Aoud Ambre

Aoud Ambre von Montale
Aoud Ambre ist ein Parfum von Montale für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

OudOud AmberAmber indische Zistroseindische Zistrose
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

ehrfurchtgebietend
Meine Stiefmutter wünschte sich zu Festivitäten immer gern Montale Düfte.

Aus ihrer Sicht verständlich, denn sie war eine ehrfurchtgebietende Erscheinung - groß, stets elegant , selbstsicher, beruflich erfolgreich und mit einer Portion selbstverständlicher Autorität versehen.
Sie war politisch aktiv und Begründerin des Suffragetten Clubs in Dortmund.

Obwohl sie das Herz auf dem rechten Flecken hatte, schüchterte mich ihr Selbstbewusstsein und ihre Aktivitäten etwas ein.
Aber zu ihr passte der straighte, aussagekräftige Duft sehr gut.

Bei hitzigen politischen Debatten umwehte mich stets ihre imposante ernsthafte Aura.
Kein Duft für Umfaller - sondern für Personen mit Überzeugungen.

Das Amber fügt eine gewisse Wildheit hinzu - ich möchte fast sagen einen Nonkonformismus - der durch das Oud Tiefe erfährt.
Die Rose allerdings schafft Verbindlichkeit und ist erfreulich gefühlig.

Dennoch kein Duftmitbringsel für einen entspannten Cafehausplausch - der Duft verlangt nach essenziellerem.

Für mich war er seinerzeit zu streng - zu fordernd - aber inzwischen habe ich auch ein paar Jährchen mehr auf dem Tacho, und nähere mich Aoud Ambre langsam an.
Natürlich sind die Schuhe meiner Stiefmama noch reichlich groß - aber ab und zu schlüpfe ich hinein, als wollte ich "Erwachsen spielen".

Und für ein paar Momente fühle ich mich wohl darin - denn meine lebenserfahrene Stiefmama habe ich sehr bewundert.
Dennoch ist der Duft für mich irgendwie oversized - und ich freue mich darauf wieder ein Spielkind zu sein - mit Träumen, Phantasien, Utopien - die meine realistische Stiefmama wohl auch an mir schätzte.
Ich bin mir dessen sicher - obwohl es nie ausgesprochen wurde.

Sie fehlt mir - meine beeindruckende Stiefmama.

Dismissed Amber
Man munkelt, der Amber-Fan an sich legt viel Wert auf diese feine, animalische Süße, welche ich heute, wetter- und stimmungsmäßig zwar nicht unbedingt geistig, wohl aber physisch in diesem Duft vermisse.
Man muss keine Intelligenzbestie sein wenn man davon ausgeht, dass ein Parfum, mit dem kleinen Wörtchen Amber im Titel, eben diese Zutat auch enthält.
Wir halten also fest, dem ist nicht so.
Statt dessen grünt und blüht die recht ansehnliche Rose auf einem Feld aus Labdanum, das aber noch vorm Öffnen der Gartentüre, direkt vom Ab-Ins-Beet Fernsehteam, mit mehreren Schubkarren voll Oud zugeschüttet wird.

Aoud Ambre ist dem White Aoud von Montale sehr, sehr ähnlich und hinterlässt, je öfter ich dran bin, einen positiveren Eindruck, welcher zurückzuführen ist auf eine immense Intensität, Haltbarkeit und Unverwechselbarheit-keit.

Das kenne ich doch...
In meiner Begeisterung beim Lesen der Duftnoten bin ich in Versuchung gekommen, den Duft blind zu bestellen. Aber der Verstand hat gesiegt, war mir doch zu teuer, falls es ein Reinfall wird. Also hab ich mir ein Pröbchen bestellt und konnte es kaum erwarten, bis es da war. Also, aufgesprüht und sofort fiel mir ein anderer Duft ein, der bei mir genauso riecht und den ich auch habe: Aromatics Elixir. Auch der zweite Test fiel nicht anders aus, meine Nase bleibt dabei. Beide haben so gut wie nichts gemeinsam, aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend. Ich bin ja gespannt, ob es nur an meiner Nase und Hautchemie liegt...

AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
Wahrscheinlich ein Fetischparfum - üppig in jedem Falle...
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Semianimalisches Oud+bitter latent süß+ eklig unangenehme Note, Narde/Baldrian, urinig werdend, Ambra roch ich nicht. Dreckig-unharmonisch.
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Ist schon Aromatics Elixir ähnlich,allerdings voll auf Oud.Richtig gut jetzt in der kühlen Jahreszeit.
DobbsDobbs vor 9 Jahren
Dunkelgrün, krautig, bitter, viel Montale-Oud, wenig Amber, stechend, ähnelt Aromatics Elixir ziemlich, Mördersillage.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale