Flower Tag 2011 Eau de Toilette

Flower Tag (Eau de Toilette) von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

RhabarberRhabarber Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandarineMandarine
PfingstrosePfingstrose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
TeeTee MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 12.06.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Nur die Form des Flakons erinnert an Flower by Kenzo
Flower Tag hat mit dem ersten Flower-Duft von Kenzo wirklich nichts mehr gemeinsam. Für mich ist das gut, denn den mag ich gar nicht. Was bei FbyK pudrig und süss aufquillt, fehlt hier völlig, denn Flower Tag startet mit einer kühlfruchtigen Kopfnote, bei der die Mandarine und die herbwürzige schwarze Johannisbeere ohne nennenswerte Säure einen belebenden Auftakt bilden. Den Rhabarber kann ich nicht wirklich wahrnehmen, aber vielleicht sorgt er ja dafür, dass der erste Eindruck von Flower Tag für mich eher grün als leuchtend rot ist.

Diese belebende und doch ruhige Kopfnote begleitet auch das Herz des Duftes, so dass die Blütennoten zwar deutlich präsent, aber weder schwül noch lieblich wirken. Nun wirkt Flower Tag edel, dezent elegant und beschwichtigend. Das gefällt mir ausnehmend gut, zumal sich der Charakter des Duftes auch im Ausklang nicht grundlegend verändert. Das Parfum schwingt mit einer sehr dezenten und weichen Basis aus. Ich versuche ja immer noch von der Kaffee-Trinkerin zur wenigstens gelegentlichen Teetrinkerin zu werden und die Basis von Flower Tag hat mich darauf gebracht, mir einmal den schwarzen, herben Tee mit einem Hauch Vanille abzurunden. Ich kann mit Worten nicht beschreiben was das gewisse Etwas von Kenzo-Düften ist - so eine japanische Geradlinigkeit, mehr Zen und Ikebana als Honda und Sony, genau das ist es was mir auch bei Flower Tag gefällt.

Einen Punkt muss ich bemängeln. Lt. Aussendienst wird es von Flower Tag kaum Proben in Phiolen geben. Vor mir hier liegen ein paar Sachets, die zur Zeit verteilt werden. Darin ist auch kein Tüchlein, kein Wachsplättchen oder ähnliche getränkte Mittel zum Zweck, sondern beim Aufreissen kommen einem 0,7ml des Duftes direkt entgegengeplätschert. Das hat - um nichts verloren gehen zu lassen - dazu gereicht, meinen ganzen Arm damit zu benetzen. Es ist also mit diesen Sachets nicht möglich, den Duft tropfenweise zu testen, oder ein Pröbchen mal ein paar Tage in der Handtasche bei sich zu haben. Ohne Kleckern geht hier gar nichts. Das ist aber nicht weiter bedrohlich, denn die Sillage von Flower Tag ist nicht störend für die Umwelt.

Davon abgesehen ist Flower Tag für mich ein eindeutiger 70%-Duft. Ich muss ihn mir nicht unbedingt kaufen, würde ihn aber bedenkenlos tragen und habe nichts dagegen, dass er bei uns seit kurzem im Regal steht.

Zwölf!
Zwölf Monate hat das Jahr, zwölf Stück hat ein Duzend, zwölf Geschworene ein Schwurgericht, zwölf Apostel das Christentum, und zwölf Flanker hat Flower! Da gibt es dann nicht nur das Parfum (Extrait), sondern Jahreseditionen, Jahrezeiten-Editionen, etc. etc., und den Flower Tag.

Tag – soviel wie ein Anhänger, Namensschild, Plakette o.ä. – trifft es ganz gut. Es ist einfach einer der Blümchendüfte-Flanker zu Flower, mit den üblichen Verdächtigen als Komponenten. Erst leichte Zitrus-Fruchtnoten, dann Bliemchen über Bliemchen, bis irgendwann eine recht muffige und unangenehme animalische Moschus-Note übernimmt, bevor sich der „Duft“ dann ganz verabschiedet.

Das dauert leider recht lange, denn Flower Tag ist auch recht gut haltbar. GsD ist die Sillage recht schwach und nur so konnte ich diese animalische Note im Verlauf ertragen.

Flower Tag ist für meinen Geschmack einer der unermesslich vielen, Zitrisch-blumig-frisch-und-sauber-Düftchen, die uns mit diversen Werbeflyern diverser Drogieriemärkte wie sauer Bier offeriert werden. Im Grunde ist es vollkommen Wurscht, welchen dieser Düftchen man letztendlich greift, sie riechen alle fast gleich.

Der Flakon – der übrigens von anderen Bliemchen-Düften-Herstellern sehr gerne kopiert und in der Bucht verscherbelt wird – ist nicht wirklich schön. Von Kenzo gefallen mir im Grunde nur zwei Flakons; Le Monde est Beau und UFO, aber das ist reine Geschmackssache. Ich kann auf Flakon und Inhalt recht gut verzichten.

Quäl die Verkäuferin
Hartnäckig muss man sein, sonst kommt man zu nichts! Und so hab ich es zu 2 ml Abfüllung dieses Duftes gebracht.
Wie auch Kenzo Winter Flowers hat Flower Tag nicht wirklich was mit dem Original gemeinsam.

Die Kopfnote ist sehr fruchtig mit viel Johannisbeere. Die Herznote ist blumig, wobei ich keine bestimmte Blüte ausmachen kann. Im Übergang zur Basis findet sich die Johannisbeere nebst einer zitrischen Note wieder ein. Die Basis hat viel Moschus und ein bisschen Vanille.

Insgesamt, aber vor allem in der Basis erinnert mich der Duft stark an I Love Love von Moschino. Die Haltbarkeit ist bei Flower Tag mit 3 bis 4 Stunden etwas besser als bei Moschino.
Wie Turandot würde ich ihn nicht kaufen, aber bedenkenlos tragen.

Fruchtkörbchen
Ein Bummel über den sonnigen Trödelmarkt. Hier und da boten Händler auch ihre Parfumflakons an, und ich stoppte bei dem Anblick einer schönen kirschroten Flasche.
Aha - Kenzo Flower Tag. Klar, die Ähnlichkeit zu dem Flower Flakon war nicht zu übersehen.
Kenzo Flower trägt meine Ma, und an ihr ist er auch sehr stimmig. Riecht Tag ähnlich? Mitnichten! Beim ersten Sprüher öffnet sich ein üppiger Fruchtkorb, angefüllt mit Rhababer, Johannisbeeren und Mandarine. Mmmm lecker! Ein Duft wie in Omis Marmeladenküche. Jasmin und Maiglöckchen stimmen auf den Sommer ein. Und Moschus und Vanille verleihen Tiefe und Haltbarkeit. Man könnte das englische Tag auch mit dem Deutschen "Tag" übersetzen. Einfach ein schöner Blumentag!

"Du und dein Kenzo!"
Dies bekomme ich desöfteren von meinem Mann zu hören, da ich nicht an diesen Japaner vorbeikomme!
Flower fand ich vor einigen Jahren ganz toll und meine Liebe begann zu dieser Marke! Keine Ahnung ob ich eine Flakon besaß. Probe auf jeden Fall und schon einge Male im Laden gesprüht! Schön blumig und leicht süß und auch der zarte schlanke Flakon!
Flower by Kenzo Oriental ist mir etws zu schwer, aber wieder sehr schön ist das Flower by Kenzo Le Parfum. Die anderen Flowers kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht probiert habe.

Flower Tag habe ich nicht nur probiert, sondern rumgesaut. Mann, wie ich diese Aufreißtütchen hasse. Egal, meine frischgewaschen brünetten Haare, meine Arme und auch der Tisch duften angenehm.
Es duftet warm, weich u. blumig. Ich erkenne ebenfalls keine Blumenarten, sondern wieder diese mir allzubekannte blumige Kräuterteenote mit Süßholz darin. Eine leichte Süße und auch spritzig! Ja, auch die fruchtge Kopfnote mag ich - spritzig und mir auch nicht zu klebrig, zu wuchtig, keine Gefahr für meine Atemwegsorgane und Kopf!

Flower Tag ist wieder ein schöner Kenzo: nicht aufdringlich, zu schwer, su süß, eintönig, langweilig...,
sondern annehm für die Trägerin im Alltag zu duften!

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Typische Kenzo Signatur, dieser ist frisch-aquatisch-fruchtig- zartblütig-grün-leicht synthetisch-cremig-leicht.
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Floral und Fruchtig (Blumen, Rhabarbar, Beeren) Feminin und beschwingt (Tee, Moschus, Vanille) was am Ende des Tages übrig bleibt ist ein spritziger, trotzdem warmer und femininer Duft

Beliebt von Kenzo