Aromatic Lime

Aromatic Lime von Montale
Aromatic Lime ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange LimetteLimette
GalbanumGalbanum MyrrheMyrrhe SafranSafran
PatchouliPatchouli VetiverVetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.07.2023.

Beispiel eines emotionslosen Verrisses
Nun, wie schreibt man einen Verriß und versucht dabei sachlich zu bleiben? Eigentlich geht das gar nicht, denn Verisse sind Verisse. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen, ohne daß sich der Parfümeur von der Brücke stürzt, das Parfümhaus pleite geht oder die Liebhaber die Messer wetzen.
Zitronen! Limonen! Gepflückt im unreifen Stadium, sehr sauer! Von der Gattung "Ichziehdirallelöcher zusammen." Aber immerhin biologischer Anbau.
Die elektrische Saftpresse muß dem armen Parfümeur explodiert sein. Es riecht sehr metallisch! Danach gab es einen Kabelbrand im Keller des Laboratoriums, oh sorry, das ist Patchouli (der Keller). Aber trotzdem muß dem Parfümeur die hölzerne Duftorgel (original französiche Schreinerarbeit aus Sandelholz) irgendwie angesengt sein.
Nun vielleicht riecht Aromatic Lime nur auf meiner Haut so sauer und beißend. Sicher riecht er auf anderen Häuten traumhaft. Das weiß ich aber nicht.

Super Duft, trocken herb zitrisch
Ich habe mir diesen Duft hier blind zugelegt, weil er im Angebot war und ich ihn gerne besitzen wollte. Anschließend habe ich hier die Kommentare gelesen und war von einer Mischung aus Skepsis und Sorge geplagt, ob ich wohl mit Aromatice lime kann, ob ich ihn mag, oder ob es ein Fehlkauf war, den ich getätigt habe?
Aromatic lime ist an mir, verglichen mit der insgesamt sehr guten Haltbarkeit von Montale Düften, noch mal mehr, fast unfassbar gut haltbar. Mehr als 12 Stunden, fast gegen 24 Stunden hält er an mir. Er riecht trocken, frisch her. Zitrone macht sich breit. Patschuli und Sandelholz geben ihm eine würzige holzige Note, die aber vom Ausdruck her hinter der Zitrone zurück bleibt. Ich finde ihn unfassbar gut, trotz seiner extremen Duftrichtung. ich empfinde ihn nicht bissig, beißend, sondern in seiner zitrischen Ausrichtung trocken herb und sehr angenehm. Sehr angenehm, weil die Duftstoffe alle homogen ineinander laufen vom Duftausdruck her, sonst wäre er schlecht gemacht, was definitiv nicht der Fall ist an mir. Achtung, auch die Hautchemie spielt bei solch ausgefallenen Düften eine Rolle. daher empfehle ich gerade solche Düfte auf der Haut zu testen und nicht wie ich blindlings in Neugier ohne intensiven Test zu kaufen. Auch ein super Angebot wird zu teuer, wenn man den Duft nicht riechen kann.
Er ist stark, er ist eher maskulin ausgerichtet.....Aber trocken frisch und für mich als Frau wunderbar tragbar. Ich mache eh vor der Duftabteilung des starken Geschlechts nicht halt.
Für mich ein genialer Duft für die starken Tage im Leben einer Frau.

Mit Zitronen gehandelt
Aromatic Lime - was frisches für den Sommer? Nein, nein und nochmals nein.

Der Auftakt ist mehr als fies und entlockte mir ein "Uäh!", und während ich meinen Arm so weit wie möglich von meiner Nase weg hielt wie es nur ging, erklärte mein Mann mir grinsend: "Was hat dir in der Schule dein Chemielehrer erklärt? Bei unbekannten Flüssigkeiten immer nur zuwedeln und nicht direkt die Nase drüber halten..." Ha-ha. Ich lach dann morgen...

Ich rieche hier weder Limone noch Zitrone und auch keine anderen Zitrusfrüchte. Bitterorange? Ich würde lügen. Wenigstens ist es so, dass mich das Patchoulie dieses Mal nicht stört - zumindest nicht mehr als der Rest der Zutaten. Es gibt dieses Mal keine verbraucht-schweißige Note, mir ist er dennoch viel zu holzig-würzig. Es ist einfach nichts für mich, geht eher in die Barbershop-Richtung als auch nur ansatzweise fruchtig zu wirken.

Ich habe etwas ganz anderes erwartet, vielleicht hätte mir aber auch der pechschwarze und eben nicht limonengrüne Flakon eine Warnung sein sollen. Bei einem Blindkauf hätte ich mich trotzdem fürchterlich geärgert. Der Name gibt nicht das wieder, was man erwartet. Ein klassischer Fall von Etikettenschwindel.

Opi's Duft
Aromatic Lime beginnt erquickend frisch - zitrisch und leicht säuerlich - fruchtig.

Und es riecht nach Haarspray und sogar noch nach dem Guten und als Haarspray - Nutzer finde ich das ja schon ganz witzig gemacht :-)

Unserer lieben Parfuma "Verbena" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die die Probe aussprechen und sie mir damit die Möglichkeit gegeben hat, diesen Duft zu testen.

Die Bitterorange hat ganz minimale säuerliche Akzente, wo der fruchtigere Anteil ihrer Duftfacette überwiegt, sodass der Duft eine kleine angenehme Süße hat.

Die Limette verbindet sich sehr schön mit ihren frisch - zitrischen Nuancen mit der Bitterorange und rundet die Kopfnote wunderbar ab.

Und dann ist da noch die Haarspray - Note, diese ist ganz gut ausgebildet, wo ich mir vorstellen kann, dass es einige Parfuma's und Parfumo's durchaus als störend empfinden könnten.

Ich persönlich finde, dass gerade deshalb die Kopfnote durchaus interessant gemacht ist, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich täglich Haarspray nutze, um meine Matte in die richtigen Bahnen zu lenken.

Im weiteren Verlauf minimiert sich die Haarspray - Note lediglich etwas und verschwindet auch in der Basis nicht komplett.

Diese Konstellation ist gute 30 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Eine leicht waldig - krautige Note von Fichtennadeln ist nun zu erschnüffeln und lässt mich an das berühmte Kräuterschaumbad denken, was in dem Fall vom Galbanum stammt.

Gleichzeitig bekommt der Duft eine bitter - würzig - balsamische, unangenehm altbackene Note, sodass ich jetzt nach einen älteren liebenswerten Opi rieche und dies der Myrrhe zuschreibe.

Im Hintergrund ist etwas ledernes zu erschnüffeln, was nur der Safran sein kann und die Komposition nun insgesamt wie ein Altherren - Duft, bzw. wie eine Rasierseife für den reiferen Herren erscheinen lässt.

"Dat find' ick ja nun nich' so nice!"

Die Herznote ist 7 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Vetiver dominiert die Basis mit seiner angenehm süß - herben Dufteigenschaft, ohne modrig zu wirken.

Und doch ist auch da auch etwas würzig - cremiges zu erschnüffeln, was vom Sandelholz stammt und dem Duft eine schöne Tiefe verleiht.

Ganz im Hintergrund ist eine süßlich - erdige Nuance zu erahnen, die ich dem Patchouli zuschreibe und die Basis einfach und profan abrundet.

Insgesamt ist der Duft 13 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich dann in ruhigen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt, wobei der Duft nicht ganz hautnah wird, sondern ca. 2 Zentimeter über der Haut schweben bleibt.

Thema verfehlt
Mit aromatischer Limette hat dieser Montale Duft nicht wirklich was zu tun. Daher ist die Benennung dieses Parfums, wie auch die Einordnung als Unisex Duft nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich kann mir diesen herben, strengen und sogar bitteren Duft nicht an einer Frau vorstellen.

Vielleicht könnte dieser Duft etwas für Männer der 40+ Generation sein, da ich die Assoziation von Lila mit einem altmodischen Rassierwasser durchaus nachvollziehen kann. Ich selbst würde Ihn allerdings bildlich gesehen eher mit einer vorzeitlichen und unwirtlichen Steinwüste assozieren, welche man noch aus alten Science-Fiction Filmen der 80er kennt. Für mich ist dieser Duft zu bitter und hat zu viele altmodische Anklänge. Ich denke aber, dass dieser Duft für manche durchaus interessant sein kann, insbesondere für Freunde des Kriegers Teck von Molinard, da dieser Montale durchaus sein Hauptmann sein könnte.

Erinnert stark an aromatische, animalisch aufgepeppte Zitrusdüfte der 80er. Darin überzeugend. Es fehlt allerdings der Wiedererkennungswert.
Zitrone? Ja schon, aber irgendwie auch nicht, Galbanum ist für mich hier Duftbestimmend. Klassisch, herb, leicht bitter, Barbershop. Mag ich.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Mehr bitter-herbe als saure Zitrik. Warmer Orient-Touch mit Safran + Myrrhe. Im Barbershop in Istanbul riecht’s so. Old School Herren-Duft
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
5,9? Parfumo und Montale, da passt was nicht! Schöner herbwürziger, maskuliner Zitrusduft. Statements treffend, Kommentare zu harsch!
FischlandmenFischlandmen vor 9 Monaten
Herb markant - charismatisch - schnörkelloser Freshi. Wirkt neben den anderen weich gespülten derzeitigen Düften wie aus der Zeit gefallen.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale