Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur

Traversée du Bosphore 2010

Pollita
28.05.2021 - 06:29 Uhr
32
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Auf leisen Sohlen über den Bosporus

Komm Bertrand, wir überqueren zusammen den Bosporus. Hach, das ist mal wieder ein zauberhafter Duft. Und das trotz lauter Noten, die ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann. Ich mag in der Regel weder Safran, noch Leder, noch Ingwer. Aber hier ist das alles so schön und gekonnt miteinander verwoben, dass ich mich prima damit arrangieren könnte.

Zu Beginn ist der Duft recht obstlastig. Für meine Nase duftet er nach Trockenfrüchten. Aber nicht nur kandierter Ingwer ist das. Mir kommen auch getrocknete Aprikosen und Pflaumen in den Sinn, wenn ich Traversée du Bosphore erschnuppere. Sonderlich apfelbetont empfinde ich den Duft jetzt nicht. Und ihr könnt mir glauben, ich bin Expertin für Äpfel, denn ich lebe im südlichen Baden-Württemberg, wo Streuobstwiese an Streuobstwiese grenzt. Das duftet auch schön, wenn die geerntet und gepresst werden, aber für meine Nase doch ganz anders.

Ihr ahnt es vermutlich schon, warum dieser feine Duchaufour am Ende doch kein Kaufkandidat geworden ist. Richtig: Das Leder. Die Ledernote von Traversée du Bosphore ist eher hintergründig und erschlägt einen nicht, ist im Herzen jedoch deutlich zu erschnuppern. Das würde mich auf Dauer ein wenig nerven, wenn ich diese Ledernote permanent in der Nase hätte.

Himmlisch ist die Basisnote, in der die Iris dominiert und neben Benzoe auch Vanille einsetzt und dem Duft eine zarte Süße verleiht. Genau diese Aura, wie ich sie in der Basis wahrnehme, verbreitet auch der Träger in der Projektion. Wunderschön ist das. Der Duft erinnert mich im Fond an einem anderen Gourmand, den ich besitze und den ich jetzt zum Vergleich aufgetragen habe. Und zwar Magnolia von Josier. Freilich sind das komplett unterschiedliche Duftnoten, aber in ihrer Vanillebasis (bei Duchaufour steht Lokum, für mich ist das Vanille) gleichen sie sich doch sehr. Und genau deshalb mag ich diesen zarten und süßen L’Artisan so gerne. Denn das ist die Art Vanille, wie ich sie einfach herrlich finde. Ein bisschen trocken, nicht ganz so wuchtig und süß und überhaupt nicht wie eine Bäckerei.

Wie viele Düfte der Marke ist auch Traversée du Bosphore eher ein leiserer Duft. Er hat keine überbordende Sillage und auch die Haltbarkeit ist durchschnittlich. Nach meinem Morgenlauf war der Handrücken praktisch wieder duftfrei. Man konnte die Reise an den Bosporus lediglich noch erahnen, wenn man wusste, dass ich diesen Duft aufgetragen hatte. Gerade das gefällt mir aber hier wieder erstaunlich gut. Denn solche Orientdüfte sind meistens ultralaute Schreihälse, die sich kaum dosieren lassen und die einem dann stundenlang auf den Wecker gehen können. Dieser hier tut das eben nicht.

Nochmals ein Dankeschön an die liebe Licorice für die Testmöglichkeit. Dieses Schätzchen hat es fast auf die Wunschliste geschafft. Und wer weiß? Vielleicht schafft es er am Ende doch noch.
29 Antworten
DelightfulDelightful vor 5 Jahren
Der klingt wahnsinnig schön, mit der von Dir herrlich beschriebenen Trockenobst Note. Den merk ich mir mal! :)
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Verlockend beschrieben, könnte ein feiner Artisan sein.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Welche Meerengen gibt es denn im südlichen BW zu überqueren? Oder dann doch: "Der Ritt übern Bodensee"?
Can777Can777 vor 5 Jahren
2
Der Duft ist wirklich hübsch gemacht. Is nur für mich leider ein wenig zu leise!
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
3
Duchaufour kann es einfach! So wie er dich immer wieder überzeugt, erreichen mich seine Komposition auch immer wieder! Deine schöne Rezension hat mich ebenso überzeugt...
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
1
Wieder wunderbar geschrieben, habe ich sehr gerne gelesen! Wahrscheinlich wäre aber das Obst mein KO-Kriterium - aber wie Du sagst.... wer weiß?
FoxearFoxear vor 5 Jahren
7
Was Chizza sagt - wir können ja mal mit einem Lederlasso Hühner fangen gehen
ExUserExUser vor 5 Jahren
Ich würde gerne eine weniger gesüßte Version dieses Leders mit Iris probieren. Vielen Dank für die tolle Bewertung.
PonticusPonticus vor 5 Jahren
2
Schön geschriebene Rezension, der Duft ist aber mir sicher auch etwas schwach. Und wenn schon Leder, dann auch richtig! Schade!
FloydFloyd vor 5 Jahren
Wieder sehr plastisch und greifbar beschrieben. Für mich wär das ja auch nix ;-)
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Schön und neugierig machend geschrieben - Trockenfrüchte plus Leder klingt schon interessant... orientreise-Pokal für dich!
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
1
Och - das Leder würde mich gar nicht stören - wenn der nur nicht wieder so schüchtern wäre!
Aber... sehr schöner Kommi!
TofuwachtelTofuwachtel vor 5 Jahren
3
Meine Neugierde hast Du mit Deiner Beschreibung sofort geweckt. - Und allein das Wort Bosporus lässt Sehnsucht aufkommen.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
2
Öffne dich endlich für Leder ;)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Wie immer sehr gerne gelesen! Dr Duft lasse ich Mal lieber aus, das ist leider nichts für mich...
JackoJacko vor 5 Jahren
1
Jo, راحة الحلقوم ist schon lecker :-D
BastianBastian vor 5 Jahren
1
Wie immer tolle Rezension und Neugierde geweckt. Danke dafür...
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Ein sehr schöner Duft...
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
2
Hmmm, ich glaube ich merke ihn mir nicht, da sind doch ein paar böse Noten drin. Aber deine Zeilen sind sehr gelungen und es ist doch ein schönes Gefühl, daß man nicht jeden Duft haben muß, auch wenn er sehr gut gefällt ;-)
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Klingt himmlisch
TablaTabla vor 5 Jahren
1
Vor dem hätte ich Angst gehabt ihn zu testen... auch an Lokum habe ich ungute Erinnerungen, an dem ich mich in Istanbul überessen habe.
Aber so wie Du ihn beschreibst, teste ich ihn bei Gelegenheit.
AugustoAugusto vor 5 Jahren
2
Ich merk ihn mir, ich merk ihn mir nicht, ich merk ihn mir...
GandixGandix vor 5 Jahren
Der hat genau diese balsamische Basis, die ich so sehr liebe. Hält auf meiner Haut auch gut, zum Glück.und, wie du schreibst hat er einen wunderschönen Safran. Könnte eines Tages ein Wiederkehrer werden.
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
Hach wie schön! Da freu ich mich aber. Mich hat er ja auch hinterrücks überfallen und sich in mein Herz geradezu bombardiert. Die Haltbarkeit ist bei mir aber sehr gut. Ein Schreihals ist er nicht, zum Glück. :)
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
Das klingt für mich sehr verlockend .. werd ich mir mal merken . Feine Rezension :)
CravacheCravache vor 5 Jahren
1
Ein feiner Duft, sehr untschüpperlig für einen Duchaufour - und daher vermutlich nicht oft auf der Haut. Als Apfelduft habe ich TdB nie wahrgenommen. Bei mir steht er in der Duftbibliothek bei den süssen Düften (auch wenn man streiten könnte, ob er ebenso gut bei fruchtig stehen könnte).
RenataRenata vor 5 Jahren
Um den bin ich schon länger rumgeschlichen und trotz Leder wäre er mir wohl doch mal einen Test wert...........
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Ihr konntet zusammen nicht kommen das Wasser war viel zu .....
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
1
Für mich klingt der hochinteressant. Auf die Merkliste schafft er es sofort.