Strictly Night 2016

Strictly Night von Jil Sander
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Pepperwood™Pepperwood™ schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte
KardamomKardamom LavendelLavendel MuskatMuskat
TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.01.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das kanadische Model Milan Krouzil, fotografiert von Josh Olins.

SchatzSucher
Ich trage dich aber lieber am Tag
Seit einigen Monaten befindet sich Strictly Night in meinem Besitz und seit jener Zeit habe ich mich mit dem Duft auseinandergesetzt.
Es wundert mich ein wenig, daß sich hier erst ein Kommentar zum Duft befindet, ist er doch schon vor gut 2 Jahren erschienen.
Vielleicht liegt es daran, daß die Erwartungen an die Düfte von Jil Sander in den letzten Jahren allzu oft enttäuscht wurden und man kein so großes Vertrauen mehr in die Neuerscheinungen setzt. So richtig dolle Knaller waren aber auch nicht dabei.

In diesem Fall möchte ich gern sagen, daß er durchaus eine nähere Betrachtung wert ist, auch wenn er doch einige Schwächen aufweist, die ich auch nicht verschweigen möchte.
In erster Linie ist Strictly Night ein schön gemachter alltagstauglicher Duft, mit dem man ganz bestimmt nicht unangenehm auffällt.
Der Duft startet sehr lecker würzig, gut pfeffrig aber nicht stechend, dazu eine leichte Süße, die nicht erschlagend wirkt. Das löst ja bei manchen Fluchtreflexe aus. Muskat nehme ich deutlich wahr (ich erwähne da Cacharel pour l´Homme, bei dem die Muskatnote noch deutlicher und auch sogar schöner ist) und etwas Kardamom, das ja seit einiger Zeit gern in Düften verwendet wird, fast schon verschwenderisch. Aber das läuft wohl immer noch sehr gut. Lavendel wurde äußerst sparsam verwendet, den nehme ich eigentlich gar nicht wahr.
Die Basisnoten bleiben alle sehr dezent, sie setzen lediglich ein paar Akzente und stechen nicht unschön heraus.. Ein allzu komplexer Verlauf ist eigentlich nicht vorhanden, der Duft verändert sich nicht besonders. Der pfeffrige Ton bleibt die ganze Zeit erhalten.

Der Name Strictly Night ist meiner Meinung nach ein wenig unglücklich gewählt, weil ich seinen Anwendungsbereich eher tagsüber sehe. Im Beruf macht er eine gute Figur, er füllt nicht ganze Säle und bleibt körpernah. Kollegen werden auch nicht mit extremen Duftwolken belästigt.
In der Freizeit ist Strictly Night (oder besser Day?) auch ein angenehmer und unkomplizierter Begleiter, der nicht störend wirkt. Für Nächte im Club oder auf der Tanzfläche kann ich ihn mir schwer vorstellen, ist er doch zu seriös und unaufgeregt. Und hat zu wenig Ausdauer.

Und das führt uns auch schon zum großen Aber.
Die Haltbarkeit ist leider nicht so prächtig, nach ca. 4 Stunden ist Schluß mit dem Duftvergnügen, er ist von Anfang an nicht laut und zieht sich sehr schnell immer mehr zurück. Das ist ziemlich schade.

Und die nicht allzu ausgeprägte Präsenz ist ebenfalls ein Nachteil, da hätte ich mir ein paar Umdrehungen mehr gewünscht. Ich selbst nehme den Duft nach ungefähr 2 Stunden kaum noch selbst wahr, auch wenn er noch da ist.
Ich nehme den Flakon immer mit zur Arbeit und sprühe nach.
Da der Verlauf recht linear bleibt, ist es kein so großes Problem, wieder von vorn zu beginnen.
Aber eigentlich sollte es nicht der Sinn der Sache sein. Ich erwarte natürlich keinen Duft, der von morgens bis nachts mit der gleichen Stärke durchhält, aber es darf von allem etwas mehr sein.

Der Flakon ist so schlicht wie schön, die Farbe gefällt mir sehr gut und auch die 80 ml Größe liegt noch gut in der Hand. Der Sprühkopf ist ebenfalls sehr gut und sprüht exakt und ohne zu kleckern.

Mein Fazit:

Der Duft selbst ist gut gelungen und ich kann ihn empfehlen. Für den kommenden Herbst, wenn es schon wieder etwas kühler wird, ist er prima geeignet. Heut bei etwas über 20 Grad getragen, fühlte ich mich ebenfalls sehr wohl. Bei über 25 Grad habe ich ihn nicht getestet.
Die nicht so gute Haltbarkeit und Präsenz spielen auch eine große Rolle und das sollte man in seine Überlegungen mit einfließen lassen. Ich genieße den Duft weiterhin, ob ich ihn noch einmal kaufen werde, weiß ich allerdings nicht.

Das war einmal mehr meine eher nüchterne Sichtweise zu einem Duft :-)
Ich wünsche allen fröhliches Duften!

Nächtliche Nachsicht statt Strenge
Die Mainstream-Marken haben es von uns strengen Parfumos zumindest verbal in der letzten Zeit ganz schön abbekommen. Zu recht: denn was uns im Gegensatz vor 15 bis 40 Jahren angeboten wurde, spottet jeder Beschreibung. Insbesondere bei Jil Sander erinnere ich mich gern an Feeling Man oder Background.
An solche Duft-Ikonen konnte die recht führungslose Marke nicht mehr anknüpfen.

Das kann zwar leider auch Strictly Night nicht, da müssen wir uns nichts vor machen, aber zumindest scheint man bei Coty einen versöhnlicheren Kurs einzuschlagen. Positives war schon bei Strictly zu spüren – und mit diesem Flanker ragt man sich noch ein weniger weiter in die Gefilde Richtung Anspruch.

Die Nacht startet angenehm süßlich-würzig mit einer gesunden Prise Pfeffer zwischen Kaugummi-Kardamom und ein wenig Muskat plus einem Hauch eingebildeten Zimt.
Im späteren Verlauf wird das Gewürzgemisch noch ein wenig dunkler bzw. lassen sich leichte Spuren von Lakritz verorten.

In diesem Abschnitt erinnert Strictly Night nicht von ungefähr an das schwarze Luna Rossa Extreme von Prada. Denn bei genauerer Betrachtung der beiden Pyramiden bin ich aufgrund dieses Umstandes nicht vollends überrascht. Ansonsten wäre Black Jeans von Versace noch ein Verwandter – zumindest was die süßliche Kaugummi-Kopfnote betrifft.

Wenn man versucht den Duft noch tiefgründiger zu analysieren, fallen einem schnell gummiartig riechende Bestandteile auf. Zum Glück hält sich das sehr im Rahmen. Der normale Träger wird es wohl kaum wahrnehmen.

Auch über den Drydown gibt es nichts zu beanstanden. Da kommt zwar überraschenderweise noch mal verstärkt der Lavendel zum Vorschein, wird aber kuschelweich von Tonka sowie sanftem Patchouli begleitet. Vetiver geht dagegen unter.

Was bleibt, ist ein überzeugender Strictly Night, der zwar eine solche nur zur Sommersonnenwende füllen kann, ansonsten aber zumindest in guter Erinnerung bleiben wird und mit der thematisierten Strenge sowie Eleganz bestens zum Purismus der Marke Jil Sander passt. Dagegen ist der scheinbare Tagesduft Strictly analog ein wenig heller und evtl. ein Tick süßlicher abgestimmt. Aber dazu folgt noch mal ein eigener Kommentar – schließlich hat man das Gefühl, dass man damit nicht mehr vollends seine Zeit verplempert.

ArneDArneD vor 2 Jahren
Verkauft werden die edelsten Gewürze
Zeitlose Klassiker
Monsieur
MarquisMarquis vor 7 Jahren
Scheinbar mühelos pfeffert Jil Sander den besten Designer-Duft 2016 auf den Markt. Toppt nochmal den bereits sehr schönen Strictly. I like.
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Fein würzig-holziger Duft mit sehr edler Muskat-Note; understated & sehr Sander. Manko: fehlende Präsenz. Trotzdem einer der besten JS-Düfte!
TheScenterTheScenter vor 7 Jahren
Jil-Sanders-kann-Anders-Duft II. Bombe. Die Detonation ist selbst auf dem Nieschenmarkt deutlich zu spüren. Richtig gut.
ParmaParma vor 2 Jahren
Süßlich-schwülstiger Pfefferduft. Etwas aufdringlich gefällig. Hat eine gewisse seriöse Eleganz. Allrounder.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SkylabSkylab vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Jil Sander - Strictly Night
Bei mir ist Strictly ein fester Bestandteil meiner Sammlung und die Night-Version werde ich interessiert testen, schon der markanten Unaufgeregtheit des Strictly geschuldet. Nach meiner Meinung kein "gewöhnlicher"...

Beliebt von Jil Sander