Tendre Kiss 2002

Tendre Kiss von Lalique
Ein Parfum von Lalique für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LitschiLitschi rote Beerenrote Beeren
RoseRose MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer
LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.06.2021.

Kiss from a Thorny Rose
Lalique Düfte zeichneten sich früher durch besonders schöne Flacons aus, weswegen ich immer auch mit diesem Duft geliebäugelt hatte. Mittlerweile hat Lalique den Flacon verändert, er hat jetzt die rechteckige Form der Klassiker und törnt mich nicht mehr an, aber rechtzeitig schnappte ich noch günstig einen in der schöneren Aufmachung:

Der Name und der romantische Flacon täuschen Unschuld vor. Aber schon der erste whiff spricht eine andere Sprache: Rosa Pfeffer ohne Ende. Sind wir denn hier bei Maredo? Litschi, Beeren: no. Die Weiterentwicklung ebenso überraschend: Süsse, gourmandige Noten vermengen sich in meiner Nase zu einem rosigen Fruchtmus mit ein wenig Schärfe.
Ein Sommergourmand with a twist?
Leicht ist er allerdings nicht, küsst nicht, sondern wummst.
Trotzdem ist die Sillage herrlich frischrosig-würzig. Und er hält und hält.

Ich hoffe, dass im rechteckigen Flacon nicht am Duft gedreht wurde, wie man es heute schon mal gerne so macht, denn dieser in der Kitschflasche ist ein toller, scharfer, moderner Rosenduft für alle, die ein Statement abgeben wollen.

Pluto
Mehr als nur ein Küsschen....
Tendre Kiss war kürzlich eine günstige und “blinde Ersteigerung” von mir. Zum einen war die Bewertung hier so gut und zum anderen gefallen mir einige der Laliques.

Der Auftakt ist frisch und leicht fruchtig, recht schnell folgt würziger Pfeffer, begleitet von einem Rosenstrauß. Der Pfeffer verleiht dem Duft eine schöne, leicht herbe Note, Tendre Kiss ist kein sanftes, gefälliges Düftchen. Ich finde ihn ein wenig sperrig, gerade das mag ich sehr. Zum Ende wird er holzig und warm, die Vanille rieche ich nicht und wie Labdanum riecht, keine Ahnung. Laut Einordnung wird er von vielen Parfumos (immerhin 12%) als süß empfunden, von meiner Nase nicht. Aber wenn ich eins hier gelernt habe, über den Grad der Süße lässt sich vorzüglich streiten. Tendre Kiss hält an mir erstaunlich gut, die Sillage ist eher zurückhaltend. Im Herbst und Frühling fühlt er sich am wohlsten, mein Flakon ist rechteckig, rosig und die Farbe passt schön zum Duft. Der Kauf hat wirklich gelohnt, ich habe zwar leider nicht den o. a. Flakon, aber man kann nicht alles haben, auf den Inhalt kommt es an und der hat Klasse.

ein unterschätztes...
..Duftschätzchen, wie ich finde.
Er ist würzig, pfeffrig, rosig und teilweise auch ledrig. Es ist kein glatter Duft, so wie Lalique Le Parfum, sondern er hat Ecken und Kanten, die ihn zu einem besonderen und interessanten Düftchen machen...
Wenn man Gewürze in Parfums mag und Rose ebenfalls, dann wird man an diesem Duft Gefallen finden.
Ich jedenfalls finde ihn gut :)

Leichte Briese = Vorfreude auf den Sommer
Ich bin ja - wie wohl unschwer zu erkennen - ein echter Lalique Fan. Auch mein Liebster ist reichlich mit den Wässerchen dieser Parfum-Manufacteure ausgestattet.

Tendre Kiss war ein "Blind-Buy". Die aufgeführte Duftpyramide und die beiden guten Kommentare zu dem Duft haben mich inspiriert. Ich freue mich schon jetzt auf den Sommer, wenn der Duft seine volle Daseinsberechtigung entwickeln kann. Jetzt im Winter traut er sich mit seiner "tenderness" nicht so richtig zum Vorschein.

Aber wie gesagt, sehr, sehr günstig blind bestellt -> etwas gezweifelt ob gut bei dem super Preis -> Duft angekommen, ausgepackt, gesprüht -> alle Zweifel verflogen Duft geblieben!!

Auf meiner Haut startet er sehr sanft mit dem Beerenaroma um dann dem rosa Pfeffer kurz Platz zu machen. Der verweilt dann mit der Rose und dem Labdanum ein ganzes Weilchen. Sandelholz und Vanille schämen sich ein wenig und mögen auf meiner Haut bei diesem Duft nicht so recht hervortreten. Evtl. verlieren sie im Sommer ihre Schüchternheit.

Fazit: Haltbarkeit sehr sanft... ist eben "Tendre" Kiss, der rosa Pfeffer puscht angenehm die Rose in ihrer Dominanz. Lohnende Anschaffung!

Flakon: Der Vorgänger wird dem Duft gerechter, schön romantisch und verspielt. Der neue ist Ok. Lalique kann eben schöne Glaskunst und wunderbare Parfums. Und: Sie können das Eine mit dem Anderen fein verbinden

1 Rezension
Unisex?
Dieser Duft erinnert mich sehr stark an Eau de Cartier den Unisexduft von Cartier.
Er ist leicht und nicht aufdringlich,perfekt für den Frühling.

GoldGold vor 5 Jahren
Ein sanfter, hingehauchter Kuss, den man schnell wieder vergisst, der aber auch nicht stört oder gar ver -stört, dafür ist er viel zu brav.
MandelmausMandelmaus vor 8 Jahren
Ein glasierter, rosiger, würziger, feinmürber Vanillekeks. Raffiniert, doch leider zu schüchtern, ich vermisse den eleganten Laliquetwist
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Eine unsüße, frische Sommer Rose, auf Litschi und rote Beeren Fond, mit einem Hauch von Pfeffer
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
Pfeffrige Rose. Kurz und knapp.

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique