Joop! Homme Extreme 2014 Eau de Toilette Intense

Joop! Homme Extreme (Eau de Toilette Intense) von Joop!
Ein Parfum von Joop! für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

schwarzer Kakaoschwarzer Kakao PatchouliPatchouli Haut-AkkordHaut-Akkord
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.01.2022.

Moriarty
Nicht vom Äußeren negativ blenden lassen
Hier ist es mal anders. Er scheint augenscheinlich ein unsympathischer Reißer zu sein, der eben scheinbar Effekt haschen möchte, aber tief im Inneren hat er Klasse. Oder aber er ist verdammt gut in seiner Sache. Wie man so will.

Man muss Joop eines lassen, deren Homme-Gepimpe wirkt zwar genauso, aber mir ist da bislang kaum ein qualitativ schlechter unter die Nase gekommen. Manche wirken sogar noch zeitgemäß besser als das Original, gleichwohl das ja selbst gerade wieder gut in den süß deftigen Zeitgeist passt. Meiner Meinung nach werden jedenfalls vor allem die Sommer-Varianten mitunter arg unterschätzt bzw. fliegen sie sehr weit unter dem Radar.

Das liegt wahrscheinlich bei unter etwas bewanderteren Nasen schon mal an der reißerischen Optik, so auch hier. Dabei ist hier extrem wirklich eher extrem gut. Ich bin mir noch unschlüssig, was eher zutrifft. Die Mischung aus "Joop Homme" mit "Bvlgari Black", also Süße trifft auf stark geröstete Vanille bzw. auf Tee und Teer oder Reifen-Burnout oder ist es, vor allem im Drydown, eher die bisher beste Cherry-Coke, die mir jemals unter in die Nase kam. Im Übrigen (noch) besser als "Magnetism for Men" von Escada. Wie auch immer, es ist sehr gut bzw. zumindest interessant und extrem, aber nicht unbedingt extremer im Sinne von süß.

Ich habe da schon zu viel des guten "Homme" befürchtet, aber eigentlich weiß man ja, dass die Extrem-Versionen nicht unbedingt eine Potenzierung des Originals sind. Bei manchen dieser Versionen fragt man sich ja schon, was es mit dem Namen auf sich hat, aber das ist ein anderes Thema. Hier hat der Name auf eine innovative Art und Weise durchaus seine Berechtigung. Schoko und Patchouli, was ja mittlerweile oft gleichgesetzt wird bzw. Patchouli gerne als Schoki in Düften verkauft wird, nehme ich weniger wahr. Im Endeffekt hat es so eine Erscheinung, wie oben beschrieben. Auf "Joop! Homme Extreme" hat man sicherlich nicht immer Bock, aber im "One Million" Ersatz-Sinne als Ausgeh-Duft, kann ich mir den sehr gut vorstellen und ich bin mir sicher, dass er auch positiv wahrgenommen wird, falls der Duft nicht Status-Symbol von irgendwelchen zweifelhaften Gestalten wird. Das kann ja leider auch passieren und mit dieser reißerischen Optik tut Joop ja auch einiges dafür.

Darkbeat
Eine mehr sexuelle und fleischliche version des originals
Ich liebe Joop! Homme, und das war schon immer die Flanke, die mich am meisten angezogen hat, deshalb "Extreme" und "Eau de Toilette Intense". Tatsache ist, dass er einige Zeit hinter ihm war, aber wenn er ihn gefunden hatte, hatte er einen sehr hohen Preis oder es war eine Website ohne Versand nach Spanien. Kurz gesagt, es fiel mir schwer, eine Flasche zu einem guten Preis zu bekommen, aber das Warten hat sich gelohnt, und ohne zu warten, fand ich ein sehr gutes Angebot und kam nach Hause.

Sein Untertitel "Extreme" und seine Katalogisierung von "Eau de Toilette Intense" machten mich wahnsinnig, vor allem weil ich das Original liebe, und wenn das extremer wäre, na ja ... Stellen Sie sich vor, sabbern wie ein Verrückter, aber ... NEIN , es ist nicht intensiver oder langlebiger oder projektiert mehr als das Original, und ich vergleiche es nicht mit der Vintage-Version des Originals, ich meine die aktuelle Version. Auf dieser Seite habe ich eine kleine Enttäuschung gemacht, aber auf der anderen Seite macht es das Aroma mehr als wett, ich liebe es!

Joop! Homme Extreme ist ein dunkles, verführerisches und magnetisches Aroma, es ist erstaunlich, und obwohl es ein Parfum von 2014 ist, hat es die Powerhouse Ochentera-Essenz des Originals, obwohl, ja, viel zurückhaltender. Die Ausgabe ist eine Art Kirschsirup, der mit dunklem Kakaopulver angesäuert ist. Es ist wie ein Dessert aus roten Früchten, bestreut mit Kakaopulver, ein Genuss, der die Süße nicht übertrifft. Dann beginnt eine plastische Blumennote (Hedione) auf dem Hintergrund von Patchouli und Leder (kostbar) zu spielen, wie eine Anspielung auf das Original, und all dies mit einem leichten Restrotton, der zwar nicht riecht Dasselbe erinnert Sie an jeden Moment, von wo es kommt. Es ist eine Empfindung von dunkler Schokolade in süßem Pulver, stimmig und holzig mit einem schlanken und schmutzigen floralen Ton, aber alles sehr fleischlich und sexuell, es macht süchtig, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber es ist wirklich schön.

Die Leistung ist mäßig hoch, ihre Dauer in der Haut liegt zwischen 7 oder 8 Stunden, aber bereits die letzte Stunde liegt sehr nahe an der Haut. Der Kielwasser ist in der ersten Stunde sehr intensiv, dann niedrig bis mäßig, was nicht schlecht ist, aber es ist nichts "Extremes", wie der Name sagt.

Ich spüre zu jeder Jahreszeit ein Nachtparfüm und kann für kalte Jahreszeiten Tag und Nacht gleichermaßen verwendet werden, obwohl dies bereits nach dem Geschmack des Verbrauchers geht, aber für mich ist es ein sehr vielseitiges Parfüm.

Hüten Sie sich vor diesem Parfüm, denn es ist, wie sein Mutterduft, kein Parfüm für jedermann. Wenn Sie das Original mögen, werden Sie dies fast sicher mögen, aber wenn Sie das Original nicht mögen, mögen Sie es vielleicht auch nicht, weil es das synthetische und plastische Siegel des Originals impliziert , dass ich und andere nicht so sehr lieben, seien Sie daher vor dem blinden Kauf sehr vorsichtig.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Diese verdammte Nostalgie!
Zuerst wollte ich die Überschrift nehmen "Glaubt mir nicht, ich bin ein Lügner!" und den Kommi so aufbauen, dass er voll von falschen Aussagen ist, bei denen genau das Gegenteil zutrifft. Aber man muss es ja nicht zu kompliziert machen und alle verwirren, und so richtig hätte es zu einem recht simplen Joop Homme Ableger aus dem Jahre 2014 auch nicht gepasst. Trotzdem muss ich euch warnen: Joop Homme war vor 2,5 Jahren so mit der Einstieg in die Parfumo-Welt, es hängen super viele (Party-) Erinnerungen an ihm und die Nostalgie verklärt ein wenig mein Blick. So lässt es sich auch erklären warum ich heute ein paar Extrakilometer marschiert bin, nur um bei Müller den neuen Extreme zu testen.

Mein erster Gedanke beim Riechen (nicht nur beim Erblicken der Flakonfarbe) - oh, wahrscheinlich näher am Wild als am Original. Aber im Endeffekt ist er eigenständig genug um nicht einfach platt schreiben zu können, er ist eine Mischung aus Original und Wild. Ganz bestimmt sagen kann ich, dass er viel ruhiger ist als beide und er eher hätte Night oder Dark heißen sollen - denn extrem ist hier nichts, bis auf den plakativen, penetranten Werbetext. Auch Fakt ist, dass der Drydown ab Stunde 5 so gut wie identisch zum Original-Drydown ist, nur halt immer halb so stark bzw. hat der 1988er-Dampfhammer eine doppelte Halbwertszeit. Das eigentlich interessante spielt sich in den ersten 5 Stunden ab. Der Duft ist süß, dunkel, jung, geheimnisvoll, bitter-holzig, verrucht, versext, seeehr chemisch. Eine Mischung aus Kakao, Leder, Patchouli, Absinth und dem Original pinken Killer. Viel Patchouli, etwas modernes Hippie-Feeling. Eine lustige Mischung aus Joop Homme Wild und Memoir Man, auch wenn es sich super schräg anhört.

Flakon: plakativ, typisch Joop Homme (eher Wild)
Sillage: immer noch feiertauglich, aber definitiv gedimmt!
Haltbarkeit: sehr gut, kurz vorm Vater - 10 Stunden!

Auch wenn der Name falsch gewählt wurde und Joop Homme allgemein bei weitem nicht mehr die Fans früherer Tage besitzt - ich mag nach Wild nun auch Extreme! Aber trotz Knaller-Startpreis verspüre ich keinen Kaufzwang und schwelge lieber nochwas in dieser altbekannten Basis und Erinnerungen... Busfahrten, nassgeschwitzte Hemden, Discos, Drinks, Frauen, Köln bei Nacht... Ach ne, wat war dat für 'ne jeile Zick!

Vom Synthie-Popper zum Dancefloor-Klopper
Ich hab' da diese Angewohnheit: ich vergleiche Parfum gerne mit Musik. Ich weiß nicht warum, vielleicht liegt es daran, dass beide Arten von Kunst (wobei man im Falle der Parfumerie ja eher von "Kunsthandwerk" sprechen muss) so viel Atmosphäre, Stimmungen und Bilder in meinem Kopf hervorrufen. Und in manchen Fällen passen dann meine Eindrücke von Musik und Parfum in meiner Birne irgendwie zusammen.

Besonders gut hat das bei "Joop! Homme" funktioniert. Der war für mich, ganz ein Kind seiner Enstehungszeit, schon immer Synthie-Pop. Kylie Minogue, Blue System, Camouflage. Gefällig, süßlich, richtig schön auf die Zwölf, aber halt auch wahnsinnig synthetisch. Musik für die Diskotheken - Stroboskope, Neonlichter. Kommerziell unglaublich erfolgreich, aber in Kritikerkreisen ein absolutes No-Go. Überhaupt: rein von den Verkaufszahlen her musste eigentlich jeder Zweite diese Platten daheim stehen haben - aber keiner der cool und sophisticated sein wollte gab es zu. So muss auch "Joop! Homme" gewesen sein.

Nach gut 25 Jahren hat sich so einiges getan. Statt Diskotheken sind jetzt Clubs gefragt. Epilepsie auslösende Lichttechnik ist out, die Masse bevorzugt gediegenere, "durchgestyltere" Beleuchtung. Provozieren will kaum jemand mehr, man will als gepflegt und attraktiv wahrgenommen werden. Alles eine Nummer glatter. Wie die Musik: dichter und basslastiger ist sie geworden, aber auch deutlich zahmer und "polierter". Aber: immer öfter hört man jedoch in diesen clubbigen Chart-Stampfern Versatzstücke aus Songs der erste Hälfte der 90er, die für den neuen Hit gesampelt wurden.

Und genauso ist für mich "Joop! Homme Extreme". Ein für den aktuellen Publikumsgeschmack zusammengestelltes Parfum, in das grob das Grundgerüst vom Original "Joop! Homme" "hineingesampelt" wurde. Ganz entfernt nimmt man sie im letzten Strophe wahr: die Duftmelodie des Synthie-Poppers; Patchouli. Vielleicht Heliotrop? Eventuell noch etwas Blumiges. Allerdings verpackt in den olfaktorischen Sound, der bei den jungen Menschen aktuell am besten ankommt: Gourmandiges. Eine deutliche Kakao-Note mit dunklen Beeren durchzieht die Herznote. Ruhiger, gedimmter, aber absolut zeitgemäß. Die junge Clubmeute findet es super, andere Zeitgenossen rümpfen die Nase: zu kommerziell, zu trashig, zu Computer. Wo sind die handgespielten Instrumente? Früher war alles noch nicht so schlimm.

"Joop! Homme Extreme" mit teuren Nischendüften zu vergleichen wäre dann auch so als würde man Pop-Musik mit Klassik oder Jazz vergleichen: unpassend. Beide Richtungen sprechen jeweils ein völlig unterschiedliches Publikum an. "Homme Extreme" würde ich nie und nimmer wie ein klassisches Stück im stillen Kämmerlein genießen. Der Duft ist Mucke für die Clubs: rausgehen, abtanzen, flirten. Sich wie ein Popstar fühlen. Äußerst leicht leicht zu konsumieren, partytauglich, anspruchslos, Laune machend.

Absolut nix für die Geschichtsbücher. Bach und Mozart bleiben für immer, der nächste Hit von Rihanna wird in sechs Monaten vergessen sein. Dann ist schon wieder was anderes cool. Wie all die Club-Titel, die nach einiger Zeit keiner mehr hören will. Aber ganz ehrlich? Noch befinden wir uns im Hier und Jetzt, da zählt die Magie des Augenblicks.

Und unter uns: da macht er gerade so richtig Spaß.

Wenig hilfreiche Rezension 4
Perfekt für Dates für den Winter und Clubbing
Das Original hat mich schon überzeugt, jedoch diese intensivierte Version ist noch besser. Nicht jeder kann diesen Duft tragen! Man muss mutig und selbstbewusst sein wenn man so eine Duftbombe tragen möchte, da er garantiert viel Aufmerksamkeit mit sich ziehen wird. Er ist sehr süss, jedoch nicht aufdringlich, ausser man sprayt zu viel auf sich. Es ist garantiert kein professioneller Duft, bzw. Man sollte ihn nicht im Büro oder zur Arbeit tragen, da man sonst sein Umfeld damit betäubt. Für's clubbing empfehle ich euch mindestens 4 spritzer und maximal 8. Ideal wären 6 Spritzer. (Aus meiner Perspektive)
Der Duft hat eine enorm gute Haltbarkeit und Sillage und die Leute bemerken einen garantiert wenn man Joop Homme Extreme trägt. Es ist definitiv ein spielerischer Herrenduft der für 16 bis maximal 25 jährige geeignet ist, da er teilweise kindisch bzw. nicht erwachsen riecht. Für Herren die Sirup und rote Beeren mögen, kauft euch diesen Duft, den er wird euch gefallen! Joop Homme Extreme passt besonders zum eleganten jungen Mann, der gleichzeitig gerne flirtet, eitel und selbstbewusst ist und sich chic anzieht!
Einzige zwei Minuspunkte:
-Langweiliges Flakon
-Schwer zu finden da er nicht mehr produziert wird (Glaube ich...)

MichHMichH vor 7 Jahren
Süß-synthetischer Beerenmix mit unterschwelliger Kakaonote. Besonders finde ich ihn selbst nicht, aber Frauen finden ihn sehr lecker.
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 4 Jahren
OK vielleicht nicht das Maß aller Dinge aber mehr als 5,9 hat dieser Duft verdient! Allein wegen der Melancholie und dem Preis.
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Besser als gedacht! Hatte mit einem penetrant-süßen Duft gerechnet! Aber Patch und Kakao vermutbar! Zusätzlich nehme ich Haarspray wahr!
DawgDawg vor 5 Jahren
Pur Synthetisch. Hier passt es aber einfach hin.
Die Homme DNA ist devinitiv da.
Etwas Kakao und Patschouli auch.
Ab und an tragbar.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 7 Jahren
Schlimm ist meiner Nase nach hier nichts. Dieser Duft hat schon was eigenständiges. Aber das Besondere fehlt. Nichtssagend.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Joop! Homme - Extreme
Ich konnte ihn am Wochenende testen. Irgendwie erwarte ich immer eine Steigerung zum Joop Homme Original und leider muss ich sagen, dass nach dem Joop Homme Wild auch diese Variante nicht an diesen heran reicht.

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!