Iles d'Or 2007

Version von 2007
Iles d'Or (2007) von Molinard
Ein Parfum von Molinard für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Goldene Inseln”.

MirabelleMirabelle PfefferPfeffer FreesieFreesie LimetteLimette
SandelholzSandelholz AmberAmber JasminJasmin ZedernholzZedernholz
MoschusMoschus NougatNougat PralinePraline VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.11.2023.

Erntezeit
Die Mirabellen, diese kleinen, gelben, zuckersüßen Biester aus der Pflaumenfamilie, sind reif, überreif, und fallen zu Hunderten von den Bäumen. Sie bedecken inzwischen fast die ganze Wiese und sind ein Labsal für den Moschusochsen, der hier frei Leben darf und sich in dieser Zeit einen fetten Früchtebauch anfrisst.

Mirabellen mögen wir schließlich auch und so kann ich gut nachvollziehen, wenn der Ochse sich daran gütlich tut.

Sein Moschus-"Duft" vermischt sich mit dem der süßen Mirabellen, das ein oder andere Blümelein mag auch dabei sein, spielt aber kaum eine Rolle, ebenso wie die anderen Duftbausteine, die sich in der Pyramide tummeln.

Mit vollem Bauch zieht er sich zwischen den Sandelholzbäumen langsam in das Vanilleorchideen-Dickicht zurück, zum Ausruhen. Satt, die Schnauze noch immer nach Mirabellen duftend, und - soweit man das von einem Ochsen sagen kann - rundum zufrieden.

Die Sandelholz-Vanille-Wölckchen umwehen seine Nase und er träumt von vielen vielen Mirabellen, die er noch vertilgen kann, mit einem Gesichtsausdruck, der fast wie ein Grinsen aussieht...

Diese Iles d'Or Version 2007 hat mit dem ursprünglichen Iles d'Or aber auch gar nichts zu tun. Der Duft ist eine fruchtige Moschus-Vanille Komposition, die am Ende in einer sanften Sandelholz-Vanille Note endet, sonst aber keinerlei "Goldinsel" Eigenschaften zeigt. Er ist schön, aber wer wie ich, die "alte" Version von Iles d'Or kennt, der wird mit diesem Duft eine Enttäuschung erleben. Vielleicht habe ich daher so lange gewartet ihn auszuprobieren, weil ich genau davor Angst hatte...

Bitte liebe Molinards, bringt mir das Original Iles D'Or zurück, einen der schönsten Düfte meiner Sammlung.

Güldene Inseln
Schon als ich die Kopfnote roch, war mir klar, dass dieser Iles d'Or mit dem 1900er-Modell nicht viel gemeinsam haben kann. Sie ist fruchtig-leicht mit fluffiger Pflaume. Die Herznote ist mega-gourmandig und superlecker, Nougat und Pflaume sind massgeblich daran beteiligt, dass ich quasi non-stop inhalieren möchte. Düfte, bei denen ich dieses zwanghafte Bedürfnis habe, werden meistens früher oder später meine Favoriten, bleiben es aber nicht, wie manche Klassiker, die ich jahrein, jahraus, immer wieder kaufe.
Bei Iles d'Or kann ich mich noch richtig entscheiden, ob ich ihn nur gut oder knallgut finde.
Nach den ersten pflaumigen Nougatminuten wird der Duft würziger und schwerer, verliert an Cremigkeit / Fluffigkeit. Rieche ich da etwa eine Kaffeenote? Irgendwie marschiert er kurzzeitig in Richtung A*men, aber gottseidank nicht so süss. Die Basis ist dann wieder back on track auf dem Weg zum Kuschelduft: Amber, leichtes, nussiges Holz, kuscheliger Moschus.
Taucht die Welt in goldenes Licht.

GoldGold vor 1 Jahr
3.5
Seltsame Mischung aus Frucht, Sahne, Sandelholz, Moschus. Ergibt einen dumpfen Duft, den ich abwaschen muss. Hübscher Flakon!
MichelangelaMichelangela vor 4 Jahren
Jetzt aber "husch" ins Sahnetöpfchen, ihr reifen Mirabellen :) Auf den Holztisch neben die Lilie gestellt und fett Puderzucker drauf! Fein!
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
4.5
Hab mir einen Korb geholt. Überreife Mirabellen, sehr süß und holzig. Entwickelt sich zur dumpfen Moschus-Haarspraybombe. Nicht lecker!

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard