Iris & Lady Moore 2012

Iris & Lady Moore von Jo Malone
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 18 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Pudrig
Holzig
Grün

Duftnoten

IrisIris VetiverVetiver RosengeranieRosengeranie

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.818 Bewertungen
Haltbarkeit
6.614 Bewertungen
Sillage
6.114 Bewertungen
Flakon
8.637 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.01.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Duft
Hyazinthe

44 Rezensionen
Hyazinthe
Hyazinthe
3  
Garten-Iris
Erst gelb, licht, blumig-leicht, dann immer würziger, holziger, kühler, herber, Vetiver tritt immer mehr hervor. Das Mädchenhafte tritt schon in der ersten halben Stunde etwas zurück, ohne seinen weiblich-weichen Charme zu verlieren. Die Farben werden etwas dunkler, kühler, blau-grün, violett, aber eher die Farben eines Aquarells denn Öl oder Acryl. Licht bleibt viel darin, eher ein Impressionisten-Lichtspiel. Mal taucht die Iris auf, mit der Zeit mehr Iriswurzel? (da inzwischen herber, nicht pudrig) mal die Geranie, die auch etwas leicht bitteres mit reinbringt ( so rochen jedenfalls jene auf Mutters Balkon), gut gehalten von der herben Frische des Vetivers.

Kein aufregender Duft, doch heiter wie ein Samstagnachmittag im Garten zur Zeit der Irisblüte.
Aufgrund seiner Würzigkeit könnte er auch einigen Männern gefallen.
1 Antwort
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Viola8

35 Rezensionen
Viola8
Viola8
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Sehr schöner Flakon, sehr schöner Duft
Ich bin kein Spezialist für Iris-Düfte, aber hier ist die Iris genauso dominant wie verzaubernd. Neben dem später deutlich hervortretenden Vetiver spielt die Geranie die zweite Hauptrolle. Für mich erscheint hier Geranie generell, ich kenne die spezielle Sorte "Lady Moore" nicht. Das klingt alles erst mal sehr übersichtlich, dies geht aber nicht zu Lasten der Brillianz des Duftes, dieser vermag den Träger stets zu überraschen.

Beim Versuch der Beschreibung fallen mir stets folgende Worte ein:

gradlinig, aber nicht abweisend
blumig, aber nicht verschnörkelt
transparent, und trotzdem kraftvoll
dezent elegant, dennoch unkompliziert
holzig, gleichzeitig schmeichelnd
erwachsen, keineswegs altbacken
und ganz dezent pudrig und subtil romantisch

Kaum ein Duft lässt sich besser in Farbe umsetzen (ein kleiner Tick von mir: Welche Farben passen zu welchem Duft, das ist dann Abstimmung von Kleidung und Parfum in Perfektion). Hier fallen mir sofort kühle Farben ein -die Blumenfarben des schönen Flakons geben es vor-, blau, lila, violett und kühles Rosa, auch grün, keinesfalls warme Farben.

Die Haltbarkeit ist hervorragend, morgens mehrfach eingesprüht hat man den ganzen Tag was von diesem schönen Duft. Überdosierung ist bei diesem Jo Malone durchaus möglich.

Leider ein limitierter Duft, der im Rahmen der 3er-Serie "London Blooms" erschien, jetzt dürften nur noch Restbestände zu erwerben sein.
2 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
MirabellaMirabella vor 6 Jahren
Eine liebliche Note umkreist die schwebend leichte Irisblüte, die sich etwas später ins Vetiver legt. Erinnert an "Infusion d'Iris Absolue"
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone