L'Eau d'Issey Eau d'Été Summer Edition 2012 2012

L'Eau d'Issey Eau d'Été Summer Edition 2012 von Issey Miyake
Ein limitiertes Parfum von Issey Miyake für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten BirneBirne RoseRose
GartennelkeGartennelke PfingstrosePfingstrose
HölzerHölzer OsmanthusOsmanthus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.06.2015.

Ein Meer aus Pfingstrosen
Hallo!

Ich empfinde mal wieder einen Duft ziemlich anders, als meine Vorrednerinnen. Deshalb schreibe ich jetzt mal, was er mit meinem Näschen macht ;)

Dieser Duft erinnert mich sehr an meine Kindheit. Meine Familie feiert immer alle Familienfeste bei meiner Lieblings-Oma, die auf dem Land wohnt, natürlich auf einem riesigen Grundstück. Als Kinder sind meine Cousinen und ich dann immer im Garten herumgerannt und haben Oma und Opa Blumen gepflückt. Auf dem Grundstück gab es immer so schön viele Pfingstrosen, pinke und auch weiße, hellere und dunklere. Gerade diese Blumen hatten es uns angetan. Das Grundstück liegt noch dazu an einem Bach, an dem auch Springkraut wächst. Wenn man die Samenkapseln zwischen den Fingern ein wenig drückt, platzen sie auf und die Samen springen heraus. Das zu tun haben wir natürlich auch geliebt. Der Duft von diesem Springkraut (auch Emscherorchidee oder Wupperorchidee) an den Fingern und der Strauß voller Pfingstrosen ergaben zusammen in etwa das, was ich hier rieche. Zumindest weckt dieses Parfum ganz stark meine Erinnerung an diese Zeit.

Meiner Meinung nach riecht dieser Duft sehr natürlich und im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen finde ich überhaupt nicht, dass hier irgendetwas zu viel ist. Es ist halt ein Pfingstrosenduft, der nach kaum etwas anderem riecht. Wie ein frischer Strauß bunter Pfingstrosen, die gerade gepflückt wurden eben, vielleicht noch ein wenig mit Tau bedeckt, sehr erfrischend. Grün finde ich ihn eigentlich gar nicht. Zumindest nicht auf meiner Haut. Birne, Nelke und Hölzer rieche ich auch nicht. Einen Übergang von Kopf- zu Herz- und dann zu Basisnote kann ich auch nicht erkennen. Nur in meiner Erinnerung kommen dann noch Bilder von leckeren Kuchen und Gebäck dazu, aber das ist wieder eine andere Geschichte ;)

Für alle, die das normale L'Eau d'Issey nicht mögen, weil es ihnen zu schwer ist, die Rosen mögen und einen möglichst reinen Duft suchen, könnte dieses Parfum genau das richtige sein. Zum normalen L'Eau d'Issey besteht nämlich bis auf die Geradlinigkeit überhaupt keine Ähnlichkeit.

Naja, eins haben die beiden dann doch gemeinsam: Die Form des Flakons ;)

...und noch was Grünes
Irgendwie ist das nicht ganz stimmig. Hier wurde zu viel gewollt und wild gemischt, was man sich sonst noch nicht so traute.

Birne merke ich gar nicht. Rose am Anfang ebenfalls nicht. Es fängt harmlos blümelig an, hell, fast luftig. Zwischendurch meine ich Maiglöckchen zu riechen, aber nach der Pyramide darf ich da auch nicht schauen. Die ist irgendwie durcheinander geraten.

Die Rose beginnt erst im Verlauf eine gewisse Pudrigkeit beizusteuern, weiterhin von dieser frischen - und wirklich synthetischen - Anfangsnote begleitet. Später wird es immer synthetischer. Das ist nicht wirklich schön, bringt die Präsenz des Duftes auf einen Level, der fast schon belästigend ist.

Gegen Ende ahnt man holzähnliche Noten. Die Nelke habe ich nicht wahrgenommen. Vielleicht haben andere Nasen mehr Glück. Der Flakon ist gut, bekannt, fast schon ein Klassiker.

Das männliche Pendant gefällt mir etwas besser, kann aber ebenfalls nicht richtig überzeugen.

ein Kurztrip...
... auf die Alm.
Wenn mir mein L`eau d`issey zu melonig und zu stylisch ist, greife ich gern zum Eau d`ete. Er ist so frisch grasig - und ich fühle mich wie Heidi auf der Alm, umringt von gemächlich grasenden glücklichen Kühen.
Der Gebirgsbach rauscht im Hintergrund und im Bauerngarten blühen die prächtigen Pfingstrosen. Frisches Holz ist neben dem Bauernhaus aufgestapelt und der Birnbaum trägt schon Früchte. Sogar der Ziegenpeter wirft mir scheue Blicke zu.
Eine friedliche sommerliche Szenerie.
Leider verschwimmt sie allzu bald vor meinen Augen, da der Duft nicht lang anhält. Ich verlängere dann den Kurztrip, indem ich einfach nochmal nachsprühe.

schöner Duft, 1 h lang
Gestern habe ich meinen zehn Tage alten Flakon zum Händler zurückgebracht und umgetauscht.
Bis dahin hatte ich einigermaßen regelmäßig das klassische L´Eau Issey benutzt, über zig Jahre, vor Allem auf der Arbeit. Wo das übrigens einen Haufen Komplimente geerntet hat, im Gegensatz zu "Coco", "Mystere", "Cabochard" u.a.:-)
Nun ja, jedenfalls war die Flasche mal wieder leer und ich wollte nachkaufen. Habe dann diese Sommer-Edition getestet, und sie gefiel mir vom Duft gut - etwas blumiger, etwas weicher, etwas weniger aquatisch.
Ich habe mir den Duft drei Mal vom Tester aufgesprüht, habe auch überprüft, ob es sich beim Tester um ein EDT handelt. Der Duft hielt immerhin rund drei bis vier Stunden. Und so habe ich ihn gekauft.
Das, was aus dem gekauften Flakon kam, war jedoch nach einer knappen Stunde so gut wie weg. Ich dachte, dass es an meiner Haut liegt, und habe auch andere Leute testen lassen, mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Dabei war meine Einkaufsquelle sauber, und den Bon hatte ich noch.
Daraufhin habe ich Issey Miyake angeschrieben, den Fall genauer geschildert. Die Antwort war, ich solle den Flakon im versicherten, sendungsverfolgendem Versand (auf meine Kosten) zusenden, sie würden dann den Inhalt im Labor überprüfen, gegebenenfalls Ersatz leisten, mir ansonsten den Flakon zurücksenden. Ok. Ich verstehe ja, dass ein Unternehmen nicht direkt bereit ist, Ersatz zu leisten, aber...
Jetzt wird der Händler sich an Issey Miyake wenden.
Schade, denn der Duft gefiel mir gut.

Harpa
Irgendwie ist da irgendwas zuviel
Der allererste Schnüffler war für mich klasse. Frisch und doch voll, blumig, mit einem sehr präsenten Pfingstrosenduft. In diesen ersten Momenten war ich vollkommen überzeugt, dass es für mich wie geschaffen ist. Aber es dauerte nicht lange, höchstens eine Minute, bis mir alles zuviel wurde. Da waberte irgendwie zuviel durcheinander, die Frische verlor sich, mir kam zuviel Süße und Schwere dazu und ich kam mir vom Geruch ziemlich zugedeckt vor.

Birne und die Wassernote treten ganz klar hervor, allerdings bei mir nur ganz am Anfang und extrem kurz. Die Rose habe ich gar nicht gerochen, dafür war die Pfingstrose sehr präsent und auch sehr schön. Rund um die wunderschöne Pfingstrose kam dann aber dieses "zuviel" daher, brachte zuviel Durcheinander hinein, leknte ab und deckte mich und die Pfingstrose zu. Wenn das die Nelke war, dann hat sie das allerdings durftlos geschafft, denn ich habe überhaupt keinen Neklendurft wahrgenommen. Vielleicht haben da die Hölzer schon vorgegriffen und der Nelke den Platz weggenommen, ich weiß es nicht.

Mich stört an der Flasche, dass die Blätter nicht aufgedruckt sondern ein herumgewickeltes Bild auf Papier oder Kunststoff sind. Das schaut nicht schön aus und macht einen billigen Eindruck - wobei die Form der Flasche natürlich über jeden Zweifel erhaben ist.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake