La Pluie 2011

La Pluie von Miller Harris
La Pluie ist ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „der Regen”.

JasminJasmin MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang LavendelLavendel VetiverVetiver VanilleVanille BergamotteBergamotte MandarineMandarine

Eingetragen von Chipsy, letzte Aktualisierung am 14.01.2023.

Die Zurückhaltung leichten Regens
Wie beschreibt man den Regen mit einem Parfum? Ich befürchtete hier eine aquatische Übertreibung, mit Moschusnoten, Calone, Hedione und wie das ganze Zeug heißt, welches die synthetische Frische in so vieles hinein zaubert, was mit Wasser zu tun hat. Doch ich lag daneben – La Puie ist ganz zahm! Es nahm mich gefangen mit einer Ähnlichkeit zur papierartig-pudrigen Seite von Dior Homme – nur viel zarter. Freilich ist die Iris nicht gelistet, auf die solches zurückgeführt werden kann – und so kann es durchaus sein, dass ich einer Illusion aufgesessen bin.

Leider hatte ich nur Gelegenheit zu ein paar Sprühstößen in der Parfumabteilung – bei so einem diskreten Duft reicht das bei weitem nicht aus, um alle Geheimnisse zu entdecken! Da scheint es eine Geschichte zu geben: La Pluie ist ein Spaziergang im Regen – kein Wolkenbruch, kein Unwetter geht auf uns nieder, sondern nur jener leichte, ruhige Regen, der so lebenswichtig für die Natur ist - und den sie mit allerlei zarten Düften willkommen heißt, die sie bei Trockenheit verbirgt.

Kopf- und Herznoten sind voll floraler und zartgrüner Noten – doch alles nur angedeutet, und so möchte ich auch nicht herumraten. La Pluie ist extrem zurückhaltend, den meisten Parfumliebhabern dürfte das kaum gefallen. Das ist nur was für diejenigen, die nur eine ganz leichte, zauberhafte Aura um sich herum haben möchten, doch nichts, was andere als solches bemerken könnten oder gar beschreiben würden.

In der Basisnote schlägt La Pluie eine moschusartige Richtung ein. Es wird nur ganz leicht seifig-cremig, aber auch ein wenig animalische Tiefe wird angedeutet. Ich mag das – so oft gehen einem an sich zarte Duftnoten auf die Nerven, weil sie übermäßig offensiv gehandhabt werden. Hier ist das nicht der Fall. La Pluie wird sicher einer kleinen Minderheit besonders sensibler Parfumfreunde gefallen.

Ashley Wilkes
Eines der bis heute diskutierten und oftmals unverstandenen Phänomene der Film- und Literaturgeschichte ist die Leidenschaft der lebhaften, schönen und kapriziösen Scarlett O'Hara (die alle hätte haben können) für den blassen, etwas linkischen Ashley Wilkes, den Erben von Zwölfeichen, der Nachbarplantage des legendären Tara. Geheiratet hat er dann auch prompt nicht sie, sondern seine Cousine, die beinahe schmerzhaft gutherzige Melanie - und Scarlett kommt ihr Leben lang nicht los von ihm.

Ashley Wilkes ist der Gegenentwurf zum verwegenen und aufregenden Rhett Butler, der Spieler, Frauenheld und Kriegsgewinnler ist. Ashley ist schmalbrüstig und ruhig und etwas schüchtern, ein bisschen langweilig und manchmal ein Schwächling, doch nicht feige und niemals ein Verräter. Eigentlich ist Ashley - wunderbar fragil und zaudernd dargestellt von Leslie Howard, stets eine rotblonde Locke in der Stirn - keiner, der die Frauen im Sturm gewinnt. Ein Poet ist er viel mehr als ein Kaufmann oder gar ein Krieger - und sich seines eigenen Mangels an Größe und Charisma in jedem Augenblick bewusst.

Miller bzw. Lyn Harris' La Pluie - der Regen - ist ein Duft, der seinem Wesen nach Ashley ähnelt: zart und flüchtig, merkwürdig fragil und androgyn, dabei nicht schwächlich, wenngleich schwach - und dabei voll leiser Schönheit und voll Poesie. Nichts an ihm erobert stürmisch, nichts hier ist voll Wildheit oder Leidenschaft. La Pluie ist ein hintergründiger Duft, gebaut auf einem Fundament aus seltsam 'unblühenden' Blumen - graugrün und etwas trübe - wie ein lauer Juniregen einen ganzen Nachmittag lang lautlos niedergeht. Er hat in dieser Stille etwas Sanftes, etwas beinahe Musikalisches - wie ein Soldat, der lieber Gedichte schreibt als Krieg zu führen - oder wie Ashley Wilkes, der manchmal hadert, weil er kein Lebemann ist wie Rhett Butler und kein Kaufmann wie Frank Kennedy - und doch ehrenhaft und aufrecht.

Fazit: ein Duft von Stille und einer gewissen Schüchternheit. Man mag sich fragen, ob man an Tagen, die sich still und schüchtern anfühlen, ein solches Parfum wählt - oder nicht lieber ohne geht.

Seichter Sommerregen
Gestern war der sogenannte Altweiberkarneval nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes stürmisch, sondern auch leider verregnet. Also dachte ich mir, dass es eine gute Gelegenheit sei, endlich mal den Le Pluie von Miller Harris zu testen.

Natürlich gibt es verschiedene Arten von Regen wie z. B. Nieselregen, Graupelschauer, Schneeregen, Starkregen, Wolkenbruch, Monsun etc.
Doch der Le Pluie verkörpert dagegen eine der angenehmsten Formen der herabfallenden Tropfen, nämlich den seichten kurzen Sommerregen, was zwar zum gestrigen Wetter nicht konform war, jedoch mehr als ok ging.

Schließlich verleiht einem die Mischung aus Orangenblüte, welches hier am intensiv aber noch dezent genug erstrahlt, etwas herbfrische Bergamotte sowie klassischer Jasmin und Ylang-Ylang die wohlige Illusion, eine kleine feuchte Erfrischung an einem sonnigen Sommermorgen im Garten zu genießen, so wie wenn der Staub von den Blüten und Pflanzen gereinigt wird und die süßliche Luft zum Durchatmen einlädt.

Auch wenn es vielleicht im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im Park um die Ecke anders zugeht, so überträgt Le Pluie zumindest ein positives Gefühl und lässt auch an grautrüben Stunden den Alltag etwas freundlicher aussehen.

Und wenn Mimose (weiß gar nicht wie es schnuppert) ein wenig an Maiglöckchen erinnert (kam mir so vor), so ist es ebenfalls präsent. Dagegen sind hier Lavendel, Mandarine sowie Vanille und Vetiver anscheinend etwas wasserscheu.

Insgesamt wirkt der Duft in der Tat blumig, grünlich, frisch mit zarten Tendenzen zum Pudrigen und verhaltener Süße inklusive feinherbem Kontrapunkt. Doch dieser Regen hält nicht lange. So soll er eher die Oberfläche kühl benetzen und nicht die Straßen durchfluten.

Zwar tue ich mich teilweise mit floralen Parfums etwas schwer, doch hier funktioniert die ausgewogene Balance, so dass es im Prinzip von jedem getragen werden könnte. Da macht der Regen beim Nassmachen eh keinen Unterschied.

2032 Rezensionen
Regen erzeugt Matsch
Ach ja. Dadurch, dass man vermehrt frische oder leichte blumige Düfte testet, merkt man, dass der Frühling so langsam naht. Naja, wir haben ja schon den März, auch wenn es derzeit noch immer recht stürmisch (und gelegentlich sogar noch regnerisch) draußen ist… ach mist… trotz des nicht allzu kalten Wetters trägt noch keine einen Rock oder so, das Marilyn Monroe-mäßig durch Windstöße in der Luft flattern könnte… *seufz* Doch ich schweife mal wieder ab... (aber hey, das sieht doch sexy aus!)… *seufz* :DD Irgendwann werde ich hier von euch Damen bestimmt noch tatsächlich geschlagen (und nein, ich stehe nicht darauf, geschlagen zu werden!!),... hmmm... ich sollte lieber nie wieder zu einem Parfumo-Treff oder so gehen,... hmm.... :D

Okay, aber der Duftname passt wenigstens zum aktuellen Wetter: Regen!
… kaum habe ich das gesagt, schon stürmt es hier wieder. Oh nein, mein armer Kater ist noch irgendwo da draußen :(

Der Duft:
Der Duftbeginn ist blumig-süß, noch kann ich keine Note genau bestimmen, doch es riecht sehr angenehm. Dann wird es ein wenig herber, ich denke ich filtere zuerst die Lavendel heraus, danach den süßen Jasmin, etwas Neroli bzw. Orangenblüte und dann eine recht schwere Note, die aber zum Duftnamen passt, da sie auch schwül wie bei einem warmen Regentag rüberkommt: Ylang-Ylang.
Ein wenig später kommt mit dem gut riechbaren Vetiver eine recht erdige Note hinzu. Ich habe das Gefühl, dass im Hintergrund weitere florale Noten sind, die ich aber nicht mehr näher bestimmen kann. Aber sagen wir mal so, es riecht nicht stickig, sonder wässrig-locker mit einem süßlichen Touch, ähnlich wie bei einem Floristen.
Der Vetiver wird im Laufe der Zeit etwas stärker und ich würde ihn als eines der Hauptnoten in der Basis bezeichnen, neben den allgemeinen blumigen Noten.
Allerdings… etwa zwei bis drei Stunden später riecht er eigentlich nur noch nach schweren blumigen Noten, bzw. nach den blumigen Noten, die ich nicht so sehr als angenehm empfinde. Das könnten die Ylang-Ylangs sein, bin mir aber nicht sicher. Der Duft ähnelt dann ein wenig Düften wie Orchid Soleil von Tom Ford, um es mal als Vergleich zu heranzuziehen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist etwas gering ausgefallen. Er ist daher nur aus der Nähe riechbar, dafür bleibt er einige Zeit konstant, ohne sofort noch schwächer zu werden.
Die Haltbarkeit ist nicht sehr hoch ausgefallen, so dass La Pluie nach etwa fünf bis sechs Stunden so langsam abklingt. Ist aber dennoch okay, vor allem im Sommer.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und eigentlich sehr simpel. Aber dafür sind schöne Blumenzeichnungen auf ihm drauf, was ihn schöner erscheinen lassen. Nur fragt mich nicht, was für Blumen man da sieht… :D

Ja, mit etwas Fantasie duftet dieser Duft schon wie Regen (im Frühling), in der alles mögliche aufgewirbelt wird und sowohl während des Regens, aber vor allem auch nach dem Regen nach tollen blumigen Noten riecht, dass in der Luft umherschwirrt und nur darauf wartet, die Menschen olfaktorisch zu entzücken und über den Matsch im Garten hinwegzusehen, bei der einige achtlos und ohne sich die Schuhe abzuwischen in die Wohnung eintreten (nachdem sie eben auf den Matsch getreten sind) und den frisch geputzten Laminatboden voller matsch machen… (wobei diese Frevelei bei einem Teppichboden noch weitaus schlimmer ist…) :D

Jedenfalls ist La Pluie ein eigentlich sehr schöner, aber auch kurzlebiger Frühlings- und Sommerduft geworden, den man vor allem tagsüber und in der Freizeit genießen kann, da er nicht besonders stark ist. Es gibt viele schöne Düfte für den Frühling, die ähnlich riechen, also blumig und süß, nur kommt hier noch eine deutliche Vetiver-Note hinzu, man sollte daher diese Gräser mögen.

Auch wenn der Duft mir später nicht mehr so gut gefiel, kann man ihn sich dennoch mal anschauen, da er eventuell euch ja besser gefallen könnte, müsst ihr einfach mal ausprobieren.

Light drizzle
Regen - in der Parfümerie als Thema seit Jahren beliebter als im Wetterbericht. "Quand vient la pluie" von Guerlain, "Apres l'ondée" von Guerlain, "Rain" von Marc Jacobs, "Un matin d'orage" von Goutal... - und "La Pluie" von Miller Harris. Bei "La Pluie" handelt es sich meiner Meinung nach um einen weniger aquatischen als blumigen Duft, denn weiße Blüten (Jasmin und Ylang-Ylang) sind deutlich in "La Pluie" zu vernehmen, bis in den Drydown hinein bleibt besonders Ylang-Ylang präsent. Lyn Harris hat sich hier nicht vom englischen Regen inspirieren lassen, sondern entführt uns in wärmere Gefilde. Ein neuer und spannender "nasser Akkord", vielleicht aus Mimose und Kräutern - wer weiß das schon so genau - vielleicht aber auch eine moosige Komponente, erinnern besonders in den ersten Minuten wirklich an einen feuchten, schwülen Blumengarten, den man barfuß bei 30 Grad Außentemperatur und anhaltendem "light drizzle" - in der Dämmerung genießt...die Kleidung klebt auf der Haut, aber man fühlt sich trotzdem gut. "La Pluie" hat nichts von der entrückten, melancholischen Schönheit des Guerlain-Meisterwerks, das dem "Sommerregen" gewidmet war, erinnert aber auch nicht an die moderne, acquatische Regen-Variante eines Marc Jacobs. Nein, dieser Regen-Duft hier ist sehr eigenständig und auf zarte, leise Art ansprechend. Einer der schönsten Düfte von Miller Harris.

GoldGold vor 1 Jahr
Nasser Akkord aus Mimose, Kräutern und Moos, a light drizzle, vielleicht im Sommer. Sehr angenehmer Duft von Lyn Harris, heute Perfumer H.
Es regnet Blüten, ohne dass je aufdringlich dicke Dufttropfen auf dein Gemüt klatschen. Es bleibt leicht und sanft wie ein Sommerregen.
SubluSublu vor 3 Jahren
Hellblau, sauber, sanft. Weicher Puder, zarte Creme, milde Seife. Zartsüßer Lavendel.
Privater Duft für alle Gelegenheiten.
NochoiNochoi vor 6 Jahren
Farblich, leuchtend blaue Kornbumen und ein paar Mohnblüten im noch sattgrünen Feld, das ganze liegt im Sonnenschein und duftet. Kein Regen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Der Regen rettet die welken Blumen leider auch nicht mehr, schnell wirkt´s muffig und abgestanden. Hält dafür zum Glück nicht lang an.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris