Sun Sorbet 2012

Sun Sorbet von Jil Sander
Sun Sorbet ist ein Parfum von Jil Sander für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

JohannisbeereJohannisbeere
JasminJasmin
SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 03.05.2021.

2032 Rezensionen
Ein Sonnen-Sorbet??
Hallo ihr Kommentare-Glotzer! Willkommen zu einer neuen Duftbeschreibung von mir. Wer heute auf einen besonderen Duft gehofft hat, also irgendwas edles, nischiges oder so etwas, könnte eventuell enttäuscht sein, weil ich einen ganz einfachen Duft vorstellen werde. Nämlich Sun Sorbet von Jil Sander, aber manchmal können einfache Mainstreamdüfte ja auch ganz nett sein, bleibt also dran und schaut zu… oder liest… hmm… ich sollte eventuell echt mal einen YouTube Kanal oder so starten, mu ha ha ha :DD

Wie dem auch sei. Sun Sorbet also. Sonnen-Sorbet? Ein Eis mit Sonnengeschmack? Wie kann man sich das jetzt vorstellen? Naja, entweder ist es ein Eis, der aber so heiß wie die Sonne ist (es ist mir egal, ob das unmöglich ist, stellt euch das doch einfach nur mal vor, aber nein, mal wieder hat hier keiner ausgefallene Fantasien und ja, ich kann auch über andere Dinge fantasieren als immer nur über Damen… tssss…. Was man mal wieder über mich denkt…!). Oder aber es ist ein Eis, der vielleicht an die Sonne allgemein erinnert, vielleicht weil es nach Sonnencreme duftet? Ich weiß, dass hier vor allem viele Damen verrückt nach Sonnencremedüften sind, also warum mal nicht ein Eis mit so einer Duftnote? He he…

Na jedenfalls ist die größere Wahrscheinlichkeit auch die langweiligste Erklärung: Es ist ein Duft, der einfach an Eis erinnert, weil es Sommer ist, und man sich gerne mit dieser luftig-leckeren Masse vollstopft. Eis ist sozusagen die Schokolade des Sommers!
Gut, auf dem Papier klingt alles ganz nett und harmlos, mal sehen, wie der Duft so wirklich ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht zitrisch, aber vor allem mit einer cremig-puderigen Johannisbeerennote. Das zitrische verfliegt sehr schnell, dafür kommt eine recht intensive Süße vom Jasmin. Im Hintergrund sind wohl unbestimmbare Blüten, oder irgendwie so etwas ähnliches, denn in der Herznote kommt mir der Duft trotz seiner lockeren Art ein klein wenig schwül vor.
Für‘s Erste war es das auch schon, da der Duft recht einfach komponiert wurde und es daher eine Weile nur nach Jasmin und Johannisbeeren duftet. Womit ich mich etwas schwer tue ist, ob die Johannisbeeren auch nach einem Sorbet duften,… naja, könnte sein, es ist auf jeden Fall fruchtig und ich denke, durch die Süße des Jasmins duftet es schon ein wenig nach Eis.
In der Basis duftet es wie gehabt, der Duft ändert sich nicht mehr viel. Das schwüle geht allerdings allmählich wieder weg, was sehr erfreulich ist. Außerdem steigt die Süße des Duftes etwas und alles riecht angenehm puderig-cremig. Ein zwar unspektakulärer, aber dennoch netter Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwach, selbst wenn der Duft später schwüler und dadurch einem intensiver vorkommen sollte. Er wird also nur aus der Nähe riechbar sein, und dies auch nur für eine kürzere Zeit. Die Haltbarkeit ist auch nicht so lange, aber ganz so kurz wie andere Sommerdüfte ist er auch nicht. Ich würde hier so auf drei bis vier Stunden tippen.

Der Flakon:
Der Flakon ist recht einfach ausgefallen. Er ist viereckig, hat ein rot getöntes Glas mit der typischen Jil Sander Aufschrift drauf und schließt mit einem großen, weißen Plastikdeckel an. Im Großen und Ganzen nix besonderes, aber die Farbe des Flakons ist immerhin ganz nett. Hat eventuell eine kleine Verwechslungsgefahr mit Jil Sander Sunrise.

Fazit:
Soo… wie erwartet ist Sun Sorbet ein recht einfacher Duft geworden, der zudem ziemlich unspektakulär rüberkommt. Natürlich ist all dies jetzt nicht schlecht, da es ja immerhin ziemlich nett duftet. Es gehört allerdings eben zu diesen Düften, die man nicht unbedingt im Kopf behält und die eventuell schnell vergessen sind und wo man auch nicht unbedingt traurig ist, wenn es ihn mal nicht mehr gibt, da genügend Alternativen erhältlich sind, sogar von Jil Sander selbst.

Das erwähne ich deswegen, weil es diesen Duft schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt. Sicher findet man ihn ab und zu mal bei einigen Online-Händlern, vor allem in Ebay oder dem Amazon-Marktplatz, aber weil es ihn nicht mehr gibt, kostet er mittlerweile meist zwischen 50-100 Euro, und ich empfehle euch, solche Preise auf keinen Fall zu zahlen, da der Duft diese Preise nicht wirklich wert ist und wie gesagt selbst von Jil Sander genügend ähnliche Alternativen gibt. Riecht euch beispielsweise einfach mal durch diverse „Sun“ Düfte von Jil Sander durch (oder, falls es sie noch gibt, die „Pop“-Düfte derselben Marke, wie „Arty Pink“ und so,… ich fand übrigens den Coral Pop richtig toll!), ich denke, da gibt‘s für jeden Geschmack etwas. Und günstig sind diese Düfte auch, so dass man sie für einen Sommer locker mal benutzen kann.

Tja, das war‘s dann. Und hey, ich habe es geschafft, mal wieder einen reinen Sommerduft zu beschreiben, ohne den Begriff „Bikini-Babes“ zu verwendet (das hier gerade zählt nicht!! :D), he he.

Na dann, habt einen schönen Abend und bis dann :)

Mit Sonnensprenkeln im Gesicht
Zugegeben, Sun Sorbet ist kein Reißer. Aber das soll er wohl auch gar nicht sein. Zumal allein der gute Preis von EUR 27,95 für satte 100ml seine eigene Kauf-Legitimation erzeugt.

Sun Sorbet ist einfach - sowohl im Flakon als auch im Duft. Schön!

Bei mir sticht vor allem die saure Johannisbeere deutlich und dominant hervor. Ein Johannisbeeren-Duft also. Und gibts da schon so viele? Ich glaube kaum.
Jasmin und Sandelholz bringen etwas Seifigkeit ein, eine Spur aber nur und Vanille lässt ihn später weicher und weniger sauer werden. Zum Glück wird Sun Sorbet bei mir erstaunlicher Weise nicht stechend, er ist zwar kurz davor, bewahrt sich aber seine mir liebe, sehr erquickende, fruchtig-saure Johannisbeernote.

Ähnlichkeit mit dem Ur-Sun rieche ich nicht heraus. Und im Gegensatz zu anderen Sommer-Flankern, z.B. Eternity Summer 2012, empfinde ich Sun Sorbet gelungener, da eigen und nicht auf altbewährt gesetzt, weniger gefällig und somit nicht einzig auf größtmöglichen Absatz aus.

Einen Duftverlauf nehme ich so gut wie nicht wahr. Aber das erwarte ich bei Sun Sorbet auch nicht. Die Haltbarkeit ist gering, Sun Sorbet fällt schnell in sich zusammen, bleibt aber dennoch ein Weilchen als fruchtig-säuerlicher, sehr belebender Hauch auf der Haut.

Auch der Flakon ist einfach und unterstreicht seine Existenz als schieren Sommerduft. Perfekt für die Strandtasche, nichts kann sich verhaken. Selbst einen Fall würde dieser kompakte Flakon aus hartem Kunststoff wohl gut überstehen.

Da ist die Johannisbeere mit ihrem säuerlichen Aroma, als wären die Früchte noch gar nicht richtig reif. Als Kinder grasten wir zum Ärger unserer Oma immer lieber die dicken, süßen Erdbeeren ab, statt an den Johannisbeeren zu naschen.

Aber irgendwann im Laufe dieses heißen, vergangenen Sommers, mit all dem naiven - da noch sorglos und lebensunerfahrenem - Müßiggang und dem großen, exklusiven Kindheitsluxus der Langeweile.... irgendwann in diesem Sommer kam der Moment, wo keine Erdbeeren mehr übrig waren und wir Gören legten uns rücklings auf den kleinen, direkt am Haus entlang führenden Weg, der spaliert war von Johannisbeerbüschen. Und dann futterten wir in diesem Tunnel aus Grün und Rot, mit Sprenkeln von Sonne im Gesicht, doch noch ein paar besonders rote Johannisbeer-Rebchen und fühlten uns so selbstständig (von wegen Selbstversorger), mutig und voll kribbeliger Power wie unsere Helden im Kinderfernsehen.

Sun Sorbet ist für mich in seiner Gänze ein reiner Sommerduft. Bei Hitze ist seine Säure kühlende Labung und assoziiert trotz aller Glänzer- und Schwitzerei ein wenig Reinheit; zumindest psychisch. Ich freue mich, dass die Macher sich mit Sylvie Fischer für einen anderen, aufbrechenden und ungefälligen Weg entschieden haben.

Auch der Flakon ist keine rechte Zierde, sondern zweckdienlich. Ehrlich gesagt, auf meinem Board steht er ganz hinten versteckt - chic ist er nicht - aber missen möchte ich ihn nimmer. Wenn man ihn nicht mit einer schmucken Nische oder einem brillanten Guerlain vergleicht, sondern ihn so lässt wie er ist (einfach, zweckdienlich, eigen) und - natürlich! - Saures mag, ist er genau so gut, wie er ist.

Schnell weg...
...ist der Duft und wird wohl auch der Inhalt des Flakons sein, wenn ich mir ihn hier so angucke.
Gekauft habe ich den schon, kurz, bevor er erschienen war. Bei Limited Editions meldet sich mein Sammlertrieb. Benutzt habe ich ihn heute zum ersten mal richtig - der Sommer hat ja lange genug auf sich warten lassen, jetzt isser da. Endlich. Jippieh!

Von oben bis unten habe ich mich heute morgen nach dem Duschen damit eingesprüht. Wenig Sillage hat Sun Sorbet nämlich und eine geringe Haltbarkeit. Das schrieben die Vorschreiber ja schon und ich kann das nur bestätigen. Ich habe ihn also als Bodyspray benutzt und mit zur Arbeit in die Handtasche gepackt. Übrigens, der Flakon besteht aus Glas, aber ich habe eine große Tasche... normalerweise fülle ich so ziemlich alle meine Düfte in Taschensprüher um, aber diesmal habe ich das nicht getan. Der Taschensprüher wäre jetzt leer, ich habe entweder ziemlich übertrieben, oder das Wässerchen ist leichter, als sogar ich dachte... Da keinerlei Bemerkungen von Arbeitskolleginnen kamen (normalerweise sind die durchaus kommentarfreudig), nehme ich letzteres mal an.
Würde ich den Duft noch acht mal so benutzen wie heute, wäre der Flakon leer (ich bin immer sehr stolz auf mich, wenn ich was leer kriege). Von daher ist der Preis so gesehen doch nicht so günstig...

Egal. Wenig Haltbarkeit, wenig Sillage, wenig Duftentwicklung. Sun Sorbet ist, im Gegensatz zum Original, überhaupt nicht kompakt, sondern, das suggeriert auch der Flakon in hübschem Pink, sehr transparent. Fruchtig vor allem, johannisbeerig, süßer Jasmin und Zucker obendrauf. Aber dennoch frisch und hell. Sommerlich.

Wenn es noch etwas länger warm bleibt, krieg ich den leer. Diesen Sommer noch :)

Vermeintliches Schnäppchen?
Ich muss es sagen: Parfumo.de hat mich angefixt. Eine jahrelang unterdrückte und nur zum Teil ausgelebte Sucht bricht sich jetzt Bahn. Jil Sanders Sun Sorbet ist der mittlerweile 4. Duft, den ich mir innerhalb von 2 Wochen zugelegt habe. Dabei dachte ich, dass ich mit knapp 25€ ein echtes Schnäppchen gemacht hätte. Bei den anderen Foristen sah ich dann jedoch, dass dieser Duft die 30€-Marke scheinbar nie überschritten hatte. Es ist zwar ein Frauenduft, aber ich mag Frauendüfte ;-)
Beim Aufsprühen kam eine Erinnerung an meine Kindheit, als ich die Parfums meiner Schwester "testete" und zum Teil "verbesserte" (zusammengemischt oder mit Wasser aufgefüllt). Ich finde er riecht ähnlich fruchtig und blumig wie "Calyx". Ich bin natürlich Laie und habe Mühe einzelne Ingredienzien herauszuriechen, aber eine Ähnlichkeit ist meiner Meinung nach vorhanden.
Der erste Eindruck ist zitrisch-fruchtig. Die Süße der Beere und des Jasmin wirken jedoch nicht erdrückend oder narkotisierend sondern wie die Vorredner bemerkten ausgesprochen frisch und aromatisch. So riecht es im Paradies. Der Duft ändert sich kaum, nach 4-6 Std. (immerhin) wird es etwas Wärmer, bleibt aber weiterhin aromatisch. Sandelholz rieche ich ich nicht heraus, Vanille nur wenig, Jasmin dominiert bis zum Schluss. Warum er unter dem Label "Jil Sander Sun" veröffentlich wurde kann ich auch nicht nachvollziehen. Er hat nichts vom originalen "Sun". Vielleicht weil er ein Sommerduft ist? Ich denke mit 25 Euro für 100ml kann man(n)/frau nichts falsch machen wenn man auf leichte, frische und unaufdringliche (Frauen)düfte steht.

Sonnenbad
Als Verächter des klebrig-süßen "Sun" von Jil Sander testete ich das Sorbet nur nebenbei aus Langeweile und ohne jegliche Erwartungen. Zu meiner großen Überraschung und Freude stellte ich fest, dass es sich keineswegs um einen zweiten Aufguss für den Sommer handelt, sondern hier ein komplett neuer Duft kreiert wurde.

Das Wort "Sorbet" passt hier außerordentlich gut, denn es vermittelt eine sehr plastische Vorstellung vom Grundcharakter dieses Dufts. Der ist zitrusfruchtig, allerdings nicht auf die pappsüße Tour, sondern wirkt beinahe wässrig. Auch die blumige Herznote wirkt subtil und heiter, ich vermute Freesien und Orchideen dahinter, vielleicht noch etwas Iris. Und dann: Moschus, Moschus, Moschus mit einem Schuss Karamel. Wie in "cK be" und anderen Moschusdüften, überformt dieser nicht im Geringsten den Duft, ist stattdessen unaufdringlich und herb, also das Kontrastprogramm zu schwüler Ambra.

Das Schöne, was den gesamten Duftcharakter auszeichnet, ist, dass sich die Frische einem nie im Geringsten aufdrängt - darin unterscheidet er sich wohltuend von den aquatischen Düften, in deren Alpenveilchen-Note man mitunter zu ersticken droht. "Sun Sorbet" eignet sich nach meiner Wahrnehmung auch sehr gut für Männer, als zurückhaltendere und letztlich sogar elegantere Variante von "Sun Men".