Ultrared 2008

Ultrared von Paco Rabanne
Flakondesign Pierre Ballereau
Ein Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

ErdbeereErdbeere Rote JohannisbeereRote Johannisbeere
LakritzeLakritze SternanisSternanis JasminJasmin MarshmallowMarshmallow
ZedernholzZedernholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Roveena
Oh, Paco...sag mir, wo die Beeren sind!
Tja, das ist wieder mal ein Duft, der mich ratlos zurück lässt. Anhand der Beschreibungen hier und auf anderen Websites bin ich davon ausgegangen, es müsse sich bei Ultrared um eine süße Fruchtbombe handeln und da ich von Ultraviolet total begeistert bin und ausnahmsweise mal auf der Suche nach einem süßen, verspielten, jungen und fruchtigem Duft war, dachte ich mir, hier könne ich gar nicht falsch liegen, was Paco Rabanne einmal geschafftt hat, sollte er doch wieder hinbekommen.

Da hatte ich mich aber getäuscht. Zum einen finde ich Ultrared überhaupt nicht süß. Klar, eine gewisse Süße geht schon mit den Beeren einher, aber die ist wirklich zahm und dezent. Dezenz ist überhaupt das, was diesen Duft für mich ausmacht: Keine nennenswerte Sillage, keine besondere Haltbarkeit, keine Ecken und Kanten und hält überhaupt nicht, was die Duftpyramide verspricht. Jasmin, Marshmallow, Beeren, etc. lassen eine ziemliche Bombe erwarten, die in eine Gourmand-Richtung geht, aber das ist aber überhaupt nicht der Fall.

Stattdessen ist Ultrared zart und unspektakulär. Die Beeren, die man normalerweise gut aus einem Parfum rausschnuppern kann, sind hier irgendwie blass und nichtssagend, wie ein Beerenkorb der an einem vorbeigetragen wurde und noch einen letzten Hauch, eine letzte Ahnung von Duft hinterlässt. Der Vergleich mit einer Erdbeer-Margherita trifft's ganz gut, weil der Duft auch eine alkoholisch-aldehydische Note mitbringt.

Mit Ultrared kann man eigentlich nicht viel falsch machen, so unaufdringlich ist er. Vielleicht habe ich einfach keine Nase für diesen Duft - ich weiß nicht einmal, ob ich ihn an einer anderen Frau, überhaupt wieder erkennen würde, so wenig Profil und Aussagekraft hat Ultrared für mich.

Fazit: Schade, schade, aber da kenne ich von Paco Rabanne wirklich bessere Düfte.

Eine verliebte Ballade für ein Mädchen namens Yssabeau
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund,
ich schrie mir schon die Lungen wund
nach deinem weißen Leib, du Weib.
Im Klee, da hat der Mai ein Bett gemacht,
da blüht ein schöner Zeitvertreib
mit deinem Leib die lange Nacht.
Das will ich sein im tiefen Tal
dein Nachtgebet und auch dein Sterngemahl.

Im tiefen Erdbeertal, im schwarzen Haar,
da schlief ich manches Sommerjahr
bei dir und schlief doch nie zuviel.
Ich habe jetzt ein rotes Tier im Blut,
das macht mir wieder frohen Mut.
Komm her, ich weiß ein schönes Spiel
im dunklen Tal, im Muschelgrund...
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!

Die graue Welt macht keine Freude mehr,
ich gab den schönsten Sommer her,
und dir hats auch kein Glück gebracht;
hast nur den roten Mund noch aufgespart,
für mich so tief im Haar verwahrt...
Ich such ihn schon die lange Nacht
Im Wintertal, im Aschengrund...
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund.

Im Wintertal, im schwarzen Beerenkraut,
da hat der Schnee sein Nest gebaut
und fragt nicht, wo die Liebe sei,
Und habe doch das rote Tier so tief
erfahren, als ich bei dir schlief.
Wär nur der Winter erst vorbei
und wieder grün der Wiesengrund!
...ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!
(François Villon)

Nein, gemeint ist nicht die gestöhnte Kinski-Version, und auch nicht die von Jo Van Nelsen.
Es ist eine Liebeserklärung, die ich persönlich von keinem dieser Herren vorgetragen oder gar vorgestöhnt würde haben wollen.
Es ist eine Liebeserklärung an den Sommer.

Der Sommer jedoch schwindet, der Herbst kommt mit großen Schritten und mit ihm auch dunkelgraue, kalte und unfreundliche Regentage.
Für solche Tage ist Ultrared wie geschaffen. Er ist wie eine süße Verheißung, eine Erinnerung, von der man an diesen Tagen zehren kann.
Prägnant: die Erdbeere, reif, prall und rot, verführerisch und sinnlich.
Ultrared ist ein warmer Sommerabend mit Erdbeeren und eiskaltem Sekt, trotz aller Süße erfrischend, nicht erdrückend, schwebend geradezu.
Glühwürmchen schwirren herum, Grillen zirpen und es gibt nichts zu verbessern, der Abend ist vollkommen.
Bis auf die Wehmut, die aufkommt, wenn er vorbei ist.
Sommer, mußt du denn wirklich schon gehen?

Erdbeermargarita für Naschkatzen
Süsse, reife, fleischige Erdbeeren in Zuckersaft! Yaaammii

Was "Red Delicious" für Äpfel ist, das ist "Ultrared" für Erbeeren!

Bei aller Süsse, ist er doch noch irgendwie frisch und beschwingt. Kein komplexer Duft, (sehr) einfach gestrickt. Halt so wie man sich ein Erbeerbömbchen von Paco Rabanne vorstellt. Es ist nicht die Duftrichtung in der ich mich zu Hause fühle (fruchtige Düfte langweilen mich oft & manchmal denke ich mir, dass ich lieber nicht nach etwas riechen möchte, dass man auch in den Mund nehmen würde), aber wer sich beim Mexikaner schon mal gedacht hat, dass er im Erdbeermargarita lieber baden würde, als ihn zu trinken & süsse, fruchtige Düfte mag, der sollte "Ultrared" mal testen.

CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Viel Süßholz geraspelt,doch die Beeren lassen sich nicht locken. Dafür aber Anis, Jasmin traut sich dazu. Entbehrt nicht der Quietschigkeit.
pudelbonzopudelbonzo vor 2 Jahren
Süßlich aber nicht pappsüß. Die Beeren bleiben in der Schwebe. Ein freundlicher, leichter Muntermacher.
BlauemausBlauemaus vor 2 Jahren
An mir kaum süss, sondern cremig-holzig. Erdbeeren rieche ich keine. Schöner Duft!
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Cremige Beeren - eher cremig als beerig - haben einen Touch von Myrrhe (steht nicht in Duftpyramide) und beenden ihr kurzes Leben im Holz
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Kunstfrucht mit Zuckerguß. Eigentlich nicht schlecht,leider mit “Kotznote“.

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne