Erste Theorie: Ich glaube, dass ich an Kafka dachte, als ich Morgens in einen Traum erwachte, in eine Hülle aus Blutorange, die wohl unsichtbar war, weil jeder, dem ich es sagte, lachte, und behauptete, dass da nichts wäre. Sie hatte ihr Fruchtfleisch zu den Rändern gedrängt, ihre Haut war hauchdünn wie Pergament und im Licht, das obskur durch die Wände wanderte, wogte Weihrauch der rötlich rotierend mäanderte, in sandgroß schimmernden Nebeltropfen, warm und würzig, balsamisch und süß. Euphorisiert vom PROCEß der lodernden Brandung, erfuhr ich im Traume die erste Wendung, zerbrachen Gedanken an Fremdbestimmung, begann ich die Hülle zu lieben.
Zweite Theorie: Nun wurde ich Zeuge einer VERWANDLUNG, erneut eine kafkaeske Handlung, vollzog die Orange eine Samsamorphose zu einem hellbraunen Tabakblatt, in welchem die Weihrauchtropfen tobten und fielen auf schwarzen Vanilleboden, dem mächtige Sandelholzbäume entwuchsen, warm und samtig und dennoch rot kantig, quollen Harze des Rauches aus ihren Borken und schon begann ich erneut zu bemerken, untragbar nur die Theorie der Gedanken, jedoch nicht das Aroma des Raumes.
Dritte Theorie: Nach wenigen Stunden war die Hülle verschwunden, die Brandung verebbt, die Vanille zerschunden, der Tabak verbrannt und die Hölzer zur Hütte, gleich dem Ziel einer HEIMKEHR in ruhige Mitte, aus deren Kamin noch der Weihrauch stieg, aus etwas Entfernung, wo ich stehen blieb, doch nicht, weil ich Angst vor jemandem spürte, der in der Holzhütte Feuer schürte, mehr weil's hier so still, so friedlich vertraut, die Szenerie eins wurde mit meiner Haut. Im Dunkel verweilend bis Holz und Rauch verwehen, die Augen geschlossen, die Stunden vergehen.
Metatheorie: Nichts weiter als Wärme und Sandelcreme, Tabak, Rauch und weiche Vanille, wie eine Decke, eine Winterhülle, was braucht es da Theorie?!
Den Duft finde ich auch toll, aber deine Duftpoesie ist glaube schöner, als es je ein Parfum sein könnte. Du solltest ein Buch schreiben "Floydsche Geschichten". Ich würde es kaufen.
Alter Ire, was hast Du hier gezaubert?!?!
Ein Vermächtnis für kommende Generation wie weit Metamorphose zwischen Mensch, Leidenschaft und Fremdbestimmung gehen kann.
Mit das wahnsinnigste was ich hier lesen durfte.
Darf ich meinen Enkeln später erzählen, mit dem habe ich früher Proben getauscht, als es noch die Leipziger Buchmesse gab?
Die Verwandlung sollte ja eigentlich eine lustige Geschichte sein. Ich glaube Kafka hatte sehr brutalen Humor, den ich nicht verstehe, obwohl ich zum Beispiel den ebenfalls sehr brutalen Humor der Wikinger zu schätzen weiß. Ist jedenfalls gut, dass du dich wieder zurückverwandelt hast, auch wenn der Duft dir sehr gefiel.
Bei Dir klingt der Duft gut und der Kommentar wird richtig philosophisch. Auf meiner Haut waren zu viele Magentropfen dabei und ein bisschen Aschenbecher.
.. jetzt muss ich sofort Kafka aus dem Regal hervorholen .. Dein Kommentar - erlesen - drängt mich zum Buch :) .. der Duft scheint mir grad nicht wichtig .
Oh, das gefällt. Dass der Duft ein fast 'verschollener' aus Amerika ist, passt ganz zufällig mit rein. Und der heimsuchenden Blutorange aus dem 'Proceß', würde ich mich auch ausliefern wollen.
Das klingt trotz des verkopften ('broken theories') und schwierigen (wer möchte nach Kerosin riechen) Namens menschenfreundlichen, lebenszugewandten Duft. Auch die Detailbeschreibung klingt, als ob der auch bei mir Chnancen auf Höchstnoten hätte. Sehr, sehr kluger Kommentar! Wenn-du-den-Kafka-siehst-zerbrich-ihn-Pokal!
Wortgewandt und wirklich fantasievoll beschrieben, ich hatte den mal als Probe - in welcher Kiste steckt die wohl *grübel* ich geh dann mal suchen, mir ist der Sandelakkord in Erinnerung geblieben.
Ich weiß gar nicht, ob ich so viel in Düfte hineininterpretieren könnte. Wahrscheinlich wäre ich dann doch überfordert. Also überlasse ich es lieber dir! Der Duft würde mich wahrscheinlich auch überfordern und mit dem Wissen, daß ich die Merkliste nicht erweitern muß, danke ich für deine inhaltsschweren Worte!
@Hexana: Kafkaesk ist er ja gerade nicht, das ist doch die Doppelbödigkeit im Brechen der Theorie. Nur räucherkerzig ist nicht richtig, da unterschlägst du das sehr deutliche Sandelholz und den schönen Tabak. Die Flakonwarnung ist sicher hilfreich, sind doch alle Etiketten handgefertigte Einzelstücke, da kann das sicher vorkommen, sollte aber sicherlich nicht bei dem Preis.
Sooo kafkaesk finde ich den Duft gar nicht - eigentlich ist er nur ziemlich räucherkerzig-weihrauchig. Flakonkäufer seien gewarnt - das güldene Etikett ist ziemlich fallsüchtig und verschwindet dann irgendwann im Orkus und es verbleibt ein simpler Flakon mit Klebstoffresten...
Ein Vermächtnis für kommende Generation wie weit Metamorphose zwischen Mensch, Leidenschaft und Fremdbestimmung gehen kann.
Mit das wahnsinnigste was ich hier lesen durfte.
Darf ich meinen Enkeln später erzählen, mit dem habe ich früher Proben getauscht, als es noch die Leipziger Buchmesse gab?
Ich bin dabei !