Petali & Fiori

Petali & Fiori von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Blütenblätter & Blumen”.

OrangeOrange BergamotteBergamotte SternanisSternanis
OrangenblüteOrangenblüte RoseRose FliederFlieder JasminJasmin
MandelmilchMandelmilch MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Kleine Schwester der Puderdüfte
Blüten und Blumen als Aufschrift in einem eiercremeweißfarbenen undurchsichtigen Flakon. Der kommt sehr unauffällig daher und verspricht eigentlich nichts. Er macht nicht neugierig oder lenkt gar den Blick auf sich.
Was aber macht diesen Duft aus?
Er ist seeehr pudrig. Nicht pappsüß, eher zitrisch süß. Mit einem bitter herben Auftakt beginnt der Duft, verändert sich dann.... wird ruhiger, klar orangig mit viel Puder. Etwas trocken in der Nase, aber weder kratzig noch stechend.
Dann ahhh ja, dann kommen die Blumen. In ihrem Reigen sind weich warme Akkorde von Jasmin, Vanille und süßlichem weißen Flieder.(nicht dieser fiese Kopfschmerzduft den der rosa oder lila blühende Busch absondert, sondern der sanfte dahingehauchte süße jamms Duft ), gebadet in.....Ja in was eigentlich?
Süßlich warm, cremig fluffig, leicht.
Immer noch herb zitrisch verändert sich der Duft ein letztes Mal, um so zu bleiben. Er wird eine Einheitswolke aus allen Düften, legt sich nach ca. 1 Stunde die Haut umschmeichelnd wie ein Watteschal auf einen und bleibt dort gemütlich unaufdringlich aber doch Wahrnehmbar präsent.
Er ist nicht so dominant wie DER Puderduft teint de Neige und auch nicht so lange zitrisch wie der puro talco, aber als kleine Schwester würde ich ihn schon sehen.
Klar ein Duft für kältere oder kühlere Tage, oder für gemütliche Abende auf der Couch mit einem guten Buch in der Hand oder der Lieblingsmusik zum kuscheln gedacht.
Er hält so 4-6 Stunden, wird aber nach 1 Stunde Körpernah. Die Sillage dabeiist nicht erschlagend, dennoch gut.
Der Duft ist nicht dominant, nicht stechend, nicht aufdringlich. Er ist weich, warm zitrisch gefällig. Ein jo ok Duft für den Kleinen Geldbeutel.

Serafina
Dem Puder auf der Spur...
Bei einem anderen Parfum von L'Erbolario - "Iris" hatte ich erwähnt, dass pudrige Düfte nicht unbedingt in mein Beuteschema fallen. Das heißt nicht, dass ich sie gar nicht leiden kann, die diversen Shalimar"-Varianten mag ich z.B. fast alles sehr gern. "Pudrig" ist nur für mich nur eben kein "Schlüsselreiz" wie z.B. "würzig", "harzig" oder "Gourmand", der Parfums fast automatisch auf meine Merkliste bzw. meinen Namen auf eine Sharing-Liste wandern lässt. "Iris" ist mir aber tats. zu "staubtrocken".
Aber P&F sollte dennoch seine Chance bekommen, daher wurde er blind bestellt.

Ich empfinde ihn nur anfangs etwas pudrig, später wird es eher ein cremiger Duft mit angenehmer Süße. Blumige und ein wenig zitrische Noten, passend zu den ersten Frühlingstagen. Die Haltbarkeit ist aber eher kurz, die Sillage gering. Daher wohl eher ein Duft für daheim.

2032 Rezensionen
Zuerst Orangen, dann was gepudertes
L’Erbolario Düfte sind Parfums, die nicht wirklich teuer sind. Ich finde das super, da mir die meisten L’Erbolario Düfte sehr gefallen. Sie riechen gut (mit mehr oder weniger guter Sillage) und sind fast immer in einem sehr tollen Flakon abgefüllt. Daher teste ich diese Düfte sehr gerne, dabei spielt es keine Rolle, dass ich hier auch mal Damendüfte teste.

Auch hier, mit Petali & Fiori, kommt ein wunderbarer Duft für Damen, bei der leider die Sillage etwas schwach ausgefallen ist.

Der Duft:
Der Duft fängt zitrisch frisch mit pudrigen Noten an. In der Kopfnote riecht man vor allem die Orange und den Anis, die Bergamotte nimmt man weniger wahr. Außerdem ist es jetzt schon süßlich, da der Jasmin durchscheint, welcher sich in der anschließenden Herznote richtig entfaltet.
Dazu wird der Duft ziemlich blumig, aber ob man die Rose so stark wie hier angeklickt wurde auch riecht, bin ich mir nicht so sicher. Mir kommt sie schwächer vor. Dann riecht man ein wenig Neroli, welcher zwar gut, aber irgendwie leicht synthetisch riecht.
Ein Blick in die Basis verrät mir auch, warum der Duft mir die ganze Zeit über auch balsamisch und vor allem pudrig vorkam. Das wird erzeugt durch die tolle Kombination von Vanille und Mandelmilch mit Moschus-Akzenten, während die zitrischen Noten in der Basis fast komplett verschwinden. Die pudrige Ausrichtung in der Basis nimmt dem Duft auch etwas von seiner Süße später.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist gut, so dass der Duft ca. 6-8 Stunden auf der Haut bleibt. Die Sillage hätte aber stärker ausfallen können. Man wird den Duft zwar an einem riechen können, doch nach zwei Stunden wird der Duft mehr nur noch für einen selbst wahrnehmbar sein. Wie so oft mit fast allen Düften, die pudrig sind.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat eine undurchsichtige, beige-milchige Farbe. Darauf ist ein einfacher, grauer Aufdruck, wo der Name und Marke des Duftes stehen. Der Deckel ist zylindrisch und grau. Alles in allem zwar nicht übel, doch gerade von L’Erbolario ist man viel schönere Flakons gewohnt. Die Verpackung kommt aber wie immer sehr schön rüber mit hellen Blütenmotiven.

Ja, wie am Anfang geschrieben, kommt auch hier mit Petali & Fiori ein wunderbarer Duft für Damen, vor allem für diejenigen, die sanfte und pudrige Düfte mögen. Die Sillage ist zwar etwas gering ausgefallen, doch meiner Meinung nach ist dieser Duft ohnehin kein Büro- oder Ausgehduft, sondern mehr zum gemütlichen Entspannen für zu Hause gedacht, also einfach nur zum wohlfühlen.

Schade, dass die zitrischen Noten sehr schnell abklingen, da die pudrigen Noten gegen Ende wie die meisten (guten) pudrigen Düfte riechen, aber die Mandelmilch sorgt dafür, dass der Duft von L’Erbolario sich geringfügig doch abhebt, wenn aber nur ganz leicht, da die Basis auch etwas schwach geraten ist.

Dennoch ist der Duft sehr zu empfehlen und ich würde es auf jeden Fall mal testen.

Bewertung: 75%

Ein feiner Pudertraum!
Petali & Fiori ist ein weißer Traum, ein feiner, eleganter und sehr femininer Duft.

Schon der satinierte helle Glasflakon im Umkarton mit den weißen Blüten läßt erahnen, welch zarte Lieblichkeit mich erwartet.

Aufgesprüht läßt Petali & Fiori mich sofort an

- einen zärtlichen Kuß

- eine Hochzeit im Mai

- taubenetzte Blütenblätter am Morgen

denken.
Petali & Fiori ist ein unendlich zarter, sanfter Duft. Blumig ist der Beginn, doch verspielt und fein. Bald wird der Duft immer pudriger und sanfter. Fast scheint er zu entgleiten und doch ist er allgegenwärtig.

Deutlich kann ich die Lilie, den Jasmin und die Orangenblüte erkennen. Die ganze Zeit über mischt sich ein Hauch von Anis dazu, der den Duft nicht zu süß-blumig werden läßt. Nach einer Weile kann ich die zarte Rose und die süße liebliche Frangipaninote erkennen. Der Duft wird immer pudriger und cremiger, die süße Mandelmich legt sich um meine Schultern wie ein zarter Schleier.

Petali & Fiori scheint im Nichts zu verschwinden und dennoch umweht mich ein Puderhauch noch nach vielen Stunden.

Ein Duft zum Träumen! Wunderschön!

MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
Fluffiger Gute Nacht Duft - frisch gebadet, gecremt und gepudert in die grosse Kissenwolke fallen und träumen....
Herrlich!
IriniIrini vor 8 Jahren
Erst frisch-grünlicher Sternanis, dann zarte Rosen+Flieder Kombo. Letzendlich dezente und feinpudrige Rosen! Angenehmer warmer Rosapuderduft.
DANA17DANA17 vor 4 Monaten
Riecht nach Oma‘s Seife…oder ist das doch Babypuder? Auf jeden Fall ein angenehmer Geruch fürs Bettgehen :-)
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Sehr pudrig cremig!
Nicht frisch!
Bemerke weder Blätter noch Blüten.
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Zum ersten: dominante Orange. Zum zweiten: süßer vanilleflieder. Zum dritten: warmer Cremepuder pur! VERKAUFT!

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario