Trésor L'Absolu de Parfum 2013

Trésor L'Absolu de Parfum von Lancôme
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose GewürzeGewürze
PatchouliPatchouli ZentifolieZentifolie JasminJasmin
VanilleVanille BenzoeBenzoe LederLeder
Eingetragen von Sonjoschka, letzte Aktualisierung am 03.11.2022.
Pénelope Cruz ist das Gesicht der Werbekampagne.

Elisa
Tresor im Gewand von Darth Vader...
Tresor L'Absolu war mir bei seiner Lancierung 2013 bereits positiv aufgefallen. In letzter Zeit hatte ich diese Version nicht mehr in den Parfümerien gesehen und habe ihn mir daher zu Weihnachten gewünscht. Vorgestern beim Weihnachtsbrunch wurde er mir überreicht. Ich öffnete die Verpackung und hielt den schmucken Flakon in den Händen. Mein Bruder sagte spontan, der sieht ja aus wie Darth Vader :-). Aber Spaß beiseite, ich kann mich den Kommentaren hier nur anschließen: L'absolu ist ein satte dunklere Version des klassischen Tresor-Duftes. Fruchtige Noten (Pfirsiche), die den Grundakkord des klassischen Tresor in Verbindung mit Rosen dominieren, spielen hier keine Rolle. Die Rosen im L'absolu sind dunkler und samtiger und verbinden sich aufs Vortrefflichste mit den balsamigen Noten von Benzoe und später Vanille. Auch gleitet der Duft nie ins Süßliche ab, da die Gewürze und Patchouli den gesamten Duftverlauf begleiten und dem Parfum dadurch einen dunklen Akkord verleihen. Ein Duft für besondere Gelegenheiten, zum Ausgehen hervorragend geeignet.

Das "kleine Schwarze" für jeden Tag
Heute war ein schöner Tag. Meine Nase hat sich ganz normal gegeben und ich hatte die Gelegenheit das "l Absolu" zum zweiten Mal zu probieren.
Den ersten Versuch wagte ich an einem sehr heißen Tag, heute mit 12 Grad war es deutlich kühler.
Im Anschluß an den letzten Test habe ich noch tagelang an meinen Kleidungsstücken geschnuppert, ich hatte regelrecht Sehnsucht nach diesem Duft.
Umso mehr wundert es mich das er hier ein fast unentdecktes Schattendasein führt, ich kann mir nur denken das sich viele durch den Namen Tresor abschrecken lassen. Nun ja, die Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen und man sollte den ursprünglichen (nicht die aktuelle Chemieversion) zumindest nicht völlig abgelehnt haben.
Dann allerdings kann es losgehen, denn auch beim zweiten Test kann ich nur meinen ersten Eindruck bestätigen: dieser Duft ist ein Traum!

Unmittelbar nach dem Aufsprühen erblüht eine riesige, prachtvolle Damaszenerrose auf meiner Haut. Samtig und dunkel mit einer irgendwie öligen aber nicht schweren, tiefen Süße...trrrrrraumhaft.
Nicht gourmand, nicht klebrig, nicht mädchenhaft. Dieser Duft ist ausgereift, eine Veredelung des Originals, mit ihm kann ich ganz einfach Frau sein, weiblich, sinnlich, aber mit Klasse, romantisch, trotzdem nicht verspielt.
Er legt sich um mich, hüllt mich ein, er ist im wahrsten Sinne des Wortes köstlich. Eine wunderbare Komposition. Man kann sich hineinfallen lassen in diesen Duft.
Vom gelisteten Patchouli bemerke ich nichts, ebenso geht das Leder an mir vorüber, nicht schlimm, ich könnte ihn mir nicht schöner vorstellen.
Rose (aber nicht Dr. Hauschka Rosenöl-mir zu naturgetreu, eher Rosenlikör!), Gewürze für die Tiefe, Vanille fein dosiert, sophisticated und zum "reinbeissen" zugleich.
Die Sillage ist enorm aber nicht erschlagend, auch beim warmen Wetter wurde er mir nicht zuviel.
Überhaupt empfinde ich ihn als eine Art Chamäleon, denn er passt sich allen Situationen an. Mit ihm kann ich ins Büro gehen, Sonntags auf der Couch ein Buch lesen, mein Kind vom Kindergarten abholen, oder auf dem Spielplatz spielen, genausogut aber kleidet er mich bei einem Besuch in der Oper, eben "mein kleines Schwarzes für jeden Tag".

Eine wirkliche Entdeckung die schnellstens auf meine Wunschliste wandert, ich danke Sonjoschka sehr, denn ohne ihren Kommentar hätte ich diesen Duft nie probiert.

Hhhmmm...und nun versinkt meine Nase wieder genüsslich in meinem Rollkragen, einen schönen Abend euch allen:-)

Sonjoschka
So muss Parfum riechen! Perfekt.
Dem klassischen Trèsor-Duft bin ich verfallen, seitdem ich ihn das erste Mal gerochen habe. Nein ich sage mal besser, seitdem ich ihn das erste Mal auf der Haut getragen habe.
Dieser Duft entwickelt sich nur voll und in seiner wahren Pracht, wenn er auf der Haut getragen wird. Er braucht Körperwärme und weiche Haut, um sich voll und ganz zu entfalten.
Diese neue Version habe ich eines Tages im Internet entdeckt. Den Flakon fand ich mit seinem schwarz gefärbten Glas schon ziemlich beeindruckend. Obwohl er die gleiche Form wie der klassische Trèsor hat, weiß man, da ist etwas geheimnissvolles und dunkles drin.
Es ist eine dunkle, tiefe und mystische, dunkelrote, fast schwarze Rose.
Nein, es sind viele dieser wunderschönen Damascener Rosen.
Sie verströmen einen tiefen, fast betäubenden Duft, mit einer schweren, mit Gewürzen hinterlegten Süße.
Die Süße ist die eines dunklen Rosen-Likörs, oder die eines schweren Parfumöls. Für mich ist sie aber keinesfalls zu süß und nicht zu schwer. Sie ist nicht klebrig wie ein Sirup, oder ölig sondern tief, pudrig, dunkel und fein.
Alles in allem ist der Duft einfach sehr angenehm.
Diese Version erinnert mich in der Grundstruktur an das ursprüngliche Trèsor, komplettiert mit neuen, dunkleren Facetten.

Das L'Absolu de Parfum ist für mich die vollendete Version des großen Klassikers. Es ist für mich der Inbegriff eines Parfums. Genau so muss "mein Parfum" riechen.
Es fehlt ihr wirklich an nichts. Die Rezeptur ist voll und ganz perfekt und wunderschön, wie sie ist.
Aber die dunkle, würzige Rose ist nicht das einzige, was mich beeindruckt. Der Duft beeinhaltet auch helle, rosa Rosen, die in der Herz und Kopfnote ein Wechselspiel der Dufteindrücke hervorrufen. Ein heller, lieblicher Dufteindruck begleitet das Trèsor. In Kombination mit dem Jasmin machen sie den Duft heller, lieblicher und erotischer. Benzoe und Vanille sorgen für die dunkelrosig begleitete, balsamisch-vanillige Basis.
Als Gourmand möchte ich den Duft aber keinesfalls bezeichnen. Eine Verwechslungsgefahr mit einer Süßigkeit besteht nicht, obwohl es sehr köstliche Aromen sind.

Müsste ich mit nur einem Parfum leben, wäre es Trèsor L'Absolu de Parfum.
Ich hoffe es bleibt und wird nicht so schnell vom Markt genommen, wie diverse Flanker.
Leder rieche ich leider gar nicht heraus und ich hatte mich so auf Leder gefreut. Es ist aber auch so schon komplett, wie es ist. Die Haltbarkeit ist mit 14 Stunden enorm gut. Ich habe ihn abends aufgetragen, die ganze Nacht den Duft in der Nase gehabt und bis zum Mittag immer noch etwas davon wahrgenommen.
Das ist jetzt meine Absolute No 1.

Der Wolf im Schafspelz
Lange hab ich auf ihn gewartet und hab ihn blind bestellt, denn die Düfte, die eine Ledernote haben, machen mich neugierig. Voller Erwartung ausgepackt, aufgesprüht... Und war enttäuscht. Stechend, typisch Trésor. Einpacken, zurückschicken? Nein, so schnell gebe ich nicht auf...

Die Dame hat eine Einladung zu einem Candlelight-Dinner in einen schönen Restaurant. Sie kennt den Herrn nur aus dem Internet. Was erwartet sie? Was erwartet er? Erst einmal die Unschuldige spielen, nicht zu freizügige Kleidung, Rosenduft mit etwas Pfirsich ist perfekt dafür.

Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch, die Unterhaltung beim Essen wird privater. In die Rose mischen sich warme Gewürze, man kommt sich näher und vergißt die Zeit. Nach dem Dessert die obligatorische Frage: "Kommst du mit zu mir?"

Sie hat ihn sehr schnell überzeugt, mit zu ihr zu kommen. Sie schließt die Tür auf, ihre Wohnung ist in schwaches Licht getaucht. In der Luft liegt der leichte Duft von Vanille, gemischt mit etwas Patchouli, die Luft knistert. Die Rose, die ihr der Herr geschenkt hat, hat sie im Taxi vergessen. Sie geht in die Küche, um den Champagner aus dem Kühlschrank zu holen. Als sie wieder erscheint, stockt dem Herrn der Atem. Sie hat ihr hochgeschlossenes Kleid gegen ein Lederkorsett getauscht... Was der Abend wohl noch bringen mag?

Wer genug Geduld aufbringt wird von dem Duft überrascht. Aussitzen lohnt sich wirklich, denn die warme Ledernote hält sich sehr lange gut versteckt.

ElenasmomElenasmom vor 2 Jahren
Vollmundig, fleischlich, saftig, sinnlich, in verführerischster, elegantester Form. Beiger Trenchcoat, schwarze Netzstrümpfe, Lederpumps...
GoldGold vor 4 Jahren
Das klassische Trésor mag abgedroschen sein, dennoch wurde ihm hier eine neue, tiefere Facette hinzugefügt. Mit zeitlichem Abstand(2013):gut
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Ein toller Duft, sehr Edel und Intensiv. Leider passt der nicht zu mir aber trotz allem gefällt er mir sehr gut!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Dunkler, tiefer, ernster als das Original! Gefällt mir daher auch besser! Tresor für die Gothic-Lady!

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme