Sandalo

Sandalo von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli LimetteLimette ZitroneZitrone
KiefernharzKiefernharz Jasmin-SambacJasmin-Sambac MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZimtZimt
MalzMalz LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 18.11.2022.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Trage niemals Sandalen mit Socken!
Sandalo.
Ich weiß, dass der Name eigentlich nur auf Sandelholz hindeutet, aber dennoch muss ich dabei irgendwie an Sandalen denken. Oder an sogenannte Sandalenfilme, die heute irgendwie nicht mehr so in Mode sind,… genauso wie es auch total Out ist, wenn man Sandalen MIT Socken anzieht, mu ha ha ha!

Na wie auch immer, hier kommt mal wieder ein L’Erbolario Duft, der diesmal anscheinend nach Schweißfüße… ähm, ich meinte nach Sandelholz riechen soll. Seltsam nur, dass in der Duftpyramide aber stattdessen ganz dick eher Zedernholz angegeben wird.

Na, wir werden ja sehen!

Der Duft:
Hm, der Duft beginnt holzig, wobei er für mich erst einmal wie ein Mix aus Sandel- und Zedernholz duftet. Die stärkere Note zu Beginn ist allerdings das erdige Patchouli. Außerdem duftet es nach sehr intensivem Kiefernharz und ich habe auch ein wenig das Gefühl, etwas Moosartiges zu riechen, da der Duft einen leichten, maskulin klassischen Touch hat.
Das Moos stellt sich später jedoch als der Salbei heraus und es duftet weiterhin recht holzig. Obwohl in der Herznote Jasmin und Zimt angegeben sind, finde ich den Duft hier nicht allzu süßlich. Das Holz wirkt später in der Basis weicher und duftet auch nicht mehr so ganz nach Zeder, so dass es durchaus nun wie Sandelholz duftet (bzw. ein Mix aus Sandel- und Zedernholz). Auch wird er immer rauchiger, immerhin ist aber auch Myrrhe drin, was gut zu den harzigen Kiefernnoten passt.
Ganz spät in der Basis riecht der Duft eigentlich fast nur noch holzig und rauchig (wegen der Myrrhe).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz gut und ist damit leicht und gut an einem riechbar, ohne sich dem Duftträger allzu sehr nähern zu müssen und könnte bei höherer Dosierung sogar eine kleine Duftwolke hinterlassen.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls ziemlich gut ausgefallen und der Duft ist damit von morgens bis in die Nacht hinein riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und endet zum Hals hin kuppelartig, worauf er dann mit einem langen, zylindrischen Deckel abschließt. Ein schönes Etikett umgibt den gesamten Flakon, worauf man ein Bild sieht, was vermutlich ein italienisches Dorf zeigt. Alles in allem hübsch gemacht, wobei das Etikett den etwas zu simplen Flakon aufwertet.

Hm, Sandalo ist ein netter Duft geworden, der ein wenig wie ein klassischer Herrenduft riecht. Ich sage jetzt zwar nicht, dass es ein Opa-Duft ist, aber für jüngere wäre der Duft eher ungeeignet. Und ja, trotz der Unisex-Angabe finde ich diesen Duft sehr maskulin und würde es daher eher den Herren hier empfehlen.

Da er eine gute Sillage und auch Haltbarkeit hat, kann er auch zum Ausgehen verwendet werden, zwar nicht unbedingt zum Feiern, aber eben dafür für vieles andere. Essen gehen, Theater-/Kinobesuche, Sandalen kaufen… etc… :D

Der Duft erscheint mir wie ein Allrounder, also jederzeit zu jeder Jahreszeit verwendbar. Für den Sommer ist er zwar nicht frisch, könnte aber auch dann noch benutzt werden. Vermutlich passt er aber am besten zum Frühling und Herbst.

Ein netter, wenn auch recht einfacher Duft, kann man sich durchaus mal ansehen.

Meggi
Ein Tag im Leben des Zino D.
Hoppla, meine Damen und Herren von L’Erbolario, was ist das? Euer Ambraliquida war bereits nicht zimperlich, aber Sandalo setzt da mächtig einen drauf. Eine Hommage an Herrn Zino D. vielleicht? Ein Tag aus seinem Leben?

Sorgfältig aroma-befreite, adstringierende Zitrusfrucht eröffnet, meinetwegen Zitrone und Limette. In der Selbstwahrnehmung kaum zu spüren, doch meine Frau sprach von „Klostein oder Raumluft-Erfrischer“. Aha, Herr D. legt Wert auf Rundum-Hygiene auf dem Örtchen (er ist just aufgestanden). Von anderen Gerüchen dortiger Provenienz bleiben wir erfreulicherweise verschont.

Nun ist offenbar Zähneputzen dran. Denn nach einigen Sekunden tritt eine minzige Frische hervor. Oder Eukalyptus. Für einen berufsbedingt-pflichtgemäß starken Raucher ist gründliches Zähneputzen wichtig und so hält der frische Geruch reichlich fünf Minuten an.

Parallel wird die Seife klargemacht. Nach wenigen Minuten ist nämlich erstmals ein Jasmin-Sauber-Dreh zu erahnen und der wächst sich zu einem veritablen Seifenduft aus. Herr D. rubbelt sich kraftvoll mit besagter Seife ab - Kettenraucher, frisch gewaschen. Daneben schon (s. u.) eine Art Tabak-Geruch. Zu dem kommen wir jetzt:

Es hilft natürlich nichts. Die Haut des Herrn D. ist über Jahrzehnte hinweg richtig schön von innen durchgebraten und durchgegerbt worden, das riecht man halt zu jeder Tages- und Nacht-Zeit. Ein Dunst von Tabak und dumpf-floralem Stink bricht sich Bahn. Könnte sich wieder mal um meine oft zitierte, angedreckte Rosengeranien-Variante handeln. Muskatellersalbei kann auch was in der Richtung. Raues Patchouli (und davon nicht wenig) dürfte noch beteiligt sein. Jedenfalls nicht Tabak allein, dazu ist es nicht speziell-würzig genug, aber der Stil passt.

Würzig auf andere Weise ist es freilich sehr wohl. Der ellersalbei hat seine beiden Vorsilben in den Ring geworfen. Gewürznelke wäre ebenfalls plausibel. Wenn das Zimt ist, ist der mehr pieksig-charaktervoll als süß; möglich ist es. Im Verein mit der Zeder ergibt sich eine seltsame und keineswegs un-attraktive Würz-Holz-Mixtur. Ein absolut passendes Düftchen hat der Herr also inzwischen aufgetragen. Kräftig und markant. Wäre ohnehin sinnlos gewesen, einen Duft-Antagonisten zu versuchen, der hätte null Chance gehabt.

Herr D. war anschließend frühstücken. Ausgiebig. Zwei Stunden lang. Was es dort zu riechen gab, haben wir nicht mitgekriegt, hier hing in dieser Zeit bloß der Tabak-Seifen-Würz-Geruch. Jetzt geht es ans Aufräumen. Der Aschenbecher von gestern Abend muss weggeräumt werden. Der? Ach was: Die! Alles voller voller Aschenbecher. Stundenlang ist Zino damit beschäftigt, die alle zu leeren und sie stinken ihm dabei ordentlich die Bude zu.

Obwohl die ollen Aschenbecher lange einen prominenten Rang einnehmen, nähern wir uns am Nachmittag endlich dem namensstiftenden Sandelholz. Wie nahe wir ihm wirklich kommen, bleibt womöglich offen, denn mir scheint denkbar, dass das Sandelholz aus dem Baukasten stammt und aus Eugenol, Zeder, Tabak, Vanille und wasweißich konstruiert ist.

Die Gemengelage von Jasmin-Seifigkeit und Räuchermuff auf Sandelholz hält stundenlang, ehe der Duft zum Abschluss, erst im Laufe des Abends, in eine Sandel-Patchouli-Basis mündet, die gleichwohl phasenweise immer wieder Erinnerungen an sämtliche Duft-Eindrücke des Tages aufkommen lässt. Ein Portion Moschus mag zudem mit im Spiel sein.

Wofür das nun steht? Keine Ahnung, was der Herr D. ab mittags getrieben hat. Riecht aber nicht schlecht. Überhaupt nicht. Über die Einordnung als unisex wundere ich mich. Bei sowas würden andere Hersteller sogar noch ein gewisses Maß an Mindest-Maskulinität fordern. Egal.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Eingeseiftes warmes Holz mit Muskat, Nelke + Zimt gewürzt und von Rauch umhüllt. Ich sehe ältere Herren mit Pfeife + Socken in Sandalen.
Fein seifiger Holzduft mit klassisch eleganter Tendenz. Kann gut zur Arbeit getragen werden.
CafeliberteCafeliberte vor 6 Jahren
Warmholziger, klassischer Sandelholzstart, der immer rauchiger und kantiger wird. Androgyn, langanhaltend, kräftig, günstig.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Herbstliches Holzfeuer! An mir tats. sehr rauchig. Anfangs schön würzig, dann gibt verm. Labdanum an mir eine unschön-bittere Note
PlutoPluto vor 8 Jahren
Luftiger, alltagstauglicher Sandelholzduft. Einfach gestrickt, ohne Schnörkel.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario