Vanille Eau de Toilette

Vanille (Eau de Toilette) von Molinard
Ein Parfum von Molinard für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VanilleVanille
VanilleVanille
HeliotropHeliotrop VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.08.2019.

Die Reste von Omas Weihnachtsgebäck im Juni
Ich liebe Vanille, aber mit dieser hier werde ich nicht warm. Der Duft ist einfach nicht greifbar für mich. Ich denke: "War es das? Kommt da noch was?" Aber nein, da ist keine Entwicklung. Das, was ich rieche, ist und bleibt langweilig und altbacken für meinen persönlichen Geschmack.

Grundsätzlich erinnert Vanille von Molinard an Omas Butterkekse oder Vanillekipferl, aber nicht lecker. Eher eingestaubt und ein bisschen ranzig. Die Reste in der Keksdose, die im Juni noch übrig sind. Alte Plätzchen, die schon frisch keine Offenbarung waren. Da kommen die schwache Sillage und Haltbarkeit gerade recht.

Der allerletzte, zarte Drydown gefällt mir allerdings ganz gut, nach ca. 7 Stunden. Da wird der Duft (nur noch im Direktkontakt Nase-Haut zu erschnuppern) schön weich und cremig. But ain't nobody got time for that!

Schade - ich war in Grasse bei Molinard und habe gesehen, wie die Düfte hergestellt werden. Tradition und Handwerk spielen hier noch eine große Rolle, man bekommt auf jeden Fall Qualität. Nur mein Fall ist dieser Duft leider nicht. Mag sein, dass Molinard auf der blumigen Schiene versierter ist.

Schnurrr...
schnurrr.

Ich weiß jetzt, wie kleine Kätzchen sich fühlen, nachdem ihnen ein warmes Schälchen Milch serviert wurde und sie anschließend ausgiebig hinter den Öhrchen gekrault werden. Vanille von Molinard hat den selben Effekt. Uneingeschränktes und allumfassendes Wohlbehagen.

Vanille, zart, fein, schmelzend, hautnah, sanft, samtig, licht und klar. Hier werden keine Krallen ausgefahren, Ecken und Kanten überlassen wir anderen. Perfekt. Maunz

Riechegut
Eigentlich wollte ich ihn lieben...
Der Titel ist passend, denn eigentlich wollte ich ihn lieben, ihn mit Begeisterung in meine Sammlung aufnehmen, eigentlich hatte ich ihn bei Ebay in beobachten, eigentlich wollte ich einen weiteren Flakon kaufen... eigentlich!
Was ist aus dem "eigentlich" geworden?
Fazit: Der Duft ist traumhaft schön, entspricht genau meinem Beuteschema. Er startet sanft vanillig. Es ist keine aufdringliche Vanille, die ihren eigenen Weg geht, so wie bei Provence and Nature "Vanille et Coco". Er schmiegt sich an, bleibt haut- und körpernah. Riechen kann man nur Vanille, wenn man ganz nah die Nase über der besprühten Körperpartition hält. Obwohl es kaum eine Sillage gibt, ist man selber in der Lage, den Duft noch nach 6 Stunden zu riechen, aber das kostet Nasenarbeit! Man muss schon ein extremer Schnüffler sein, um den Duft wahrzunehmen.
Schade... zu Anfang war ich so begeistert von diesem Dufterlebnis! Er war für mich ein ganz besonderes Vanille Dufterlebnis... aber... nach höchstens 2 Stunden ist das schöne Dufterlebnis vorbei, Sillage so gut wie nicht vorhanden, keine Kekse mehr und der Vanillepudding ist weg. Ich bin traurig. Hatte mir soviel von diesem Molinard Duft erhofft *seufz* Jetzt werde ich wieder auf der Suche sein... aber Molinard hat mich nicht überzeugt. Ich glaube, es gibt bessere Düfte, als diesen Molinard... ich gehe jetzt auf die Suche... werde meinen Molinard Vanille aufbrauchen, mit ihm ins Bett gehen, mich beim Einschlafen mit ihm wohlfühlen, ihn bei Ebay auf der Beobachtungsliste löschen und ihn insgesamt abhaken. Adieu Molinard Vanille... unsere Wege trennen sich, denn Du bist es nicht wert, weiter bei mir zu bleiben. Schade!

feinster Vanillezucker
Man nehme einen luftdicht verschließbaren Behälter, 1 kg Zucker und 2-4 Vanilleschoten. Die Schoten so lange im Zucker lagern, bis diese ganz trocken sind. Dann kann man sie fein mahlen und wieder zum aromatisierten Zucker geben.

Tataaa, dann hat man Molinard Vanille...also selbstgemachten feinen Vanillezucker.

Denn wenn ich in meinen Zuckertopf schnüffle, dann riecht es genauso wie Molinard Vanille.

Viel Vanille, ein Hauch Süsse, wunderbar.

Die Sillage ist eher mittelmässig, nicht raumfüllend, aber für mich so absolut in Ordnung.
Haltbarkeit stimme ich TrialError mit 3-4 Stunden zu. Auf Kleidung länger.
Mein 30 ml Flakon versprüht einen sehr schönen feinen Sprühnebel und liegt sehr gut in der Hand.

Das Preis- und Leistungsverhältnis bewerte ich als sehr gut bis gut, im Ausland ist Molinard relativ günstig zu bestellen.

Liebhaber von Vanilledüften sollten diesen Duft unbedingt mal testen.

Wer gerne wie eine Vanillecremeschnitte duften möchte, der ist mit diesem Duft bestens beraten. Die zurückhaltende Sillage macht ihn tragbar
GelisGelis vor 7 Jahren
Ausversehen halbe Probe über den Arm gekippt... Nicht schlimm, recht körpernah und ziemlich langweilig. Vanillezucker trifft es sehr gut.
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Wunderschöne Vanille, kuschelig, nur man sollte sehr süße Düfte mögen, ich mag es

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard