Twilly d'Hermès Eau Poivrée 2019

7.0 / 10 155 Bewertungen
Ein Parfum von Hermès für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Süß
Holzig
Synthetisch

Duftnoten

rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose PatchouliPatchouli

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.0155 Bewertungen
Haltbarkeit
7.3138 Bewertungen
Sillage
6.8131 Bewertungen
Flakon
7.9143 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.763 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 21  
scharfsinnig
Nach dem heiteren Ur Twilly war ich auf die pfeffrige Variante neugierig.

Doch während das Original mit charmanter Leichtsinnigkeit aufwartet, hat sich das poivree Scharfsinnigkeit auf die Fahne geschrieben.

So verkündet auch das Cover:
Der scharfsinnige Esprit eines frechen Parfums mit vibrierendem Rosa Pfeffer , zarter Rose und verführerischem Patchouli.

Leider empfinde ich die Pfeffernote nicht als " Vibrierend " sondern als ziemlich trocken.
Sie kratzt aber zum Glück nicht in der Nase.
Dennoch ist mir nach einem Glas Wasser zumute.

Die Rose mildert das Pfeffrige etwas ab, aber der Duft bleibt irgendwie " kribbelig ", was frech sein mag - mich aber nervös macht.
Auch das Patch kann den aufgeregten Duft nicht beruhigen.

Da ist mir das nonchalante Ur Twilly viel lieber.

Oder das sanfte Aura von Loewe - das schließlich in die Tasche wanderte.

Mein Motto : Lieber feinsinnig - statt scharfsinnig.
7 Antworten
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Orangix

7 Rezensionen
Orangix
Orangix
Top Rezension 23  
Enkelin von Opium
Oh, Twilly hat ein Neues! Der Inhalt gefällt meinem Auge farblich besser als der des Urspungsduftes. Freches Pink statt sanftes Orange. Duft aus dem Regal genommen und aufgesprüht. Der gefällt meiner Nase auf der Haut besser als auf dem Teststreifen. Kommt nicht oft vor.
Zuhause angekommen und immer noch von einer leichten Wolke umgeben. Wohlfühlfaktor Check.
Und plötzlich ruft der Duft etwas in mir hervor, oh liebste Oma, bist du es?
Nein, nicht wie ihr jetzt denkt. Twilly Poivree ist ganz und gar kein Duft für alte Ladys (vielleicht auch, aber nicht nur ;) ). Vielmehr erinnert er mich an meine Oma in jungen Jahren, was ich nur aus Erzählungen und Fotos nachempfinden kann. So wie sie in meiner Vorstellung existiert hat:

Eine freche junge Frau, naturrotes Haar, Schmetterlingsbrille, braunes Kleid mit weißen Punkten. Stets gut gekleidet, immer fröhlich und energiegeladen, wie der rosa Pfeffer, der sich während der Duftentfaltung als erstes bemerkbar macht und keineswegs verfehlbar ist.

Sie wusste was sie wollte. Selbstsicher und souverän. Immer getrieben von Mut, Wagnis und Stärke. Ihre Ziele verfolgte sie leidenschaftlich und mit Herz. Die junge Rose als Zeichen der Passion in der Herznote verleiht dem Duft eine leidenschaftliche Richtung, durch die der Duft verführerisch und warm wird.

Ihre Sommersprossen und ihre Zahnlücke ließen die Menschen sie wiedererkennen. Ihre freche, markante Art blieb im Gedächtnis. Über ihr vorlautes Wesen sahen wohl die meisten hinweg, hatte sie doch so viel Charme, dass ihr alles zum Guten ausgelegt wurde. Patchouli in der Basisnote verleiht dem Duft Eigensinn. Zugegeben - er ist intensiv und nicht jedermanns Sache. Aber im Zusammenspiel mit rosa Pfeffer und Rose wirkt er ungewöhnlich harmonisch und fast sanftmütig. Eben so, dass man ihn - zumindest in dieser Kombination - mögen muss.

Warum ich bei genauer Duftprobe plötzlich an meine Oma denken musste, wird mir nun klar. Twilly Eau Poivree stellt exakt dar, wie ich mir meine Oma in jugendlichen Jahren vorstellte. Und vielleicht ist es das Zusammenspiel von Pfeffer und Patchouli, das eine Assoziation mit Opium von Yves Saint Laurent (1977) in mir erweckt. Diesen Duft hatte sie immer getragen. Ob sie auch in ihrer Jugend ein Parfüm auflegte, wage ich zwar zu bezweifeln, aber Eau Poivree hätte ihr bestimmt gefallen.

Sehr gern hätte ich ihr das Twilly Eau Poivree gezeigt, was leider nicht mehr geht. Vielleicht ist es nun meine Aufgabe als Enkelin Twilly Eau Poivree mit Hingabe, Leidenschaft und Stolz zu tragen und mich dabei immer ein wenig an sie zu erinnern. Eben so, wie Twilly Eau Poivree an eine scheinbare Enkelin des Opiums erinnert.

Meine Oma - eine Powerfrau. Hermes Twilly Eau Poivree - ein Esprit Duft mit Wiedererkennungswert!

PS. Die bisher mittelmäßige Zufriedenheit mit diesem Duft erkläre ich mir so, dass er nicht allen Hauttypen steht. Bei manchen entfaltet er sich tatsächlich nicht so schön. Also testen lohnt sich, vielleicht wählt er noch mehrere potenzielle Trägerinnen für sich aus. :)
4 Antworten
Poesiefanny

31 Rezensionen
Poesiefanny
Poesiefanny
Top Rezension 12  
Kneippkur für flotte Rosenreslis
Eine anregendes Wechselbad aus warm und kühl liefert uns dieser schöngeratene flotte Hermeshut: Nach dem Aufsprühen wird man sofort von einer prickelnden Ladung würzigen rosa Pfeffers geweckt, der ja feiner und bizzelnder ist als der gröbere schwarze. Unterlegt ist diese Prise von einer kühlen Komponente, die mir zuerst kühlfruchtig hesperidisch erschien, - beim zweiten Test jetzt glaube ich aber, daß es gleich eine grünstielige Blumigkeit ist, die bereits vom Erscheinen der Rose kündet. Diese kühlpfeffrige Blumigkeit beherrscht die nächsten drei Stunden das Geschehen, wird stärker und klingt dann in einer hautnahen - bei mir eher cremigen als erdigen Patchoulinote aus, die mir sogar leicht vanillig vorkommt und je hautnaher sie wird, auch wieder einen Ticken wärmer wird.
Sehr angenehm, ich würde dieses Parfum im Frühling verorten, wenn die Krokusse vorwitzig die Nasen aus der Erde strecken und ein leichter Übermut sich im Reigen der Natur einstellt.
Einen frech belebenden Touch verleiht dieser unisex tragbare Rosenduft seinen Träger*inne*n allemal - ich nehme aber auch in der Herznote eine hinter die Blume gelegte leise Zitrik wahr. Da es sich im Gegensatz zu orientalischen Düften hier um eine KÜHLE Würzigkeit handelt, ist das für mich ein eher keltisch-gallisches Parfum. Als ob ein paar luftige Elfen um Dich herumtanzen und Deine Nase ein wenig necken wollen ... sehr neckisch-elegant, wie der geflügelte Götterbote Hermes eben, der auch seine Streiche spielte. -------

Aha, habe weiter unten einen Eintrag von Scia vor 2 Jahren gefunden, der einzelne weitere Noten herausriechen konnte: das ist sehr hilfreich, finde ich. Zitat Scia:
"Spritzige frische helle Rose, ich denke ausser Pfeffer auch Ingwer.
Basis warm, leicht süß und holzig (...)
eine süße rote Kirsche. (...)
In der Kopfnote rieche ich ausser Pfeffer und Ingwer auch ordentlich viel Pampelmuse und ein wenig Zitrone.
Insgesamt eine sommerlich frische Rose mit warm-holziger Untermalung. Ausser Patch wohl auch ein bisschen Vanille.
Geeignet zu jeder Gelegenheit (Arbeit, Freizeit, elegant Ausgehen) und passt zu jungen als auch zu reiferen Altersklassen.
Da hat sie den NAGEL mal endlich wieder auf den Kopf geroffen!"

Toll, wieviel zusätzlich noch rauszulesen ist...

Schaut Euch DAS an, Leute: ist es das, was ein Hermesdesigner im Kopf hatte, als er den roten Hut hier schuf- mich erinnern beide an diesen Song und diese Performance- DUFT WIE HUT.
Ich liebe beide ... wie auch diese belebende Performance bei den Tony Awards
https://www.youtube.com/watch?v=TvAURkgx-D0
9 Antworten
7
Flakon
3
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
AndreaWien

10 Rezensionen
AndreaWien
AndreaWien
6  
meine erste bewertung
meine lieben,

ich bin erst kurz hier, aber ich hab heute das erste mal :-) und dazu hab ich mir hermes twilly eau poivree ausgesucht, auch deshalb, weil ich hermes eigentlich sehr mag
zwei kleine sprüher und ich hatte das gefühl, ein zwiebeliges gemüse zu riechen.. kopfnote .. vielleicht irre ich mich, aber wie ein gekochtes gemüse und für mich nicht das, was ich mir von einem parfüm erwarte und mit der zeit wurde es auch nicht besser.. die sillage war schon spürbar, allerdings war die haltbarkeit bei mir nicht gerade aufregend ..

aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich eigentlich keine geübte nase habe... nur rosen waren bei mir auch nicht dabei...

ich würde es definitiv nicht kaufen... allen anderen viel freude damit
2 Antworten
Lilith105

26 Rezensionen
Lilith105
Lilith105
3  
Gepfefferte Rose
Hier spielt der spritzige rosa Pfeffer mit einer taufrischen üppigen Rose. Die Leidenschaft knistert zwischen den beiden und Patschouli schunkelt begeistert mit und klatscht Beifall.
Eine schöne Variante des Klassikers und zu jeder Tages- und Jahreszeit tragbar.
Die Haltbarkeit und Sillage sind bei mir gut (6Std.+).
0 Antworten

Statements

51 kurze Meinungen zum Parfum
KankuroKankuro vor 5 Jahren
8.5
Duft
Huch, was ist das denn? Ein cremig-fruchtiges Röschen mit zartem Leder & Pfeffer Beiklang! So hatte ich mir Galop gewünscht. Unerwartet gut!
7 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Das bessere Twilly - Rosenblütenblätter unter Pfefferdornen auf frischer Blumenerde. Angenehm gewürzt und angenehm rund.
5 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Während der Original-Twilly mit Tuberose-Ingwer-Ton sehr gelungen war, ist dieser etwas dumpf-rosig. Was bleibt, ist der großartige Flakon.
8 Antworten
FragillyFragilly vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
PotzIngwerblitz und Pfefferdonner
prickelndfrischer Rosenregen
wird ingwercremig zauberweichig u. a bissl moschusseifig
besonders u. fein
12 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Vermiss den Ingwer ...
der hat mir den Twilly so sympathisch gemacht.
Synthetisch-rosige Holzbombe &
null cremig.
Im Verlauf dann weicher:)
9 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès