Sandalsliver

Sandalsliver von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SandelholzSandelholz JasminJasmin NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BergamotteBergamotte
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Ein Splitter im Auge des Betrachters
Unauffällige Düfte rechnet man nicht zum typischen Spektrum von Montale. Immer stehen die orientalischen Oud-Bomben im Vordergrund – vieles andere wird schlicht übersehen. Nur ein Splitter („Sliver“) im Auge des Betrachters soll dieses Sandelholz sein – selten gibt man sich bei Montale so bescheiden.

Sandal Sliver ist ein unauffälliger – aber gefälliger – Duft. Es ist eine eher zarte als herbe Sandelholznote, auf welche die Duftentwicklung über einige Stunden hinweg zuläuft. Kopf- und Herznoten bilden dabei einen recht unbestimmten Rahmen, der nur ganz leicht an die orientalische Opulenz vieler anderer Montale-Düfte erinnert.

Das ist nicht schlecht, aber eben auch nichts, was man unbedingt kaufen müsste. In Sachen einfacher Sandelholzdüfte muss ich an das schöne Sandelholz von Harry Lehmann denken. Das wirkt mit seiner Einleitung über das rosenartige Geranium frischer, fröhlicher und leichter als die etwas behäbige Art, mit der Montale hier auf das Sandelholz zusteuert. Dazu kommt noch ein unschlagbar günstiger Preis.

Ich denke, Sandal Sliver wird aufgrund der florientalischen Einleitung eher bei Damen Anklang finden. Als unkomplizierter Duft für jeden Tag ist das sicher brauchbar – mich allerdings spricht Sandal Sliver nicht besonders an.

Blumenseife
Warum man etwas Edles wie Sandelholz mit einer halben Tonne klebrigem Vanillesirup erschlagen muß, erschließt sich mir schon mal nicht. Zitrusfrüchte rieche ich gar keine, allerdings hätten die die Vanillebombe wohl auch nicht entschärft.

Nach ein paar Minuten wird die Süße erträglich und Sandal Sliver wird tatsächlich etwas holzig. Um Sandelholz zu erkennen, brauche ich aber eine ziemliche Menge Phantasie. Der Duft wird an mir sehr seifig - ich hätte auf Moschus getippt, auch wenn es nicht da steht. Teure Seife mit irgendwas Blumigem, was ich aber nicht als Neroli identifiziert hätte. Alles sehr intensiv, wie bei den Montale-Düften gewohnt, und noch immer dominiert von unverwüstlicher süßer Vanille.
Für mich ist das nichts, aber der Duft findet bestimmt einige Liebhaber in der Vanille-Moschus-Fraktion.

Das Unisex würde ich leise anzweifeln. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann so riechen möchte. An meinem männlichen Test-Exemplar roch Sandal Sliver noch seifig-blumiger als auf meiner Haut.

Wechselbad der Gerüche
Der Duft richt Anfangs ein bißchen seifig, mit Weihnachtsgewürzen, dann riecht er nur nach Weihnachtsgewürzen und später wunderschön nach Sandelholz mit Vanille und ein wenig Zitrone. Da er Anfangs so gar nicht meins war, habe ich ihn erst nicht mehr so beachtet, bis ich dachte was riecht den hier so gut - Sandalsliver !

HappySunnyHappySunny vor 5 Jahren
Auf meiner Haut erst süß-würzig, dann leider etwas muffig, altbacken und daher viel zu stark in der S. nach meinem Empfinden; muß nicht sein

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Mukhallat von Montale Intense Tiaré von Montale Patchouli Leaves von Montale