Amber & Spices 2009

Amber & Spices von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud EbenholzEbenholz indisches Sandelholzindisches Sandelholz indonesischer Muskatindonesischer Muskat marokkanische Rosemarokkanische Rose ägyptischer Kreuzkümmelägyptischer Kreuzkümmel AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Wäre, wäre, Fahrradkette
Ja, ich weiß – der Spruch geht natürlich anders und ist von unserem liebsten Zitatakrobaten Lothar Mätthäus entliehen. Aber so holprig wie die Headline ist auch Amber & Spices in seinem Verlauf. Dabei fängt dieser Montale recht ambitioniert, allerdings amberlos an. Der Auftakt verspricht eigentlich mehr einen Oud-Duft in klassischer Art, das heißt schwer holzig-harzig mit guten aufhellenden würzigen und minimal rosigen Anleihen ohne stallig zu werden. Einfach edel, jedoch für viele bereits zu gewöhnlich und etabliert, wenn nicht sogar langweilig.

Dennoch fragt man sich nach ein paar Minuten, was bloß mit dem namensgebenden Amber passiert ist. Lässt sich einfach nicht blicken bzw. schnuppern.
Stattdessen nimmt nach einiger Zeit Kreuzkümmel das Heft in die Hand. Leider in einer zunehmend recht trockenen, wenn nicht sogar staubigen Variante. Im weiteren Verlauf ähnelt es auch eher Gummi, das man mit Kreuzkümmel leicht angekokelt hat – ein Geruch, den ich teilweise auf Indiens Straßen bzw. Gassen öfter mal wahrnehmen durfte. Da gibt es garantiert Schlimmeres, was man versehentlich olfaktorisch aufschnappen kann, dennoch ist dieser Kreuzkümmel in dieser Art definitiv deplatziert.

In der späteren Schlussphase kommt dann wieder etwas Oud zusammen mit holzigen Noten aber immer noch ohne Amber zum Vorschein. Ein versöhnlicher Schluss, der jedoch rätseln lässt, was die Einlage mit dem Kreuzkümmel sollte.
Was wäre aus dem Duft ohne dessen fragwürdigen Auftritt gewesen? Und hätte mehr Amber und weniger Adlerholz dem Ganzen besser getan? Oud & Cumin wäre auf jeden Fall ein ehrlicherer Name für das Ganze gewesen.

Industrieller Araber
Das ist kein einfacher Duft. Zunächst einmal gehört er ganz klar in die Oud Linie, und er enthält sicherlich mehr davon als manches, was bei Montale Oud im Namen führt.

Mit dem Namen "Amber and Spices" kann ich dagegen nicht viel anfangen.

Jedenfalls hat dieses sich sehr linear entwickelnde Oud Parfüm für mich einen Schlag ins Technisch-Industrielle. Es riecht irgendwie nach Gummi, vielleicht sogar nach Braunkohleheizung. Sehr männlich. Diese Note kenne ich sonst nur in ähnlicher Form in der Kopfnote von Bulgari Black und in dem leider nicht mehr erhältlichen Anthracite. Der sonst bei Montale übliche Anteil Rosenöl wurde hier auf ein Minimum reduziert.

Die zahlreichen Oud Parfüms von Montale unterscheiden sich oft nur in Nuancen, aber ich glaube, hier lohnt sich dennoch ein Kauf.

Montale at its best
Lange hab ich mich um den Kommentar zu Amber & Spices herumgedrückt. Das liegt in erster Linie daran dass er sehr schwer zu beschreiben ist. Nun will ich aber doch mal versuchen zu sagen was einfach gesagt werden muss.

Der Auftakt hat in der Tat Noten von Haarspray, Nitroverdünnung auch ansatzweise, aber das ist eine Sache von 5 Minuten, mehr nicht. So viel Zeit sich zu entfalten sollte man einem Duft schon zugestehen. Sind diese ersten Nuancen verflogen riecht er für mich überhaupt nicht synthetisch, ich glaube da sind ne Menge guter Zutaten drin, so mein Eindruck. Und wenn was synthetisch ist, dann ist es verdammt gut gemacht.

Überhaupt finde ich dieses ewige synthetisch oder nicht doch absolut überflüssig, es geht doch in erster Linie darum, ob es gut riecht oder nicht. Und die Medaille hat doch immer zwei Seiten. Auf der einen wollen viele einen Duft aus natürlichen Essenzen, auf der andern will kaum jemand dass die Natur dafür ausgebeutet wird. Nur mal so am Rande.

Dieser Duft ist ein echtes Kunstwerk, einer von denen die einen wirklich vom Hocker reißen. Man kann ihn nicht als typischen Orientale bezeichnen, auf keinen Fall. Harz und Holz dominieren hier ganz klar. Und wer das liebt, so wie ich, der ist hier absolut richtig. Von dem Oud rieche ich hier eigentlich nichts. Kreuzkümmel, ich war jetzt extra noch mal am Gewürzschrank, kann man minimal wahrnehmen, aber nur um den deutlicher vorhandenen Zutaten in der Basis eine kleine Richtungskorrektur zu geben. Amber dominiert hier. Mit Ebenholz hab ich schon viel gearbeitet und auch Stücke davon verbrannt, das nehme ich auch war, das Sandelholz weniger.

Aber genug der Analyse, auf jeden Fall ist Amber & Spices in der ersten Stunde eine richtig fette Harzbombe die dann immer mehr eine schöne Edelholznote einschlägt, das Harz ist noch begleitend vorhanden, wird dann aber deutlich leiser.

Auch wenn es mehr weibliche Besitzer gibt, Ich finde den ausgesprochen männlich, nicht so wie Blue Amber, der eher süss und vanillig ist. Aber natürlich will ich den Damen den nicht madig machen, mir ist schon klar dass man so einen Duft nicht im Regal stehen lässt. Also sagen wir lieber er ist für Männer recht gut tragbar.

Smacks-Frosch meets Michelin-Mann
"Amber & Spices" ist mal was untypisches von Montale... es befindet sich kein Oud im Namen!

Allerdings nehme ich es direkt nach dem Aufsprühen für einen Moment wahr. Aus der Entfernung wirkt "Amber & Spices" wie eine Mischung aus Kellog's Smacks vermischt mit einem Michelin-Reifen. Gummi und Honig-Süße? Das schnuppert erstaunlich gut!
Nach 6 Minuten verändert sich der Duft. Das Oud nehme ich ein wenig wahr, und irgendeine andere Note, die dominiert und das Oud im Hintergrund erstmal stehen lässt. Ich weiß nun nicht, wie Kreuzkümmel riecht. Wenn er es wirklich ist, gefällt es mir nicht. Einen Hauch Rose meine ich auch noch vernehmen zu können, aber diese hält sich wirklich sehr dezent im Hintergrund verborgen. Nach einer viertel Stunde kommt eine gewisse Trockenheit irgendwie auf. Relativ unspektakulär auf der einen Seite, aber mit einem gewissen Reiz, da es recht angenehm auch wieder ist. Nicht diese Brutalität wie bei anderen Montale's.

Die typische Montale-Oud-Note meldet sich nun nach einer halben Stunde mehr zu Wort. Holzige Unterstützung findet es allerdings nach 1 Stunde durch andere Hölzer, die auch noch dominanter wirken, als das Oud selber. Nachwievor ist das eine verdammt gute Nummer. Auch nach 2 Stunden nachwievor sympathisch, aber eine großartige Veränderung nehme ich nun auch nicht mehr wahr.

Nun das Untypische, was man von Montale nicht kennt... er hält keine 3 Stunden durch bei mir. Sehr enttäuschend, wenn man bedenkt, was er kostet.

Wenn die Haltbarkeit besser gewesen wäre, hätte er es auf meine Wunschliste geschafft.

Billich im ölverschmierten Drillich
Was ist das mit mir: Bin ich ein verkappter SadoMasoFan, bin ich zu lange mit einem Mann verheiratet, der einen wesentlichen Teil seiner Freizeit schraubend an seinen Zwei- oder Vier- _ immerhin aber nicht Dreirädern verbringt?? Ist ersteres die mögliche oder gar zwingend notwendige Konsequenz des Zweiten?
Spaß beiseite: Jedenfalls fasziniert mich der reifenartige, etwas dreckige Gummigeruch von „Amber & Spices“. Keine der genannten Ingredienzien kann ich auf meiner Haut ausmachen, aber darum geht es ja eigentlich auch nie – zumindest mir nicht. Dennoch finde ich es in diesem Falle extrem seltsam. Ich schreibe wirr. Kaum jemand wird einen MehrWert oder ein „Add-on“ haben, der das hier liest. Und dennoch muss ich im Minutentakt mein Handgelenk an meine Nase führen und das, was „Amber & Spices“ mit mir macht, Parfümkundigen mitteilen.
Ich glaube in den ersten Minuten, das ist ein verstörender und anstrengender Duft. Ich meine bereits zu Anfang, dass ich ihn trotz der ersten Begeisterung ausschließlich wegen des irritierenden Elements nicht besitzen möchte. Ich finde ihn klasse in seinem rücksichtslosen, ölverschmierten Drillich – er ist laut und heftig. Aber - und jetzt kommt der schnelle Absturz: Keinerlei Entwicklung: Wie am Anfang, so die nächsten 60 Minuten; einfach nur immer schwächer werdend. Am Schluss bleibt eine billige Geruchsnote – ich sehe eine minderwertige Seife mit gräulichen Schmutzresten in ihrer aufgerissenen Oberfläche; sie liegt achtlos am Boden einer TankstellenToilette irgendwo im Mittleren Westen der USA. Gut, dass ich meine LatexWäsche noch nicht geordert habe.