Tuberosa

Tuberosa von L'Erbolario
Ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

TuberoseTuberose
Eingetragen von Kitty, letzte Aktualisierung am 27.01.2021.

Tuberosa, Achtung wertvoll!
Ich habe heute ein schönes Pröbchen von Turandot bekommen, Danke dafür!
Die Tuberose ist in diesem Parfum sehr präsent und intensiv.
Sie scheint dieses Parfum allein zu beherrschen ist dabei aber trotzdem nicht laut, nervig, sondern gerade richtig in der Duftstärke.
Chloe von Chloe ist eigentlich der klassische Tuberosenduft überhaupt, nur sind dort noch andere Ingredienzien mit von der Partie!
Tuberosa kann sowohl was die Haltbarkeit als auch was den Duft anbetrifft mit Chloe mithalten.
Zudem hat Tuberosa keinen künstlichen Geruch, nein, die Tuberose hat hier einen natürlichen süss-blumigen Duft, ohne aufdringlich zu sein!
Schade, dass es dieses Wässerchen nicht mehr zu geben scheint, denn ich habe Tuberosa nie wieder gesehen!

Für Freunde der Tuberose ist Tuberosa eine Testung wert, falls es doch noch irgendwo zu erwerben ist!

Chrisantiss
Was duftet hier so teuer.
Parfüms der Marke L'Erbolario wollte ich schon lange mal probieren, kam aber nicht so leicht an Proben ran und eine Blindbestellung wagte ich nicht. Turandot war so lieb und vermachte mir nun eine Probe.

Von L'Erbolario habe ich nur das Flüssigpuder Iris und bin sehr begeistert.

Ich denke, nach Tuberose kann ich auch eine Blindbestellung von dem Irisduft wagen.

Tuberosa ist umwerfend, fast im wahrsten Sinne des Wortes.
Ob es nun wirklich ein reiner Tuberosenduft ist, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich diese Note zu wenig.

Aber Tuberosa ist authentisch blumig, heftig und oppulent.

Er wirkt und riecht wie ein alter und hochedler Klassiker. Wüßte ich es nicht besser, würde ich denken, es ist ein superteurer Duft, den man nur zu besonderen Anlässen und in homöopathischer Dosis auflegen darf. Nur nicht zuviel, weil teuer und man lange was davon haben will.
Nein, er ist nicht teuer, könnte es aber sein.

Er beginnt leicht schwülstig und sehr süß. Normalerweise mag ich schwülstige Düfte nicht, aber hier paßt es wunderbar. Er darf gar nicht anders sein.

Die Schwülstigkeit verschwindet aber nach kurzer Zeit und der Duft wird schwerer, fast ölig. Eine süße und feine Cremigkeit tritt in den Vordergrund.
Und Blumen über Blumen. Frische Blumen, stark duftende Blumen, welkende Blumen. Nicht nur der Duft einer Blumensorte, nein, ein ganzes Bukett verschiedener Blumen.

Der Duft ist süß, ja, aber niemals erschlagend, zuckrig oder klebrig. Die zarte grüne Note ist für mich nur zu erahnen.
Turandot assoziiert den Duft mit Farben. So geht es mir auch. Von strahlend weiß zu ölig Goldgelb.
Es ist ein schwerer und anhaltender Duft. Er hat nichts wirklich Leichtes an sich. Aber genau so muß manchmal ein Duft sein, um was von ihm zu haben.
Ganz sicher kein Büroduft und wenn doch, dann nur ein Tropfen.
Aber für mich ein Duft, in dem ich baden könnte.

Übrigens erinnert er mich ein bißchen an Jadore L'or.

Der Zufall wollte es
In einer winzigen Parfumerie in Sirmione wollte ich mir eigentlich nur eine duftende Seife kaufen. Das gehört für mich als Seifenfreak zu den Ritualen jedes Urlaubs. Aber in der Enge habe ich mit meiner Tasche einige Kartonagen heruntergewischt. Glücklicherweise ist nichts passiert und beim Aufheben hatte ich diese hübsche Schachtel in der Hand. Also wollte ich auch wissen, wie Tuberose pur duftet. Die Verkäuferin brachte mir den Tester und siehe da: Der Duft hat mich einfach angelächelt. Sei es der Urlaubsstimmung gezollt, oder meinem schlechten Gewissen wegen der Ungeschicklichkeit, es war nicht teuer und so ging Tuberosa mit mir mit.

Schwere Blütendüfte sind eigentlich nicht so ganz meine Sache. Meist ist mir das zu üppig und schwer verdaulich, aber dieser Soliflor ist pur, sauber, kühl und fast grün. Er wabert nicht, er weht und auch wenn es keine Duftpyramide gibt, ja nicht einmal andere Noten angeführt sind, was ich nicht so ganz glaube, so entwickelt sich Tuberosa auf meiner Haut von weiss-grün zu dunkelgrün mit goldenem Schimmer. Jetzt hat der Duft fast ein melancholisches Fluidum. Eine Basis ist wirklich nicht erkennbar. Aber nach einer Nacht auf dem Arm erkenne ich immernoch einen Hauch dieser eleganten Blütennote. Die Haltbarkeit ist bei mir enorm.

Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass Tuberosa nicht zu den Düften gehört, die ich im Alltag trage, auch für einen festlichen Rahmen ist der Duft zu einseitig, aber er gehört zu den Dufterlebnissen, die ich mir immer mal wieder gönne und die mir ein Lächeln abgewinnen, nicht nur wegen der Urlaubserinnerung.

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Schöner Tuberosen-Soliflor! Ähnlichkeit zu meinem geliebten "Chloe" nur bedingt, T. ist transparenter, subtiler. Eingestellt? Schade!

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario