English Oak & Redcurrant 2017

English Oak & Redcurrant von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „englische Eiche und rote Johannisbeere”.

Rote JohannisbeereRote Johannisbeere grüne Mandarinegrüne Mandarine
RoseRose weißer Moschusweißer Moschus
geröstete Eichegeröstete Eiche

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.06.2023.

Ein Sonntagnachmittag im Garten
Wir saßen hinten im Garten auf Eisenstühlen - manche davon schon leicht verrostet, mit Kissen aus Toile de Jouy. Und weil wir so viele waren, hatte irgendjemand noch ein paar ehemals weiße Korbsessel dazugestellt. Der Erdbeerkuchen und die Sahne waren aufgegessen, der Kaffee in der Porzellankanne mit der angeschlagenen Tülle, die den Krieg wie durch ein Wunder überstanden hatte, war längst kalt. Die Kinder lagerten bei den Hunden auf dem Rasen, die Großeltern blinzelten in den Korbsesseln in die Nachmittagssonne. Die Duftwicken waren den windschiefen Zaun, der den Garten gegen das Nachbargrundstück abschirmte, den Mai über entlang gekrochen, der Sommerwind rauschte in der alten Eiche, an der schon drei Generationen geschaukelt hatten - und wir fragten uns, wie lange es wohl noch dauern würde, ehe man die ersten reifen Stachel- und Johannisbeeren würde ernten können. Und über allem lag der süße Duft der Kletterrosen, tändelnd und zart und lieblich - wie ein Geschenk.

Nicht immer, aber häufig 'arbeiten' die Düfte aus dem Hause Jo Malone mit Bildern, Erinnerungen, Vorstellungen wie dieser - zumindest kommt es mir so vor. Viele ihrer Parfums thematisieren explizit Britisches, aber der Garten, der sich aus English Oak & Redcurrant in meiner Nase formt, könnte ebenso gut in einer anderen Gegend liegen - viel wichtiger als seine topographische Verortung sind die ihm immanente Stille und Friedlichkeit und Ruhe. Ein wenig rote Frucht zum Auftakt - für jemanden wie mich, der Beerennoten in Parfums nicht leiden mag, eine sehr ungefährliche rote Frucht - eine nur mittelkräftige Rose, ein spröde-sachter Holzakkord. Mehr braucht es nicht, um diesen Garten zu umreißen, den Sommerwind im Eichenlaub, die Hunde auf dem Rasen und das Kinderlachen - und die porzellanerne Kaffeekanne, die während des Krieges wie durch ein Wunder nicht verloren ging. Und mehr braucht ein Parfum nicht - ist sein Daseinszweck doch nur zu amüsieren, zu unterhalten, charmant zu begleiten.

Fazit: kein großer Duft, will und muss auch gar nicht jeder sein. Dafür einer für alle, die sich in jenen Garten hineinsehnen - für ein paar Stunden nur - unter die alte Eiche ganz hinten am Zaun, der von Wicken überwachsen ist.

2033 Rezensionen
Baum wurde von Rosen überwuchert
Ah, ich habe euch ja letztens erzählt, dass ich endlich die neuen Jo Malone Düfte testen konnte, also die beiden English Oak-Düfte. Ich bin ja den Verkäuferinnen so lange auf die Nerven gegangen, in dem ich sie immer wieder gefragt hatte, wann denn diese Düfte endlich erscheinen würden… und als dann die Düfte endlich erschienen, haben sie mir ungefragt sofort die Proben in die Hand gedrückt.

…. Findet ihr, dass ich das so verstehen sollte, dass sie damit ausdrücken wollten, dass ich mich gefälligst schnell wieder verziehen solle? So dass ich die Düfte zu Hause testen soll anstatt denen weiter auf die Nerven zu gehen? He he he… aaah, ich hoffe nicht, denn sonst bin ich gekränkt und mache das, was jeder Psychopath wohl macht: Ich gehe noch öfters hin und bin eine noch größere Nervensäge, mu ha ha ha :D
Ist das nicht eine geniale Idee? Ah, ich sehe, das alte Sprichwort stimmt tatsächlich: „Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie nah Genialität und Wahnsinn nebeneinander liegen!“ :DD

Na jedenfalls ist dies der zweite neue Duft von Jo Malone, der mir zugegeben etwas weniger gefallen hat, als noch der English Oak & Hazelnut,… warum das so ist, das erzähle ich nach der Duftbeschreibung.

Der Duft:
Der Duft beginnt puderig süßlich. Man riecht fruchtig süße Johannisbeeren, die angenehm duften (das puderige verzieht sich aber schnell wieder). Schnell gibt es auch grüne Noten zu riechen, die Eicheln, die auch einen kleinen, holzigen Duft verströmen.
Das holzige wird in der Herznote deutlich schwächer, so dass man nun weiterhin Johannisbeeren riechen kann, jetzt aber etwas blumiger gestaltet durch die Rosen.
Zum Beginn der Basis werden die Rosen ziemlich intensiv. Sie duften zusammen mit den Johannisbeeren sowohl blumig, als auch fruchtig-süßlich, aber überdecken leider dabei ein wenig die Eiche, das noch beim English Oak & Hazelnut eine interessante, holzige Note abgegeben hatte. Hier ist die Eiche zwar in der Basis zu riechen, ist aber im Vergleich mit dem anderen Duft recht schwach geraten, so dass der Duft letztendendlich ein wenig banal bleibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, aber etwas schwächer als English Oak & Hazelnut. Auch duftet er für mich eher frühlingshafter als herbstlich. Man wird den Duft in der Nähe riechen, aber eine große Duftwolke bleibt wohl nicht lange zurück.
Auch die Haltbarkeit ist geringer, so dass der Duft schon nach sechs Stunden nur noch gering auf der Haut auszumachen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist gewohnt hochwertig und rechteckig. Man sieht auf der Vorderseite ein großes, weiß-gelbliches Etikett mit Name, Marke und Logo drauf. Die Duftflüssigkeit ist ebenfalls gelblich. Der Deckel ist rundlich, verchromt und erinnert an einen Türknauf oder so. Ein netter, aber etwas zu einfacher Flakon, dessen Simplizität zwar vielen Gefallen, für mich aber zu Einfach ausgefallen sind, vor allem, da sie alle ja gleich aussehen (mit Ausnahme der limitierten Düfte).

Also, der Duft ist eigentlich ganz okay, sofern man Rosen mag, denn diese Blumen strahlen recht intensiv aus im Gegensatz zu den anderen Duftnoten hier. Außerdem finde ich den Duft nicht so markant und anders neu wie der bessere English Oak & Hazelnut. Denn mit fehlt hier eine markante Note (wie beispielsweise die tollen Hazelnüsse beim anderen Duft), bzw. etwas, was für einen (wenn auch kurzen) Wow-Effekt sorgt.

Stattdessen ist der Duft solide gemacht und gewohnt hochwertig. Abgesehen von einer leicht holzigen Note riecht man wie gesagt mehr blumig-süßliche Noten, die vorsichtig gesagt wie viele andere Düfte mit ähnlicher Duftrichtung auch riechen. Da er so unscheinbar ist, eignet er sich vermutlich vor allem gut zum Layern mit anderen Jo Malones, wofür die Düfte ja so berühmt sind.

Durch die Rosen ist der Duft übrigens mehr feminin als Unisex. Kann man sich zwar mal anschauen, aber ich fand ihn nun nicht so besonders.

Hmm… vermutlich wird der Duft irgendwann bei einem Jo Malone Event vorgestellt,… ob ich hingehen sollte? Denn schließlich werden dann vermutlich alle Verkäuferinnen anwesend sein, so dass ich jeder einzelnen zur selben Zeit bzw. am selben Tag furchtbar auf die Nerven gehen kann… manchmal, wenn ich mich da blicken lasse, höre ich sogar ab und zu sowas wie „Ah, du bist schon wieder hier?“ von denen sagen … aaahh… neeein… ich gehe nie wieder hin und bleibe traurig hier sitzen *schluchz* …

Rosenrot
Fruchtig, herbfrischer, prickelnd beeriger Auftakt.
Dann kommt die Rose hinzu, ebenso frisch duftend und lieblich, auch saftig.
Später opulente Königin des Duftes, sehr und einzig duftend, dominant,würzig, süßlich saftig und sehr natürlich.
Eine leichte Seifigkeit gesellt sich hinzu, es wird nun holziger, trockener und herber um die Rose.
Geröstete Eiche rieche ich nicht explizit heraus, obwohl ich diesen Geruch sehr gut kenne.
Aber dieser sehr schöne Rosenduft wird holziger und erdiger.
Obwohl das Parfum English Oak & Redcurrant
heißt, ist die Rose, die Rosenfülle, ganzzeitlich die Domina des Duftes.
Ein sehr schönes Dufterlebnis!
Ich habe an das Märchen Schneeweißchen & Rosenrot gedacht. Die 2 Schwestern sind auf Beerensuche. - rote Johannisbeere, der Bär, der verwunschene Prinz, kommt vom Walde her und möchte sich am Ofenfeuer wärmen- Eichenholzglut, und am Ende, als der Bann erlöst ist, wachsen aus dem Bärenfell, 2 Rosenstöcke, in weiß und rot für Schneeweißchen & Rosenrot.
Ende

Danke, liebe Franciska für die Abfüllung.

Der sportliche Waldspaziergang
Mein erster Jo Malone Duft. Völlig unaufgeregt kommt er daher, im schlichten Flakon ohne Glitzer und Allüren. Der Name „English Oak & Redcurrant“ lässt mich an ein verträumtes südenglisches Cottage denken, das in einem wunderschöner Garten mit altem Eichenbestand steht. Der Duft gibt mir das Gefühl auf einem dieser alten Eichenstämme zu sitzen, und gedankenverloren mit der leicht feuchten, aber doch warmen, moosigen Borke zu spielen. Ich schlendere zu den Johannisbeersträuchern. Die Beeren dort sind erst blaßrot, und werden noch 14 Tage Sonne brauchen. Gedankenverloren nehme ich ein Johannisbeerblatt und zerreibe es zwischen meinen Fingern..daneben steht ein Liebstöckelstrauch, auch hier zerreibe ich ein Blatt, und genieße die würzige Herbheit. Dann gehe ich flotten Schrittes weiter durch die Eichenallee - der Duft des Johannisbeerblattes mit dem Duft des Liebstöckels und der Eichenborke begleiten mich an diesem milden Frühsommertag.
Diese Geschichte fällt mir zu dem Duft ein. Er ist völlig anders, als meine sonstig präferierte Richtung. Er ist grün - herb - unsüß fruchtig - würzig.
Rose bleibt bei mir völlig fern. Für mich dominieren hier grüne-herbe, holzige, würzige Noten. Es ist ein Naturduft. Die Johannisbeeren nehme ich hier als unreif wahr, eher noch das Grün der Johannisbeerblätter.
Die Silage ist vorhanden aber unaufdringlich. Er hält bei mir 7 Stunden.
Für mich ist dies ein Frühsommerduft.
Und oft schon habe ich mich gefragt, was für ein Parfum man um Himmels Willen zum Sport tragen sollte, wenn man denn welchen machen würde... ich hab’s! Diesen hier! Diesen Duft würde ich für sportliche Aktivitäten wählen.
Fazit: Ein für mich ungewöhnlicher, aber interessanter Duft. Durch das Herbe schon fast etwas maskulin.
Sicherlich bei mir kein All-Day-Favorit, aber schön, auch so etwas in der Sammlung zu haben.

Eichenwald-Beeren-Rose
Ein schlichter Duft, könnte man meinen. In seiner Zusammensetzung anhand der Zutaten-Liste vielleicht. Doch vom Schnuppern her keineswegs. Hier greift ein Rädchen ins Andere und "dreht" den Duft immer weiter, wie ein Uhrwerk die Zeiger.
Es beginnt am frühen Morgen eines Frühjahrstages. Die Luft ist noch sehr frisch und bildet Tau auf den Gräsern und Pflanzen , und es duftet sehr zitrisch und zugleich grün. Langsam kommt der Vormittag, die Sonne entfaltet gemächlich ihre Kraft und lässt Rosenknospen sich öffnen. Der schöne und fast würzige Duft verbindet sich mit dem vom Morgen und lässt ihn wärmer werden.
Über Mittag intensiviert sich dieser Eindruck noch und nimmt nun das Aroma von reifenden Johnnisbeeren mit in sich auf, der am Nachmittag am stärksten zu sein scheint. Zum Abend hin wird es wieder kühler, die Bäume ringsum, vor allem Eichen, geben herb und holzig duftende Feuchtigkeit an ihre Umgebung ab, die zusammen mit den Aromen des ganzen Tages nun eine gelungene Einheit bilden, die bis in die Nacht hinein anhält.
Wunderbar mit zu verfolgen. Er geschieht WIRKLICH und in Zeitlupe.... sehr langanhaltend bei mäßiger Sillage.

KäseKäse vor 10 Monaten
Puh. Schon sehr eigenwillig. Bisschen Frucht kommt durch, Rest nicht definierbar.
Eine wirklich tolle spritzige Kopfnote mit angenehmer säure, die Rose ist eher blässlich und frisch, die Basis ist leider belanglos holzig.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Sommerliche Waldbeeren-Suche in feuchtem Wald nahe einem Rosenhain. Schöner Dreiklang unterschiedlicher Duftnoten mit Wohlfühl-Faktor. GUT!
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Auftakt bei mir sehr vetiverig & grün. Es bleibt grün, wird dabei aber zart rosig-beerig, wie ein Garten voller Aromen. Gute Mischung.
FloramaliaFloramalia vor 3 Jahren
Probe falsch beschriftet? Ich rieche nur etwas kratzend Stechendes, sehr maskulin Anmutendes. Ambrox(-an)?

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone