Vaniglia e Zenzero

Vaniglia e Zenzero von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wird noch produziert.

IngwerIngwer ZitroneZitrone
VetiverVetiver PatchouliPatchouli
VanilleVanille Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

déjà vu
Seit längerer Zeit suche ich einen Duft, der Ingwer beinhaltet. Durch die Kommentare von Hexana und Seerose angefixt, bestellte ich mir eine Duftprobe bei L`Erbolario.
Die Post kam durch den Streik leider erst sehr spät bei mir an. Neugierig riss ich die Duftprobe auf,
begann zu schnuppern und bekam Casmir von Chopard zu riechen.
Ingwer ist schon rauszuschnuppern, Vanille auch. Jedoch das ganze Gemisch aus Kopf-Herz_u.Basisnote roch für
mich 1:1 nach eben Casmir.Mehr kann ich zu diesem Duft nicht sagen.Solch eine Ähnlichkeit habe ich noch nie
zwischen zwei Düften erkannt.Obwohl ich Casmir mag, muss ich mich erst von dem Schrecken erholen.

Schnörkelloses Gewürzduell
Da ich neuerdings Vanilledüften nicht abgeneigt bin, war klar, dass ich bei meinem Erbolorio-Streifzug auch Vaniglia e Zenzero würde prüfen müssen. Natürlich habe ich mir zuvor das theoretische Rüstzeug zu Gemüte geführt, indem ich Seeroses Kommentar studierte. Ihre Beschreibung war interessant und positiv, so dass ich mich freute, als ich das Wässerchen in der Parfümerie fand.

Der erste Dufteindruck nach dem Aufsprühen ist, als hätte man Ingwer frisch aufgeschnitten oder gerieben, so wie Seerose es auch beschreibt. Eine intensive zitronige und ingwerwürzige Kopfnote macht sich breit, die aber bald von Vanille abgelöst wird. Schärfe nehme ich hingegen nicht wahr.

Auf dem Papierstreifen bleibt der spritzige zitronige Auftakt länger erhalten als auf meiner Haut. Dort entstand nach dem Verfliegen der frischen Ingwernote zunächst ein etwas muffiger Geruch (Patchouli?). Wenn diese Phase überstanden ist, kommt der Duft ohne viel Schnickschnack zur Sache und verbleibt sehr sachlich bei den Zutaten, die sein Name verheißt. Die Vanille biedert sich nicht mit Süße an, sie bleibt herb und ist dennoch warm. Dieser irritierende Duft driftet auch im weiteren Duftverlauf nicht ins Kuschlige ab. Ingwer und Vanille liefern sich ein spannendes Duell, ohne dass es einen Sieger gibt. Manchmal dominiert die Vanille, die aber sofort wieder vom Ingwer geerdet wird.

In dieser ambivalenten Wahrnehmung bleibt der bipolare Duft viele Stunden gleichbleibend erhalten ohne Veränderung.

Dank des guten Preises wanderte Vaniglia e Zenzero in meine Sammlung. Ich werde sicher keine romantische Liebe zu ihm entwickeln, sondern eher eine kollegiale und verlässliche Freundschaft, die mir an solchen Tagen den Rücken stärkt, wo man innerlich mit sich selbst und der Welt uneins ist. Dann könnte dieser geradlinige und schnörkellose Duft genau die richtige Erdung sein.

Ingwer Cologne
Ingwer (Zenzero, it.) ist eines der wenigen Gewürze, das in der südostasiatischen Küche als wärmend gilt, und so auch im Essen, als Tee und medizinisch verwendet wird. Ingwer ist trotz seiner Schärfe sehr magenfreundlich bis -beruhigend. Man kann ihn unbedenklich und reichlich dem Essen zufügen.
Indessen habe ich bisher noch keinen überzeugenden Duft mit meiner Ansicht nach authentischem Ingwerduft kennen gelernt.
"Vaniglia e Zenzero" ist ein Cologne mit echtem Ingwerduft.
"Vaniglia e Zenzero" beginnt mit einem deutlichen Vanilleakzent und etwas undefinierbar Scharfem. Ich will schon etwas resigniert feststellen, dass es wieder kein authentischer Ingwerduft ist, weil sich dann noch eine zitrische helle Colognenote darüberlegt.
Aber dann entfaltet sich der Ingwer fast so scharf, als wenn wenn man ihn gerade frisch reibt. Und genauso mit dem typischen leicht erdigen Akzent der Ingwerwurzeln.
Zitrus und Vanille ziehen sich zunächst völlig zurück. Die Sillage kommt mir schon deshalb kräfig vor, weil es so deutlich nach Ingwer duftet.
Mir gefällt "Vaniglia e Zenzero". Den kann man auch im Sommer tragen weil er so scharf und frisch duftet, denn nach einiger Zeit gesellt sich wieder eine zarte zitrische Note hinzu. Der ganz leichten erdigen Note in "Vaniglia e Zenzero" wird durch das Zitrische nicht erlaubt dumpf und staubig zu werden wie es bei Ingwerpulver vorkommt oder so fade zu riechen wie Gingerale.
Diesen scharfen frischen Ingwerduft mit etwas Zitrusnote behält "Vaniglia e Zenzero" sehr lange bei. Dann erscheint ein sehr feiner unsüßer Vanillehauch als angenehme Ergänzung. Der Duft entwickelt zudem eine leicht holzige Note. Es könnte auch ein wenig Patchouli dabei sein.
Die Haltbarkeit ist gut. Ein interessanter Duft.

GoldGold vor 1 Jahr
Scharf bist du.
Komm näher, Würzling. Heißer Vanille-King.
Deine Kontraste - auf daß ich sie ertaste,
hart-weich, warm-kalt.
Ingwerlust.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Ingwerbonbons, Sommervanille, fluffige Zitronenwolken. Der Duft ist warm und weich und trotzdem frisch. Lichterfunkelnde Gartenparty.
NicoleFRNicoleFR vor 2 Jahren
Ich musste direkt an das gelbe Nimm2 Bonbon denken und danach an eine Ingwer-Zitronenlimo. Einer der wenigen Zitrusdüfte, die mir taugen
NininaNinina vor 1 Jahr
Durch Zitrone und Ingwer zu Anfang ein erfreulich ungewöhnlicher Verlauf für einen Vanilleduft.
SighthoundSighthound vor 3 Jahren
Duft gefällt mir sehr gut. Eine frische zitrisch/holzige Vanille. Für andere jedoch auch bei großzügigem auftragen nur schwach wahrnehmbar.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario