Amber & Lavender 1995

Amber & Lavender von Jo Malone
Amber & Lavender ist ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Amber & Lavendel”.

Fougère

BasilikumBasilikum RosmarinRosmarin PetitgrainPetitgrain
LavendelLavendel MuskatMuskat ZimtZimt
AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 28.12.2023.

LUSH!
Für die Leute, die es interessiert wonach das Duftwasser riecht und dafür gibt es nur ein Wort: Lush.

Meine Schwester hat mir Amber & Lavender zu Weihnachten geschenkt. D.h. man könnte sagen, es war ein Blindkauf für mich :D
Anfangs war ich bei dem Duft sehr skeptisch, da für mich Jo Malone Düfte die teure Version von Klosprays oder Deos sind. Für mich gehören die Jo Malone EdC nicht unbedingt zu meinen Favoriten, da ich der Meinung bin, dass man für den Preis (150ml) bessere Düfte bekommt.

Jedoch, das Cologne hat mich ziemlich überrascht.
Amber & Lavender roch für mich am Anfang direkt nach dem Sprühen nach frischer Seife. Die Lavendelseife, die wir in der Kindheit mit den Lavendelblüten aus dem Garten selbst produziert haben.
Nach einer Stunde nach dem Sprühen roch ich nochmal an meinem Handgelenk und ich wusste der Duft kam mir bekannt vor. Mir kam's nicht sofort in den Sinn und ich habe wahrscheinlich fünf Male daran riechen müssen, bis mir das einfiel:

LUSH!

Ich gehe öfters an dem Lush Geschäft (bekannt für die Badebomben) vorbei und dabei bekommt man bekanntlich einen großen Hauch der Mischung von all den Badebomben und Beauty-Produkten in die Nase geklatscht.
Je öfters ich daran roch, desto erträglicher wurde der Duft :D
Wer das Lush-Geschäft bei sich zu Hause haben möchte, kann sich das EdC holen ^^

Ich brauche ein Gänseblümchen
Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, vermutlich in Hamburg im Jo-Malone-Laden, dass diese Düfte welche mit klaren Ansagen sind. Was im Namen steht, ist vornean drin. Auf der Webseite von Jo Malone ist in der Beschreibung mithin neben Lavendel und Amber lediglich Petitgrain genannt. Die übrigen Angaben oben entstammen einem Artikel aus anderer Quelle, sind gleichwohl plausibel. Auf Basilikum bin ich zum Beispiel von selbst gekommen.

Direkt nach dem Auftragen hatte ich zunächst an pelzige, unfruchtige Bergamotte gedacht, doch nach einem kurzen Moment wirkt Petitgrain tatsächlich schlüssiger, die Zitrusnote ist dunkler und wuchtiger, außerdem öliger, als eine Bergamotte normalerweise daherkommt. Trotzdem ist ein Bergamotte-Eindruck nicht völlig sachfremd.

So weit, so gut; so weiter, so hm. Ich fürchte, die Kombination Lavendel und Eugenol geht auf meiner Haut überhauptgaanich. Lavendel allein ist bereits oft genug problematisch, ihn um jene bissige Zutat zu ergänzen, die zwar in erster Linie Gewürznelken bewohnt, aber auch in Muskat und manchem Zimt haust… Ohauerha! Stundenlang changiert die Angelegenheit mal hierhin, mal dorthin, deshalb die Idee mit dem Gänseblümchen, anhand dessen ich blüten-blättchen-zupfend in altvorderer „Sie liebt mich…sie liebt mich nicht…-Manier zwischen „Es müffelt“ und „Es müffelt nicht“ hin- und her-schwanken kann.

Im Laufe des Vormittags zeigt sich zudem die schon vom Vorkommentator diagnostizierte Rasierwasser-Anmutung, die durchaus „recht klassisch“ genannt werden könnte, indes luftiger und spritziger bleibt, als es Opas Wässerchen gemäß den Erinnerungen meiner Kindheit vergönnt war. Ich bin sicher, es ist für Freunde klassischer Düfte eine tolle Sache, in solch leichtfüßiger Weise bedient zu werden.

Der Amber bestreitet die zweite Hälfte. Da der Duft gegen Mittag insgesamt etwas nachgedunkelt ist, lässt sich sein Auftritt nun als „ziemlich klassisch“ bezeichnen. Im Stil erinnert mich das an Elite von Floris, den ich allerdings konsequenter, voller und runder finde. Zulegen würde ich ihn mir freilich heute auch nicht mehr. Ja, vielleicht ist das der beste Vergleich, der mir als ausgewiesenem Nicht-Experten besagter Duftrichtung einfallen kann. Den Schluss-Stein dazu bietet der allmähliche Abgang von Amber & Lavender im Laufe des Nachmittags. Da wittere ich nämlich Moschus, der sich nicht allein im Charakter ähnlich zeigt, sondern darüber hinaus in seiner ebenso ruhigen wie selbstbewussten Präsenz.

Fazit: Mir kommt das ganz außerordentlich britisch vor. Für Fans entsprechend ausgelegter Düfte eine Empfehlung. Ich finde ihn ein bisschen langweilig und phasenweise wenig angenehm.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

Sanfter Duft erinnert an Aftershave
Seid einiger Zeit brenne ich darauf Jo malone Düfte zu testen und hatte nun das Glück meinen ersten schnuff zu geniessen und bin begeistert mag so im Grunde keinen Lavendel aber hier stört er mich nicht

Vor allem Bergamotte und Amber sind klar zu erkennen der Lavendel sehr leicht und ohne mich zu stören , mir gefällt der Duft auf meiner Haut ganz wunderbar sanft und warm aber sehr maskulin wie ich finde , so darf aber gern ein Mann riechen ...ein eleganter :D

Mein Mann sagte auch riecht toll...ist das Aftershave *lach*

Bellemorte
Je höher die Erwartung desto tiefer die Enttäuschung!
Wie habe ich mich gefreut, als ich unerwartet die kleine Abfüllung Amber & Lavender aus dem großen braunen Umschlag barg. Die enthaltenen Komponenten Amber, Lavendel, Bergamotte, Myrrhe und Patchouly liebe ich, schon beim Gedanken an diese wunderschönen Noten könnte ich wohlig die Augen verdrehen. Nach der Duftpyramide vermutete ich einen frischen herb-zitrischen Start, untermalt schon von warmen Noten aus Zimt, einem Hauch Nelken und vielleicht auch schon eine Ahnung von Amber und Myrrhe. Meine Erwartungen an diesen Duft waren so hoch ...

... und genauso tief war dann der Fall der Enttäuschung nach dem Aufsprühen.
Die Kopfnote war nahezu purer beißender Alkohol, der bald von einer scharfen gewürzigen Nelkennote begleitet wurde. Der Lavendel gab dem ganzen dann noch den leicht krautig-medizinischen Flair von billigem Rasierwasser ... Aber ich war trotzdem geduldig, da mussten doch irgendwann die warmen Noten der Basiskomponenten kommen... Aber nein, auch nach 2 Stunden war von denen noch nix zu riechen, dafür wurde der Rasierwassermuff GsD langsam schwächer.

Naja, dachte ich mir, vielleicht passt der nicht zu deiner Hautchemie ... also habe ich mir den Arm meines Schatzes ausgeliehen als Duftträger: Mit dem exakt gleichen Ergebnis. Und mein Schatz rümpfte angeekelt die Nase und ging den Arm waschen... Ok, die Abfüllung könnte auch gekippt sein, dachte ich mir und notierte ihn mir auf der Testliste. Was soll ich sagen? Auch in der Parfumerie vom Tester wars das selbe Ergebnis.

Der Amber & Lavender kann bleiben, wo der Pfeffer wächst... an meine Haut kommt der nicht mehr, der Stinker!!!

Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: Erfrischend würzig-bitterorangiges Rasierwasser wird zu..
HN:.lavendelblauem würzigem Rasierwasser.
B:.& endet in leichtcremigen s.o.
Lavendel mal bitter und warm-würzig, was bei dieser lichtblau-hellen Pflanze schon sehr eigenwillig erscheint: originell und scharfkantig.
RuesselchenRuesselchen vor 6 Jahren
Hier vereint sich würzig-frisches Grün mit feinen Gewürzen, aromatischem Lavendel und einer großen Portion erotischer Beigaben.
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Lavendel mit einer guten Portion Muskat, duftet krautig holzig, maskulin
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Feiner Oldschool-Kraut-Moschus mit leichter Rauch-Fahne, den ich z. B. mit "Derby (2005)" ein für alle Mal ersetzen und vergessen würde.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone