Aoud Greedy 2013

Aoud Greedy von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GourmandnotenGourmandnoten LakritzeLakritze AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus VetiverVetiver PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Betriebs-Beriechtigung bei Montale
“Ach, Sie waren auf unserem Internet-Auftritt! Schön!“

„Ja…hat mich allerdings ein bisschen verwirrt…diese Fülle…“

„Nanu? Ist doch alles gut sortiert. Aber ich verstehe natürlich, was Sie meinen. Unser Anspruch bei Montale ist bekanntlich, die gesamte Palette an Stimmungen und Lebenslagen abzubilden. Daher ist es prima, dass Sie persönlich vorbeigeschaut haben, ich führe Sie gerne herum! Fangen wir gleich hier an. Reihen 1 bis 3 sind die Montales für diejenigen, die morgens zu früh aufgestanden sind. Und anschließend teilt es sich auf: War das Duschwasser kalt oder warm? Das Toast in Ordnung oder verkokelt? Steht ein Zahnarztbesuch an oder ein Rendezvous? Und so weiter. Reihe 4 bis 7…“

„Äääääh…O.K., ich habe das Prinzip verstanden!“ Eine Frage: Warum Aoud mit „A“?“

„Na ja, so sind unsere Kreationen in jeder Liste ziemlich weit vorne. Und wer in einem Online-Shop die Düfte von A bis Z durchblättern will, ist dann nach unserem Angebot schon mal recht ermüdet und etwas lahm in der Maus-Hand. Da verliert man vielleicht ein weeeeeeenig die Lust, auch noch die Produkte der Konkurrenz durchzusehen, höhö. Wir schreiben das ‚Aoud‘ also im Zweifelsfall lieber davor.“

„Selbst wenn der Duft damit irgendwie…äh…“

„…gar nichts zu tun hat. Genau. Wo ist das Problem? Meinen Sie, bei ‚Boss Bottled‘ kaufen Sie auf Flaschen gezogenen Chef? Und erst ‚Sécrétions Magnifiques‘! Glauben Sie, dafür wird die Belegschaft von Etat Libre d'Orange gemolken? Ich bitte Sie!“

„Na gut, lassen wir das. Wenden wir uns konkret diesem Duft hier zu: Aoud Greedy. Was hat es damit auf sich?“

„Ganz einfach:“ *aufpapierstreifensprüh* „Sie und Ihre Freundin haben sich just getrennt. Nicht ‚Frau‘, das ist für uns bei Montale wichtig, denn zum Thema Trennung gibt es neben den allgemeinen Varianten - Aoud Na-endly bis Aoud Inwahrheitunzertrennly - zusätzlich explizit für die Trennung von der Frau die spezifischen Ergänzungen Aoud Undwerzahltnunfürdy bis Aoud Diehüttekriegtdieny. Also: Freundin. Und Sie laufen jetzt über einen kuscheligen, spätherbstlichen Jahrmarkt, um sich abzulenken. Am Stand mit den Karamellbonbons gehen Sie schnell vorbei. Stattdessen nehmen Sie ordentlich ein paar Nasen voll von diesen Lollis mit Salmis drin, wissen Sie? Die Dinger mochten Sie schon immer und sie greifen gierig zu. Ja, und der Duft dazu ist halt der erste Teil von Aoud Greedy.

„Aha…“

„Aber es geht noch weiter. Plötzlich tönt vom Karussell her ein alter Schlager der Comedian Harmonists, nämlich ‚Mein kleiner, grüner Kaktus‘: Sie hören den Anfang: ‚Blumen im Garten, so zwanzig Arten, von Rosen, Tulpen und Narzissen‘…. Die anderen 17 Blumenarten bleiben im Lied im Dunkeln. So ähnlich auch im Duft. Nur bleiben die da sämtlich im Dunkeln.“

*ampapierstreifenschnupper*

„Das können Sie sich sparen, junger Mann, Sie haben keine Chance. Wir wissen selbst nicht, was für Blumen der Parfümeur da reingerührt hat.“

„…“

„Sie biegen am Karussell rechts ab und - laufen tatsächlich Ihrer Nun-Ex-Freundin in die Arme. Sofort riechen Sie wieder diesen cremig-milden süßlich-köstlichen Geruch ihrer Haut, der Sie immer ganz wild gemacht hat…“

„Hören Sie bloß auf! Das geht mir…äh…doch sehr nah…“

„Ah, ich verstehe, Sie haben gerade so was erlebt. Klasse! Wie toll!!! Probieren Sie am besten gleich den Duft dazu!“

*sprühsprühsprüh*

*schnupperschnupperschnupper*

„Hm, och nö…“ *schluck* „…irgendwie nicht so meins.“

„Tja, wie wäre es mit dem Aoud Millivanilly direkt daneben? Da biegen Sie nicht zu undefinierbarem Blumengeruch am Karussell rechts, sondern zu latent übelkeit-erregendem Naschwerk-Geruch an der Süßigkeiten-Bude links ab und prallen mit Ihrer üppig parfümierten Ex-Schwiegermutter in spe zusammen…. Nein? Dann hier – Aoud Klebrigebrisy: Sie treffen am Zuckerwatte-Stand Ihren Chef und der trägt wieder seinen fiesen Aquaten. Auch nicht? Warten Sie, warten Sie, eeeeein‘ habbich noch – Aoud Jetztwirdsheily: Sie schneiden sich an einem gesprungenen Rotwein-Glas und Mutter Teresa persönlich desinfiziert im Sanitätszelt Ihre Verletzung. Wieder nix? Na denn… Schade…“

Aou(d)? Ja!
Heute war es in Folge wieder sehr heiß. Es ist Sommer, Juni! Aber ich wollte kein Cologne tragen, keinen schönen Elléna-Duft.
Ich wollte in der Hitze "Bois d' Oud" von Perris Monte Carlo tragen. Eigentlich deutet so etwas Vogeliges bei mir oft Migräne an.
Aber ich habe mich total wohl gefühlt mit dem Oudduft. Keine Migräne folgte.
Also dachte ich vorhin, dass ich doch noch einmal "Aoud Greedy" testen könnte nach dem Schwimmen. Greedy heißt "gierig". So empfinde ich weder den Duft insgesamt noch das Oud für sich genommen.
Ich habe "Auod Greedy" aufgetragen und als 1. die Bewertung hochgesetzt. Heute finde ich "Auod Greedy" einen hellen und schönen sowie satten Sommerduft.
"Auod Greedy" startet leicht fruchtig, etwas zitrisch und sofort ist der montaletypische Oudduft präsent. Medizinisch, bitter, etwas scharf und doch moderat. Es könnte wohl immer Süßholz beim Kreieren des Oudcharakters von Montaledüften mitspielen, so meine Überlegung bzw. Mußmaßung.
Die helle Fruchtigkeit dieses Dufts ist für mich nicht süß. Der leichte Zitrusduft bleibt bei mir bis zum Schluß wahnehmbar.
Durch das Süßholz also die Lakritznote, wird etwas scharfe und unsüße Süßholzigkeit in "Aoud Greedy" gegeben, genau richtig dosiert. Wer kennt sie nicht, die salzigen Lakritze, die scharfen, die wir früher nur in den Niederlanden kaufen konnten, die Salmiakpastillen? Wir Norddeutschen kannten sie, ältere Generationen kannten die süßen Lakritze viel weniger.
Zudem ist in vielen Kräuterbittern, Kräuterlikören und -schnäpsen auch Süßholzbalsam.
All dieses rieche ich in "Aoud Greedy", Vor allem an Kräuterbitter mit etwas liköriger Fruchtsüße. Licorice heißt Lakritz auf Englisch, Likör kommt von Liquor, Flüssigkeit (ein netter, verharmlosender Euphemismus). Die etymologischen Wurzeln sind hier zu riechen.
Die blumigen Noten kann ich von den fruchtigen nicht unterscheiden, auch die anderen Ingredienzen kann ich nicht identifizieren. Jedoch sollte man das bei einem guten Duft höchstens ansatzweise können beim Testen. Wenn einem der Duft gefällt, so meine ich, kann man die Pyramide, die Ingredienzen vergessen, sollte sich nur an den Gesamtduft erinnern mit: Mmmh, den möchte ich jetzt auflegen, danach ist mir jetzt.
So likörig-fruchtig mit dem bitteren Oud ganz leicht harzig steht der Duft lange Zeit.
Alle, die gerne Fruchtaromen in Düften mögen ohne "Rote-Grütze mit Vanillsoßetouch", die diese Oud-Note mögen, haben hier mit "Aoud Greedy" einen passenden Duft, der einen Test zumindest lohnt. Die Sillage ist moderat, nicht zu ausladend. Ein seriöser Duft; Keine Angst vor Kleinmädchenfruchtlolliduft.
Unisex? Da mag ich nicht bestimmen. Ich finde "Aoud Greedy" eher feminin.

3.5
Wie immer bei Montale süß, synthetisch, laut, penetrant, - hier besonders unglücklich gepaart mit heftiger Haltbarkeit.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
3.5
Zum Guten: Ein Montale ohne Norlimbanol. Hübsche Anisspur.
Sonst: ich krieg die quietschlila Süßwaren nicht abgewaschen :(
(Oud? Nope!)
KovexKovex vor 5 Jahren
Süße und holzige Noten, die schön miteinander harmonieren. Hat keine Ecken & Kanten, ist aber unkompliziert für beide Geschlechter tragbar.
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Puuuh, Salmiak Pastillen und Anis in Reinform. Das ist gruselig, grausig, schaurig. Passt zu Halloween.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Stacheliges Bündel aus trockenem Süßholz, herb-öligem Patchouli und ein bisschen Anis. Im Verlauf wird er weicher. Interessant und gelungen!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
OrientpoisonOrientpoison vor 10 Jahren
Parfum allgemein
Montale-Kenner, brauche kurz Eure Hilfe!
Adan:Indigo12:Den Montale-Store gibt es doch nicht mehr. Mithin besteht auch keine Möglichkeit mehr, sich den Duft...

Beliebt von Montale