L'Eau d'Issey pour Homme Noir Absolu 2010

L'Eau d'Issey pour Homme Noir Absolu von Issey Miyake
Ein limitiertes Parfum von Issey Miyake für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

AmberAmber KaschmirholzKaschmirholz MandarineMandarine MuskatMuskat ZimtZimt

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.07.2015.

Gute Entscheidung....
....von einem 'Sommerduft' mal eine etwas herbere Variante auf den Markt zu werfen. Warum soll man zur kälteren Jahreszeit auch immer mit kräftigen, opulenten Düften aufwarten?

Zum Auftakt nehmen ich den gewohnt frischen L'Eau d'Issey Miyake Pour Homme Duft wahr. Eigentlich fast 1:1. Doch schon nach kurzer Zeit (in etwa 5 - 10 Minuten) gibt es eine Veränderung: Die Frische macht Platz für herbere Noten. Welche Duftnoten für die herbe Veränderung verantwortlich sind, kann ich nicht sagen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass die herb-frische Kombination sehr gut gelungen ist. Und das ist sie.

Zugegeben, ich habe lange überlegt, ob ich ein frisches Parfum für kalte Tage benötige. In einer schwachen Sekunde hab' ich dann zugeschlagen und es bisher nicht bereut.

Ich kann L'Eau d'Issey Miyake Pour Homme Noir Absolu allen empfehlen, die gern frische Düfte tragen und auch bei Minustemperaturen nicht immer auf schwere Parfums zurückgreifen möchten.

Übrigens soll es auch dieses Jahr wieder eine Winteredition geben.

Ein Sommerparfum für den Winter
Winter-Varianten klassischer Erfolgsparfums scheinen dieses Jahr angesagt zu sein. Nach Kenzo pour Homme Boisé legt nun Issey Miyake mit Noir Absulue eine finstere Variante des großartigen L‘Eau d‘Issey pour Homme vor. Das taten sie schon einmal - das ebenfalls dunkler aufgemachte L‘Eau d‘Issey pour Homme Intense zeigt sich kaum als Variante, ist eher ein eigenständiger Duft.

Doch mit dem neuen Noir Absolue bleibt man ganz nah am Original. Ich rieche sofort die unverwechselbare, bislang einmalig geglaubte L‘Eau d‘Issey pour Homme Note: zitrisch, krautig, grün. Ein Vergleich auf Teststreifen mit dem Original brachte kaum Unterschiede ans Licht.

Und was rechtfertigt nun die Bezeichnung als Noir? Allenfalls im Kopf nehme ich etwas mehr Würze wahr - es sind die Anklänge an Zimt vielleicht etwas deutlicher wahrnehmbar. Und in der Basis sind trocken wirkende holzige Noten etwas ausgeprägter. Damit ist Noir Absolue insgesamt etwas schwerer. Es fehlt ein wenig die Leichtigkeit, die das Original verströmt. Aber groß ist der Unterschied nicht.

Ich mag L‘Eau d‘Issey pour Homme. Es ist diese unverwechselbare krautige Zitrusnote, verbunden mit Leichtigkeit und Frische, die diesen Duft attraktiv macht. L‘Eau d‘Issey pour Homme ist viel zu augeprägt für täglichen Gebrauch. Ich besitze die kleine 30 ml Packung und benutze es etwa 2 mal im Jahr, an wirklich schönen Sommertagen.

Mit Noir Absolue soll der Sommer verlängert werden. Wer bei Herbststürmen trotzig die Erinnerung an Freibadbesuche, Straßencafés und den warmen Wind auf der Haut aufrecht erhalten will, kann dies mit Noir Absolue versuchen. Es ist ein Winterduft, der an den Sommer erinnert.

Mir ist das alles zuviel. Die typische L‘Eau d‘Issey pour Homme ist eine ziemlich kräftige Angelegenheit und wird gerade in der Ausprägung als leichtes, frisches Sommerparfum schön und edel. Zieht man die Frische weg, wie bei Noir Absolue, dann wirkt das ganze doch schnell etwas penetrant.

Die Jahreszeiten können wir nicht beeinflussen, wir können nur das Beste daraus machen. Eben mit anderen, winterlicheren Parfums. Wer vom Sommer nicht genug bekommen kann, soll lieber verreisen, als Noir Absolue zu benutzen. Noir Absolue ist aus den geschilderten Gründen nicht besser als das Original, dem es zu sehr ähnelt. Nur wirkliche L‘Eau d‘Issey pour Homme Fans, die dem Duft komplett verfallen sind, werden Noir Absolue sehr begrüßen. Ich persönlich brauche es nicht.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake