Spicy for Him 2009

Spicy for Him von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 46 Bewertungen
Ein Parfum von M. Micallef für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Orientalisch
Frisch
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
EstragonEstragon ZitroneZitrone LavendelLavendel
Herznote Herznote
ZimtZimt PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
BaummoosBaummoos MoschusMoschus AmberAmber

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.246 Bewertungen
Haltbarkeit
7.737 Bewertungen
Sillage
7.135 Bewertungen
Flakon
7.241 Bewertungen
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 16.03.2021.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Prokion

96 Rezensionen
Prokion
Prokion
Top Rezension 7  
Vertrautheit und Geborgenheit.
Der Anfang:

Eine eher dunkle, reife würzig-zitrische Note, durchdrungen von einem Lavendelschleier. Man hat schon das hier oft beschriebene Bild von frischer Bettwäsche im Kopf. Der im Vorkommentar beschriebene Vergleich zu Gewürzseife paßt sehr schön. Auf mich wirkt das Duftbild nicht klar, sondern verschleiert. Nicht seidig-gewebt, sondern gewalkt wie Flanell.

Der Fortgang:

Die Noten werden weicher, runder, wärmer. Der Duft bekommt mehr Tiefe. ( Patchouli / Zimt ). Der erste Eindruck von Bettwäsche weicht nun dem Bild von getäfelten Wänden, Ledersesseln, Bücherregalen, Resten von süßlichem Pfeifentabak. Zunehmend distinguiert. In London sagt man wohl "clubland" dazu. Im weiteren Verlauf schiebt sich das Baummoos mit seinem etwas altväterichen Charakter nach vorne. Spätestens jetzt zeigt sich, daß man gut beraten ist am Anfang etwas sparsamer mit der Dosierung zu sein. Hier wird ein deutlicher Akzent gesetzt. Nicht aufdringlich, aber von deutlicher Präsenz.

Das Ende:

Das Duftbild wird immer weicher und tiefer. Alle Noten verbinden sich zu einem Gesamteindruck der bei mir viele Interpretationsmöglichkeiten offen läßt. Holz, Tabak, warme, weiche Erdtöne. Einen Hauch balsamisch, eine Spur aldehyisch. ( Knize Ten und Tabac Original lassen ansatzweise grüßen ). Aber Spicy for him ist homogener, er ruht mehr in sich.

Fazit:

Spicy for him hat etwas Vertrautes und Beruhingendes. Es war so ein Gefühl von Geborgenheit. Dieser Duft ist keine Neuerfindung, keine Konzentration auf ein bestimmtes Thema. Dezent aufgetragen ( da sollte man sich, wie schon gesagt, etwas rantasten ) vermittelt dieses Parfum eine, ich möchte mal sagen, "vornehme Unaufgeregtheit". Ich kenne wenig Düfte, die das in dieser Tiefe konnten. Spicy ist von seiner Art her nicht aus der Zeit gefallen. Bei ihm wurde das Gute erhalten und weitergegeben. Wohl kaum massentauglich.
Gut so.

Haltbarkeit: um die 8 Stunden

Für mich ein Freizeit- und Ausgehduft für Herbst und Winter

Wenn man das Hemd nach Tagen aus dem Wäschekorb holt, und Reste von Spicy am Kragen noch immer einen wohlig-angenehmen Duft verbreiten, das ist es ein guter Kauf gewesen.
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 4  
Gefällig
Ich weiß nicht, wie oft ich mir diesen Micallef schon kaufen wollte. Doch jedes mal entscheide ich mich für einen anderen Duft. Dabei gefällt er mir wirklich gut. Aber er erinnert mich an einige Düfte, welche ich bereits habe.

Spicy for him, das Thema wurde hier in aller Konsequenz umgesetzt. Eine Großartige Duftentwicklung bekommt man hier nicht geboten.

Der kurze Frischemoment in der Kopfnote ist eigentlich kaum der Rede wert, denn der Duft wird vor allem von Gewürzen und Patchouli bestimmt. Neben Muskat, habe ich den Eindruck auch einen Hauch Zimt zu erahnen.

Diese würzige Note hält sich bis in die Basis, wo sie durch die weiteren Bausteine noch etwas verlängert und geerdet wird.

Spicy for him erinnert mich an Düfte wie Bel Ami, Montana Parfum d´Homme, oder Antaeus. Nicht dass man die Düfte miteinander direkt vergleichen kann und sollte, aber Micallef hat hier ein wenig in die gleiche Kerbe geschlagen.

Die Haltbarkeit und Duftaura sind recht ordentlich und dürfte auch nicht stärker sein, da man sonst schnell ein geruchlicher Störfaktor werden könnte.

Für mich einer der gefälligsten Düfte dieser Marke.
2 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
3  
Klassisch
Ein angenehmer, klassischer Gewürzduft für den Herren. Und viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Eher eindimensional und ohne besondere Exzentrik. Aber ziemlich gut.

Preislich übrigens am unteren Ende bei Micallef.
0 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
5
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Zimt+Gewürznelken dominant. VIEL zu süß, überwürzt, unharmonisch mit Pflaumen+Moos+Patchouli+Lavendel: unerträglich-übertrieben-aufdringlich. One Million extrabreit!
1 Antwort
Jenny05Jenny05 vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Spicy - da ist der Name Programm, frischspicy und warmspicy zugleich. Aber nicht nur for Him ;)
0 Antworten
ProkionProkion vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Erst etwas provenzalisch-seifig. Nach 3-4 h dreht er ins warme, florale, recht süßlich-würzige. Ein Potpourri höchster Reinheit. Sehr edel.
0 Antworten
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
5
Duft
Beginnt schön würzig, aber dann an mir eine unangenehme Note. Schwer beschreibbar...leicht verbrannt oder gar etwas gammelig? Schade!
0 Antworten
VerbaplexVerbaplex vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Liebe auf den 2. Anlauf. Zimtiges Patchouli, ambergewärmtes Moos, im Kopf lavendelige Estragonzitrone. EIn Duft, den man kennenlernen muss.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef