Rare Teas

Golden Needle Tea 2016

Golden Needle Tea von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist cremig-holzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Seltene Tees - Goldnadel-Tee”.

SandelholzSandelholz würzige Notenwürzige Noten BenzoeBenzoe LederLeder

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 16.04.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rare Teas”.

2033 Rezensionen
Cremiger Tee
Ich hatte vor einer Weile mal angefangen, diverse Jo Malone Düfte zu testen und musste demotiviert feststellen, dass die meisten Jo Malones, auf die ich scharf war, mittlerweile wieder vom Handel verschwunden waren (aaaah… Fig & Cassis, waruuuummm???).

Dann aber kamen irgendwann die raren Tees heraus, die wieder viel Spaß gemacht hatten, sie zu testen, weil sie so gut dufteten. Nun, ich habe noch nicht alle getestet, da mir immer wieder mal andere Düfte „dazwischen“ gekommen sind, aber nun mache ich mal wieder mit einem Duft dieser Reihe weiter. Und warum ausgerechnet mit Golden Needle?

Ahh, weil er so goldig ist…! ^_^
Nein, aber ich habe ihn gerade aus meinen Proben herausgefischt,… da ich ja sonst nix besseres zu tun habe als euch mit meinen Kommis hier (hoffentlich) glücklich zu machen, also lest gefälligst bis zum Ende!!!

Der Duft:
Jaa, der schöne Tee-Duft kommt sofort durch. Anfänglich noch sehr stark, wird er innerhalb von nur wenigen Minuten allerdings schon wieder etwas schwächer, aber trotzdem stets gut riechbar und als einer der Hauptnoten erkennbar. Dazu kommen würzige Noten, die zunächst wie Küchenkräuter duften und danach eigentlich kaum noch zu identifizieren sind. Auch das Sandelholz riecht man danach ziemlich gut, welcher wie eine Grundlage sich unter den Tee-Duft stellt.
Außerdem gibt der Duft einen tollen, cremigen Duft ab, der am Anfang sogar richtig nach einer Creme zu riechen scheint. Später ist er aber mehr im Hintergrund, macht den Duft aber wie gesagt sanft und cremig und scheint auch die würzigen Noten abzumildern. Dazu rieche ich eine gaaanz leichte, Weihrauchartige hell-rauchige Note.
Viel später ändert sich der Duft zwar nicht mehr allzu sehr, aber irgendwie rieche ich noch im Hintergrund eine honigartige Süße.
Leder rieche ich übrigens nur wenig, jedenfalls ist Leder keines der Hauptnoten.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Der Duft ist von der Ausstrahlung eher „normal“, also als durchschnittlich anzusehen, wobei er etwas später doch noch etwas schwächer wird. Eine Duftwolke sollte man nicht erwarten und mehr in der Nähe von einem stehen, der oder die diesen Duft trägt, wenn man ihn riechen möchte.
Auch die Haltbarkeit ist mehr überdurchschnittlich ausgefallen. Zwar hält er so etwa acht Stunden durch, auf Grund der bis dahin schwach gewordenen Sillage könnte er einigen aber eventuell kürzer vorkommen.

Der Flakon:
Der Flakon, der auf dem ersten Blick simpel erscheint, ist dennoch hochwertig und sieht bei näherer Betrachtung doch gut aus, wo aber auch die schöne Farbe der Duftflüssigkeit dazu beiträgt.
Jedenfalls ist der Flakon recht groß (da 175 ml), hoch und schließt mit einem magnetischen, schwarzen, ovalen Deckel ab. Auf der Vorderseite ist lediglich das Logo der Marke zu sehen.
Alles in allem ein schöner Flakon.

Ja, auch dieser Tee-Duft überzeugt, vor allem, wenn man auf Schwarztee steht, wenn er vor allem auch noch cremiger rüberkommen soll.
Aber wie die meisten dieser Düfte ist auch Golden Needle nicht besonders stark, so dass er wieder mal mehr ein Duft für den eigenen Genuss darstellt (etwa so, wie wenn man eine Tasse Tee nur für sich trinkt, und wie immer natürlich OHNE Milch, ihr Banausen, ihr habt ja keine Ahnung…). Zum Ausgehen ist er leider viel zu schwach ausgefallen.

Er ist für die warmen Tage gut geeignet, kann aber auch sehr schön im Herbst wirken, oder vermutlich sogar am besten im Herbst, das muss ich noch ausprobieren. Für den Winter ist er aber zu schwach.

Da auch dieser Duft gut ist, wird die Auswahl natürlich mal wieder erschwert, welchen Duft man von den Rare Teas gerne hätte, da hilft nur testen testen und testen, etwa so, wie ich beim Jo Malone-Stand vor einiger Zeit immer und immer stand und die Mädels dort mit meiner ständigen Anwesenheit wohl genervt habe, … neeeein….hoffentlich nicht … :(

Wie auch immer, testet einfach mal.

Breakfast at Tiffany's
„Zauberhaft und melancholisch, humorvoll und ergreifend – so wurde ‚Breakfast at Tiffany’s‘ zu einem Klassiker, gleichzeitig zu einer Hymne an eine großartige Schauspielerin.“

Ja, da lieferte Holly Golightly - äh Audrey Hepburn, eine tolle Paraderolle ab und eroberte die Herzen unzähliger Fans. Holly führt ein Leben der Extreme. Sie feiert bis spät in die Nacht, trinkt, raucht und ist Begleiterin von vielen Herren. Alles scheint so perfekt und Paul, also George Peppard, der Schriftsteller - der im selben Haus wohnt wie sie - ist auch gleich in die kleine Holly Verliebt. Trotzdem scheint alles nur Fassade zu sein und die beiden sind wie zwei verlorene Seelen, die sich im großen Treiben von New York finden müssen.

Der Film erinnert mich an Golden Needle Tea, weil er anfangs so spritzig, frech ist. Leder und Benzoe mit den Gewürzen sind wie ein elegantes Kostüm mit einem witzigen Hut kombiniert. Würzig, wie schwarzer Tee leicht gezogen, aufregend, belebend und geheimnisvoll. Sprüht man Golden Needle Tea auf, sieht man gleich Holly mit Hut, Kostümchen, Zigarette am Stiel und weiße, lange Lederhandschuhe, die sie - die Zigarette im Mundwinkel haltend - lasziv und langsam von ihren Armen über die Hände streift. Und dabei schaut sie einen noch keck an! Wie kann man(n) da nicht hingucken und schon so ein leichtes Kribbeln fühlen und sie ansprechen wollen?
Und dann wird es ruhiger. Holly setzt sich hin, ascht die Zigarette damenhaft ab und schaut sich um. Sie atmet tief durch und setzt ein unechtes Lächeln auf. Für andere ein schönes Lächeln. Für Sie ein Lächeln, damit man nicht sieht, wie einsam und sehnsüchtig sie im Inneren ist. Das ist dann das Sandelholz. Wie eine Nebelschwade tritt Sandelholz hervor. Beginnend an den Füßen, den Fesseln bis hoch über den Kopf. Eingenebelt, sanft und ruhig. Ein warmer, samtiger, holzig und balsamisch milchiger Duft beruhigt, besänftigt. Und trotzdem kommt immer wieder der lange, weiße Handschuh, der kurz durch die Luft wedelt und sagt --> Hallo ? Ich bin auch noch hier.

Ja, die Holly! Spritzig und frech und dennoch eine Sanfte....

MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Ein Hauch Sandelholz im leicht gezuckerten goldenfarbenen Tee. Die Dame trägt Lederhandschuhe beim Trinken. Den lass ich mir gerne schmecken
In Vergleich zum Silver Needle von Jo Malone fehlt die klassische Teenote, wie man sie seit Bulgari gewöhnt ist: frisch würzig-ledrig.
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
würzig pfeffriger Auftakt, später weiches Sandelholz mit einem Hauch Leder überzogen. Tee? nein kein Tee
FluxitFluxit vor 8 Jahren
Feinwürziger Kopf, ledrig, rauchig. Viel Sandelholz erinnert mich leider an indische Souvenirs aus billigem Holz, nur mit dem Öl parfümiert.
VanitaVanita vor 8 Jahren
Feiner milchig-holziger Tee mit zarter Würze. In Stoff gut haltbar, auf meiner Haut weniger. Finde ich nett, aber auch total überteuert.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone