L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition 2015

L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition von Issey Miyake
L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition ist ein limitiertes Parfum von Issey Miyake für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Limitierte Edition

Aquatisch

YuzuYuzu BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
Cascalone®Cascalone® IngwerIngwer
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.07.2022.

TheBladi11
In Cascalone we trust - Oder: Riechen wie ein Felsstrand bei Ebbe.
Als großer Fan von Issey Miyake's Duftkreationen, war auch dieser hier natürlich ein Pflichtkauf für mich. Der Name "Oceanic Expedition" trifft den Nagel auf den Kopf.

Opening: Natürlich Zitrisch-Frisch, Yuzu steuert eine schöne Säure bei, die mich ein wenig an frisch gepressten Grapefruit-Saft erinnert, Bergmotte sorgt für eine leicht seifige Note, die olfaktorisch wie der Schaum des Meerwassers beim Zurückfließen der Wellen am Strand hinterlässt, daherkommt.

Herznote: Absolut unsynthetisch, sehr klar ozeanisch, salzig & nach Dimethylsulfid (was nichts anderes ist als den Stoff den die Bakterien im Meerwasser ausscheiden...) - geruchlich unglaublich nahe an einem mit Seegras bewachsenen Fels der von Meerwasser sanft umspült wird. Ingwer fügt den notwendig-herb-scharfen Würzekick hinzu.

Basis: Sandelholz & Moschus kommt bei mir erst ganz zum Schluss dazu & ebbt den Duft wunderschön aus, diese beiden Noten fügen eine Holzigkeit hinzu die gerade im Ausklang eine perfekte Ergänzung darstellt. Ambroxan, ein Duft-Stoff den ich in den meisten Düften überhaupt nicht abkann, ist hier nur homöopathisch vorhanden um die Haltbarkeit des Duftes zu strecken & diesen Job erfüllt es hier ausserordentlich gut.

Fazit: Mein persönlicher Lieblingsaquat. Die authentischste Umsetzung des Ozean-Geruchs den es gibt.
Die besondere Issey-DNA ist zu jederzeit wahrnehmbar, die Handschrift von Alberto ebenfalls. Ein Duft der vor Allem bei Temperaturen von 28°C - 40°C überdurchschnittlich performt & genau für diese Bedingungen kreiert wurde - in Verbindung mit etwas Schweiss wird er meiner Meinung nach nur noch besser & die Vermischung mit diesem, gibt nochmal einen Projektions-Schub! H&S in den ersten 4-6 Stunden optimal (1,5 - 2m-Duftschweif) danach eher hautnah aber wenn man z.B. mit jemand in einem Café am Tisch sitzt, fürs Gegenüber, immer noch wahrnehmbar. An Kleidung ist er 2-3 Tage recht deutlich zu riechen.

Vielen Dank Issey & Meister Morillas für dieses ozeanische Wunderwerk & natürlich an meine kleine Lieblingsparfumerie die mich damals als er rauskam, direkt nach Erhalt der Ware benachrichtigt hat, sodass ich gleich 2 Flakons dieser Limited Edition erwerben konnte.

Aktueller Sommer 2021 Signature!

Ozeanisch-Holziger Flankerl zum Original
L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition startet wie das Original zitrisch-frisch. Hauptsächlich sticht hier die bekannte Yuzu hervor. Die zitrische Kopfnote verflüchtigt sich sehr schnell und gibt die wässrig Herznote frei, wo der künstl. Baustein Cascalone einen dezent floral jedoch frisch aquatischen Eindruck vermittelt. Schließlich landet das Ganze auf einer ausgeprägten holzig trockenen Basis die später doch etwas seifig wird. Im Grunde ist L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition wie das Original ohne die meist zu blumig empfundenen Anteile. Wer eher holzige Noten bevorzugt oder wem das Original zu blumig ist, der sollte diesen Aquaten mal testen.
Haltbarkeit für ein EdT 3-4h. Sillage Anfangs ordentlich, jedoch sehr schnell nachlassend und nur noch körpernah wahrnehmbar.

2032 Rezensionen
Yuzu schwimmt im Ozean
Oceanic Expedition ist schon der zweite, neue Sommerduft von Issey Miyake in diesem Jahr, den ich nun getestet habe (der erste war L'Eau d'Issey pour Homme Eau d'Été Summer Edition 2015, was auch gar nicht mal so schlecht ist). Da ich die ebenfalls neue Sportvariante noch nicht getestet habe, kann ich noch nicht sagen, welcher Duft mir am besten gefällt, aber dieser hier ist schon mal einen Tick besser und auch frischer als die oben genannte Summer Edition. Einige machen ja oftmals einen Bogen um aquatische Düfte, aber der Duft hier riecht wirklich wunderbar, so dass man es zumindest einmal testen sollte.

Duftverlauf:
Es beginnt zitrisch und frisch, wobei die Bergamotte schwach geraten ist. Hauptsächlich dominiert in diesem Duft (fast bis zum Ende) der Yuzu / die Orange. Es ist der Duft der Schale dieser Früchte, also leicht bitter, aber dennoch sehr schön. Die wässrigen Noten (Cascalone), gemeinsam mit dem ziemlich schwachen Ingwer treten eher im Hintergrund auf und passen gut zum Sommer und erinnern eine Zeitlang ein klein wenig an Armanis Acqua di Giò Essenza. Erst nach und nach kommt Cascalone immer weiter hervor.
Die in der Basis angegebenen holzigen und süßlichen Noten nimmt man kaum wahr. Vielleicht ist der Duft am Ende ein klein wenig holzig, aber Moschus und Ambroxan sind wirklich sehr sehr schwach bzw. wirken erst richtig spät, so dass der Duft fast bis zum Ende aquatisch (wobei die aquatischen Noten gegen Ende etwas stärker sind als noch in der Herznote) und weiterhin zitrisch bleibt (noch immer Yuzu, aber auch die Bergamotte kann man jetzt wieder wahrnehmen). Aber dennoch bewirken die leicht süßlichen Noten eine angenehmere und bessere Wahrnehmung dieser Citrus-Noten.

Die Haltbarkeit,… naja, es ist ein Sommerduft, bei mir hat es gut drei Stunden ausgehalten, bevor nichts mehr zu riechen war auf meinem Arm. Und zwei Stunden von dieser Zeit konnte man auch gut die Ausstrahlung wahrnehmen, ohne die Nase an die Haut zu drücken. Das ist etwas, was gefällt, da man ja auch etwas vom Duft haben möchte. Aber dennoch gilt auch hier: Ohne eine kleine Abfüllung davon (wenn man nicht den gigantischen Flakon mitschleppen möchte), kommt man nicht sehr weit. Man wird sich sicher mindestens 2 mal nachsprühen. Wie immer gilt, Düfte bei der Haltbarkeit immer auch auf der Haut testen, da Teststreifen unter anderem manchmal noch am nächsten Tag duften.

Der Flakon ist sehr hoch, flach bzw. dünn und groß, hellblau und hat einen ebenfalls gigantischen, grauen Deckel. Er gefällt, auch wenn er etwas zu groß geraten zu sein scheint. Eventuell könnte der Flakon ein wenig wie eine Duschgelflasche wirken, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Als ich vor einiger Zeit die Summer Edition 2015 getestet hatte, griff ich damals nur per Zufall zum Flakon, weil sie schön gezeichnet und vor allem so groß war. Ich wurde positiv überrascht und hatte dementsprechend dieselbe Erwartung auch bei diesem Duft hier. Und meine Erwartungen wurde leicht übertroffen. Schon gleich beim ersten Aufsprühen gefällt einem der Duft, sofern man auf zitrische und fruchtige Noten steht. Mir persönlich gefällt dieser Duft sogar besser als die Summer Edition, so dass ich mir durchaus vorstellen könnte, diesen Duft zu tragen. Er erfrischt, riecht gut und hält etwas besser aus als einige andere Sommerdüfte. Man sollte es auf jeden Fall mal testen.

BlackbirdHHBlackbirdHH vor 4 Jahren
Super frischer L'Eau d'Issey pour Homme Flanker, noch spritziger durch höheren Yuzu-Anteil!!! Bei Temp +25°C richtig fein und nicht zu...
JakobusJakobus vor 5 Jahren
So riecht also Yuzu! Leicht bittere Zitrone, die im Sommer super erfrischt. H+S bei mir absolut ok. Hoher Wiedererkennungswert!
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Etwas bitterer und frischer als das Original,spritzig wie eisgekühltes Tonic mit Limetten, eine tolle Variante! Für Yuzu-Fans ein must-test
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Leicht bittere + säuerliche Yuzu startet diesen frischen Herrenduft. Authentischer Meereseindruck. Im DD holzig.Herber Aquate für den Sommer
GluckspilzGluckspilz vor 4 Jahren
Dank Yuzu bitter zitrisch frisch für Strand, Fitness, Sport etc. Kurzes Vergnügen, für solche Aktivitäten aber hervorragend geeignet.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake