Olympēa Legend 2019

Olympēa Legend von Paco Rabanne
Flakondesign Marc Ange
Ein beliebtes Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

gesalzene Pflaumegesalzene Pflaume VanilleVanille Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue AmberAmber Dattelpalmenblüte IngwerblüteIngwerblüte

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Orientéa
Seit Ankündigung des neuesten Flankers aus der Olympéa Reihe, war ich voller Vorfreude auf eine erste "Testfahrt". Heute war es dann endlich soweit! Also, schnallt euch an und seid gespannt, ob ich einen LEGENDären Tag hatte... ;)

Zuerst möchte ich aber gerne noch die Duftnoten erwähnen, die ich von der offiziellen Paco Rabanne Homepage entnommen habe:

"...florale Intensität: Blüte der Wüstenpalme, Ingwerblume, Bernsteinsandakkord,
Sucht-Faktor: salzige Pflaume, Vanille, Absolu der Tonkabohne."

So weit, so lecker. Nach dem ersten Sprüher macht sich jedoch zunächst eine kleine Enttäuschung breit. Ich rieche Kokos. Eine Duftnote, die in der Beschreibung nicht aufgeführt ist und eine meiner Hassnoten ist. Glücklicherweise ist dieser Eindruck nur von kurzer Dauer: Die salzige Vanille, meine heiß und innig geliebte salzige Vanille - die schon Olympéa Intense für mich so aufregend und sexy macht - kämpft sich in den Vordergrund. In diesem Moment erkennt man deutlich die Ur-Version des Dufts.

Interessanterweise hält aber auch dieser Eindruck nicht sonderlich lange an. Die Pflaume kommt angerollt und mischt sich dunkel und sinnlich ins illustre Getümmel. Wie aus Zauberhand entsteht so ein völlig neuer, eigenständiger Duft, der mit dem typischen Olympéa kaum noch etwas gemeinsam zu haben scheint. Eine großartige Wendung, sind doch allgemein so viele Flanker viel zu Nahe am Original gehalten und somit überhaupt nicht reizvoll.

Die Verschmelzung von Vanille, Salz und Pflaume, lassen Olympéa Legend zu einem echten Orientalen werden. Etwas, dass ich so überhaupt nicht erwartet hatte.

H+S sind atemberaubend, im positivsten Sinne: Morgens aufgesprüht, habe ich den Duft den ganzen Tag über und bis zum Abend hin, deutlich wahrgenommen. Dabei wirkte er niemals aufdringlich oder gar "too much". Well done, Paco Rabanne!!

Auch wenn er in meinen Augen (oder meiner Nase) Olympéa Intense nicht übertrumpfen kann, werde ich mir definitiv ein Exemplar zulegen. Man bekommt hier für sein Geld einen hochwertigen, eigenständigen Duft in einem wunderschönen Flakon geboten.

Ihr Lieben, das war ein toller Tag!

Feiner Flanker
Ich habe nichts gegen Flanker eines Duftes, denn manchmal sind sie besser als die Original Version.
Oder ebenso gut.

Und Legend hält mit der " Ur Mutter " gut mit.

Hier steht aber die Pflaume im Mittelpunkt , deren Weichheit und Süße durch das Salz noch betont wird.
Meine Ma lehrte mich, Süßspeisen eine Prise Salz zuzufügen, weil es mehr Tiefe verleiht.
Und so ist es auch in Legend.

Der Duft ist rund und vollmundig - ohne an Kompott zu erinnern.

Die Vanille fügt Wärme hinzu und Tonka etwas Marzipaniges.
Zarte Blüten wehen darüber.

Ein eindeutig süßer Duft - der aber nicht klebt - sondern schwebt - obwohl er in die gourmandige Richtung geht.

Er vermittelt eine heimelige Stimmung und dämmt zusätzlich den Jeeper auf Süßes.
Ein guter Trick um den " Kuchenzahn " zu besänftigen.

Dieser Rat stammt auch von meiner Ma - und ich kann diese Wirkung nur bestätigen.

Für mich ist Legend vielleicht nicht grad legendär - aber eine runde Sache.

Kleine, süße Unverschämtheit
Ein entspannter Urlaub auf einer warmen Insel im Sommer. Es ist ein verschlafenes Nest und alle; Einheimische wie Urlauber, laufen barfuß auf dem warmen Strandsand. Ich löffle genüsslich meinen heissen Pflaumenkompott mit viel Zucker, Vanilleeis und Tonka an der Strandbar. Eine sanfte Briese vom Meer streicht durch meine Haare. Der Meereshauch von wohltuender, salziger Seeluft füllt meine Lungen und entspannt mich. Die Sonnencreme mit Kokos-Vanilleduft glitzert auf meiner Haut. Der Typ von der Strandbar lächelt mich an und hält dabei ein bisschen zu lange Augenkontakt. Eine kleine Unverschämtheit, die ich ihm sofort verzeihe und mit einem wissenden Lächeln erwidere. Denn er ist wirklich sehr süß. Er kommt rüber und ich gerate in Panik. Das kann ich mir nicht leisten, ich war nicht vorbereitet, der will doch nur mein Geld, mich ausnutzen. Neeeein.....Aber dann kommt er näher und er riecht auch noch so fantastisch..."Ich wollt dir nur sagen du bist sehr hübsch." Sagte er und guckte nervös auf den Boden, während er seine Hände seitlich an der Badeshorts abstrich. Oh Gott ist das süß...

Er kam also zu mir ins Zimmer (den Duft meine ich). Und jetzt zur Performance. 8 Stunden und mehr, da kann Frau sich nicht beschweren (ja, ich spreche immer noch vom Duft). Ein Schelm, wer hier böses denkt.

Sillage: Ja er fällt auf. Dieser Süße zieht Aufmerksamkeit auf sich. Er schwebt immer wieder Richtung Nase der Trägerin. Man muss ihn nicht suchen. Der kommt von selbst an.

Preis-Leistung: Für ca. 35€ hat man einen stark performenden, treuen Begleiter, der einen liebevoll in eine süße einzigartige Duftwolke hüllt.

Optik: Legendär. Schmacht...T.T

Unique: Pflaume kannte ich bisher von Décadence, der mir gar nicht gefallen hat. Diese Pflaume und Aprikose schmeichelt mit süß lieblicher Vanille im Meersalz und ist deutlich gefälliger, weicher, pudriger und wärmer.
Ein süßer Schmuseduft für Naschkatzen.

Winter ist eine gute Jahreszeit den Duft zu tragen, er ist voll, rund, vanillig, wärmt und passt mit dieser kandierten Zuckernote trotz Sommerassoziationen auch an kalten, dunklen Tagen.

1 Rezension
Olympea Legend- Du
Um es mit den Worten von Glashaus in dem Song Du zu sagen:

,, Es zu malen fehlen die Farben
Dich zu beschreiben fehlt das Wort
Mir fehlt die Sprache dir zu sagen
Was du mir bist und so weiter und so fort
Und je mehr ich das begreife
Desto größer wird der Drang
Dir zu erklären, dass ich bezweifle,
Dass ich dich je entbehren kann

Es auszusprechen fehlt der Leichtsinn
Dich zu zeichnen fehlt der Stift
Mir fehlt der Geist um zu begreifen
Wie wundervoll du bist
Und je mehr ich das verstehe
Desto mehr will ich mitteilen,
Dass du das Beste bist am Leben
Bevor du kamst war ich allein

Dich zu besingen fehlen die Töne
Es aufzuschreiben fehlt das Blatt
Wie ist das unbeschreiblich Schöne
Festzuhalten das ich hab`
Und je mehr ich an dich denke
Desto deutlicher wird klar,
Dass seitdem ich dich kenne
Nichts mehr ist wie es mal war."
Ich habe viele Lieblingsdüfte. Ich möchte mich einfach nicht auf einen festlegen müssen. Aber wenn ich es doch tun müsste würde meine Wahl auf Olympea Legend fallen. Cremige Düfte haben es mir angetan und ganz besonders dieser.
An mir selbst nehme ich Düfte nicht gut wahr. Auch habe ich das Gefühl das fast kein Duft länger als 4 Stunden an mir hält. Wenn ich hier von 6 - 8 Std lese staune ich immer wieder. Vielleicht halten Düfte bei mir auch länger als maximal 4 Std und mein Köpfchen spielt mir nur einen Streich. Es ist alles möglich:-)
Wenn ich Olympea Legend auftrage fühle ich mich sicher, umarmt von einer cremigen Geborgenheit. Er hüllt mich ein in eine warme Decke und lässt mich nie mehr los. Er ist mein Seelentröster, die einzige große Liebe.
.....und ich nehme ihn wahr....5,6,8,10......Stunden.....
Manchmal trage ich ihn auf und lege mich in mein gemütliches Bettchen und sogleich träumen wir gemeinsam.

Ich persönlich finde die Qualität dieses Duftes unglaublich gut.
Er ist sehr cremig und sehr süß. Das muss man schon mögen. Sonst kann es leicht zu viel für einen werden.
Die Haltbarkeit und Sillage sind extrem stark. Deshalb sollte man es meiner Meinung nach für die Öffentlichkeit eher dezent auftragen. Nicht jeder verträgt regelrechte Parfumwolken. Man möchte ja hoffentlich das jeder noch gut durchatmen kann;-)
Der Flakon finde ich gelungen. Aber ist für mich eher zweitrangig.

Für immer dein.....
-DU-ICH-WIR-

Salziges Pfläumchen
Ich muss sagen, CandyScent hat schon alles auf den Punkt gebracht. Aber der Duft hat doch ein paar mehr Kommentare verdient ;)

Gestern hab ich Olympea Legend endlich mal getestet. Den Ursprungs-Duft hatte ich vor ein paar Jahren in meiner Sammlung. Mochte ihn sehr gerne, aber wegen der geringen Haltbarkeit, habe ich mir die Kopie von La Rive zugelegt und der ist wirklich mal gut gemacht und hält besser!

Kommen wir zu Legend. Den wollte ich eigentlich gar nicht testen. Mir geht das ehrlich gesagt auf den Sack hier! Sorry aber Armani Si der Xte, LVEB der Xte, dann die 1000 Daisy's. Hat denn kein Parfümeur mehr die Cojones einen eigenständigen Duft zu kreieren, der sich auch mal ein bisschen von allen anderen abhebt? Oder gibt es nichts mehr was es nicht schon gibt?

Naja ich las ja hier, dass Legend nicht mehr wirklich viel mit dem Original gemeinsam hat und die salzige Pflaume machte mich neugierig.

Ich muss sagen, er ist wirklich gut gemacht! Erinnert mich überhaupt nicht an den Ursprungs-Duft. Aaaber wo riecht ihr denn hier Kokosnuss? Ich muss sagen, da war ich etwas traurig. Hätte ganz gut reingepasst ;)

Salz in Kombi mit der Pflaume ist echt interessant. Dattelpalmenblüte? Keine Ahnung wie die riechen soll. Ich nehm jedenfalls nur die salzig-fruchtige Pflaume wahr. Relativ lange. Nach ca. ner Stunde kommt dann die Vanille vorbei. Die ist relativ trocken und nicht synthetisch süß. Find ich gut, da der Duft alles in allem sowieso recht süß daher kommt.

Legend geht auch wirklich leicht ins orientalische gegen Ende, das stimmt. Habe ich wirklich nicht erwartet. Dauert aber ein bis zwei Stündchen. Gefällt!

Fazit: Toller Duft. Nicht spektakulär. Aber welcher Duft der momentan so auf den Markt kommt ist das schon? Für den Sommer ist er meiner Meinung nach nicht geeignet, denn die Sillage ist wirklich stark und der Duft dafür zu süß. Gehalten hat der locker 8-10 Stunden und ich hatte immer wieder einen Hauch in der Nase. Hätte mir am liebsten das Handgelenk abgeleckt haha.

Also Rabanne gut gemacht. Aber bei dem Duft -> neuer Flakon, anderer Name, hätte doch viel besser gepasst :)

Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte beteuere ich, dass mir dieser Duft (süß salzige Trockenfrucht, Blüten) überraschenderweise gefällt.
Irgendwie mag ich den. Kompottartige Pflaume, süße Blüten auf Amber-Vanille-Tonka-Mix. Tragen würde ich den nicht. Überraschend gut.
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Heißer Wüstensand,dunkle Pflaume,ganz viel Kokosmilch und gesalzene Tonka. Eigenständige Kreation,die speziell ist,aber trotzdem begeistert
EaudeAnniEaudeAnni vor 5 Jahren
Wunderschöner, cremig, kokosnussiger Vanilletraum. Der beste aus der Reihe bisher!
PlutoPluto vor 1 Jahr
4.5
Süße Pflaume, ne Prise Salz, um die Süße zu betonen, 1 Pfund Vanille + Tonka. Die Legende Paco Rabanne bekommt Risse. Große...

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne