Roses Greedy 2012

Roses Greedy von Mancera
Roses Greedy ist ein Parfum von Mancera für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandarineMandarine PfirsichPfirsich KokosnussKokosnuss
RoseRose BlütenBlüten JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber BenzoeBenzoe VanillezuckerVanillezucker
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Unkomplizierte, fruchtige Rose
Die Schuld daran, dass sich Roses Greedy nun in meiner Sammlung befindet, muss ich einem der Newsletter der bekannten Parfumerie mit dem kleinen i vorneweg geben. Nur selten kriege ich es fertig, mal keinen Blick in die Wochen- und Ausverkaufsangebote zu werfen und diese Neugier gepaart mit meiner noch nicht ganz überwundenen Blindkaufsucht, meiner kleinen Schwäche für Rosendüfte und einem mehr als günstigen Preis für den großen 120 ml Flakon (z. Zt. ist der Duft schon wieder 25 € teurer) … was soll ich sagen? Wieder hat der Bestellfinger über die Vernunft gesiegt.

Beim Blindkauf von Düften, zu denen es noch keine Kommentare gibt, bei denen man sich voll auf die eigene Vorstellungskraft angesichts der Duftpyramide verlassen muss, ist die Spannung beim ersten Sprühen naturgemäß ziemlich groß, denn dass völlig harmlos anzusehende Zutatenlisten zu einem wahren Griff ins Klo mutieren können, durfte ich mit Dhan al Oudh Safwa von Rasasi leider schon erleben.

Eine weitere Erfahrung dieser Art bleibt mir jedoch erspart. Saftig-süße Pfirsiche sind zu erkennen, ein paar säuerlich-würzige Beeren dürften dabei sein und auch die Rose spielt von Anfang an mit, indem sie die Früchte wie ein zarter Schleier umgibt. Obwohl fruchtig-blumige Düfte auf meiner Mag-ich-nicht-Liste ziemlich weit oben stehen, empfinde ich diese Mischung hier als fein und harmonisch abgestimmt, weder werde ich von pappsüßen Früchten erschlagen, noch von schwülstigen Blumen erdrückt. Kokosnüsse spielen in meiner Wahrnehmung glücklicherweise keine Rolle und auch der ungeliebte Jasmin ist, wenn auch erkennbar, ausnehmend zurückhaltend, so dass er mich nicht stört.

In dem Maße, wie sich nach ungefähr einer halben Stunde die Früchte langsam in den Hintergrund verziehen, rückt die Rose immer mehr nach vorn. Keine dunkelrote Edelrose, sondern eine der zartgelben, rötlich umrandeten Sorte, die neben dem typischen Rosenduft auch immer ein leicht süßes Fruchtaroma ausstrahlt. Darunter liegt ein unaufdringliches Geflecht aus Amber und Moschus, das den Duft stützt, ihm Dichte und ein wenig harzige Würze verleiht. Eine weitere Entwicklung findet nicht mehr statt, bis sich Roses Greedy nach ungefähr acht Stunden verabschiedet.

Ausnahmsweise ist mir mit dieses Mal ein gelungener Blindkauf geglückt. Roses Greedy wird sicherlich nicht mein Lieblingsduft werden, denn dafür ist er mir einen Tick zu früchtig-süß und mein Herz gehört nun mal meinen sonst eher würzigen, unblumigen Düften. Aber manchmal ist mir nach einem unkomplizierten Immergeher, der (für meine Nase) von Anfang bis Ende allgemeinverträglich gut riecht und dann werde ich ihn, wie auch Idylle, Chloé und Wisal gern tragen.

Warum allerdings für die auch auf Entfernung gut wahrnehmbare, aber keinesfalls schreiend laute Rose die Bezeichnung „greedy“ gewählt wurde, bleibt ein Geheimnis des Herstellers.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Gefräßige Rosen oder Männerfressende Frauen?
Hallo ihr schnüffelndes Pack und willkommen zu einem weiteren Kommentar von mir. Ich schreibe heute über Mancera, und zwar über deren Duft Roses Greedy, was irgendwie ein eigenartiger Duftname ist. Ich meine, was soll das überhaupt bedeutet? Rosen, die gierig sind? Rosen, die gefräßig sind? Vielleicht stehen Rosen hier ja für Frauen (so in der Form von „Oh, sie ist ja eine hübsche Blume!“, also dass die Rose hier als Synonym für die Frau steht). Und greedy bedeutet nicht nur gierig, sondern auch gefräßig. Mit etwas Fantasie kommt man damit auf „Gefräßige Frauen“, aber nicht im Sinne von gierig nach Schoko, sondern eben Männerfressend.

Das alles ist sicher ein versteckter Hinweis darauf, was ich hier schon seit einigen Jahren immer wieder sage: Frauen sind gefräßige Monster, die nur die Herzen der Kerle auffressen wollen…. JAHAA! Ich hab‘s doch immer gewusst! Bah! Jetzt haben wir den Beweis, und ich Depp bin noch immer hier und bin von euch umzingelt… argh! :D

Aber gut, vielleicht ist das auch nur eines meiner paranoiden Theorien, doch… beweist mir doch mal das Gegenteil! Mu ha ha ha, das könnt ihr natürlich nicht, nicht wahr? He he he :D
Bevor ihr alle, hauptsächlich wie immer die Damen natürlich, euch aufregt und mich erwürgen oder so wollt, komme ich mal lieber zum Duft, bei der es heißt, dass er einen Mix aus Orient und Okzident darstellen soll (bzw. dies allgemein für die Marke Mancera gilt) :D

Der Duft:
Soo, für einen Rosenduft beginnt dieser Duft hier wirklich schön. Ich habe einfach „nur“ normale Rose erwartet, zumindest am Anfang. Und ja, man riecht natürlich auch Rosen, aber man riecht so vieles andere auch auf einmal, dass die Kombination von allem einen sehr schönen Duft ergibt. Da sind schöne Johannisbeeren, zwar sehr schwach, aber dennoch vorhanden. Dann sind da noch Mandarinen, die wie immer toll duften, vor allem zusammen mit dem süßen Jasmin. Und ich glaube, ich kann auch ein wenig die angegebene Kokos riechen. Alles kombiniert ergibt einen hervorragenden Duft, der nett und feminin rüberkommt.
Zur Basis wird der Duft immer weiter süßlicher, was auch an der Vanille liegen könnte. Er ist zudem sanft, was nicht nur von der Vanille kommt, sondern auch von Harzen wie Benzoe. Die blumigen Düfte werden ebenfalls etwas schwerer, man riecht neben den Rosen nämlich auch „allgemeine Blumen“, die sogar hin und wieder leicht schwüler ausstrahlen.
Ein kleines bisschen später ist der Duft sogar recht opulent blumig. Rosen kann man zwar noch riechen, aber eigentlich riecht man am besten einfach nur ein allgemeines, leicht schwüles Blumenmix. Ansonsten riecht man von süßlichen Duftnoten am besten Vanille, aber bei genauem Hinriechen kann man auch etwas Moschus wahrnehmen. Alles in allem ein netter Duft.
Sehr spät, das heißt so nach ca. acht bis zehn Stunden, klingen die etwas heftigen und opulenten Duftnoten übrigens so weit wieder ab, dass man dann plötzlich ganz deutlich wieder die Rosen riechen kann.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, man muss also nicht sehr nahe rankommen, um den Duft bei einer zu riechen.
Die Haltbarkeit fand ich sogar sehr gut, ich denke, hier sind locker acht bis zehn Stunden drin.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und schrägt zum Hals hin ab. Ich mag es, dass die Flakons von Mancera oftmals einen netten Farbverlauf haben, hier hat der Flakon eine pinke Tönung, der nach unten hin ein wenig zu verblassen scheint. Auf der Vorderseite klebt ein schmales, goldenes Etikett, ebenfalls golden ist auch der zylindrische Deckel. Ein schöner Flakon.

Fazit:
So, das war nun Manceras Roses Greedy. Der Duft ist nicht schlecht. Für mich könnte er ein Ticken besser sein, aber das sage ich auch nur deswegen, weil ich opulent-blumige Düfte etwas weniger mag, wobei es hier wenigstens nicht so schlimm ist wie wenn beispielsweise heftiges Ylang-Ylang drin wäre. Dennoch, der Duft ist also nicht unbedingt mein Ding, ABER: Ich denke, euch Damen könnte er gut gefallen.

Durch die Schwere des Duftes, die vor allem in der späteren Basis so richtig aufdreht, ist der Duft natürlich am besten nur an kühleren Tagen gut tragbar, also Herbst und Winter. Und dann passt er gut zum Ausgehen bzw. für den Abend, da er ja nicht nur nett duftet, sondern auch ordentlich hält und eine ziemlich gute Ausstrahlung hat.

Was mir an dem Duft allerdings weniger gefallen hat (aber es auch an meiner Probe liegen könnte) war die etwas zu klebrige Duftflüssigkeit. Mich stört es einfach, wenn an meiner Haut etwas zu klebriges oder öliges haftet, daher gefiel mir das Auftragen des Duftes ebenfalls nicht so besonders. Ob das jetzt aus einem Flakon gesprüht auch so ist, weiß ich leider nicht, ich hoff‘s aber nicht, bei anderen Mancera Düften ist mir dies bislang aber nicht aufgefallen. Das muss hier also nicht sein, aber nur mal so als Hinweis.

Und das war‘s auch wieder von mir. Habt einen netten Abend, ihr gefräßigen Monster, ihr! :D

Gierige Rosen
Gierige Rosen?

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Ein für mich unglaublich schöner, unseifiger Rosenduft, eigentlich mag ich keine Rosendüfte, nur Roseneis. :-) Und Rosensirup.

Aber hier blüht eine erhabene, stolze, tiefrote Rose über allen anderen Nuancen. Alles andere kann ich weder herausriechen, noch filtern, es ist nicht eindeutig süß, noch eindeutig fruchtig. Aber die Rose ist die ganze Zeit über da.
Hier sticht nix und stört nix.
Es wird auch irgendwann rosig-"warm", wie eine teure Rosencreme.

Für einen Rosenparfum-Nichtmöger wie mich fast eine Offenbarung. :-) Alle anderen Rosendüfte, die ich schon testen durfte, waren mir zu süß, und vor allem konnte man soviel anderes herausriechen. "Roses Vanille" z.B. völlig wirres Durcheinander, zu süß, zu schrill, zu synthetisch. Hier riecht es für mich total stimmig, süßlich-blumig, aber es hält sich die Waage. Und über allem steht ... die gierige Rose. Ja, gierig, weil sie gefühlt bei mir in jeder Note den Ton angibt, aber wirklich schön.

Sollte ich jemals einen Rosenduft haben wollen, tragen wollen oder es mal im Kopf kriegen und auf Rosendüfte stehen: dieser hier wäre meine absolut erste Wahl (bis jetzt).

PS: Allein der Flakon... ;-)))

fruchtige Rose
Eine frisch fruchtige Rose die mir kurz nach dem Aufsprühen um die Nase weht. Mal so gar nicht "Oma like".
Der Duft startet sehr intensiv mit den fruchtigen Kopfnoten, im Hintergrund schon deutlich die Rose wahrnehmbar. Die fruchtige Komponente bleibt fast den ganzen Duftverlauf bestehen. Die Rose erlangt hier nie die Überhand sondern wirkt hier immer als deutlicher Begleiter im Hintergrund. Der Duftverlauf zieht sich, Parfüm like, sehr lange hin. Einzelne Komponenten hier herauszuriechen fällt mir schwer. Die schiere Opulenz aus Früchten und blumigen Noten vermischen das Ganze zu einen, für mich, sehr leckeren intensiven blumigen Melange.
Die Basis kommt erst sehr sehr spät mit dezent weichem Moschus, herb-holzigen Benzoe, süßen Vanillezucker und aromatischen Amber. Bis dahin sind aber schon locker 8-10h vergangen. Der Duft ist tatsächlich derart opulent fruchtig rosig, das es sicherlich nichts für Jederman(n) ist. Die Silage ist raumergreifend. Love it or hate it.

Rosen an die Macht!
Für einen Rosen - Fan wie mich bedeutet ein Name wie "Roses Greedy" nichts anderes als "Kauf mich, hier bin ich". Trotzdem konnte ich mich zurückhalten und habe nicht blind, sondern einmal eine Abfüllung bestellt.
"Roses Greedy" startet bei mir mit einem zitrisch - cassis - ähnlichem Kribbeln, das aber schnell von der Rose abgelöst wird. Kokosnuss kann ich nicht herausriechen. Andere Blumen, auch der Jasmin, spielen eine sehr untergeordnete Rolle, die Rose übernimmt von Anfang an die Duftherrschaft. Nur kurz überkommt mich ein Gefühl von Seife, zum Glück. Rosenseife mag ich gar nicht. Die restliche Zeit über ist die Rose sehr authentisch und nicht allzu süß, aber doch fruchtig.
Zur restlichen Zeit: Die zieht sich - ungelogen - über Stunden. Um 6:30 habe ich RG aufgesprüht, um 17:30 war er noch da. Auf meiner Kleidung duftet es sogar noch beinahe gleich stark wie in der Früh.
Den Vanillezucker nehme ich nicht wirklich war, bei mir bleibt nur Moschus. Bei einer derart hartnäckigen Rose fällt das für mich aber kaum ins Gewicht, auch, wenn ich Vanille sehr gerne mag.

IriniIrini vor 8 Jahren
Wunderschöne strahlende Rose auf weichen hellen Moschus mit gutem Schuss leicht säuerlichen und frischen Früchten! Fruchtigere "Roses Musk".
4.5
Rosennote, die von einer pudrigen Moschuswolke vernebelt wird, dazu kommt ein uninspirierter Mix aus Frucht und Gourmand: ohne mich!
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
3.5
Hä?! Wieso riecht der denn original wie Locken-Pflege-Spray?! 1x gesprüht und hallo, Friseursalon. Null parfümig, rosig, fruchtig. Strange.
Netti77Netti77 vor 3 Jahren
Unterbewertet!
Rosenbouquet, man möchte das Gesicht darin vergraben.
Helle Rosen, etwas Johannisbeere, heller Musk.
Wunderbar!
PeachessPeachess vor 3 Jahren
Angenehmer Rosenduft, super fruchtig, süßlich, feminin, wie ein lieblicher Badezusatz oder Duschgel, wirklich nett!

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera