5:40 PM in Madagascar 2009

5:40 PM in Madagascar von Kenzo
Ein beliebtes Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

LotusLotus
ZederZeder FreesieFreesie
VanilleVanille
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 15.05.2018.

Köpfer in eisgekühlte, würzig-frische Fairtradevanille
Bald ein Jahr befindet sich der Flakon in meiner Sammlung. Ein Blindkauf, da sich die Kommentare einfach hervorragend lesen. Da wird von grüner Vanille berichtet, frisch und holzig. So etwas kenne ich bis dahin noch nicht, Vanille gehört eindeutig zu meinen Favoriten. Da möchte ich sie gerne in all ihren Facetten kennen.

Der Duft soll die heißen und exotischen Aromen Madagascars einfangen, genauer gesagt die Abendstimmung. Leider handelt es sich um eine limitierte Sonderedition, welche man ausschließlich nur an Flughäfen oder Fährbooten kaufen kann. Noch ein Grund mehr einen Flakon zu erwerben.

Nie käme mir in den Sinn den Duft als "heiß" zu bezeichnen, eher das Gegenteil. Exotik ist unbedingt vorhanden, dazu später mehr. Da verbinde ich ihn eher mit kühler, unverbrauchter Morgenluft, sauerstoffgeschwängert vom feinsten, man möchte tief inhalieren um die Energie des neuen Tages in sich aufzusaugen.

Der Auftakt ist mehr als ungewöhnlich, bis dato gänzlich neu für mich. Eine milde, kühle, leicht grüne Creme begrüßt mich, aquatisch frisch, schon fast nass, taugetränkt. Gleichzeitig zeigt sich eine weiche Bananennote, wo die herkommt?
Eine Ahnung von frischem Lack, schwer zu beschreiben, aber keinesfalls unangenehm, dezent würzig, erinnert entfernt an warme Haut. Obwohl nur so wenig an Noten aufgeführt ist hat der Duft viele Gesichter. Zart floral, wässrig, pudrig kühl, sanft schmelzend, sehr harmonisch. Gekonnt greifen die Nuancen ineinander, lassen der ein oder anderen mal mehr den Vortritt, verbinden sich alsbald wieder zu einer schwebenden, ätherischen, hauchigen Einheit. Unschuldig und lichtdurchflutet.

Die Vanille zeigt sich in einer sehr nackten Form, nicht veredelt vergoldet, gepudert mit funkelndem Mandelstaub oder ähnliches.
Das hat nur sehr wenig von Gourmand, aber es gefällt mir, diese milchige, pastellgelbe, hauchzarte Vanille. Sehr vorteilhaft die Zeder als Partner, griffig, kühl-holzig, sie gibt ein filigranes, sonnengebleichtes Gerüst aus geschmeidigem Holz.
Eine atemberaubend schöne Symbiose von kühl und warm. Es ist nicht die Art von Wärme wie man sie direkt an einem sonnigen Tag fühlt, wie sie kitzelt und auf der Haut brennt.
Lange habe ich nach einem Vergleich gesucht: Nachdem man sich die Hände an einer eben erst frisch aufgebrühten Tasse Kaffee gewärmt hat und die nun warmen Handflächen auf die Wangen legt, die leise, indirekte Wärme, welche aber sofort das Körperinnere zu erreichen scheint.
Genauso fühlt sich der Duft an. Er hüllt in einen hauchzarten Kokon aus zarter Wärme und Licht, es ist ein ganz dünner Stoff, seidenweich und kühlend, die Kälte und den Wind des auffrischenden Morgens kann er nicht abhalten, dafür gibt er Raum und Freiheit, wirkt federleicht und schwebend.

Die minimal aquatische, aquarellartige, florale Frische verliert sich in der Basis etwas. Da wirkt der Duft dann etwas dichter, immer noch zum Anbeißen, Süße zeigt sich nur sehr verhalten, quasi nur ein Hauch feiner Puderzucker, ultra sparsam in kleinen Mengen eingestreut.
Es ist wirklich nicht leicht zu fassen, leichtfüssig, anmutig schlüpft die geschlechtslose Lichtgestalt immer wieder durch meine Finger, streift mich dabei schmerzlich zart mit seinem seidig-kühlen Gewand, hinterlässt eine pudrige, weichwürzige, grünvanillige Wolke, die Luft ist in seinem Umfeld von einer kühlen Feuchtigkeit erfüllt. So ähnlich, als stünde man neben einem Wasserfall und ein warmer Wind trägt vereinzelt, verirrte Wassertropfen mit sich, welche sich wohltuend und glänzend auf der erwärmten Haut absetzen.

Er spendet Trost, Ruhe und Harmonie, man möchte gerne in seiner freundlichen Umarmung versinken, eine Berührung die nicht fordert sondern nur gibt.
Scheint wohl eine Spezialität von Kenzo zu sein, genauso friedlich fühle ich mich wenn ich Indian Holi trage.
Kein Duft der für Furore sorgt, es ist ein schmeicheliger, zarter Leisetreter, samtig, seine Stimme ist ruhig aber bestimmt.
Besonders gerne trage ich ihn im Frühling, er passt wunderbar zu windigen Tagen, den heftigen Aprilschauern, den ersten Sonnenstrahlen, der Umbruchstimmung, dem Neuen, welches in der frischen Luft lauert.
Eine 1a Sommervanille, bei Wärme wird sie doch kurvig und mehr Gourmand, trotzdem immer noch frisch und cremig, eher Joghurt als Sahne.
Zu vielen Gelegenheiten habe ich sie getragen und sie entlockt den Menschen staunen, die ich nahe an mich heranlasse. Als ungewöhnlich und sehr lecker wird sie beschreiben, die Sillage ist sehr verhalten, aber das passt auch zum eher schüchternen, dennoch eleganten Gesamteindruck.
Kälte scheint ihn erstarren zu lassen, da sind die Bewegungen eher mühsam als spielerisch leicht.

Im Internet wird er als unisex deklariert, ich finde ihn eindeutig feminin, eher scheues Reh, als Männerfresserin. Die Haltbarkeit ist verblüffend gut für das zart-exotische Leichtgewicht. Lotus schient maßgebend zu sein von den harmonischen Charakter, in Verbindung mit Vanille, die bekannterweise beruhigend wirkt ein Traumpaar. Er verbindet sich fabelhaft mit dem eigenen Hautduft, kein unnatürlicher Film der die Haut zukleistert.

So begeistert ich auch bin, oft kann ich ihn nicht tragen. Soviel Reinheit, Ruhe und Harmonie überfordert mich irgendwie. Clean und glatt wirkt er, nicht steril, aber das Salz in der Suppe fehlt, ich vermisse einen charmanten Makel, ein leicht morbider Charakterzug, ein moralisches Dilemma kann leider sehr anziehend wirken.
Wenn ich aber Lust auf ihn habe, dann trage ich ihn mit viel Freude und genieße die ungewöhliche, leicht unreife, frühlingsfrische Vanille.

Ein Geheimtipp für Vanilletanten, die es auch mal gerne kühl-holzig-würzig, dezent-pudrig und luftig-wässrig-fernöstlich-floral mögen.
Ein Feinschmecker-Leichgewicht-Gourmand aus Madagsacar, einzigartig in seiner Art, nichts ähnelt ihm, den Vergleich mit Vanille Noir kann man übrigens getrost vergessen.

2033 Rezensionen
Abends in Madagaskar
Ja, ich bin wieder zurück aus dem Urlaub! Da mich aber anscheinend hier keiner vermisst hat, sollte ich euch eigentlich nicht mit Kommentaren „beglücken“, aber ich will mal nicht so sein…

Ah, hier haben wir einen weiteren „Uhrzeiten“-Duft von Kenzo, die trotz simpler Flakons eigentlich recht gute und empfehlenswerte Düfte sind. Und dieser hier ist besonders gelungen und riecht echt toll! Also schauen wir mal, wie es um 5:40 Uhr (eigentlich ja 17:40h) in Madagaskar riecht.

Abgesehen davon kann ich den Duft sicherlich auch unter der Nase eine lieben Freundin reiben, weil sie noch bis vor kurzem keine Ahnung hatte, wo Madagaskar überhaupt liegt :D
Wisst ihr es? :)) Ja… „irgendwo“ in der Nähe von Afrika ist richtig, das lass ich mal gelten… :D

Und ja, Madagascar ist auch ein animierter Trickfilm (wobei ich aber sagen muss, dass ich Madagascar etwas langweilig finde, obwohl ich wie ein Kind so sehr auf Animationsfilme stehe… :D).

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht blumig, aber vor allem süßlich pudrig, da man schon die Vanille riechen kann. Wie Lotus genau riecht, weiß ich eigentlich gar nicht, aber er scheint süßlich zu sein, da die Art der Süße hier „anders“ riecht als z.B. die Süße von der Vanille, und Jasminartig ist der Duft auch nicht. Aber auch dieser süße Duft riecht sehr angenehm, sogar leicht fruchtig und sehr lecker. Auch scheint er etwas reinliches (nein, nichts seifiges) an sich zu haben, was gerade euch Damen ziemlich gefallen dürfte, und natürlich uns Kerlen an euch :D
Im Hintergrund ist eine leichte Zeder, die Freesien sorgen vermutlich für weitere blumige Noten, aber ich denke, dass man sie kaum wahrnehmen bzw. identifizieren kann.
Etwas später wird der Duft noch weiter pudriger und sanfter und liegt einfach nur toll auf der Haut. Nach vielen vielen Stunden klingen die fruchtigen Noten zwar fast völlig ab, aber dafür bleibt der Duft weiterhin pudrig und etwas süß, wobei die Vanille dann beinahe schon alleiniger Hauptakteur ist.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist gar nicht mal so übel und strahlt über einen längeren Zeitraum gut aus. Viel aufgesprüht könnte er sogar eine kleine Duftwolke hinterlassen.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls gar nicht mal so übel, so dass er locker sechs bis acht Stunden aushält, was vielleicht an der Vanille liegen könnte, da vanillige Düfte oftmals eine gute Haltbarkeit haben.

Der Flakon:
Der Flakon ist schwungvoll rechteckig. Er ist durchsichtig und hat auf der Innenseite ein Bild, auf der die Insel Madagaskar in der Abenddämmerung zu sehen ist. Der Name wurde auf der Vorderseite direkt auf den Flakon aufgedruckt. Der Deckel ist zylindrisch und bräunlich bzw. bronzefarben. Insgesamt gesehen schlicht, aber wegen des schönen Motives eben ganz nett geworden.

Dieser Duft ist meiner Meinung nach der beste aus dieser Kenzo Reihe geworden. Er riecht sehr angenehm fruchtig-süß.

Hmm… ich weiß kaum noch, was ich bei Düften, die so toll und lecker riechen, eigentlich noch sagen könnte. Meine ewigen Floskel wie „ihr duftet lecker/süß/zum Anbeißen“ habt ihr ja sicher satt und könnt es nicht mehr hören. Wie wäre es stattdessen mit sexy? Ja das könnte ich hier mal zur Abwechslung schreiben.

Für alle, die einen exotischen Duft erwarten, die kann ich beruhigen. Exotisch ist der Duft schon ein wenig. Man kann sich gut vorstellen, wie man auf Madagaskar oder vergleichbaren Orten den Blick in der Ferne schweifen lässt und voller Ruhe und Zufriedenheit die Landschaft genießt und es sich gut gehen lässt.

Anderseits eignet er sich auch sehr gut als Abendduft, da er wie beschrieben sexy und elegant wirkt, weder aufdringlich, noch billig, fast schon perfekt, um eine Dame noch strahlender zu machen. Und da die Sillage gar nicht mal so übel ist, erfüllt der Duft diese Aufgabe auch recht gut.

Die süßlichen Noten sind übrigens nicht so schwer, wie es jetzt vielleicht rüberkam, daher finde ich, dass er zu allen Jahreszeiten verwendet werden könnte.

Für mich ist 5:40 PM in Madagascar eines der gelungensten Düfte von Kenzo und ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen zu testen, falls ihr irgendwie das Glück haben solltet, an eine Probe oder Abfüllung dieses limitierten Duftes zu kommen…

Grüne Vanille
Das etwas andere Vanille-Parfum. Ganz und gar unsüß, luftig, trocken, grün.

5:40 pm im Madagascar stand (zusammen mit 7:15 am in Bali) viele Jahre nur in den Flughafen-Shops rum und war somit "travel exclusive". Bis er plötzlich bei unserem Müller das Regal bereicherte. Da kann man mal sehen, was der Müller so hat. Übrigens stand er ganz korrekt sowohl bei den Männer- als auch bei den Damendüften, denn anders als hier in unserer Datenbank ist er glaube ich offiziell ein Unisex-Duft.

Schon vom ersten Testen an war ich fasziniert von dieser merkwürdigen Vanille. Ein paar Mal habe ich Madagascar besucht, bis er dann mitdurfte. Ach was, mitMUSSTE. Obwohl ich ihn nicht immer tragen kann, ist er eine schöne Bereicherung für meine Sammlung. Diese Vanille ist nicht gourmandig, nicht kuschelig, sie ist sehr schlicht und dezent, und sie ist bodenständig und erdet.

Direkt nach dem Aufsprühen ist diese Vanille erstmal klatschnass. Lotus in der Kopfnote. Ich kann ganz gut mit Lotus. Auch hier ist er sehr erfrischend, wässrig, zart duftend. Die unsüße Vanille ist gleich mit dabei.

Wenn die Kopfnote schwindet und sich die Herznote ihren Weg bahnt, wechselt der Duft: von klatschnass zu trocken. Die Freesie sorgt noch für etwas Blumigkeit, aber schon die Zeder liefert die wachsende Trockenheit. Dabei wird der Duft nicht zu pudrig oder zu herb, er bleibt die ganze Zeit zart-holzig. Und grün. Erst nass-grün, dann trocken-grün. Und vanillig. Aber eben unsüß und dabei sehr hautnah. Er entwickelt sich nicht sehr tiefgründig, sondern bleibt sehr unkompliziert "da". Trotzdem ist er irgendwie besonders. Eine unsüßere Vanille, die trotzdem sehr lecker ist, kenne ich nicht.

Vanillemark frisch aus der Schote
Hallo Ihr alle:)

Nachdem ich meine ersten „offiziellen Parfumo-Proben“ bekommen habe (danke an Lilau), wollte ich natürlich gleich das Testen anfangen. Passend zu dem Schmuddelwetter draußen dachte ich mir, nehm ich mir mal den hier vor.

Zugeben muss ich, dass ich vom Flakon her einen eher warmen, umhüllenden Duft erwartet habe. Das ist er zwar überhaupt nicht, doch er begeistert mich trotzdem.

Zum Verlauf:
Direkt beim Aufsprühen kommt mir – aber wirklich nur für die ersten paar Sekunden - ein dermaßen grüner, fast beißender Geruch unter die Nase, dass ich mich schon abwenden will. Doch bevor ich meine Nase kräuseln kann, ist der erste Schock überstanden und mein Handgelenk eröffnet...wie zu erwarten...tatatataaa...Vanille. Aaaber nicht vanillinige Vanille, nicht süße, kuschelige niedliche Vanille, sondern ECHTE frische Vanille, genau so wie wenn man eine Vanilleschote auskratzt. Nur noch besser, weil die Blümelein da drumherum ein noch edleres Stöffchen daraus machen.

Für mich stellt sich der Duft so dar: Man mische frisch angeschnittene Blütenstengel mit ausgekratztem Vanillemark, verbinde dies mit ein paar kleinen feinen weißen Blüten. Die Zeder kam mir überhaupt kaum entgegen, ich kann mir vorstellen, dass sie die Zutaten alle „nur“ aber gekonnt zusammenhält.

Sehr viel tut sich bei mir auf der Haut in der Entwicklung nach den ersten Minuten über den Rest der Zeit nicht. Es ist aber so, dass mir da immer wieder kleine sanfte Wellen, bzw. Brisen entgegenkommen. Ich habe immer wieder das Gefühl, es könnte gleich in eine üblichere vanillige Richtung kippen(wobei ich das auch mag!), doch kurz vorher zäumt irgendein grünes Blatt in Kombination mit einer frischen Blüte das ganze Paket und hält es beisammen und belässt es bei seiner warmen Grünheit. Das sind die Momente, wo die Freesienfarbe einen leicht pastelligen Touch bekommt. Aber wirklich nur leicht – mal eben kurz angehaucht.

Ein geradliniger (ok – wellenliniger ;) )aber trotzdem herrlicher Duft, grün und doch warm, sehr körpernah, in sich sehr stimmig und bestechend durch seine strahlende Einfachheit.

Die Haltbarkeit ist bei mir super. Er hält nicht ewig, ist sowieso ein eher leiser Duft, doch einen Arbeitstag lang bleiben mir die kleinen Minibrisen erhalten.

Ich muss gestehen, dass ich – oje, bitte keine Haue – vor über 20 Jahren einen Duft von adidas mein Eigen nannte den es schon lange nicht mehr gibt (ich bilde mir ein, das war der erste adidas woman?), der mich tagtäglich begleitet hat. In einer grünen Flasche. Der hier hat irgendwo zwischendrin den gleichen Anklang, halt nur edler und weicher und runder und...mit echter Vanille.

Wenn auch außergewöhnlich auf seine Art, ist er kein Duft der auffällt, er zaubert eine kleine feine Aura um mich herum in der ich mich einfach wohl fühle auch ohne eingehüllt zu sein. Ein wenig wie eine zweite Haut.

Und ob Ihr´s glaubt oder nicht – das Wetter hat sich dem Duft angepasst: die Sonne kam raus und ich habe ihn bei einem herrlichen, wenn auch nicht wirklich warmen Frühlingsnachmittag spazieren getragen. Passender geht es nicht :)

Vanille aus Madagaskar....
....ja, so muss sie riechen und nicht anders. Ich war gestern eher zufällig in einer Drogerie-Filiale (orangene) und schaute mich halt so um, weil ich auf jemand warten musste, da sah ich e i n e n Flakon von 5:40 PM in Madagascar stehen, der muss doch glatt auf mich gewartet haben, also war es wohl Schicksal.
Ich sprühte zuerst auf einen Teststreifen, naja, ging so, dann erst auf meine Haut.

Wenn man die Duftnoten so liest, meint man, ein seichter langweiliger Kenzoduft muss das sein, blumig, holzig mit Vanille, wie viele andere auch.
Aber das ist er nicht, im Gegenteil, es ist sinnliche frische Vanille verpackt mit grünem milden Holz, die Blumen sind eher nur schmückendes Beiwerk.
Eine, wie ich finde, sehr interessante Vanille, die ich in dieser Form noch nicht kennengelernt habe. Keine Spur zu herb, aber auch nicht zu süß.

Sie ist bei mir von Anfang an sehr präsent, die Vanille, aber doch nicht zu laut, wie gesagt, eingebettet in einem feinen warmen Zedernkleid, mit leichtem orientalischen Einschlag. Eine sehr gelungene Kreation, muss ich immer wieder feststellen.
Haltbarkeit ist für dieses EdT sehr gut. Eine frische Spur dieser holzigen Madagaskar-Vanille begleitet mich fast den ganzen Tag, und wenn man meint, die Vanille würde sich so langsam verabschieden wollen, taucht sie noch mal ganz mild und weich hervor und verzückt einen aufs Neue mit leicht pudrigen Noten.

Dieser Kenzo will dir sagen, ich bin ein ganz besonderer Duft für die besondere Frau.