Nilang 2011 Eau de Parfum

Version von 2011
Nilang (2011) (Eau de Parfum) von Lalique
Nilang (2011) (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Lalique für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

MandarineMandarine MeloneMelone PfirsichPfirsich LotusLotus
HeidelbeereHeidelbeere FreesieFreesie NarzisseNarzisse GewürznelkeGewürznelke WasserjasminWasserjasmin
PatchouliPatchouli PralinePraline AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.06.2022.

Meggi
„Freunde, lasset uns beim Zechen…
…wacker eine Lanze brechen!“ Mit dem Zechen aus Mozarts Kanon hat der Duft nichts zu tun, ich wollte bloß auf das Lanze-Brechen hinaus. Gar so schlecht, wie er hier zum Teil dargestellt wird, finde ich ihn nämlich nicht. Sicherlich ragt er nicht empor, jedenfalls nicht aus der Riege der gehoben-mittelprächtigen unter den Damen-Düften, die ich bislang testen durfte. Er ist wohl auch nichts für die ganz, ganz wenigen Einzelfälle unter unseren Parfumas, deren Sammlungen oder Listen ohnehin am Überquellen sind. Aber wer auf der Suche nach einem sehr günstigen, ausgesprochen damenhaften, dabei vermutlich nicht inflationär verbreiteten Immergeher ist, sollte gelegentlich mal die Bucht durchschwimmen, da ist er für zum Teil äußerst überschaubare Beträge (im unteren zweistelligen Bereich) zu haben. Den von Lalique auf dem eigenen Auftritt aufgerufenen Preis muss frau definitiv nicht berappen - bekanntlich kein Einzelfall bei diesem Anbieter.

Mir präsentiert sich Nilang dezent-floral und durchaus mit einem gewissen Etwas (s. u.). Beim genannten Obstkorb (wäre treffend als Fruchtfanfare beschreibbar, um mir diesen Ausdruck einmal bei Angelliese zu borgen) gehe ich meinetwegen mit, wer soll das alles aufdröseln? Heidelbeere kann ich mir in vorderer Reihe vorstellen. Das in anderen Kommis bereits erwähnte Stechen fällt mir nicht (unangenehm) auf, ich bin im Gegenteil für den recht bald spürbaren, leicht nelkigen Einschlag dankbar, denn er tut dem Füllhornhaften der Frucht gut. Der Vollständigkeit halber sei allerdings erwähnt, dass meine Frau sich ebenfalls schon an einer pieksenden Note störte. Dennoch trägt sie Nilang des Öfteren.

Für die Narzisse - hier behutsam eingesetzt! - gilt gleichermaßen, dass sie für einen botanischen Ausgleich sorgt, und zwar in den mittleren Stunden, in denen überdies eine sanft-seifige Note zum Vorschein kommt. Selbst die Basis ist nicht annähernd so pampig, wie die Papierform vermuten lassen könnte. Genau genommen bemerkt man sie kaum. Der Duft behält seine blumig-obstige Grund-Anmutung bis zum Schluss, wenn er sich nach beachtlichen gut acht Stunden auf die Haut zurückzieht, trotzdem noch lange präsent bleibt.

Fazit: Zweifellos nicht der große Wurf, von mir aus auch einigermaßen synthetisch, aber insgesamt ordentlich, gut tragbar und mit anständigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wollte ich nur mal gelanzbrecht haben. Bewertungsmäßig entscheide ich mich für's Mittelfeld.

Ein kurzer Kommentar und ein Bübchen
Unbeliebte Düfte No. 2
In meiner Teenie-Zeit waren die kleinen Creme-Töpfchen von der Babymarke „Bübchen“ sehr beliebt. Wenn unsere Lehrer das Klassenzimmer betraten, müssen sie von einer Wolke Pfirsich-Himbeer-Apfel-Fruchtzwerg erschlagen worden sein, denn – und das war ganz wichtig – es musste in jeder Fünfminutenpause nachgecremt werden.

Noch heute mag ich den Geruch dieser Bübchencremes sehr gern, ist er doch simpel, aber schön und gar nicht mal so quietschig-kindlich. Außerdem denke ich gern an diese Zeit zurück.

Würde es ein Blaubeer-Bübchen geben, es würde wie Nilang riechen:
Die künstliche Blaubeernote ist sehr eindeutig, aber nicht unangenehm.
Echte Blaubeeren haben für mein Empfinden einen minzig-erdigen Geruch, den ich so in noch keinem Parfum gefunden habe.
Nilang ist außerdem süß, zart und ganz wenig floral.
Er ist hautnah, hat kaum Duftverlauf und eine geringe Haltbarkeit (ca. 4 Stunden).
Trotzdem kann ich ihn gut leiden, einfach gestrickt wie er ist.

Serenissima
eine Wassernixe macht sich fein!
"Nilang" war der erste Duft von Lalique, den ich testen durfte und es hat nichts zu sagen, dass er anderen den Vortritt bei den Kommentaren lassen musste: das ist kein Werturteil!

Wie alle anderen, macht auch dieser Duft dem Namen Lalique alle Ehre: er ist klar wie Glas, sehr lebendig, kühl und rein wie Quellwasser!
Bis auf den Herrenduft "Encre Noire" (dessen Kommentar von mir hier überraschenden Anklang fand - vielen Dank dafür!), der in einer eigenen Liga spielt, begeistern mich all die "normalen" Lalique-Damendüfte - ausgenommen die ausgesprochen luxuriöse "Noir Premier"-Kollektion, die zu einer anderen Kathegorie gehört, immer wieder.
Sie sind schnörkellos und ganz ohne Schnickschnack komponiert, weder cremig, noch pudrig - einfach nur elegant und damenhaft, leise und sehr präsent!

Auch "Nilang" bildet hier keine Ausnahme.
Der Mini-Zerstäuber ist ein bisschen undicht, also empfing mich der voll entwickelte Duft bereits, als ich den Umschlag mit den Pröbchen öffnete.
Begeistert ging ich auf Ursachensuche und fand "Nilang".
Frische sommerliche Früchte, mit Ausnahme der immer ein wenig kritisch zu betrachtenden Mandarine, begrüßen hier sogleich freundlich.
Melone und Pfirsich treffen sich zu einem erfrischenden Sorbet; die Mandarine stört hier nicht sehr.
Der immer noch ein wenig exotische Lotus, dessen auf dem Wasser schwimmende Blätter und Blüten aus der ägyptischen Kunst so bekannt sind, passt ausgezeichnet zu dieser Duft-Eröffnung.
Freesien, wie die Narzissen sicher in weiß oder in sehr hellem Gelb, bereichern mit ihrem zarten und doch so intensiven Duft die bereits leicht fruchtgeschwängerte Kreation.
Wasserjasmin, für mich immer ein Synonym für eine junge schöne Nixe, reiht sich duftend ein, bevor die etwas kräftige Heidelbeere mit ihrer dunklen Fruchtnuance die Duftbühne betritt.
Die immer ein wenig stachelig wirkende Gewürznelke sorgt hier wieder einmal für eine Überraschung: der zarte, luftige Duft gewinnt mehr Körperlichkeit!
Die Wassernixe namens "Nilang" durfte hier zur Frau werden!
Zu einer fragilen, reich mit Blüten und Früchten geschmückten Frau, deren Lächeln so berückend ist, dass man sich einfach nach ihr umdrehen muss!
Wird sie ihren Prinzen treffen, der sie erlöst und schließlich glücklich macht? Happy ever after?
Wer weiß?

Die in der Duft-Pyramide angekündigte Praline findet auch nach häufigerem Testen nicht statt - mir fehlt sie nicht.
Dafür entfalten sich all die Köstlichkeiten der erotischen, sinnlichen Kategorie, die die erste Klarheit dieses Duftes, der zeitweise fast jungfräulich wirkt, gar nicht erwarten lässt.
Sandelholz - wie immer ein wenig an der Grenze zum Unangenehmen, tritt mit Patchouli und Amber als lockendes Trio auf. Einen Moment lang entsteht der Eindruck: hier stimmt alles, nichts fehlt! Perfekt!
Aber nachdem sich Moschus und die cremig-warme, die Sinne stark ansprechende Vanille dazu gesellen, ist klar: der vorherige Eindruck war einfach nur falsch!
Es geht noch besser, noch vollmundiger, noch reicher: "Nilang" hat die Unschuld verloren; es streichelt jetzt die Seele! Und macht einfach nur glücklich!

Sommerlich leicht und doch ausdrucksvoll, passt "Nilang" zu fast allen Situationen des täglichen Lebens.
Nur im Fitness-Studio und beim sportlichen Lauf (auch wenn es nicht gerade der Marathon ist), fühlt es sich etwas fehl am Platze!
Die Frau, die sich auf "Nilang" einlässt und sich damit umgibt, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht.
Einige Stunden dieser klaren, doch geheimnisvollen Frische sind ihr vergönnt, ehe sie wieder nachsprühen muss. In Bereichen, in denen es besser ist, nicht aufzufallen, spielt "Nilang", wie auch die anderen von mir erwähnten Lalique-Düfte, eine wichtige Rolle.
Das Gefühl der duftreichen Sauberkeit, wie ein leichtes schützendes Cape, ist ein treuer Begleiter.
Selbst dieser leichte unaufdringliche Dufthauch erinnert an seine Trägerin; lange nachdem sie einen Raum verlassen hat, ist sie durch "Nilang" noch präsent!
Was will man mehr?

Nachdem ich diese glasklaren Duft-Kunstwerke nun näher kennenlernen dufte, mag ich sie alle!
Es fällt mir schwer zu entscheiden, welcher hier mein Favorit ist!
Zum Glück habe ich von allen gut bestückte Abfüllungen - danke dafür! So kann ich noch ein Weilchen darüber nachdenken, welcher der feinen Duftgesellen bei mir einziehen darf.
Leider ist es nicht möglich, alle hier zu beherbergen: aber ein Weilchen werden wir es uns doch gemeinsam gut gehen lassen!
Diese Harmonie ist an manchen Tagen genau das, was gerade nötig ist: ein bisschen Schutz, ein wenig Wärme - der Name Lalique steht für mich dafür.

Frisch gewaschen!
In den letzten Tagen hatte ich die Chance, einige Mainstream Düfte zu testen. Darunter auch diesen Lalique. Schon der Flakon des Vorgängers hat mich fasziniert, und der neue Flakon ist mindestens genauso schön. Weniger schön ist der Preis dieses Kuststückchens: 1200€ ! Ok, es sind immerhin 100 ml des Extraits drin und ich weiss natürlich nicht, ob das genauso duftet, wie das EdP, das ich testen durfte, aber dennoch empfinde ich den Preis als extrem! Dagegen sind die Preise für EdT und EdP recht niedrig und die Flakons auch sehr puristisch einfach. Ähnliches ist mir ja schon bei Amethyst begegnet.

Auf den Test habe ich mich sehr gefreut, zumal auch das Pröbchen sehr gefällig präsentiert wird. Es ist nicht nur ein einfaches Probenbriefchen in dem die Phiole steckt, sondern eine blütenförmige Präsentationskarte in weiß/gold mit 12cm im Durchmesser.

Sehr optimistisch habe ich den Duft auf mein Handgelenk gesprüht und der erste Eindruck war recht verheißungsvoll; es duftete nach Jasmintee mit Pfirsich und ich freute mich schon auf den Rest...

Doch was dann kam, war schlichtweg langweilig künstlich blütelig. Leicht stechende Noten von irgendwelchen Pseudoblüten verätzten mir beinahe die Nase. Sehr enttäuscht wandte ich mich anderen Dingen zu.

Nach mehreren Stunden duftete es von irgendwoher nach frisch gewaschener Wäsche. Extrem frisch-seifig und als ich das Handgelenk an meine Nase führte, stellte ich fest - es war Nilang. Es duftete nicht angenehm, wie eine edle Seife, sondern schlicht einfach waschmittelseifig. So bleibt es dann auch noch über weitere Stunden, abwaschen nützt gar nichts, es hält wie Pattex!

Ich mag den Duft frisch gewaschener Wäsche - leider hält er meist nur bis in den Trockner, dann ist davon nur noch ein Hauch übrig. Aber mein Parfum sollte doch bitte NICHT nach frisch gewaschener Wäsche riechen, auch wenn der Duft länger hält!

Noch nasse Sportwäsche
... nein, nicht noch durchs Schwitzen nass, so schlimm ist der Duft keinesfalls, da wurde hier meiner Meinung nach etwas übertrieben. Eher noch nass weil die Sportsachen gerade aufgehangen wurden nach der Wäsche. Das klingt sehr natürlich und blumig und frisch, aber nein, so schön ist das PArfum auch leider nicht.

Nilang klingt asiatisch, versprüht aber kaum Asia-Flair. Mit viel Fantasie erinnert es vielleicht an eine frisch gewaschene, komplett in weiß gekleidete Geisha.

Der Duft ist für mich das perfekte Beispiel für das was im Moment auf dem Damenparfummarkt abgeht, zumindest soweit man das beobachten kann, wenn man nur ab und zu mal reinschnuppert. Alles aufdringlich fricsh-blumige Mitläufer die absolut synthetisch und unnatürlich riechen. Sehr blumig aber trotzdem irgendwie unnatürliche Blumen, so hochgepunsht riecht es in keinem Blumenladen. Zum Glück.

Der Flakon ist ein Lichtblick und ein tolles Produkt, auch wenn es in der Art noch viele andere Blickfänge auf der weiblichen Seite des Parfumladens gibt. Die Sillage ist stark, stechend stark. Nicht total übertrieben, aber wenn man zu nah rangeht juckt es schon fast zu sehr in der Nase. Genau das meine ich mit künstlich und nicht ansprechend. Schweißnoten rieche ich zum Glück nicht, aber an Sportsachen, gewaschen aber, habe ich wie gesagt schon gedacht. Halbarkeit war gut, dieser penetrante Stich hält gut und gerne 8 Stunden mindestens.

Als Abschluß kann man nur sagen, das es eine Enttäuschung ist und eines der schwächsten Parfums von Lalique!

Hoffe auf dem Damenmarkt tut sich bald mal was und nicht jedes zweite Parfum riecht so synthetisch blumig.

Erschütternd synthetisch und zwischen allen Stühlen präsentiert sich dieser allzu staubige Puder-Frucht-Gourmand-Duft der Traditionsmarke.
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Mein LieblingsLalique, Mandarine, Melone, Nelke, Heidelbeere, Moschus, praline, Vanille, Frucht, Blume, süß das muss doch einfach gut sein
GoldGold vor 5 Jahren
3.5
Leider rieche ich hier hauptsächlich Angel, Pfirsich u. die fette Patchouli-Amberbasis ähnlicher Gourmand-Düfte. Schlecht reformuliert.
SchnüffeliSchnüffeli vor 8 Jahren
Am Anfang sehr süss und pralinig, dann wunderbar blumig und warm.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Ein Frühsommerduft, der mir Freude macht: keine Praline (Diebstahl?), dafür aber fruchtig-frisch; ein Picknick auf der Wiese im Sonnenschein

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique