefällt mir in der Herznote zwar ganz gut, aber mich stört der etwas krautig-herbe, trockene Beigeschmack.
3 Antworten
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 17  
dringender Anruf...
... aus Wien.
Meine Freundin müsse mich uuunbedingt sprechen.
Alles okay - oder Haus abgebrannt?
Nein, ob ich Modele 2 von Guerlain kennen würde?
Zerknirscht muss ich passen - beherberge ich doch La petite robe noire.
Es folgt der Befehl, dass ich es mir umgehend zu besorgen hätte.
Meine liebe Freundin ist eine resolute Person.

Ich krame in meinem Regal - und Glückes Geschick! es fällt mir ein Pröbchen mit genau diesem Duft in die Hände!
Hm, aufgesprüht und gesonnen.
Die Familienähnlichkeit ist unverkennbar - doch Modele 2 kommt mir etwas reifer vor, aber schön, ohne Frage.

Aber das schwarze Kleidchen finde ich beschwingter.

Robe noire noch auf die andere Hand gesprüht, und den Gatten befragt.

Er ist parfummäßig unvorbelastet, und deshalb mag ich seine unverblümten Aussagen.

Modele ist für ihn "altmodischer" und Noir "jugendlicher".
Trotzdem bevorzugt er Modele, weil es ihn an den Duft seiner lieben Oma erinnert.
Bestimmt eine Neuauflage - so seine felsenfeste Überzeugung.

Ich weiss, was er meint - auch auf mich wirkt der Duft erwachsener.
Mag es an der herberen Ledernote liegen - oder an der dunklen Iris?
Mir gefällt der süßliche Marshmallowduft, der zart herausragt.

Trotzdem ist Modele etwas stylischer - und strenger.
Zu meiner großen schlanken Freundin, die klassische Garderobe a la Jil bevorzugt, und auch gern Zigarillos raucht, passt er bestimmt ausgezeichnet.
Ich, als Großkind, bin wohl eher mit dem kleinen Schwarzen gut beraten, da er etwas verspielter, lockerer ist.

Trotzdem werde ich mich nicht beklagen, wenn irgendwann Modele auf der Kommode prangt, gestiftet von meinem Mann, in Gedenken an seine liebe Oma.
3 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 25  
Herbe Schönheit
Das "kleine Schwarze - Modell 2" ist natürlich seinem Vorgängermodell ähnlich, wie bei Autos. Aber die Aussage oder Intention dieses Modells erschliesst sich mir nicht auf Anhieb. Es ist keine Weiterentwicklung, kein Flanker, kein Intense, keine Light-, Sommer- oder Nachtduftversion. Ich deute daraus einfach einen anderen Frauentypus.
Wenn PRN die unkomplizierte, lebensfrohe, hübsche, verspielte, aber zweifellos auch hippe Frau Mitte 30 widespiegelt, so ist PRN 2 ihr Armani o.ä. tragendes Pendant. Herber, geradliniger, ernster, modisch interessiert, aber klassischer gekleidet. Liest lieber als zu chillen. Kauft lieber 1 gutes Teil nach Bedarf als this-season's-must-have von Jade's. Trinkt lieber 1 Glas guten Wein als 5 Gläser Mojito. Get the picture?
Die Verwandtschaft spürt man schon in der Kopfnote, eine Marshmallow-Süsse stellt sich zusammen mit den zitrischen Noten ein, aber in der Herznote kümmt eine grüne, herbe Note dazu, die den Duft weniger gourmandig, aber interessanter macht als seinen Vorgänger. Galbanum schafft den Ausgleich, der Duft wird leicht bittersüss, aber nicht unangenehm, wie Ramazotti. Tatsächlich tritt auch eine leichte Orangennote dazu und sorgt für ein wenig frische Spritzigkeit. Leder merke ich wirklich nur ganz leicht, es muss weisses, weiches, Wildleder sein, genauso weiss und weich wie der Moschus, der den Duft trägt. Insgesamt ist er aber immer noch ein Gourmand, ein lebensfrohes, offenes, leichtes Beispiel für einen modernen, neuartigen Damenduft.
Ein weiteres Exempel, das beweisst, dass Guerlain die Brücke erfolgreich geschlagen hat - vom Traditionsunternehmen zum Trendsetter mit Leidenschaft und Know-how.
11 Antworten

Statements

25 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Mademoiselle macht auf verrucht ;)
Iris zwischen Marshmallows, Leder & Moschus.
Spannend & nix für Mädchen ...
Basis absolut wundervoll :)
19 Antworten
MilovelyMilovely vor 1 Monat
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
ein zartrosa Schleier
auf dem Oblüten Weg
trifft ins Herz
plötzlich- Marshmallow Konzert
tanzt sie hinfort
mit ihrem französischen Herz...
29 Antworten
SabriNoirSabriNoir vor 7 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Für mich weichstes helles Wildleder. Zart und anschmiegsam dank der feinen pudrigen Süße. Wohlfühl- wie Ausgehduft - Leichtigkeit und Frau!
1 Antwort
KankuroKankuro vor 9 Jahren
8
Duft
Wenn L'Instant Magic auf Chamade trifft, entsteht Mademoiselle Guerlain. Ein einzigartiger Gourmand-Chypre der Tradition und Moderne vereint.
1 Antwort
ValdiValdi vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Eine bemerkenswerte Sommer-Symphonie, in der zitrische, blumige und süße Noten zauberhaft zusammenspielen!
Ein
sehr
schöner
Duft.......
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
CoriolonCoriolon vor 9 Jahren
Damen-Parfum
Mademoiselle Guerlain
Franciska:Also die ersten 2 User-Bilder gehören meiner Meinung nach nicht zu diesem Duft, aber der andere Kleidchenflakon scheint der alte zu sein. War dieser...

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain